@Holger:
Die diversen kleineren Unstimmigkeiten und Mankos, zu denen von den Betatestern immer wieder mehr als genug Meldungen kamen, interessieren mich gar nicht mal so sehr; die kenne ich auch von Cubase zur Genüge - da ist ja kaum etwas mal konsequent im gesamten GUI durchgezogen. Was mich stört - und da gebe ich eben den in den Foren oft zu lesenden Beiträgen aus eigener Erfahrung Recht, ist die relativ wackelige Gesamtstabilität von Sonar im Vergleich mit anderen DAWs (abgesehen vom gerade aktuellen Cubase 9.5.10., für das es hoffentlich bald mal ein paar Korrekturen geben wird).
Es ist aber natürlich richtig, dass die meisten DAW-Anwender nur einen kleinen Teil ihrere Software alltäglich nutzen und oftmals die kritischen Pfade gar nicht durchlaufen. So fällt das Qualitätsurteil für dieselbe Software bei unterschiedlichen Anwendern logischerweise unterschiedlich aus.
Mich persönlich stört bei Sonar am meisten die sehr wackelige Audio-Engine. Man kann faktisch nichts tun, während die Wiedergabe läuft, ohne die Audio-Engine zum Notstopp zu zwingen. Das kenne ich so tatsächlich nur von Sonar.
Ist aber nun auch egal - arbeiten kann man mit Sonar auch, und wenn Gibson es nicht verbockt hätte, wären sehr viele Anwender bestimmt noch auf lange Zeit glücklich damit und würden nicht über den Wechsel zu einer anderen DAW nachdenken.
Übrigens ist, soweit ich das in den von mir frequentierten Foren beobachten kann, eine ganz bestimmte DAW momentan der Renner unter den ehemaligen Sonar-Nutzern. Wohl, weil der Wiedererkennungswert dort recht hoch ist.
Nein, ich sage nicht, welche. Findet es selbst heraus!