WTF - Entwicklung von SONAR (momentan?) eingestellt

Ich dachte ich hätte verständlich zum Ausdruck gebracht, warum ich Sonar als eine "tote DAW" bezeichne.
Momentan sieht es nicht so aus, als wenn diese DAW weiterentwickelt wird, oder? Darauf baut meine Aussage auf.
Eine DAW die nicht weiterentwickelt wird, ist für mich diesbezüglich eben eine "tote DAW".
Was ist an meiner Meinung überheblich gar dümmlich? Sind das nicht die Fakten?
(rkdk, du nutzt Cubase und Nuendo in welcher Version? Cubase VST32? Nein? Aha)
Wenn Sonar weiterentwickelt werden sollte, ist es wie eine Wiedergeburt., oder?
Für die Geldgeber, die Entwickler usw., ist diese DAW zumindest momentan tot.
Und wenn da nichts mehr passiert, werden es immer weniger Nutzer werden, ist doch auch klar.

Ich habe vor ein paar Tagen eine Panasonic Videokamera mit S-VHS bekommen, ehrlich ich bin schon ein dankbarer Mensch, aber das ist eben veraltete Technik, oder "tote Technik". Damals war das mal gute Technik. Und so ähnlich wird es wahrscheinlich auch mit Sonar passieren, wenn die Entwicklung nicht weiter geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte ich hätte verständlich zum Ausdruck gebracht, warum ich Sonar als eine "tote DAW" bezeichne.
Momentan sieht es nicht so aus, als wenn diese DAW weiterentwickelt wird, oder? Darauf baut meine Aussage auf.
Eine DAW die nicht weiterentwickelt wird, ist für mich diesbezüglich eben eine "tote DAW".
Was ist an meiner Meinung überheblich gar dümmlich? Sind das nicht die Fakten?
Wenn Sonar weiterentwickelt werden sollte, ist es wie eine Wiedergeburt., oder?
Für die Geldgeber, die Entwickler usw., ist diese DAW zumindest momentan tot.
Und wenn da nichts mehr passiert, werden es immer weniger Nutzer werden, ist doch auch klar.

Ich habe vor ein paar Tagen eine Panasonic Videokamera mit S-VHS bekommen, ehrlich ich bin schon ein dankbarer Mensch, aber das ist eben veraltete Technik, oder "tote Technik". Damals war das mal gute Technik. Und so ähnlich wird es wahrscheinlich auch mit Sonar passieren, wenn die Entwicklung nicht weiter geht.

naja vor 2022 wird man die DAW nicht als tot einstufen müssen. Danach muss alte Software ohne Überwachung per EU Verordnung stillgelegt werden.
 
Ich dachte ich hätte verständlich zum Ausdruck gebracht, warum ich Sonar als eine "tote DAW" bezeichne.
Momentan sieht es nicht so aus, als wenn diese DAW weiterentwickelt wird, oder? Darauf baut meine Aussage auf.
Eine DAW die nicht weiterentwickelt wird, ist für mich diesbezüglich eben eine "tote DAW".
Was ist an meiner Meinung überheblich gar dümmlich? Sind das nicht die Fakten?
(rkdk, du nutzt Cubase und Nuendo in welcher Version? Cubase VST32? Nein? Aha)
Wenn Sonar weiterentwickelt werden sollte, ist es wie eine Wiedergeburt., oder?
Für die Geldgeber, die Entwickler usw., ist diese DAW zumindest momentan tot.
Und wenn da nichts mehr passiert, werden es immer weniger Nutzer werden, ist doch auch klar.

Ich habe vor ein paar Tagen eine Panasonic Videokamera mit S-VHS bekommen, ehrlich ich bin schon ein dankbarer Mensch, aber das ist eben veraltete Technik, oder "tote Technik". Damals war das mal gute Technik. Und so ähnlich wird es wahrscheinlich auch mit Sonar passieren, wenn die Entwicklung nicht weiter geht.

Dafür, dass sie tot ist, liefert sie hier wunderbare Dienste, und ich schalte sie immer noch lieber an als das quicklebendige S1, zumindest bis S1 einen vernüftigen skalierbaren Mixer bietet, und auch die Möglichkeit, per USB zum Beispiel mit meinen THR10X-Amp oder meinen E-Drums direkt aufzunehmen - geht mit dem "toten" Sonar nämlich, aber mit S1 nicht.
 
Ich dachte ich hätte verständlich zum Ausdruck gebracht, warum ich Sonar

Was Du als tot betrachtest ist doch auch Deine eigene Sache. Jedoch ist das, wie Dir nun auch oft genug gesagt wurde hier, ganz einfach ziemlicher Unsinn.

Ich frage mich auch warum das Dich überhaupt tangiert? :schulterzuck: Was weißt Du denn von der hier besprochenen Software?

Null, Nada, nix. Bedeutet Dir ist überhaupt nicht klar wovon Du redest. Dein Studio One ist auf jeden Fall weit, weit entfernt davon ähnlich funktional zu sein wie Sonar.

Nur woher sollst Du das wissen?

Klar, der musicdevil, kann Dir viel einreden, laber Rhabarber, ich täte an Deiner Stelle jedoch sehr vorsichtig sein seinen Unfug zu glauben!
:tatsch:

:blbl:
 
Eine DAW die nicht weiterentwickelt wird, ist für mich diesbezüglich eben eine "tote DAW".
Was ist an meiner Meinung überheblich gar dümmlich? Sind das nicht die Fakten?
(rkdk, du nutzt Cubase und Nuendo in welcher Version? Cubase VST32? Nein? Aha

Also, ich bin weder R2D2 noch Cubase Fan, aber lehnst Du Dich für jemanden der bis vor kurzem, als er hier quasi einen PC und S1 geschenkt bekommen hat nicht ein bisschen weit aus dem Fenster? Cubase VST32 läuft z.B. auf Win7 mit USB Dongel einwandfrei, ubd glaub mit eins: Damit kann man auch heut noch ganz hervorragend Musik machen. Du wolltest ursprünglich C5(?) zum laufen kriegen, um Musik zu machen. Also wärst Du da auch nicht Up To Date, wenn die Comunity nicht kurz vor Weihnachten das „gute Tat“ Gen an den Tag gelegt hätte...
Ich zumindest bin der Meinug, dass man Sonar noch lang ohne Probleme nutzen kann!
 
Wird Sonar mit dem Tod von Cakewalk eigentlich zur "Freeware"?
 
Das ist bisher noch nicht so oft vorgekommen. Und ich glaube das die aktuellen Besitzer auch nicht auf die Lizenzgebühren verzichten wollen.
( Firefox, Blender <--- wurde per Croudfunding frei gekauft, Star-Office jetzt OpenOffice )
 
Ich denke wir reden aneinander vorbei und ich weiß nicht, wie ich mich noch klarer ausdrücken soll.
Es geht nicht um mich, es geht nicht darum, ob man noch mit Sonar arbeiten kann, es geht mir nicht um Presonus usw., sondern einfach nur darum, dass anscheint die Entwicklung von Sonar eingestellt wurde.
SoulFrontier wundert sich nun, warum Sonar User anfangen die DAW zu wechseln und ich sage, weil eben Sonar tot zu sein scheint (im Sinne von nicht mehr weiter entwickelt). Ich kann beim besten Willen nicht nachvollziehen, was an meiner Aussage falsch sein soll.
Natürlich darf er noch weitere 20+ Jahre mit seinem Sonar arbeiten, aber ich finde auch verständlich, wenn User Alternativen suchen.

Viele User hier kaufen sich öfter neue Software in Form von DAWs, Plugins, updaten diese usw. und wollen mir erzählen, dass es unnötig sei? Warum arbeitet ihr dann nicht alle mit alter Software, wenn es damit genauso gut geht? Warum zb. Cubase 9 statt Cubase VST32?
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, bitte chillt mal wieder ein bischen.
Dieses ewige Hin und Her nervt echt. Es war doch ein paar Tage wirklich ruhig hier und jetzt geht das schon wieder los.
Das ist doch echt nicht mehr normal.
:focus:


Zum Thema:
Jeder so wie er mag.
Ich habe hier auch noch die Plugins von Camelaudio am Laufen, auch wenn diese nicht mehr für PC weiterentwickelt werden.
NI hat seinen Pro53 auch mehr oder weniger eingestellt und durch Native Access wird da auch irgendwann komplett vorbei sein.
Wenn die irgendwann nicht mehr laufen, geht davon aber auch nicht die Welt unter. Dann sucht man sich was Neues oder man hat evtl. schon was im Petto.
Ist doch letztendlich nur ne doofe Software aus Nullen und Einsen.
 
@Midistudio und anderen Beteiligten
Zum letzten Mal, es reicht jetzt endgültig.
Ich werde jetzt hier einmal drüberlöschen und wenn das hier so weitergeht, hagelt es Verwarnungen.
Meine Geduld zu dem Thema ist echt aufgebraucht.
 
Na was habe ich verpasst? K.A.

@Midistudio und anderen Beteiligten
Zum letzten Mal, es reicht jetzt endgültig.
Ich werde jetzt hier einmal drüberlöschen und wenn das hier so weitergeht, hagelt es Verwarnungen.

:huh:

Das Beispiel von @Realist ist übrigens ein Gutes. Die uralten Sachen von Camel Audio, die laufen nach wie vor geschmeidig, auch unter der neuesten Windows Version.

Ich würde auch niemals etwas Anderes erwarten nach einem Betriebssystem Update.

Wie gesagt in Sonar laufen auch sämtliche 32Bit Plugins seit jeher ohne Probleme. Ich merke das nicht ob das nun ein 20 Jahre altes Direkt X Plug-In ist oder ein neues, alles läuft wunderbar.
Und gerade die wirklich noch aus der Urzeit stammenden Sonitusfx Effekte sind auch noch immer sehr gut brauchbar für einige Sachen und einige Tricks. :)

Tot ist nicht Sonar sondern der Hersteller und auch der Vertrieb. Das tut aber dem Produkt erstmal überhaupt nix. :)
 
Wird Sonar mit dem Tod von Cakewalk eigentlich zur "Freeware"?
Das ist bisher noch nicht so oft vorgekommen. Und ich glaube das die aktuellen Besitzer auch nicht auf die Lizenzgebühren verzichten wollen.

Lizenzgebühren? Laufen die Abos denn weiter?

Gehen die Rechte am Quellcode von Sonar jetzt auf den Mutterkonzern über? Wird Gibson klagen , wenn ein oder mehrere Entwickler sich entschließen, sich, ihr Knowhow und ihren Programmcode in Konkurrenzfirmen unterzubringen.
Das ist ja durchaus auch schon anderen Firmen passiert (Steinberg>Presonus oder Ableton>Bitwig)
In diesem Falle wäre die Entwicklerfirma aber gar nicht mehr existent. Das würde doch die Sache vereinfachen.

Vielleicht wäre es für Sonar User sogar ratsam zu warten, ob nicht in absehbarer Zukunft irgendwo ein Sonar-Klon veröffentlicht wird, bevor man sich in eine neue DAW einarbeitet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fällt da auch noch eine Sache ein.

Hier wurde immer wieder geschrieben es gibt keinen Support mehr für Sonar.

Den gibt es logischerweise offiziell nicht. Aber die Jungs vom ehem. Cakewalk Team sind ja nicht aus der Welt. Die Entwickler sind doch im Forum oder über Facebook jederzeit erreichbar und die helfen gerne wo sie können. Sie sind ja auch nach wie vor Sonar User und Teil der Community.

Genauso helfen sich alle User untereinander. Das war schon immer recht angenehm und da ändert sich nix. :)
 
Mir fällt da auch noch eine Sache ein.

Hier wurde immer wieder geschrieben es gibt keinen Support mehr für Sonar.

Den gibt es logischerweise offiziell nicht. Aber die Jungs vom ehem. Cakewalk Team sind ja nicht aus der Welt. Die Entwickler sind doch im Forum oder über Facebook jederzeit erreichbar und die helfen gerne wo sie können. Sie sind ja auch nach wie vor Sonar User und Teil der Community.

Genauso helfen sich alle User untereinander. Das war schon immer recht angenehm und da ändert sich nix. :)

Ganz weg ist der Support ja auch noch nicht, oder?

"What type of support should we expect moving forward?

Technical support is available on a limited basis for members with an active SONAR membership..."
 
wenn ein oder mehrere Entwickler sich entschließen, sich, ihr Knowhow und ihren Programmcode in Konkurrenzfirmen unterzubringen.
Naja, dass ist ja nicht "ihr" Programmcode, also gehört nicht den Entwicklern. Der gehört der Firma. Den haben sie für die Firma geschrieben und dafür Gehalt bekommen (vereinfacht ausgedrückt).
 
wenn ein oder mehrere Entwickler sich entschließen, sich, ihr Knowhow und ihren Programmcode in Konkurrenzfirmen unterzubringen.
Naja, dass ist ja nicht "ihr" Programmcode, also gehört nicht den Entwicklern. Der gehört der Firma. Den haben sie für die Firma geschrieben und dafür Gehalt bekommen (vereinfacht ausgedrückt).
Das ist schon klar. In diesem Fall ist die Firma aber nicht mehr existent.
Wenn sämtliche Entwickler gegangen sind, ist der Programmcode von Sonar für Gibson zudem recht wertlos, denke ich.
 
NI hat seinen Pro53 auch mehr oder weniger eingestell
Gutes Beispiel. Bei mir läuft der Installer nicht mehr unter High Sierra, damit zumindest für mich ... tot ;) Gilt natürlich auch für die B-IV.
Mit dem Umstieg auf 10.13 wollte das ServiceCenter, dass die B-IV neu installiert wird.
Wenn die irgendwann nicht mehr laufen, geht davon aber auch nicht die Welt unter
Stimmt auch wieder ;)
Die uralten Sachen von Camel Audio, die laufen nach wie vor geschmeidig
Ja, selbst unter 10.13. Und auch ein gutes Beispiel in punkto Autorisierung, das geht ohne C/R oder sonstwas.
Lizenzgebühren? Laufen die Abos denn weiter?
Nein. Es gibt dazu allerdings in den FAQs auf der CW-Seite Hinweise.
 
Achtung Leicht OT

Lizenzgebühren? Laufen die Abos denn weiter?

Gehen die Rechte am Quellcode von Sonar jetzt auf den Mutterkonzern über?
Wird Gibson klagen , wenn ein oder mehrere Entwickler sich entschließen, sich, ihr Knowhow und ihren Programmcode in Konkurrenzfirmen unterzubringen.
Das ist ja durchaus auch schon anderen Firmen passiert (Steinberg>Presonus oder Ableton>Bitwig)
In diesem Falle wäre die Entwicklerfirma aber gar nicht mehr existent. Das würde doch die Sache vereinfachen.

Vielleicht wäre es für Sonar User sogar ratsam zu warten, ob nicht in absehbarer Zukunft irgendwo ein Sonar-Klon veröffentlicht wird, bevor man sich in eine neue DAW einarbeitet?

(Rechte) Ja die Quellen gehen an den Nachfolger / an die Mutter über.

(Klagen) --> Kommt drauf an...
Man darf die Quellen (so man überhaupt auf alle zugriff bekommen hat) meisst nicht mitnehmen. Wenn man es dennoch tut begeht man in der Regel eine Vertragsverletzung.
Mit dem was man weiss ist das so eine Sache. Es gibt auch Vertragsklauseln das man erst nach x Jahren zur Konkurrenz darf.

Selbst unter der Annahme das die Quellen mitgenommen werden können, ist es meistens sehr schwierig da was neues daraus zu machen. Die Quellen alleine reichen nicht. Es braucht meist noch viel Bibliotheken und eine Build-Server manchmal auch spezielle Entwicklungsumgebungen.

Die DAW Ardour wird z.B. Quelloffen entwickelt. Ich habe es bisher noch nicht geschafft sie selber zum Kompilieren. (Habe mir dafür aber auch nicht viel Zeit genommen da ich sie mit meiner Linux-Distribution mitbekomme)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
93K
moonbooter
moonbooter
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
47K
Knutorius
Knutorius
M
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
36K
jerzyk
J
M
  • Artikel
Interviews Robert Schroeder
Antworten
1
Aufrufe
46K
Faltac
Faltac

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben