Woher Barcode für Eigenproduktion?

• Ersteller MisterBurns
  • Erstellt am
Erklärung tube...ERKLÄRUNG!!!!!!!!!!!!!!!!!
Meine Fresse, warum seid ihr nur alle so anstrengend in dem Thread?

MisterBurns schrieb:
Mit meiner Band lasse ich in wenigen Tagen unser neues eigenproduziertes Album pressen (kein Label, keine [g=119]Gema[/g]).

Mit Pressen meinst du jetzt aber nicht brennen, oder?

Dazu kannst du doch den LC Code des Presswerks nehmen und die geben dir dann einen passenden Barcode.

Ist das jetzt so schwer?

Mit pressen meine ich pressen.

Presswerk will für den LC 70 € (mit Bemusterung) und sämtliche Einnahmen würden dann nur an die gehen. Da haben sich meine Jungs gegen ausgesprochen. (Trotzdem danke an Wolfgang für das Aufzeigen einer Alternative, hätte ja sein können, dass ich das nicht beachtet hätte).

Ansonsten denke, dass es hier schon weitaus beschissenere Fragen als die meine gegeben hat und verstehe deswegen nicht, warum ich deswegen hier teilweise angepflaumt werde.

Was klappt also nicht an meinem Plan oder gibt es weitere Alternativen.

Nein, Du kannst keinen selbstgenerierten Code draufkleben.
In der Codierung ist u.a. der Hersteller und das Herstellungsland codiert wie weiter oben schon beschrieben wurde.

Was passiert zb, wenn Du zufällig einen schon existierenden Code draufklebst?
JPC hat ja glaube ich nicht nur eine Filiale.

@Ari

auch wenn es Dir anscheinend nur darum geht, andere zu als Trittbrettfahrer und nicht fähig, eine Frage zu beantworten zu bezeichnen:

Bei einem kleinen Laden um die Ecke geht es auch ohne Strichcode. Da gibst Du die CDs einfach ab, lässt den Lieferschein unterschreiben und rechnest nach einer vereinbarten Zeit die Kommissionsware ab.

Frage beantwortet?

MisterBurns.

Überlege Dir doch, wieviel Einnahmen durch den LC-Code generiert werden.
Wie oft wird das Teil realistisch im Radio/TV u.a. laufen?

Das Label muss das Album über Trisys o.ä. anmelden, das kostet die Zeit.
Such Dir einfach ein Label, nutze deren Code und vereinbare einfach eine Splittung der [g=314]GVL[/g] Vergütung. So machen wir es jedenfalls. Da haben dann beide was davon.

Wenn es nur um den Barcode geht, kannst Du den auch ohne LC-Code beim Presswerk bekommen. Kostet auch nur ein paar Euro.

>> Erklärung tube...ERKLÄRUNG!!!!!!!!!!!!!!!!!

Was soll ich da noch lang erklären?
Wenn hier einer ins Forum kommt und Fragen stellt, zu deren Beantwortung er sich erstmal Infos draufschaffen muss, damit er weiss, worüber er redet, wird er schnurstracks auf Quellen hongewiesen, an denen er sich die Informationen holen kann.

Wieso gilt das nicht hier in diesem Thread auch? Hinweise zu Informationsquellen sind gegeben worden.

#38: Mir wurde gesagt, dass die einen Strichcode brauchen.

Nun, da solltest Du zuerst mal genau klären, um was es sich dabei handelt.
Haben die in ihrem System ein geschlossenes Nummernsystem, dann muessen sie Dir eine freie Nummer geben - generierst Du eine selber, und diese existiert in deren Abrechnungssystem schon, gibts Probleme. Im dümmsten Fall werden dann Deine CDs als 50 Cent Artikel verkauft, weil die Nr eben einem 50 Cent Artikel gehört.

Benutzen sie da EAN13-Codes, dann musst Du eine Nummer registrieren lassen, wie das schon weiter oben im Trhead mehrfach erklärt wurde. Du kannst nicht einfach irgendeine Nummer nehmen, weil die schon belegt sein kann und deshalb Dein Artikel "unter falscher Flagge segeln" würde.

Das hat alles mit dem Funktionieren von Warenwirtschaftssystemen zu tun und der computergesteuerten Verwaltung derselben und der Verflechtung solcher Systeme untereinander. Die EAN-Codes vereinfachen die ganzen Vorgänge und machen sie transparent, weil einheitliche Nummern verwendet werden können, die ausserdem auch noch Unikate sind und einen Artikel damit genau spezifizieren.
Händische Abrechnungen sind da äusserst unbeliebt, weil sie Eingriffe ind das System erfordern, die einen hohen Aufwand bedeuten, da sie automatisierte Verfahren ausschliessen und ausserdem eine hohe Fehlerquote haben.

##41
Reicht das als Erklärung?
Falls nicht, bitee ich die einschlägigen Quellen zu EAN-Codes, Warenwirtschafssystemen, Scannerkassen und deren Verflechtungen mit dem Wawi zu Rate zu ziehen.

>> Dazu kannst du doch den LC Code des Presswerks nehmen und die geben dir dann einen passenden Barcode.

Das Problem ist ja nicht, einen Barcode aus einer Nummer zu generieren. Das Problem ist, dass diese Nummer europaweit einheitlich sein muss, wenn der Abnehmer EAN13-Codes verwendet.
Die zweite Frage ist dann, ob der Scanner des Abnehmers diesen aus dem LC-Code gebastelten Barcode überhaupt lesen kann. Selbst wenn er das kann, bedeutet das nicht zwangsweise, dass die Nummer ins Wawi passt.

Obendrein: Gebrannt ist nicht gleich Gepresst. Im Falle des Falles wären das zwei verschiedene EAN-Codes, weil verschiedene Artikel......

tubeless schrieb:
Die zweite Frage ist dann, ob der Scanner des Abnehmers diesen aus dem LC-Code gebastelten Barcode überhaupt lesen kann.

Bloedsinn!

Ein Barcode wird nicht aus dem LC Code "gebastelt".

Gebrannt ist nicht gleich Gepresst. Im Falle des Falles wären das zwei verschiedene EAN-Codes, weil verschiedene Artikel......

Sag mal, hast du ueberhaupt ne Ahnung um was es hier geht?

Hier geht´s nicht um verschiedene Artikel sondern um einen.
Und wenn der Eine professionell gepresst wird dann hat das Presswerk, wie jedes andere auch, eine eigene LC Nummer.

Und wenn du ein Label hast kannst du auch einen EAN Code vergeben.

>>Sag mal, hast du ueberhaupt ne Ahnung um was es hier geht?

Nein, natürlich nicht. Aber da bin ich offensichtlich nicht alleine....

>> Und wenn du ein Label hast kannst du auch einen EAN Code vergeben.

Nun, wenn dem so ist, dann ist es doch gut - und alle sind zufrieden.
Dann ist ja alles geklärt so weit... ;)

@threadsteller

hab dir ne pm geschickt.

gruss

hiobmontag

Geh einfach zum Deutschen Rock und Popverein.....du kannst von denen alles nutzen Label Code -.....EAN und noch vieles mehr ......die [g=119]Gema[/g] einkünft gehen allerdings an das Label

Also gibt es für mich derzeit keine ernsthafte (und schnelle) Alternative zur Nutzung des Barcodes vom Presswerk. OK, danke für eure Antworten!

Einen Barcode kann ich Dir auch geben, LC-Code nur mit dementsprechendem Vertrag.

ich höre @bomborasta ;-)

kommt morgen per PM.

So, nochmal für alle Halbwissenden.
Nur mal grob, wer es noch genauer wissen will, google ist dein Freund.

EAN-Code.
Wird von GS1 Germany vergeben. Als Hersteller beantragt man einen Block Codes (zB 100.000) und zahlt eine Jahresgebühr von ca. 138€/Jahr.
Diese Codes sind dann einmalig und man kann sie für seine Produkte als Identifizierung benutzen. Mehr nicht.
Erst wenn zb. Amazon oder wer auch immer in seinem Kassensystem zu dieser Nummer dann den Artikelnamen speichert, gibt es eine Zuordnung. Die GS1 weiss zb. nicht ob Code XY eine [g=420]CD[/g] oder ein Autoreifen ist.

LC-Code.
Wird von der [g=314]GVL[/g] vergeben und wird dazu benutzt, Airplay in Radio oder TV dem Label zu vergüten. D.h. ohne LC-Code meistens auch kein Airplay, da die Radiosender mit dem Label dann eine manuelle Abrechnung machen muss. Zuviel Aufwand, zu teuer.

ISRC-Codes.
Werden beim Pre-Mastering in die Tracks einer Audio-[g=420]CD[/g] kodiert.
Jeder Track hat eine eigene Nummer, wird auch zur Abrechnung benutzt, da die grossen Radiosysteme alle digital arbeiten. Jeder Mix, Remix, Special-Edition braucht einen eigenen ISRC Code. Dafür wird es für den Sender noch leichter, einzelne Titel abzurechnen. Allerdings gibt es immer noch Produzenten oder Mastering-engineers die das nicht machen, vergessen oder einfach nicht wissen.

bomborasta schrieb:
Allerdings gibt es immer noch Produzenten oder Mastering-engineers die das nicht machen, vergessen oder einfach nicht wissen.

Grosse Radio Stationen die nicht Pauschal sondern Einzeltitel Abrechnungen machen muessen nehmen keine CDs mehr an die keine ISRCs drauf haben.

Die muessten sie dann naemlich per Hand eintragen und das ist denen zu viel Aufwand.

...ähnlich wie beim LC-Code, siehe Text.

Ein LC Code wird aber nicht in den PQ Daten der [g=420]CD[/g] eingetragen.

Richtig, habe ich auch nicht geschrieben.

Und was ist dann "aehnlich"?