WTF - Entwicklung von SONAR (momentan?) eingestellt

Tascam gehört doch schon länger ebenso wie Cakewalk zu Gibson. Kann mir nicht vorstellen dass es irgendwas bringt da jetzt was von der einen in die andere Tasche umzuschachteln.

Es war wohl irgendwann geplant Cakewalk in die Marke Tascam zu integrieren oder sowas... irgendwie ist da nicht so recht was draus geworden, auch was die Zusammenarbeit bzgl. Hardware betrifft.
(Es gibt da diese Tascam Recording Studio oder wie das heißt, einen Mini-PC mit SONAR drauf und sonst quasi nix, aber kA was damit ist bzw. jetzt wird...)
 
das wusste ich nicht Fritz, das Tascam auch bei Gibson ist. Aus dieser Perspektive gesehen ist es interessant das ich bereits einige Wochen vor Bekanntgabe des Aus für Cakewalk auf den Produktseiten der Tascam Audio Interface gelesen habe das man sich entschlossen habe anstatt Sonar "wieder" Cubase LE den Geräten beizulegen.(Angeblich auf Wunsch der Kunden).
 
Gelten die Angebote ( # 160 ) auch für X2 User?
Nimmt Studio One wirklich z.B.Dimension Pro auf?
Darf Tascam denn Sonar einfach so kaufen?
Fragen über Fragen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!
Wie läuft eigentlich Mixcraft von Acoustica?
 
Einfach mal die Demo laden und testen. Ich würde mich aber beim Umstieg für eine DAW entscheiden wo ich auch in einer größeren Community, möglichst auch in Deutsch, evtl. nach Hilfe fragen kann wenn es mal klemmt. Mixcraft scheint nicht so sehr verbreitet im Moment.
 
Ich erkenne jetzt, im Nachhinein, was für einen riesigen Dienst uns Usern die Cakewalk Sonar Truppe in den letzten Monaten noch erwiesen hat.

In den letzten Monaten wurden noch verstärkt Bugs ausgemerzt. Bei der ARA Integration wurde Undo vollständig integriert, das comping dto, was ein echtes Highlight ist, es gab die große Verbesserung im Midi Bereich im PRV mit den Filtern etc. ...

D.h., sie haben wirklich intensiv an Sonar's Usability gearbeitet und das unter - wie wir ja nun wissen - beschissenen Bedingungen.

Auch erst kürzlich erschienen und eine tolle Eigenentwicklung: der adaptive Limiter!

Der ist ein echter Knüller geworden, habe den ausprobiert und war positiv überrascht, ja begeistert.

Damit haben wir jetzt drei moderne und qualitativ hervorragende MasteringTools mit identischer GUI und Bedienung von Cakewalk.

http://www.cakewalk.com/Products/L-Phase

Ich persönlich hatte diese beiden Gems bis gestern(!) überhaupt nicht auf dem Schirm.
Ich hatte nicht mitbekommen dass sie nicht extra gekauft werden müssen. Die Vorgänger der Beiden waren ja uralt und imo auch wirklich keine Bereicherung. Die hatte ich nie benutzt.

Gesten dann zum ersten Mal die Beiden L-phase Plugins angetestet und ich bin total begeistert!

Ich finde auch bei allen drei Plugins wurden exzellente presets dazu programmiert.

Also, ich bin dem Team der Entwickler sehr sehr dankbar!

Wir haben da echt eine tolle Hinterlassenschaft von Cakewalk, damit kann man noch viele Jahre prima arbeiten!

Was alles an Workflow Finesse in Sonar steckt wird jeder, der jetzt auch andere DAW ausprobiert ja selber erfahren.

Ist ja absolut individuell. Ich erwische mich jetzt neuerdings laufend beim Arbeiten in Sonar bei dem Gedanken “ob das in anderen DAW auch geht?“ :)

Z.B. einfache Dinge, ach die ich seit ewiger Zeit gewöhnt bin wie die Solo Dim Funktion.

Natürlich könnte ich auch ohne diese Dim Funktion aufnehmen! Aber ich bin es so gewöhnt und finde das einfach wunderbar.

Hmm, hat das Cubase oder S1 oder...?

Oder die Screenshots, die Lenses, und und und...
 
Abwarten und Tee trinken - jedenfalls mein Motto. Ich bleibe bei Sonar solange es läuft und harre mal ganz in Ruhe der Dinge die kommen. Sollte es irgendwann mal nicht mehr laufen und tatsächlich von der Bildfläche verschwieden dann wäre Cubase für mich der warscheinlichste Nachfolger
 
Ich finde es sehr schade, was Cakewalk hier passiert ist. Ich bin der Ansicht, dass es auch nicht die Schuld von Cakewalk oder dessen Produkte ist. Vermutlich aber hat Cakewalk kein Geld bei Gibson reingebracht, sondern war eher eine Kostenstelle. Wenn so ein Kostenfaktor dafür aber an anderer Stelle wiederum Gewinne einfährt, dann ist das ok.

Was mich bei der ganzen Geschichte nachdenklich gemacht hat, ist das Ausbleiben irgendwelcher Gerüchte über mögliche Übernahme oder Kaufabsichten anderer. Nichts, aber rein gar nichts. Es wäre unklug solche Absichten zu verheimlichen, denn mit Aussicht auf Fortsetzung von Cakewalk würden die Anwender eher bei der Stange bleiben.
Da kommt der Verdacht auf, dass Gibson die Cakewalk Marke nicht verkaufen wollte und es bislang vielleicht auch gar nicht will. Manch einer würde nun voreilig denken, dass sei aber dumm, denn man würde dabei ja auf Geld verzichten.
Das Problem bei Gibson ist aber, dass man enorme finanzielle Probleme hat. Irgendwo habe ich eine Summe von $500 Millionen vernommen, die bis August 2018 irgendwie eingespart oder als zusätzlichen Gewinn verzeichnet werden müssen, sonst müsse man in Insolvenz gehen.
Der Verkauf einer Marke oder Firmentochter kann mitunter aber recht lange dauern und bis da dann Geld kommt muss man den Laden weiterlaufen lassen und somit weiter finanzieren. Es kostet sogar zusätzlich Geld und Ressourcen (Anwälte, Verträge, Notare, Manager Gehälter, Berater usw.) bis der Verkauf abgeschlossen ist.
So könnte es aktuell eben besser sein, genau diese Kostenstelle einfach zu schließen und damit einfach nur einzusparen. Das kann für das gesetzte Ziel bis zum Stichtag in 2018 die bessere Option sein.

Manchmal ist es einfach besser die Karre zu verschrotten als weiter zu unterhalten.

Jeder Tag an dem es keinen konkreten Hoffnungsschimmer für Cakewalk gibt, wandern die Anwender ab und die Marke wird weniger wert.

Sehr schade alles.
Ich selbst wechsle jetzt auf Cubase Pro, die haben ein gutes Crossgrade Angebot und ich habe kein Problem mich in eine neue Software einzuarbeiten.

Gruß
Markus
 
Ich erwische mich jetzt neuerdings laufend beim Arbeiten in Sonar bei dem Gedanken “ob das in anderen DAW auch geht?“
Z.B. einfache Dinge, ach die ich seit ewiger Zeit gewöhnt bin wie die Solo Dim Funktion.
Natürlich könnte ich auch ohne diese Dim Funktion aufnehmen! Aber ich bin es so gewöhnt und finde das einfach wunderbar.
Hmm, hat das Cubase oder S1 ?

Um kurz deine Fragen zu beantworten,
ja, einen phasenstarren EQ hat Cubase mit dem Frequency EQ ebenso an Bord, jedes EQ_Band läßt sich flexibel dort schalten, uvam. Auch gibt es einen hervorragenden neuen Limiter/Maximizer in überarbeiteter Form. Einen Brickwall Limiter gibt es auch.
Solo Dim gibt es auch in Cubase, nur dass diese dort genannte Listen-Funktion umfangreicher und komfortabler ausfällt, da ebenso in den Controlroom integriert.

Dennoch würde ich eine DAW aber jetzt bestimmt nicht von internen Plugins abhängig machen. Selbst in Logic ist ja schliesslich nicht alles Gold, was dort in 3D-stylisch applemässig glänzt. Und gute professionelle Dritthersteller-Plugins sind ja ihr Geld immer wert, da wird man mir beipflichten.
Aber... ehrlich gesagt, finde ich Featurevergleiche in solch einem Informationsthread nicht wirklich gut platziert.




.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dennoch würde ich eine DAW aber jetzt bestimmt nicht von internen Plugins abhängig machen. Selbst in Logic ist ja schliesslich nicht alles Gold, was dort in 3D-stylisch applemässig glänzt. Und gute professionelle Dritthersteller-Plugins sind ja ihr Geld immer wert, da wird man mir beipflichten.
Aber... ehrlich gesagt, finde ich Featurevergleiche in solch einem Informationsthread nicht wirklich gut platziert.

Nein, da hast Du mich falsch verstanden. Tue ich auf keinen Fall :)

Das Gute an dem Schlamassel ist dass Sonar perfekt läuft und dies auch noch lange tun wird hoffentlich.

So kann nun Jeder in Ruhe bei den anderen DAW Herstellern schauen.

Mich persönlich plagt da im Moment nix.
 
Ich frage mich, warum die ganzen Sonar-User so in Panik geraten und jetzt so schnell umsteigen möchten. Natürlich nutzen das andere DAW-Hersteller jetzt aus und wollen mit Lockangeboten neue User gewinnen. Sonar ist doch von der Ausstattung her so gut, daß man damit noch eine lange Zeit arbeiten kann, oder sind darin so schlimme Bugs enthalten daß es nicht mehr lohnt?
 
Ich frage mich, warum die ganzen Sonar-User so in Panik geraten und jetzt so schnell umsteigen möchten. Natürlich nutzen das andere DAW-Hersteller jetzt aus und wollen mit Lockangeboten neue User gewinnen. Sonar ist doch von der Ausstattung her so gut, daß man damit noch eine lange Zeit arbeiten kann, oder sind darin so schlimme Bugs enthalten daß es nicht mehr lohnt?

Man fühlt sich extrem einsam, völlig allein gelassen ohne Support und ist nicht mehr en Vogue.
 
Sonar ist doch von der Ausstattung her so gut, daß man damit noch eine lange Zeit arbeiten kann, oder sind darin so schlimme Bugs enthalten daß es nicht mehr lohnt?

Nee, läuft stabil :)

Gibt kaum einen vernünftigen Grund jetzt hektisch zu werden. Und es stimmt auch nicht dass alle User nun Sonar ab sofort ade sagen.

Weder bei den Homerecordern noch bei den professionellen Studios.

Es gibt aber tatsächlich erstaunlich viele User, die nun wechseln wollen bzw schon dabei sind.

Jeder wie er mag. :)

Support für Sonar ist weiter da, Authorising funktioniert. An der offline Authorisierung wird, so liest man gearbeitet. Entweder sie kommt oder sie kommt nicht :)

Falls nicht wird mit spätestens mit PC Wechsel möglicherweise ein Wechsel zu einer anderen DAW notwendig. K.A.

Im Moment ist alles schick :)
 
Ich frage mich, warum die ganzen Sonar-User so in Panik geraten und jetzt so schnell umsteigen möchten.

Dazu gibt es unterschiedliche Gründe, die jeder sich selbst beantworten muss.
Manch einer will einfach das Gefühl haben mit einer Software zu arbeiten, bei der ein Support und Entwicklungsteam noch aktiv ist. Die Gewissheit zu haben, dass wenn es doch mal hakt man entsprechende Hilfe oder gar einen Bugfix bekommt.
Man anderer sieht in die Zukunft, hat sein System gerne auf einem aktuellen Stand und möchte nicht plötzlich vor der Tatsache stehen, dass die DAW Software nicht mehr läuft. Also schon lieber vorher die Weichen stellen.
Und auf jemand wie mich trifft das alles zu. Bei mir sind die Musikprojekte (Filmmusik) meist länger und können schon auch mal Jahre dauern. Da willst Du nicht mehr mit einer quasi toten DAW ein neues Projekt anfangen um dann plötzlich mitten drin wechseln zu müssen.

Klar, man muss hier keine Panik Reaktionen aufweisen und kann sich eigentlich Zeit bei lassen. Prinzipiell aber ist Sonar wohl EOL und damit ist es nicht schlimm sich schon mal mit anderen DAW's auseinanderzusetzen.
Ich persönlich habe nicht lange überlegt und wandere gerade zu Cubase Pro 9.5.

Gruß
Markus
 
Ich bin in die Sonar4Mac-Falle getreten und habe mich mittlerweile damit abgefunden, da keiner wohl eine tote Software kaufen möchte ;)

Im Cakewalk-Forum träumt man indessen weiter, z.B. mit IK und Sonar. Ich denke, Sonar ist Geschichte. Kein Entwickler dort wird ggf. monatelang auf die Kerze im Fenster warten, die werden sich ihre Brötchen woanders verdienen. Ein wohl altes Produkt quasi ohne Entwickler woanders betreuen zu lassen ist keine leichte und damit teure Aufgabe.

Dass die Lizenzserver noch laufen, ist schön, vermutlich sind wohl eher rechtliche oder vertragstechnische Dinge relevant.

Zum fehlenden Support. Einige (oder mehr?) DAW-User haben doch schon mal das eine oder andere DAW-Problem beim Update von einem OS festgestellt. Wenn einer jahrelang auf einer Kiste mit immer dem gleichen OS und immer der gleichen DAW-Version hantiert, wird es erst ein Problem geben, wenn die alte Win7-Dose oder ein 32bit-Mac abraucht. Ich mag mir nicht vorstellen, dass ein Profi oder der geneigte Amateur sein Werkzeug nicht pflegt und in evtl. längeren Zyklen erneuert.

Als Sonar-User würde ich wenigstens mittelfristig portieren.
 
@synthpark

Man fühlt sich extrem einsam, völlig allein gelassen ohne Support und ist nicht mehr en Vogue.

Interessant…
Eigentlich versuche ich immer NICHT “en Vogue” zu sein.
Was mich angeht, nur Idioten folgen der Masse (In und Modern sein)…
 

Ähnliche Themen

moonbooter
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
93K
moonbooter
moonbooter
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
47K
Knutorius
Knutorius
M
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
36K
jerzyk
J
M
  • Artikel
Interviews Robert Schroeder
Antworten
1
Aufrufe
46K
Faltac
Faltac

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben