Wo nehmt ihr auf

R

Robson

Reaktionen
0
Hey Leute,
mich würde einfach mal interessieren, wo ihr aufnehmt bzw. wo es am sinnvollsten ist.

Also ich hatte mir eigentlich in der früheren Wohnung meiner Oma ein Zimmer so hergerichtet, dass ich es für meine Zwecke verwenden konnte.
Allerdings "wohnen" direkt neben mir die Nachbars-Kinder.
Eigentlich hat mich das nicht gestört, aber als meine Mutter dann heute die Monitore gesehen hat, hat sie mir so ein schlechtes gewissen eingeredet, dass ich jetzt alles nur noch auf halber lautstärke mache, egal ob ich [g=422]gitarre[/g] spiele, singe oder rede :(

Ich denke ich muss jetzt in den Keller weichen :)

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht, oder wie ists bei euch?

lg

ich tüddel hier so in ner normalen mietswohnung in einem vielfamilienhaus rum.
als irgendwann mal die kleine blonde nachbarin (welche
irgendwie noch nie mit mir n kaffee trinken wollte) klingelte
und meinte ich sollte ma leiser gitarrespielen hat sie mir doch
sehr den spass verdorben. seitdem hab ich nicht mehr
so bock hier rumzubrüllen und zu klampfen und ich denke so
ein unwohlsein wirkt sich auf die kreativität und qualität sicherlich stark aus.
tja. kann man nix machen. hilft nur. vorher gute inen saufen.
nach 3 grossen becks bin ich meist in guter stimmung für
kompromisslosen krach hehe

im wohnzimmer, da ists am gemütlichsten ;)

der wohlfühlfaktor kommt vor raumakustik, mikro und allem anderen schnickschnack. deshalb sage ich dir, kämpfe für dein recht auf freie entfaltung und lass dich nicht in den keller abschieben ;)

/edit: ahja, ich wohn auch in nem mehrfamilienhaus, ist sogar recht hellhörig. das gute ist aber, hier wohnen nur junge leute, die eh lockerer drauf sind, und meine nachbarin spielt ebenfalls [g=422]gitarre[/g] und singt dabei - nur wesentlich schlechter als ich... *pfeif*

Ich wohne (zum Glück) in einer Kellerwohnung und über mir wohnen noch zwei andere Parteien. Das Pärchen im Erdgeschoss ist aber fast nie da, deswegen kann ich schon mal ordentlich laut machen.
Ab 8 Uhr abends ist allerdings (selbstauferlegter) Aufnahmestopp... damit kann ich aber ganz gut leben.
Allerdings beschränken sich deshalb meine Schaffensphasen momentan fast ausschließlich aufs WE, da ich unter der Woche kaum vor 7 Uhr heimkomme. :(

Hi,
ja, das sind natürlich suboptimale Voraussetzungen, wenn Du alles nur noch mit angezogener Handbremse einspielen kannst. Abmischen ist da ja nicht das Hauptproblem.

Ich bin ein Freund hoher Lautstärkepegel bei der Aufnahme, wohne in einem Haus, in dem nur noch eine zweite Mietpartei wohnt, die relativ cool ist. Zum Glück. Meinen Gitarrenverstärker habe ich in einem Abstellraum, der kein Fenster und keine gemeinsame Wand/Decke mit der anderen Wohnung. Ich nehme Gesang (in meinem Schlafzimmer) und laute Gitarren ausschließlich tagsüber auf, in meiner Nachbarschaft stört es niemanden, wenn da alle paar Wochen mal für eine oder eineinhalb Stunden ein wenig saulautes Gedudel zu hören ist.

Ich denke es macht Sinn, wenn Du mit Deinen Nachbarn redest, ihnen sagst, was Du vorhast und gewisse Zeitfenster mit ihnen vereinbarst. Die meisten Leute sind nämlich vor allem dann verärgert, wenn man "einfach mal so" rumlärmt, die fühlen sich dann oft übergangen/nicht ernst genommen/respektlos behandelt.

Gruß Stephan

wir haben ein haus und naja ich geh hier so ziemlich allen auf die nerven....
weshalb ich mir für nächtliche kreativitätsanfalle auch kopfhörer zulegen "musste".

Das witzige dabei is ja das mein vadda eh fast nix hört weil er beim bund mal seinen gehörschutz vergessen hatte(30prozent nur noch aufm linken ohr)
...er meint immer ihn stört dass bum bumm ....
und die vibrationen ^^

Ich sage es mal so :
Sollen doch die Nachbarn woanders hinziehen !

Die Welt ist gross ...

:)

Im Ernst :

Kopfhörer scheint oft die einzige Möglichkeit zu sein.
Wenn nur Idioten um einen herum wohnen, macht das alles natürlich keinen Spass.

Bei mir ist das eher umgekehrt :

Um 19 Uhr gehe ich mit einem Ausdruck der Lärmschutzverordnung in der Hand in der Nachbarschft umher und verklickere diesen alten Zauseln, dass sie gefälligst ihre Rasenmäher und Gartenhäcksler um 19 Uhr abzuschalten haben.

Da ist doch das Übel !

Unter der Woche könnte ich hier zumindest in der wärmeren Jahreszeit garkeine Aufnahmen mehr machen, weil Hunz und Kunz den ganzen Tag nur noch den Rasen mäht oder die nagelneue Kreissäge ausprobiert.

Die Nachbarn hinter mir bauen .

Sie bauen seit 8 Jahren !
Da wird jedes Fenster 17 mal abgeschliffen.

Der Typ auf der anderen Seite verlegt seit 2 Jahren seine Gehwegplatten.
Da muss er natürlich auch mal eine mit dem Trennschleifer durchflexen.

So ein Trennschleifer funktioniert natürlich erst am Wochenende, also Samstag Abends um 8 erst so richtig gut.

Dannach sitzt diese Brut dan draussen um den stinkenden Gartengrill herum. Nachdem dieser mit Übelkeit verursachendem Grillanzünder endlich anfängt auch gut zu qualmen, wird dann die Mucke von Wolfgang Petry angeschmissen.

Bumm bumm bumm bumm ...

Wenn die fertig sind ist es dann auch dunkel.

Dann geht auch schon langsam der Verkehr in der nahegelegenen Disko los : Tiefergelegte Technojünger suchen einen Parkplatz. Mit Musik geht alles besser ! Also: Bumm bumm bumm bumm ...

Dann geht die Disko los : Bumm bumm bumm bumm ...

So gegen 4 Uhr in der Frühe gehts dann nach Hause. Aber nicht bevor man sich ausgiebigst in bestem Hiphopdeutsch möglichst lautstark über die wirklich wichtigen Dinge des Lebens unterhalten hat. (Fangen alle mit "F" an ...)
Mit Musik geht das natürlich besser : Bumm bumm bumm bumm ...

Irgendwann hauen sie dann ab.

Wenige Stunden Ruhe.

Doch dann: Frühschoppen in der Gartenkneipe an der Ecke !
Ein DJ macht Musik.
Denn wie wir bereits wissen :
Mit Musik geht alles besser!
Also : Bumm bumm bumm bumm ...

Ob Rind ob Schwein : Musik muss rein !

Es gibt ein Recht auf Ruhe.
Aber es gibt auch ein Recht auf Entfaltung der Persönlichkeit.
Dazu gehört auch das spielen eines Musikinstrumentes oder das Singen von Liedern.

Lasst euch nicht einschüchtern !

Geht auf eure Nachbarn zu und bittet um Verständnis !
Ihr bringt doch schliesslich auch Verständnis für den Lärm der Nachbarn auf.
Stellt euch vor und sagt wer Ihr seid und erzählt, dass Ihr gelegentlich mal
laut singt und dann geht das schon. Für sowas sollte doch jeder mal Verständnis aufbringen. Und Nachts um 3 sollte man nun wirklich keinen Krach mehr machen.

Im Kopf eines Nachbarn entsteht natürlich immer sofort das Bild des Musikers der an 365 Tagen im Jahr täglich 24 Stunden lang mit 160 Dezibel herumschreit.
So ist das aber nicht. Wann nimmt man denn schon mal auf ? Das sind doch nur wenige Stunden pro Woche.

Ich bin für Nachtfahrverbot.
Ich bin für Nachtflugverbot
Ich bin gegen verkaufsoffenen Sonntag.

Es muss auch Zeiten geben, wo Ruhe herrscht und es kann nicht sein, dass man sich diese erst noch erstreiten muss.

Ich nehme immer Sonntags auf.
Da ist es hier am ruhigsten.

Der Lärm dieser Welt wird jedenfalls nicht von Musikern gemacht.

Ich habe mir eine Gesangskabine gebaut, damit ich zu jeder Tages- und Nachtzeit singen kann und auch von niemand gestört werde / keine Störgeräusche auf der Aufnahme habe.
Musik abhören ist bei geringer Lautstärke über Boxen kein Problem für mich.

Der Lärm dieser Welt wird jedenfalls nicht von Musikern gemacht.

Darf ich das in meine Signatur als Zitat übernehmen? ;)

Bei mir ist es wirklich so, dass ich immer (mehr oder weniger unbewusst) aufgrund der Gegebenheiten hier versuche, so leise wie möglich zu spielen. Ich benutze selbst für die E-[g=422]Gitarre[/g] kaum noch ein Plektrum.
Gesungen hab ich zu Hause lange Zeit gar nicht. Dann kam dazu, dass ich mitlerweile mit der Bahn zur Arbeit pendel - da singe ich nicht so laut, wie ich es vom Autofahren gewohnt war.
Aber irgendein Ventil braucht man ja. Also sing ich doch. Wenn auch meistens verhalten. Scheiss Spiel.

Stefan

Ja moin =)

Also große Probleme mit Störgeräuschen hab ich eigentlicih nicht bei mir =) ich wohn noch bei meinem Eltern und da im Keller... das einzige was mal passieren kann... und auhc schon passiert ist!! :x : mein Vater meinte er müsste mal ne neue Lampe anbaun im Keller nebenan und dafür nimmt man natürlich die Sicherung raus... BRRZZZZ.... Rechner aus... nich gespeichert... schade...
Ansonsten hab ich aber kein Schwierigkeiten mit Lärm oder so meine Eltern sind glücklicherweise sehr tolerant =) ...und wenn ich nich jedes Wochenende ne Band hier drin hab die bei mir aufnehmen wollen dann geht das auch noch ne Weile in Ordnung

mit anderen Worten... shit happens =) aber nich unterkriegen lassen

LG

Swazzey

auch nicht schlecht, was ihr dagegen tut/was euch schonmal passiert ist :)

Also ich habe mir schon früher mal nen Proberaum im Keller fertiggemacht von daher hätte ich schon Platz im Keller
Allerdings habe ich da gestern ein bisschen aufgeräumt und eine richtig fette Spinne entdeckt mit der ich das Zimmer nicht teilen wollte :D

Ich denke, ich werde den Rat befolgen, erstmal mit meinen Nachbarn zu reden...ich hoffe mal, dass die auch so tolerant sind :)

Ansonsten kann ich euch nur zustimmen, dass die Kreativität doch am höchsten ist, wenn man in einem chilligen Zimmer arbeitet!

@BenSommerfeld:
Ja, sehr geil! Da hast du natürliche Ideale Voraussetzungen!!!

cya

Also bei mir zu Hause nehm ich eigentlich bloss [g=422]Gitarre[/g] und [g=118]Bass[/g] auf, und das mit Ampsims, ausserdem wohn ich in einem Haus, in dem eigentlich nur alte Omas und Opas wohnen, und die sind eh schwerhörig ;) . Im Proberaum meiner Band sieht das anders aus. Das ist unterm Dach in einem Vereinsheim, da sind schon ein paar 100 Meter bis zu den Häusern, ausserdem ist das direkt neben der Autobahn (allerdings mit Lärmschutzwand, mir wäre bislang noch nichts negatives deswegen aufgefallen). Da müssen wir uns nur nach dem Verein richten, also wenn die irgendwas wichtiges vorhaben (Vorstandssitzung, Geburtstagsparty, Start-Trek Convention...), dann können wir halt nicht proben (und damit auch nicht aufnehmen), aber im Endeffekt haben wir wirklich Glück damit (wir haben den Proberaum auch allein, also wenns ist können wir (fast) jeden Tag rein (OK, am Dienstag sind die Schützen im Vereinsheim, die können uns nicht leiden, also können wir \"nur\" 6 Tage die Woche rein)).

Ich nehme momentan noch in meinem Zimmer auf, allerdings ist ein kleines "Keller-Studio" im Bau. Lärmtechnisch gabs bisher keine Probleme, das Haus gehört den Eltern meines Mitbewohners, da haben wir auch schon Parties gefeiert ohne dass sich jemand beschwert. Auf unserem Stock gibts noch ne Studenten-WG, die sind den ganzen Tag in der Bibliothek und Vorlesungen, drunter noch zwei Studenten, die wohnen hier erst seit nem Monat, da gabs bisher auch noch keine Beschwerden. Außerdem wohnen hier noch ne Familie mit Kind und ne Alleinerziehende mit ihrem kleinen Sohn. Die sind aber zwei Stockwerke weg und haben auch noch nie was gesagt. Ganz unten wird gerade die neue Wohnung gebaut, die Lärmen so laut, dass ich meine neue Leidenschaft [g=422]Gitarre[/g] spielen ohne Bedenken ausüben kann...

Wenn der Kellerraum erstmal fertig ist, wirds aber sicherlich keinen Grund mehr geben schon um 22 Uhr die Aufnahmen abzubrechen, wie es momentan einverbindlich mit allen Parteien im Haus abgemacht ist. Da haben wir hier wirklich Glück, das alle im Haus recht freundlich drauf sind und wir uns darauf einigen konnten. Allerdings nehmen wir auch nur Gesang/ Rap auf, da wrds natürlich auch nicht so laut iwe bei ner HEavy-Band ;)

Ich habe mir eine Gesangskabine gebaut, damit ich zu jeder Tages- und Nachtzeit singen kann und auch von niemand gestört werde / keine Störgeräusche auf der Aufnahme habe.
Musik abhören ist bei geringer Lautstärke über Boxen kein Problem für
mich.

So macht mans richtig. Hab mir auch ne Gesangskabine gebaut, ein Gitarrist passt auch rein. Also wenn mich nachts um 4 die Muse küsst, hab ich jetzt immer die Gelegenheit einfach aufzunehmen. :) Ich will mir das nicht mehr nehmen lassen.
Ansonsten ist in meiner Wohnung die Umwelt sowieso sehr ruhig (das erlaubt auch lauteres abmischen und mastern), unter mir ist ein Internetcafe das nachts zu hat. Links ist garnichts, rechts die Haustreppe und oben ein Student der nie da ist. Also bisher kam noch kein Nachbar vorbei, auch wenn es Gelegenheiten gab. 8)

Wo nehmt ihr auf ?
Wo immer es mir gerade in den Sinn kommt...außer Gesang...den gibt's, zumindest wenn ich ranmuß, immer zu Hause unter'm Dach.

Pepe

@Robson: Überleg dir doch auch, ob so n Kabinsche was für dich wär. Lässt sich eigentlich recht easy bauen, man braucht halt bissel Material und muss bissel Kohle hinlegen (es sei denn, man bekommt Spanplatten günstig und Noppenschaum...vielleicht bei Ebay wer weiss)....
aber der Gewinn, wenn man so ein Kabinsche hat, wo einem keine Oma oder sonstwer mehr was von "mach doch mal bissel leiser" erzählen kann, is enorm.

http://www.digital-synthologie.de/gesangskabine/index.de.html

Ok, wenn dein Zimmer nur 10qm hat, könnts eng werden:D
Ich hab das Ding ohne Fenster gebaut. Reine Spanplatten und Noppenschaum.

Ich habe mit meiner Freundin letztes Jahr ein Haus gekauft. 4 Stockwerke. Eigentlich mehr ein Turm :D Da hab ich das oberste Stockwerk komplett für mich und mein Studio. Inkl. Bad und Klo :D

Da ist das mit den Nachbarn weniger problematisch. Nur meine Freundin meint ab und an ich solle doch etwas leiser sein ;)

Norz schrieb:
als irgendwann mal die kleine blonde nachbarin (welche
irgendwie noch nie mit mir n kaffee trinken wollte) klingelte
und meinte ich sollte ma leiser gitarrespielen hat sie mir doch
sehr den spass verdorben. /quote]

@Norz

Da hilft nur eins Du musst die "Kleine" mal zu einer Gesangssession überreden.
Mit viel Charme geht alles!!! :D

Wenn es ganz dumm läuft, entdeckst Du eine zweite Mariah Carey oder
Sie hat dann mehr Verständniss mit Deiner Muse.

Für die [g=422]Gitarre[/g] gibt es Simulatoren oder ISO´s (wenn man auf Micaufnahme nicht verzichten will).

Nochmal zum Gesang !!! In einer Mietswohnung ist das absoluter
"Pain in the Ass". Wollte mir auch schon eine Gesangskabine bauen.
Aber nach gründlicher Recherche ist das zu teuer und nicht förderlich für die
Gesangsaufnahme.
Ich habe auch schon überlegt, im Auto einzusingen. Erstens kommen da
einen die besten Ideen und zweitens kann sich niemand beschweren,
weil Du dann schon weg bist :D :D :D

Meine Endlösung ist. dass Ich mir nun ein Haus mit ausgebauten Keller
baue. Dann ist auch das Nachbarproblem gelöst.

VLG

silver

Hab 'nen Studio-Raum in nem alten Luftschutzbunker...
Kann also immer Vollgas geben egal wann.

Nachteil ist , dass dort noch andere Bands proben und mein
Raum nicht vollkommen schalldicht ist, Recordings mit Micros
mach ich deshalb meistens spät abends wenn keiner mehr da ist...

also ich nehme bei mir in meinem Zimmer auf. Wir haben n Haus wo man lauter singen kann als in einer Mitswohnung ( da wohnten wir vorher jez is das Prob. mit den Nachbarn weg)
nur der nachteil ist, neben meinem Fenster ist eine Haupstrasse. Ich hatte bisher noch kein porblem damit das ich Autogeräusche in der aufnahme hatte, aber ich denke wenn ich mal Accapellas aufnehme wird das schon ein Prob. werden können.
Nachteil nr.2:
Es ist ein Altbau und ich habe kein Betron fußboden sondern Dielen. d.h ich sollte mir glaub cih mal ne spinne anlgen weil wenn man sich beim singen/ Rappne oder so bewegt ist es mir schon passiert das ich deswegen geräusche in der aufnahme hatte und alles nochmal machen durfte.

mfg

SmoveAttack