Wie nehmt ihr eure akustische Gitarre mit Fishman auf?

• Ersteller oliveramberg
  • Erstellt am
O

oliveramberg

Guest
Hallo
Wie nehmt ihr akustische Gitarren auf (über ein eingebautes Mic - ext. Mikrophonierung kommt nicht in Frage)?
Geht ihr einfach direkt übers Interface in die DAW und dann vielleicht noch ein wenig Kompressor, Reverb oder was auch immer oder nehmt ihr noch eine Amp-Sim?

Grüsse - Oliver

Was bringt eine Ampsim an der akustischen? Da vielleicht eher noch eine Mic/Room-Sim, aber so endgültig befriedigend finde ich das für Aufnahmen alles nicht.
Für live ist es okay, aber sonst würde ich, wenn es gar nicht anders geht, den Tonabnehmer einfach per DI abnehmen, einen Raum für die ERs und den Rest (EQ, Comp) nach Geschmack.
Für die akustische finde ich das Ocean Way Studios - Plugin ganz gut. Damit kannst du wunderbar realistischen Raum und gute Mikros simulieren.

Für die akustische finde ich das Ocean Way Studios - Plugin ganz gut. Damit kannst du wunderbar realistischen Raum und gute Mikros simulieren.
Danke für den Tipp!

Nachtrag: Das gibt's nur für UAD, richtig?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo
Wie nehmt ihr akustische Gitarren auf (über ein eingebautes Mic - ext. Mikrophonierung kommt nicht in Frage)?
Geht ihr einfach direkt übers Interface in die DAW und dann vielleicht noch ein wenig Kompressor, Reverb oder was auch immer oder nehmt ihr noch eine Amp-Sim?

Grüsse - Oliver

Darf ich fragen wieso du das nicht mit Mik abnehmen willst? Damit erziele ich zumindest die besseren Ergebnisse.

Das würde mich auch interessieren.

+1 für Miks! Find ich auch am besten!

hm … passende mics sind und bleiben eben immer noch das beste …

aber, wenn es eben keine micabnahme sein darf, dann liegt in meinem kleinen
„notfallkoffer“/photo immer noch das Aura von Fishman herum …

das gerät simuliert dir zusätzliche mic-abnahmen von unterschiedlichen gitarren
und mic-modellen.

„manchmal“, bin ich „heilefroh“ das ding dabeizuhaben,
(live über die PA oder eben zum schnellen recorden ohne mic) …

aber ganz ehrlich, so unter uns forenkollegen ->

ich würde dir das teil NICHT wirklich empfehlen, da es einfach
zu teuer ist und auch nicht immer passt.

eine günstige alternative wäre eventuell noch ein kleiner akustikamp …
manche mindern das piezo-klingeln etwas, wenn man sie
quasi als preamp für das recorden oder eben auch über die PA nutzt.

LG

Anhänge

• fishman aura.jpg
    fishman aura.jpg
    167,4 KB · Aufrufe: 220
Zuletzt bearbeitet:
Eine weitere Alternative wäre IR's zu nutzen. Z.B von 3SigmaAudio zusammen mit dem NadIR. Diese lassen eine per DI eingespielte Akustikgitarre einigermaßen gut klingen - insbesondere in einem kompletten Arrangement.

http://www.3sigmaaudio.com/acoustic-impulses/

Grundsätzlich bin ich aber auch für Mikrofonabnahme.

Zuletzt bearbeitet:
wenn es um Direktaufnahmen geht kann man auf das Pickup Signal eine "Acoustic IR" draufpacken!
Es klingt natürlich nicht wie eine mikrofonierte Akustikgitarre aber wenn die Gitarren als Begleitung im Hintergrund rumschwirren
das klingt das auf jeden Fall ganz passabel, zumindest deutlich besser als das reine Direktsignal.

EDIT: schließe mich SteKrae an, hab direkt geantwortet und nicht weiter unten geguckt! :)

Danke euch für die super Tipps! Mache mich mal schlau, wie ich die IR's laden kann. Hab diesbezüglich noch Null Erfahrung. Ich gehe davon aus, dass es mit dem PULSE IR Loader | Rosen Digital Audio funktionieren sollte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit dem PULSE sollte das perfekt funktionieren! :)

Darf ich fragen wieso du das nicht mit Mik abnehmen willst? Damit erziele ich zumindest die besseren Ergebnisse.

Mir fehlt die Aufnahmemöglichkeit. Ich habe einen Hund der gerade dann bellt, wenn es nicht passt, Nachbarskinder die schreien wenn's nicht passt usw. Daher mein Gezicke ;)

Die Akustik ist auch nie "alleine" und wird noch zu crunch und high gain Gitten unterlegt.

Funktionieren tut alles, immer, irgendwie!
Den Fishman für Aufnahmen kannst du hacken, klingt kagge!
Da ich früher live auch verzerrte Passagen gespielt habe, hab ich
mir mal den Takamine Tri-Ax Schalloch-PU geholt.
Seit dem benutze ich nur diesen.
Für Aufnahmen 1 Spur Tri-Ax und 1-2 Spuren Mikro gleichzeitig.
Auf die Tri-Ax Spur kommt das Tverb.
Das Tverb kann ich eh für jedes Instrument empfehlen, wo viel Dynamik im Spiel ist.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben