Ich sage es mal so :
Sollen doch die Nachbarn woanders hinziehen !
Die Welt ist gross ...
Im Ernst :
Kopfhörer scheint oft die einzige Möglichkeit zu sein.
Wenn nur Idioten um einen herum wohnen, macht das alles natürlich keinen Spass.
Bei mir ist das eher umgekehrt :
Um 19 Uhr gehe ich mit einem Ausdruck der Lärmschutzverordnung in der Hand in der Nachbarschft umher und verklickere diesen alten Zauseln, dass sie gefälligst ihre Rasenmäher und Gartenhäcksler um 19 Uhr abzuschalten haben.
Da ist doch das Übel !
Unter der Woche könnte ich hier zumindest in der wärmeren Jahreszeit garkeine Aufnahmen mehr machen, weil Hunz und Kunz den ganzen Tag nur noch den Rasen mäht oder die nagelneue Kreissäge ausprobiert.
Die Nachbarn hinter mir bauen .
Sie bauen seit 8 Jahren !
Da wird jedes Fenster 17 mal abgeschliffen.
Der Typ auf der anderen Seite verlegt seit 2 Jahren seine Gehwegplatten.
Da muss er natürlich auch mal eine mit dem Trennschleifer durchflexen.
So ein Trennschleifer funktioniert natürlich erst am Wochenende, also Samstag Abends um 8 erst so richtig gut.
Dannach sitzt diese Brut dan draussen um den stinkenden Gartengrill herum. Nachdem dieser mit Übelkeit verursachendem Grillanzünder endlich anfängt auch gut zu qualmen, wird dann die Mucke von Wolfgang Petry angeschmissen.
Bumm bumm bumm bumm ...
Wenn die fertig sind ist es dann auch dunkel.
Dann geht auch schon langsam der Verkehr in der nahegelegenen Disko los : Tiefergelegte Technojünger suchen einen Parkplatz. Mit Musik geht alles besser ! Also: Bumm bumm bumm bumm ...
Dann geht die Disko los : Bumm bumm bumm bumm ...
So gegen 4 Uhr in der Frühe gehts dann nach Hause. Aber nicht bevor man sich ausgiebigst in bestem Hiphopdeutsch möglichst lautstark über die wirklich wichtigen Dinge des Lebens unterhalten hat. (Fangen alle mit "F" an ...)
Mit Musik geht das natürlich besser : Bumm bumm bumm bumm ...
Irgendwann hauen sie dann ab.
Wenige Stunden Ruhe.
Doch dann: Frühschoppen in der Gartenkneipe an der Ecke !
Ein DJ macht Musik.
Denn wie wir bereits wissen :
Mit Musik geht alles besser!
Also : Bumm bumm bumm bumm ...
Ob Rind ob Schwein : Musik muss rein !
Es gibt ein Recht auf Ruhe.
Aber es gibt auch ein Recht auf Entfaltung der Persönlichkeit.
Dazu gehört auch das spielen eines Musikinstrumentes oder das Singen von Liedern.
Lasst euch nicht einschüchtern !
Geht auf eure Nachbarn zu und bittet um Verständnis !
Ihr bringt doch schliesslich auch Verständnis für den Lärm der Nachbarn auf.
Stellt euch vor und sagt wer Ihr seid und erzählt, dass Ihr gelegentlich mal
laut singt und dann geht das schon. Für sowas sollte doch jeder mal Verständnis aufbringen. Und Nachts um 3 sollte man nun wirklich keinen Krach mehr machen.
Im Kopf eines Nachbarn entsteht natürlich immer sofort das Bild des Musikers der an 365 Tagen im Jahr täglich 24 Stunden lang mit 160 Dezibel herumschreit.
So ist das aber nicht. Wann nimmt man denn schon mal auf ? Das sind doch nur wenige Stunden pro Woche.
Ich bin für Nachtfahrverbot.
Ich bin für Nachtflugverbot
Ich bin gegen verkaufsoffenen Sonntag.
Es muss auch Zeiten geben, wo Ruhe herrscht und es kann nicht sein, dass man sich diese erst noch erstreiten muss.
Ich nehme immer Sonntags auf.
Da ist es hier am ruhigsten.
Der Lärm dieser Welt wird jedenfalls nicht von Musikern gemacht.