WTF - Entwicklung von SONAR (momentan?) eingestellt

Was ich nicht verstehe ist, warum soll sonar platinum nicht mehr laufen? Also ich meine nach mehreren win 10 updates? Sonar 8.5 wurde auch jahrelang nicht geupdated und es soll auch unter win 10 super laufen.
Ich würde gerne weiter mit sonar arbeiten aber viele sagen es würde irgendwann nicht mehr funktionieren.
Ein bisschen muffe habe ich ehrlich gesagt das es so ist, also das es nach dem nächsten grossen update von windows nicht mehr geht, kämpfe mit mir ob ich daw wechseln soll oder nicht.
Ich möchte nicht unbedingt in die offline schiene fahren da win 10 von update zu update immer smoother läuft.
Bei mir zumindest.
Grüsse Sascha
 
Ich denke Sonar wird grundsätzlich noch lange unter W10 laufen können (meine Meinung). Wenn es Probleme gibt dann eher mit der Aktivierung, falls die Server in ihrer jetzigen Form nicht mehr online sind. Denke das ist bei vielen auch die primäre Angst.
 
wie ist das denn wenn man zur illegalen version greifen würde wo man keine aktivierung benötigt?
also wenn man nachweisen kann, das man die originale besitzt. kaufbelege etc. das wäre meiner meinung nach eine lösung ohne online bzw offline aktivierung. ich weiß das ist ein böses thema, aber in diesem fall?
was meint ihr dazu.
für diejenigen die sonar besitzen wäre doch der download gecrackter sonar software doch nicht illegal oder??
 
Deswegen die frage :). Ich möchte auch auf nummer sicher gehen. Möchte schließlich keine probleme kriegen.

Grüsse
 
Ein erfahrener Sonar User schaut sich auch gerade um, und hat eine für ihn essentielle Liste der Sonarfunktionen ins Sonar Forum eingestellt, und wollte wissen, ob das andere DAWs auch können.
Ich habe ihm das dann mal für Cubase zusammengestellt.
Es gab eigentlich keinen "eigennützigen" Grund für mich das zu tun.

Allerdings habe ich beim Ausfüllen bemerkt:
1. Wie umfangreich Sonar ist, und klare Alleinstellungsmerkmale hat
2. Wieviel Sonar und Cubase doch gemeinsam haben
3. Wie unterschiedlich die DAWs dann aber doch in Ihrer Funktionalität/Bedienung sind, die über das alleinige Abfragen von Funktionen hinausgeht.
4. Wie beschissen das ist, das gerade Sonar Platinum "dicht" gemacht wurde.
 
Die Aktivierungsfrage wird gerade bei Cakewalk diskutiert, sprich, wenn die Server dicht gemacht werden müssen, wird es eine Möglichkeit geben, wie die Aktivierung von Sonar Platinum dann lokal von statten geht.
 
Ein erfahrener Sonar User schaut sich auch gerade um, und hat eine für ihn essentielle Liste der Sonarfunktionen ins Sonar Forum eingestellt, und wollte wissen, ob das andere DAWs auch können.
Ich habe ihm das dann mal für Cubase zusammengestellt.
Es gab eigentlich keinen "eigennützigen" Grund für mich das zu tun.

Allerdings habe ich beim Ausfüllen bemerkt:
1. Wie umfangreich Sonar ist, und klare Alleinstellungsmerkmale hat
2. Wieviel Sonar und Cubase doch gemeinsam haben
3. Wie unterschiedlich die DAWs dann aber doch in Ihrer Funktionalität/Bedienung sind, die über das alleinige Abfragen von Funktionen hinausgeht.
4. Wie beschissen das ist, das gerade Sonar Platinum "dicht" gemacht wurde.

Ich halte es nicht für ganz ausgeschlossen, dass es auf die eine oder andere Art irgendwie, irgendwo, irgendwann doch weiter gehen könnte. Der Quelltext verpufft ja nicht - die Frage ist nur, welche rechtlichen Probleme zu lösen wären. Ansonsten kann ich mir aber sehr gut vorstellen, dass es Interessenten gibt, die gerne Sonar Platinum in ihr Produkt-Portfolio aufnehmen würden.
 
Ich bin da pessimistischer/realistisischer (?).
Das Ding ist durch.
Wenn Gibson im Vorfeld eine ordentliche Übergabe an einen Interessenten gemacht hätte, ja dann wäre eine Chance da.
Aber mit jedem Tag mehr, wird es immer uninteressanter, da bereits einige Sonaruser schneller das sinkende Schiff verlassen haben, als notwendig.

Welches Unternehmen soll da ein wirtschaftliches Interesse haben Sonar aufrecht zu erhalten?
Der DAW-Markt ist eh hart umkämpft, mit eher dürftigen Margen, aber Riesenaufwand für die Weiterentwicklung und notorisch unzufriedenen DAW-Usern ;)
Aus meiner Sicht wird es in den nächsten Jahren sowieso noch zu weiteren Marktbereinigungen kommen.

Die Platzhirsche im DAW-Markt sind mehr oder weniger froh einen Konkurrenten weniger zu haben (was für uns User aber deutlich schlechter ist), und bieten entsprechende Crossgrades für Sonaruser an.

Ich persönlich hätte lieber die Variante dass ein Käufer auftaucht, und Sonar PLatinum weiterentwickelt, wohl aber eher Wunschdenken.
 
Ich persönlich hätte lieber die Variante dass ein Käufer auftaucht, und Sonar PLatinum weiterentwickelt, wohl aber eher Wunschdenken.
Man weiß ja nicht was hinter den Kulissen passiert.
Interessenten werden sich ja direkt an die Geschäftsführung von Gibson wenden.
Da werden selbst die "normalen" Mitarbeiter nichts von mitbekommen.
Das könnte dann zu einem ähnlichen Paukenschlag, wie das derzeitige "Sonar wird eingestellt", führen.
Die Hoffnung würde ich als Sonar-User zumindest nicht ganz aufgeben.
Ich denke auch mal, dass es davon abhängt, wie es mit Gibson allgemein weiter geht.
Da kann man ja auch nur spekulieren.
 
Was ich nicht verstehe ist, warum soll sonar platinum nicht mehr laufen? Also ich meine nach mehreren win 10 updates? Sonar 8.5 wurde auch jahrelang nicht geupdated und es soll auch unter win 10 super laufen.
Ich würde gerne weiter mit sonar arbeiten aber viele sagen es würde irgendwann nicht mehr funktionieren.
Das läuft und es wird auch in Zukunft laufen!
In fact gab es doch noch niemals Probleme für Software nach Windows Updates! Selbst uralte Programme, deren Hersteller längst nicht mehr existieren, laufen smooth mit Windows 10. Das wird auch bei Sonar so sein.
Da jetzt Panik zu machen ist imo völlig unsinnig.
Ich denke Sonar wird grundsätzlich noch lange unter W10 laufen können (meine Meinung). Wenn es Probleme gibt dann eher mit der Aktivierung, falls die Server in ihrer jetzigen Form nicht mehr online sind. Denke das ist bei vielen auch die primäre Angst.
So ist es. Es wird aber definitiv eine offline Registrierung geben laut Cakewalk. Und das ist der wirkliche Knackpunkt!

Btw ich hab mir Craig Andersons PDF Buch mit den gesammelten Tipps der Woche gekauft und bin gerade dabei die ganzen tollen Tricks durchzugehen. Einfach nur geil!

Der Blick auf andere DAW ist bei mir auch da, aber ich wüsste echt nicht was ich da nehmen sollte. Es wäre in jedem Fall eine einzige Katastrophe für mich da es zu viele Features gibt die ich bei jeder anderen DAW schmerzlich vermissen würde.

Nee Nee, Sonar wird ewig laufen, da bin ich vollkommen sicher.

Ich habe übrigens automatische Windows Updates aktiviert, habe immer die neueste Windows 10 Version und Sonar rennt stabil wie eh und je :)
Und so wird es ewig sein. Amen.
 
Es wird aber definitiv eine offline Registrierung geben laut Cakewalk
Habe ich auch gelesen, aber seid dieser nachricht hört man garnicht mehr. es weiss auch keine im cakewalk forum was passieren wird deswegen geraten ja viele in panik.

Ich habe übrigens automatische Windows Updates aktiviert, habe immer die neueste Windows 10 Version und Sonar rennt stabil wie eh und je :)
Und so wird es ewig sein. Amen.

Amen !!
 
Ein erfahrener Sonar User schaut sich auch gerade um, und hat eine für ihn essentielle Liste der Sonarfunktionen ins Sonar Forum eingestellt, und wollte wissen, ob das andere DAWs auch können.
Ich habe ihm das dann mal für Cubase zusammengestellt.
Es gab eigentlich keinen "eigennützigen" Grund für mich das zu tun.

Allerdings habe ich beim Ausfüllen bemerkt:
1. Wie umfangreich Sonar ist, und klare Alleinstellungsmerkmale hat
2. Wieviel Sonar und Cubase doch gemeinsam haben
3. Wie unterschiedlich die DAWs dann aber doch in Ihrer Funktionalität/Bedienung sind, die über das alleinige Abfragen von Funktionen hinausgeht.
4. Wie beschissen das ist, das gerade Sonar Platinum "dicht" gemacht wurde.

Könntest Du das bitte mal posten? Es wäre doch sehr hilfreich um mal vergleichen zu können!
 
Das ist eine Riesenliste im Word-Dokumentformat/PDF-Format, nur auf Anfrage bei mir via PM, und nur für kurze Zeit...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kannst du kurz schildern, was er wollte.

Übrigens: nett von dir, dass du ihm geholfen hast!
 
Finde ich auch, das ist nett von mir.

Wie oft in den Foren wird einem ja eher oberflächlich die Funktionsvielfalt um die Ohren gehauen :D
ohne ins Detail zu gehen.
Der Kollege hat aber eine "alternative in-depth" Funktionsvielfalt aus Sonar zusammengeschrieben.
Zu diesen Punkten habe ich ihm dann geschrieben was in Cubase geht, was geht nicht, und was geht in Cubase aber nicht oder nur mäßig in Sonar.
Eigentlich ohne Eigennutz, aber für mich war auch nochmal interessant, was könnten neue Feature Requests für Cubase sein ;)

Mittlerweile sind wir auch noch via Mail zugange, hält sich aber im Rahmen, anhand seiner Fragen (zu 90 Prozent top!) merkt man, er will sich erstmal einen detaillierten Überblick verschaffen, bevor er wechselt.

Es gab Nachfragen aber auch zu profanen Dingen wie , was will er denn machen, wenn er von Aux Tracks und Patch Points spricht, oder was wird mit seinem geliebten QUAD EQ, laufen auch LP-EQ/LPMB, LA-2A, Dimension Pro und Rapture unter Cubase?

Mein Mehrwert, was geht alles in Sonar/Cubase, und die Bestätigung, dass sie auch viel gemeinsam haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe irgendwann aufgehört zu lesen, weil es immer wieder in die Nummer "meine DAW ist aber viel besser" , oder "welcher Fehler das Management gemacht hat" läuft.
Ich habe rein aus Interesse mal die Wettbewerber-DAW´s (rudimentär) angeguckt und nichts hat bei mir dieses "möchte ich haben" feeling ausgelöst. Auch wenn man in die Nachbarforen rein guckt, jedes System hat seine Schwächen.
Ich denke, dass ich mittlerweile seit 10 Jahren mit Sonar arbeite und hoffe, dass sich irgend etwas ergibt. Mein Platinum läuft bei mir völlig fehlerfrei wie alle Vorgängerversionen.
Im Moment habe ich zwar ein aktuelles Problem, bin aber überzeugt, dass es an mir liegt.
Ich kann mir schlicht nicht vorstellen, das ein an sich völlig geiles Produkt einfach fallen gelassen wird, bzw. es keinen Interessenten gibt, dem so ein Produkt fehlt.
 
So habe mich jetzt dazu entschlossen 2-gleisig zu fahren und mir Studio one mit einem Faderport 16 besorgt (der übrigens auch Sonar unterstützt).
Bis jetzt bin ich eigentlich begeistert, intuitiv, aufgeräumt und die Grundeffekte gefallen mir auch ganz gut.
Alles andere wie z.B. Omnisphere wird ohne Schnörkel erkannt.

Wirklich cool wäre natürlich ein Emulation der Songs aus Sonar und umgekehrt......naja, das wird es aus gutem Grund nicht geben ;)

Greetz Jo
 

Ähnliche Themen

moonbooter
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
93K
moonbooter
moonbooter
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
47K
Knutorius
Knutorius
M
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
36K
jerzyk
J
M
  • Artikel
Interviews Robert Schroeder
Antworten
1
Aufrufe
46K
Faltac
Faltac

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben