WTF - Entwicklung von SONAR (momentan?) eingestellt

Ich verstehe ehrlich gesagt absolut nicht warum sich Leute jetzt plötzlich Studio One antun wenn doch Sonar läuft?

Kostet doch Geld und ich sehe halt absolut keinen Sinn darin.

Studio One kann Sonar aus meiner Sicht lange nicht das Wasser reichen.
Betrifft essentielle Dinge wie GUI, comping, Mixer, snapshots, Templates, Automation, etc...könnte man noch lange fortsetzen.

Zumal nun auch klar ist dass man sein Sonar auch auf nem evtl. neuen PC wieder installieren und weiter nutzen kann.
 
Ich verstehe ehrlich gesagt absolut nicht warum sich Leute jetzt plötzlich Studio One antun wenn doch Sonar läuft?

Kostet doch Geld und ich sehe halt absolut keinen Sinn darin.

Studio One kann Sonar aus meiner Sicht lange nicht das Wasser reichen.
Betrifft essentielle Dinge wie GUI, comping, Mixer, snapshots, Templates, Automation, etc...könnte man noch lange fortsetzen.

Zumal nun auch klar ist dass man sein Sonar auch auf nem evtl. neuen PC wieder installieren und weiter nutzen kann.

Ich kenne Sonor nicht, aber irgendwie ist es ja schon verständlich dass sich hier einige Gedanken über die Zukunft machen, gerade wenn man eher professionell unterwegs ist.
Wenn eine Firma als Tod erklärt wird und man mit keinen Bugfixes - geschweige den mit neuen Features - mehr rechnen kann, dann wird es halt schwierig. Auch wenn Sonor noch auf mit Win 10 läuft, so heisst das ja nicht dass es mit Win 11 oder 12 noch reibungslos laufen wird.
Irgendwie muss man sich die Zukunft ja schon sichern. Gut man könnte ja auch sagen: Solange Sonor noch einwandfrei läuft, bleib ich dabei. Ich wechsle erst, wenn das anfängt Zicken zu machen.
Wenn jetzt AVID ihr ProTools einstellen würde, dann wäre ich der erste, welcher sich nach einer Alternative umschauen würde. Ob das jetzt S1 wäre, würde ich eher bestreiten. Da wäre mir z.B. Nuendo eher bekömmlicher.
 
geschweige den mit neuen Features - mehr rechnen kann, dann wird es halt schwierig.

Wenn Sonar einmal den Status erreicht hat, dass man damit professionell arbeiten kann, dann wird es diesen nicht mehr verlieren. DAW Updates sind heutzutage nur noch reines Marketing, um regelmäßig Geld einzutreiben und Luxusprobleme zu bedienen.
 
geschweige den mit neuen Features - mehr rechnen kann, dann wird es halt schwierig.

Wenn Sonar einmal den Status erreicht hat, dass man damit professionell arbeiten kann, dann wird es diesen nicht mehr verlieren. DAW Updates sind heutzutage nur noch reines Marketing, um regelmäßig Geld einzutreiben und Luxusprobleme zu bedienen.

Keine Ahnung ob Sonar so perfekt programmiert wurde, dass die keine Bugfixes mehr nötig haben. Meine Erfahrung bei Software - und da ist Sonar wohl auch nur eine Software - ist es halt, dass die von Programmierfehlern nicht verschont werden.
Wenn die Garantie auf Nachhaltigkeit nicht mehr gewährleistet ist, dann wird die über kurz oder lang halt einfach untergehen, so einfach ist das und so läuft das.
Bei einem Hardwaregerät sieht das völlig anders aus. Da könnte ich Deine Argumente sogar unterschreibe.

ProTools ist ja der defakto Standard in der professionellen Audioproduktion. Wenn die jetzt über Nacht ihre Produktion dicht machen würden, dann wäre ich der erste, welcher sich um eine Alternative bemühen würde. Warum? Weil ich nicht eines Tages dazu gezwungen werden wollte, in einer Nachtaktion eine völlig neue DAW zu evaluieren, nur damit ich meine Produktion zu ende bringen kann.
 
Wenn eine Firma als Tod erklärt wird und man mit keinen Bugfixes - geschweige den mit neuen Features - mehr rechnen kann, dann wird es halt schwierig. Auch wenn Sonor noch auf mit Win 10 läuft, so heisst das ja nicht dass es mit Win 11 oder 12 noch reibungslos laufen wird.

Sonar wurde intensiv gepflegt und es gab jeden Monat über ehrlicheJahren Updates!

Da war genug Zeit um jegliche Bugs auszumerzen. Gerade die allerletzten Updates hatten fast nur noch das Ziel auch die letzten Unstimmigkeiten raus zu bekommen aus der Software.

An Sonar selber liegt es so gut wie nie wenn User Probleme melden.

Natürlich wäre es theoretisch möglich dass Sonar irgendwann mal nach einem Windows Update Zicken macht.

Aber ist das wahrscheinlich? Absolut nein! :)

Ich habe in fact noch niemals! nach einem Windows Update Probleme mit einer Software gehabt. Egal wie alt sie war!

Ich habe etliche uralte Programme, die schon seit 10+ Jahren nicht mehr am Markt sind auf dem Rechner, und die laufen! Alleine schon die Asbach uralten DirektX Plugins, die vielen 32Bit Plugins, alles läuft geschmeidig in Sonar und tut seinen Dienst.

Was die Features anbelangt....da können andere Entwickler aber noch gehörig an ihren DAW arbeiten, da vermisse ich nix.

Und schließlich habe ich explizit von Studio One gesprochen! Ich verstehe nicht weshalb man sich das antut wenn man Cakewalk Sonar User ist!

Das ist als würde man freiwillig sein modernes europäisches Auto gegen eins aus China eintauschen ohne LED Licht, Airbags etc, dafür aber mit ganz tollen Vintage Zündkerzen und analogem Tacho :-D weil der Hersteller des modernen Fahrzeugs dicht macht.
Macht auch keinen Sinn.
 
Bei aller Liebe, Holger - Sonar ist wahrlich nicht das stabilste DAW-Programm. Es wäre schön, wenn da noch nachgebessert würde, aber das ist ja nun leider nicht mehr zu erwarten.

... wenn nicht doch noch irgendwo der Phönix aus der Asche emporsteigt. Es gibt Gerüchte, aber was heißt das schon ...
 
Bei aller Liebe, Holger - Sonar ist wahrlich nicht das stabilste DAW-Programm. Es wäre schön, wenn da noch nachgebessert würde,

Bei mir und den allermeisten anderen Usern schon! :)

Und wie gesagt wenn es klemmt ist es dann die DAW? Meistens ist sie es nicht.
 
Du redest Dir das immer ein, Holger, aber die Realität sieht anders aus. Schau Dich in den Foren um!

Ich habe das ja nun auch recht intensiv miterlebt, wie Du weißt.
 
Ich arbeite doch jeden Tag damit! Studio Besitzer tun es...und bleiben auch dabei.

Schön reden ist nicht. Fanboy sein liegt mit nich.

Es wäre freilich besser wenn es weiter gehen könnte! Verbesserungen dürfte es auch für Sonar geben, Features, die fehlen gibt's auch.

Denke da gerade an das Aufräumen der Ordner, eines deiner Lieblinge :-D

Da haste vollkommen recht, das können andere DAW besser.

Nix is vollkommen, gelle?
 
...

Zumal nun auch klar ist dass man sein Sonar auch auf nem evtl. neuen PC wieder installieren und weiter nutzen kann.

Weißt Du da Neueres?
Auf nem neuen PC geht ja aktuell, da die Server ja noch laufen.
MIch würde interessieren, geht eine Sonar Installation auch ohne den Kontakt zu dem Server?
Das wurde zumindestens gesagt, wurde es auch schon umgesetzt?
 
@Andreas:
Ja, Du kannst alle Lizenzen offline herunterladen und brauchst dann beim Installieren keinen Kontakt mehr zum Server.

@Holger:
Lies einfach mal in den Foren mit! :)
 
MIch würde interessieren, geht eine Sonar Installation auch ohne den Kontakt zu dem Server?
Das wurde zumindestens gesagt, wurde es auch schon umgesetzt?
Habe ich nicht probiert, ich kann mich da auch nur auf die Leute verlassen die das getan haben.

Ich plane auch keine Neuanschaffung. Aber das kann ja schneller gehen als man ahnt.
 
@stoman
Gilt auch für Sonar Platinum?
Lieben Dank, da schaue ich gleichmal in meinem Account nach...
 
@SoulFrontier
Wenn Neuanschaffung, hast Du ja eine Liste, die eine gute Basis für eine Neuauswahl stellen kann :)
 
Ich finde auch, daß man mit Sonar noch mindestens 2 Jahre gut arbeiten kann. Von der Ausstattung und der Bedienung her ist es ja ähnlich wie Cubase.

Was Bugs betrifft, das sind ja meisten nur bestimmte Funktionen in der DAW und ich denke keiner benutzt sie wirklich alle. Deshalb wird wohl so manch einer von größeren Problemen verschont bleiben, weil er eben diese fehlerbehafteten Funktionen nicht nutzt.

Wenn Sonar gut programmiert worden ist, läuft auch noch in vier- fünf Jahren auf dieser in der Zeit erhältlichen Windows-Version. Cakewalk hat ja mit MS zusammengearbeitet, im die Lauffähigkeit würde ich mir eher keine Sorgen machen.

Ich habe hier noch einen alten Emagic-Sounddiver aus dem Jahre 2000 das war für Windows 98. Sounddiver läuft bis heute auf der aktuellen Windows 10 64bit ohne Probleme.

Und vielleicht findet sich ja demnächst doch Jemand, der Sonar weiterentwickelt bzw. finanziert.
 
@SoulFrontier
Wenn Neuanschaffung, hast Du ja eine Liste, die eine gute Basis für eine Neuauswahl stellen kann :)
In der Tat und dafür danke ich Dir herzlich! :)

Cubase würde es auch am ehesten werden aus meiner Sicht und dem, was ich so sehe.

Im Studio One Forum wurde ich übrigens jüngst sofort gedisst als ich dort eine simple ja/nein Frage zu Features stellte.

Verry strange! Ich soll doch das Handbuch lesen, YouTube gucken, ich soll erstmal beweisen dass ich auch wirklich ehrliches Interesse habe und darum soll ich mir gefälligst die Demo installieren und selber gucken....wirklich toll! :-D:-D:-D
 
Ich arbeite doch jeden Tag damit! Studio Besitzer tun es...und bleiben auch dabei.
Da muss man imho gar nicht drüber diskutieren.
Eine Software, die man kennt und gut bedienen kann - sie läuft - fertig.
Dass andere Leute damit Probleme haben, muss mich nicht kümmern.
Ich kenne mehrere Leute, die mit "total veralteten", "instabilen", "verbugten" Versionen ganz hervorragende Musik machen.
Und ausgerechnet das sind die Leute, vor denen ich höchsten Respekt habe, weil sie ganz hervorragende Ergebnisse erzielen.
Wenn ich von neuen Versionen und Features erzähle, kommt meistens "Das wäre schon toll", aber die Leute sind sich klar, dass die Umgewöhnung erstmal Zeit und Energie kostet. Stattdessen machen sie lieber Musik ...
 
@SoulFrontier
Gerne :)
Manche S1-User
Als Kunde muss man auch beweisen können, das man es wert ist, das auch nutzen zu dürfen ;)
DIes ist aber nicht S1 anzulasten, sondern manchen Usern.
 
Ich habe hier noch einen alten Emagic-Sounddiver aus dem Jahre 2000 das war für Windows 98. Sounddiver läuft bis heute auf der aktuellen Windows 10 64bit ohne Probleme.
dito !!!
habe so viel Hardware-Klangerzeuger aus vergangenen Zeiten, da ist mein SoundDiver immer noch äußerst nützlich, wenn man viel gefrickelt hat und es heute noch tut.
:cool:
(schade, dass es eingestampft wurde, aber so ändern sich die Zeiten, vieles findet ja nur noch im VSTi-Rechner statt)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

moonbooter
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
93K
moonbooter
moonbooter
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
47K
Knutorius
Knutorius
M
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
36K
jerzyk
J
M
  • Artikel
Interviews Robert Schroeder
Antworten
1
Aufrufe
46K
Faltac
Faltac

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben