wann nehmt ihr keinen kompressor her?

  • Ersteller gonzo9juli
  • Erstellt am
hm … über was haben wir denn jetzt eigentlich gesprochen?

comp beim tracking?
comp beim mixing?
comp beim mastering?

... man hat es einfach nicht leicht mit euch! .... :)

geh einfach vom "Mixen" aus, da liegst du in der goldenen Mitte :D
 
bei mir ging es rein um die productions und mixingphase!


na dann hat @Signalschwarz alles wichtige dazu gesagt -->


"Keinen Kompressor nimmt man, wenn kein Kompressor notwendig ist, etwa weil
- eine zusätzliche Dynamikbegrenzung nicht sinnvoll ist
- bereits eine genügend ausgeprägte Attackphase vorhanden ist
- bereits eine genügend ausgeprägte Releasephase vorhanden ist
- ein Signal über lange Zeit betrachtet regelmäßige Pegel aufweist
- man ein Signal dynamisch lassen möchte, um bessere Durchsetzungsfähigkeit zu gewährleisten
- man einen dynamischen Song erstellen möchte, der lebt"
 
Fast immer zwei Komps auf jeder Spur beim mischen.

 
Zuletzt bearbeitet:
- man einen dynamischen Song erstellen möchte, der lebt"
Neeeein, wer macht den so was heutzutage noch? ;)




hm … stimmt auch wieder …

dynamik wird eh völlig überbewertet! … eine gute mischung
erkennt man daran, dass keine „zacken“ mehr erkennbar sind
und die pelle der wurst bereits im clipping liegt …

comps sind eh nur was für weicheier! … der erfahrene hat auf jeder
spur einen limiter liegen und würgt der quelle auch noch den letzten
lebenssaft heraus …

du siehst … ich habe hier im forum eine menge gelernt!

:D
 
Zur Threadfrage: Oft. Sehr oft :)

Setzt aber auch vernünftige Abhöre und Raum voraus, ohne quirlig sein zu wollen. Man entscheidet dann nicht mehr was man ändern, sondern was man so stehen lassen möchte.
Und dieser Entscheid fällt zumindest bei mir immer öfters Richtung Charakter und Leben.
 
man verwendet sehr wohl noch kompression beim tracking...
...ich will ein bestimmtes hardwareteil verwenden, nachträgliches durchjagen ist mir a) zu kompliziert oder b) nicht möglich (z.b. tracking in fremden studio).
...ich bin keine ponyhof-engineer, der unsicher charakterlose spuren aufzeichnet, sondern mache den sound an der quelle, weil ich weiss, was ich will/tu.
...ich will eine interaktion erzeugen zwischen gerät und performenden musiker, zb. sänger singt gegen/mit kompression > er achtet besser auf schmatzer/atmer/ssss etc.
 
man verwendet sehr wohl noch kompression beim tracking...
...ich will ein bestimmtes hardwareteil verwenden, nachträgliches durchjagen ist mir a) zu kompliziert oder b) nicht möglich (z.b. tracking in fremden studio).
...ich bin keine ponyhof-engineer, der unsicher charakterlose spuren aufzeichnet, sondern mache den sound an der quelle, weil ich weiss, was ich will/tu.
...ich will eine interaktion erzeugen zwischen gerät und performenden musiker, zb. sänger singt gegen/mit kompression > er achtet besser auf schmatzer/atmer/ssss etc.

dann hast du einen Feedback Compressor mit Sängerohren im Detectorpfad.
 
nur damit es hier steht.

Peaks werden nicht mit einem Kompressor sondern mit einem Limiter bearbeitet.
 
Man kann auch anders herum fragen: "Wo habt Ihr fast immer einen Kompressor drauf?"

Bei mir Gesang und Mixbus...
 
resume:

-limiter zum peak leveling
-compressor für färbung
-compressor als ein erweitertes envelope
-compressor oder limiter als lautstärke tool

kann man das so stehen lassen oder muss man die liste noch erweitern um einpaar punkte!
?

lg
 
dann hast du einen Feedback Compressor mit Sängerohren im Detectorpfad.


… was meinst du damit?

also da bin ich bei SOS … mittlerweile nehmen wir so ziemlich alle quellen
über kompressoren auf … selbst wenn die nadel kaum aus der nullstellung fährt,
bekommen die signale eine gewisse stabile „grundhaltung“,
die das weitere bearbeiten für uns einfacher macht ...

müssen, muss man das natürlich nicht! … aber wollen … wollen wir das so. LG
 
Für mich stellt sich diese Frage generell nicht...

Gelegentlich vergesse ich einen Kompressor irgendwo drauf zu tun :)

If you are in doubt double it and compress it...
 
-limiter zum peak leveling
-compressor für färbung
-compressor als ein erweitertes envelope
-compressor oder limiter als lautstärke tool
Den wichtigsten Punkt hast du vergessen:

Ein Kompressor ist vor allem zum Einschränken und Kontrollieren der Dynamik da.
Ein "Lautstärke Tool" kann alles mögliche sein, z.B. ein Fader.
 
Wenn ich zb was Eqen möchte :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben