Würde hier mehr RAM (Cubase-Projekte) helfen...?

  • Ersteller Mike2009
  • Erstellt am
Manchmal sind das die Plätze 1+2, genauso oft aber auch 1+3 oder 2+4.
War bei mir kein Thema (wie sich inzwischen herausgestellt hat), da mein ASUS H110M-A M.2 Mainboard nur 2 Steckplätze für RAM-Riegel hat, ist demnach kein Highend-Board ;-)
 
Freut mich dass es geklappt hat! :right:
 
Hier noch mal was zum Thema RAM 😅
 

Anhänge

  • Screenshot_20220127-123905_YouTube.jpg
    Screenshot_20220127-123905_YouTube.jpg
    487,7 KB · Aufrufe: 119
Ich suche ja nach einem netten Läppi das so um die 60 Spuren mit Plug-ins wo auch mal ein 2-5 Hall auf den Einzelspuren platziert werden dürfen ohne das alles in die Knie geht.
Einfach nur zum Mischen ab und an mal ein Dance oder Techno Track wenn ich mal bock bekomme für zwischendurch.

Das würde ich zb der CPU von @Mike2009 locker zutrauen.
Jetzt habe ich mal auch mit Absicht einen Business Läppi mit einer CPU I5 1135G7 hergenommen und den mal dem I7 7700K gegenüber gehalten.
Was der Benchmark da ausgibt kann doch nicht sein oder?
Wenn das stimmen würde wäre der I5 1135G7 ja mal sowas von Attraktiv zumal der nur 28W Leistung benötigt.

Technical City kann nicht zwischen

Intel Core i7-7700K

Intel Core i7-7700K
und


Intel Core i5-1135G7

Intel Core i5-1135G7
wählen. Der Leistungsunterschied ist unserer Meinung nach zu gering.


Benchmark Tests sind wohl alle für´n A..... und verwirren mehr als das sie nutzen.
Kennst du dich damit aus @MarcMahler89 ?
 
so um die 60 Spuren mit Plug-ins wo auch mal ein 2-5 Hall auf den Einzelspuren platziert werden dürfen ohne das alles in die Knie geht.
Das ist schon ganz schön viel Holz, ob das mein Rechner packt, da wäre ich mir jetzt nicht so sicher. Wäre mir persönlich von der Spuranzahl etwas zu viel.

Bezüglich I5/I7 habe ich vor ungefähr zwei Tagen zufällig mal irgendwo gelesen, ich weiß jetzt nicht mehr wo, eventuell Computerbase, will mich da nicht festlegen, da wurden auch diese beiden CPU's gegenübergestellt und es kam auch dabei heraus, dass der I5 in dem Zusammenhang ein gar nicht so uninteressanter Kandidat wäre. Aber wer weiß, wie das andere Spezialisten einordnen... ich bin da raus😉
 
Joa da kenne ich mich mit aus @Eiermann :)

Also wenn du im Dance/EDM Bereich unterwegs bist und viele hungrige Synths a la Diva benutzt, und noch dazu komplexe Mixer Routings, würde ich an deiner Stelle, GERADE bei einem Laptop wo späteres upgraden unmöglich ist, mir was anderes holen. Und zwar für deine Zwecke vermutlich irgendwas mit nem AMD Ryzen 7 5800H oder 5900HX - das soll nicht heißen dass der i5 schlecht wäre, ganz im Gegenteil, aber für einen minimalen Aufpreis kriegst du hier wesentlich mehr Leistung.

Die TDP ist hier mit 34-54W angegeben, was aber viel Realitätsnäher als die 28W deines i5-1135G7 ist, da diese auf den Basistakt von nur 2,4Ghz bezogen sind. Sobald der Turbo anspringt, geht die Abwärme und damit auch die Leistungsaufnahme in Bereiche jenseits von gut und böse - was auch deine Frage zum Teil beantworten dürfte;)

Abgesehen davon dass der Ryzen je nach Anwendungsfall um ein vielfaches schneller ist.

Kurzes googlen hat ergeben dass der Aufpreis zum Intel bei den billigsten Laptops bei nur 200€ liegen würde, die würde ich an deiner Stelle auf keinen Fall sparen.

Was den anderen Teil deiner Frage angeht: Die Namensgebung bei Intel ist zuweilen etwas komisch - der i5-1135G7 gehört zu deren eher neueren Laptop CPUs, während der i7 7700k, was sich erstmal "höher/besser" anhört, auch aufgrund des Basistaktes, eine ältere Desktop CPU ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
18K
tim_heinrich
tim_heinrich
Guitar_TT
Antworten
13
Aufrufe
65K
Guitar_TT
Guitar_TT

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben