G
Gel Mitglied 84274
Guest
Genau so Einfach mal über Worst-Case-Szenarien und die "Nachhaltigkeit" von Betriebsystemen inkl. der beteiligten Komponenten nachdenken.wie meinen?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Genau so Einfach mal über Worst-Case-Szenarien und die "Nachhaltigkeit" von Betriebsystemen inkl. der beteiligten Komponenten nachdenken.wie meinen?
Ich dachte ich hätte verständlich zum Ausdruck gebracht, warum ich Sonar als eine "tote DAW" bezeichne.
Momentan sieht es nicht so aus, als wenn diese DAW weiterentwickelt wird, oder? Darauf baut meine Aussage auf.
Eine DAW die nicht weiterentwickelt wird, ist für mich diesbezüglich eben eine "tote DAW".
Was ist an meiner Meinung überheblich gar dümmlich? Sind das nicht die Fakten?
Wenn Sonar weiterentwickelt werden sollte, ist es wie eine Wiedergeburt., oder?
Für die Geldgeber, die Entwickler usw., ist diese DAW zumindest momentan tot.
Und wenn da nichts mehr passiert, werden es immer weniger Nutzer werden, ist doch auch klar.
Ich habe vor ein paar Tagen eine Panasonic Videokamera mit S-VHS bekommen, ehrlich ich bin schon ein dankbarer Mensch, aber das ist eben veraltete Technik, oder "tote Technik". Damals war das mal gute Technik. Und so ähnlich wird es wahrscheinlich auch mit Sonar passieren, wenn die Entwicklung nicht weiter geht.
Ich dachte ich hätte verständlich zum Ausdruck gebracht, warum ich Sonar als eine "tote DAW" bezeichne.
Momentan sieht es nicht so aus, als wenn diese DAW weiterentwickelt wird, oder? Darauf baut meine Aussage auf.
Eine DAW die nicht weiterentwickelt wird, ist für mich diesbezüglich eben eine "tote DAW".
(rkdk, du nutzt Cubase und Nuendo in welcher Version? Cubase VST32? Nein? Aha)
Wenn Sonar weiterentwickelt werden sollte, ist es wie eine Wiedergeburt., oder?
Für die Geldgeber, die Entwickler usw., ist diese DAW zumindest momentan tot.
Und wenn da nichts mehr passiert, werden es immer weniger Nutzer werden, ist doch auch klar.
Ich habe vor ein paar Tagen eine Panasonic Videokamera mit S-VHS bekommen, ehrlich ich bin schon ein dankbarer Mensch, aber das ist eben veraltete Technik, oder "tote Technik". Damals war das mal gute Technik. Und so ähnlich wird es wahrscheinlich auch mit Sonar passieren, wenn die Entwicklung nicht weiter geht.
Ich dachte ich hätte verständlich zum Ausdruck gebracht, warum ich Sonar
(rkdk, du nutzt Cubase und Nuendo in welcher Version? Cubase VST32? Nein? Aha
@Midistudio und anderen Beteiligten
Zum letzten Mal, es reicht jetzt endgültig.
Ich werde jetzt hier einmal drüberlöschen und wenn das hier so weitergeht, hagelt es Verwarnungen.
Wird Sonar mit dem Tod von Cakewalk eigentlich zur "Freeware"?
Das ist bisher noch nicht so oft vorgekommen. Und ich glaube das die aktuellen Besitzer auch nicht auf die Lizenzgebühren verzichten wollen.
Mir fällt da auch noch eine Sache ein.
Hier wurde immer wieder geschrieben es gibt keinen Support mehr für Sonar.
Den gibt es logischerweise offiziell nicht. Aber die Jungs vom ehem. Cakewalk Team sind ja nicht aus der Welt. Die Entwickler sind doch im Forum oder über Facebook jederzeit erreichbar und die helfen gerne wo sie können. Sie sind ja auch nach wie vor Sonar User und Teil der Community.
Genauso helfen sich alle User untereinander. Das war schon immer recht angenehm und da ändert sich nix.
Ganz weg ist der Support ja auch noch nicht, oder?
Naja, dass ist ja nicht "ihr" Programmcode, also gehört nicht den Entwicklern. Der gehört der Firma. Den haben sie für die Firma geschrieben und dafür Gehalt bekommen (vereinfacht ausgedrückt).wenn ein oder mehrere Entwickler sich entschließen, sich, ihr Knowhow und ihren Programmcode in Konkurrenzfirmen unterzubringen.
Das ist schon klar. In diesem Fall ist die Firma aber nicht mehr existent.Naja, dass ist ja nicht "ihr" Programmcode, also gehört nicht den Entwicklern. Der gehört der Firma. Den haben sie für die Firma geschrieben und dafür Gehalt bekommen (vereinfacht ausgedrückt).wenn ein oder mehrere Entwickler sich entschließen, sich, ihr Knowhow und ihren Programmcode in Konkurrenzfirmen unterzubringen.
Gutes Beispiel. Bei mir läuft der Installer nicht mehr unter High Sierra, damit zumindest für mich ... tot Gilt natürlich auch für die B-IV.NI hat seinen Pro53 auch mehr oder weniger eingestell
Stimmt auch wiederWenn die irgendwann nicht mehr laufen, geht davon aber auch nicht die Welt unter
Ja, selbst unter 10.13. Und auch ein gutes Beispiel in punkto Autorisierung, das geht ohne C/R oder sonstwas.Die uralten Sachen von Camel Audio, die laufen nach wie vor geschmeidig
Nein. Es gibt dazu allerdings in den FAQs auf der CW-Seite Hinweise.Lizenzgebühren? Laufen die Abos denn weiter?
Lizenzgebühren? Laufen die Abos denn weiter?
Gehen die Rechte am Quellcode von Sonar jetzt auf den Mutterkonzern über?
Wird Gibson klagen , wenn ein oder mehrere Entwickler sich entschließen, sich, ihr Knowhow und ihren Programmcode in Konkurrenzfirmen unterzubringen.
Das ist ja durchaus auch schon anderen Firmen passiert (Steinberg>Presonus oder Ableton>Bitwig)
In diesem Falle wäre die Entwicklerfirma aber gar nicht mehr existent. Das würde doch die Sache vereinfachen.
Vielleicht wäre es für Sonar User sogar ratsam zu warten, ob nicht in absehbarer Zukunft irgendwo ein Sonar-Klon veröffentlicht wird, bevor man sich in eine neue DAW einarbeitet?