Cubase / Projekte zwischen Win & Mac

  • Ersteller inception
  • Erstellt am
inception

inception

Registriert
03.05.16
Beiträge
482
Reaktionen
73
Punkte
817
Hallo zusammen,
wenn ich meinem Kollegen mein Projekt schicke, er daran arbeitet und es mir dann wieder zurückschickt sind meine Instrumentenspuren danach alle unbrauchbar. Ich sehe zwar noch den Namen aber sie lässt sich nicht mehr aufrufen bzw. die Verbindung zum entsprechenden VST fehlt. Siehe Bild



1662126011759.png

...kann man das irgendwie verhindern? Unsere Setups sind leider auch etwas verschieden. Er Mac ich Windows. Außerdem benutzen wir unterschiedliche Komplete Versionen.

Im Grunde müssten wir zwei identische Systeme haben...cool wäre was cloudbasiertes, wo man sich einfach einloggt, alle Instrumente zur Verfügung hat, egal wo man sich befindet und miteinander an einem Projekt arbeiten kann.
Diese blöden Kompatibilitäsprobleme rauben einem die ganze Energie...
 
Hi @inception
Ich tausche oft zwischen Musikerkollegen PC<>Mac aus, niemals Probleme gehabt. Gleiche Plugins vorausgesetzt.
Zudem ist Cubase unter allen Versionen auch noch vorbildlich abwärtskompatibel.
Das Problem wird hier bei Dritthersteller-VSTs liegen, d.h. Istallationsorte der NI Plugins, des Sample Contents. Das müsstet ihr nochmal checken, denke ich. Bestimmt auch hierauf bezogen:
Außerdem benutzen wir unterschiedliche Komplete Versionen
 
Was ich mich noch frage, musst du denn vollen Zugriff auf alles Midi und alle VSTis haben?
könnt ihr ggf. Spuren in Audio rendern oder Freezen, auch um den Austausch untereinander massiv zu vereinfachen?
 
Hi @inception
Ich tausche oft zwischen Musikerkollegen PC<>Mac aus, niemals Probleme gehabt. Gleiche Plugins vorausgesetzt.
Zudem ist Cubase unter allen Versionen auch noch vorbildlich abwärtskompatibel.
Das Problem wird hier bei Dritthersteller-VSTs liegen, d.h. Istallationsorte der NI Plugins, des Sample Contents. Das müsstet ihr nochmal checken, denke ich. Bestimmt auch hierauf bezogen:
Also ein Beispiel wäre, dass wir beide Komplete benutzten. Seine Version ist höher aber es gibt genügend Überschneidungen, bei denen wir ein und denselben Sound verwenden. Wie es scheint verwirft Cubase meine Pfadinfos komplett.
Hive habe nur ich aber auch diese Spur funktioniert nicht mehr, nachdem er mir das Projekt zurückgeschickt hat. Ich kann das nur über Inportieren / Spuren aus Projekt lösen und seine Spuren in mein Projekt einladen..ist aber umständlich.
Hmmm, dass mit den unterschiedlichen Installationsorten wird sich ja niemals ändern...außer wir setzen Clones auf.

Wir rendern die Spuren schon, so kann ich zumindest seine Tracks im Projekt hören aber wenn ich dann die Harmonien ändern möchte oder einfach nur einzelne Bassnoten dann ist halt wieder Feierabend.
Vielleicht ist unser Workflow auch einfach Kacke ;-)
 
Hive habe nur ich aber auch diese Spur funktioniert nicht mehr, nachdem er mir das Projekt zurückgeschickt hat. ;-)

Merkwürdig, spätestens bei Spuren die du erstellst hast, müsste es ja immer noch funktionieren.

Was passiert denn, wenn du ihm einfach nur ein Projekt mit deinen Synthspuren schickst, er da nichts weiter ändert und es speichert und dir wieder zurück gibt, dann geht es auch schon nicht mehr?
 
Merkwürdig, spätestens bei Spuren die du erstellst hast, müsste es ja immer noch funktionieren.

Was passiert denn, wenn du ihm einfach nur ein Projekt mit deinen Synthspuren schickst, er da nichts weiter ändert und es speichert und dir wieder zurück gibt, dann geht es auch schon nicht mehr?
Das müssten wir mal ausprobieren ist aber echt seltsam...danke für den Tipp
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
moonbooter
Antworten
7
Aufrufe
28K
pitto
pitto
K
Antworten
16
Aufrufe
2K
Koala
K
R
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
17K
twinnpeaks
twinnpeaks

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben