Wo ist der Denkfehler?

  • Ersteller germaniac
  • Erstellt am
germaniac

germaniac

Registriert
10.09.10
Beiträge
105
Reaktionen
4
Punkte
126
Moin,

Ein Ton soll während des gesamten Songs "durchklingen".
Versuch mit NN-XT, Relase voll auf, Aufnahme starten -> Keyboardtaste drücken -> Ton läuft endlos. Soweit so gut ;) ABER: beim abspielen der Aufnahme wird der Ton nur kurz wiedergegeben.
 
Aufnahme: Audio oder MIDI?
 
Nimmste in Reason 5 auf oder in welchem Sequencer?
 
Jo! Allerdings Verion 4 (dürfte aber nicht entscheidend sein)
 
Also machst du Song als Audio Exportieren?
 
Nein, nur das was oben beschrieben ist. Ich nehme den Ton im Sequencer auf und will ihn anschließend dort abspielen.
 
ABER: beim abspielen der Aufnahme wird der Ton nur kurz wiedergegeben.

zieh die Note mal im editor nen halbton nach unten oder oben, kann sein dass sich dahinter noch ne zweite Note verbirgt, die die erste killt...
 
Hm, glaub ich zwar eher nicht, aber ich werde nachschauen, wenn ich zu hause bin
 
Jo! Allerdings Verion 4 (dürfte aber nicht entscheidend sein)

also nimmste doch MIDI auf ;)
Audio wirds erst wenn dus als wave/aiff exportierst.
Glaube auch dass da der Hund begraben liegt.

Wenn du auf deinem Keyboard ne Taste drückst macht Reason in dem Fall ja nichts anderes, als das entsprechende Sample im NN-XT anzusteuern und abzuspielen.
Bist du sicher dass dieses Sample "endlos" weiterlaufen kann? Oder hört es irgendwann vielleicht wirklich einfach auf?
Was ist es denn für ein Sample, Streicher oder sowas?
Wenn dieses Sample näml. nur begrenzt lang ist, bringts auch nichts die Note im Sequenzer endlos lang zu ziehen.
 
Okay, ergänzend dazu: ich hab während dergesamten Aufnahmezeit die Keyboardtatse gedrückt gehalten. Aber vllt liegts tatsächlich am Sample, bzw. am Smapler. Werde nachher einfach mal den NN-XT gegen nen Synthie austauschen und schauen, was passiert.
 
na nu werd ich aber verrückt. bin gerade nach hause gekommen, hab die Kiste angeworfen, als erstes mal das ganze mitm Subtractor versucht, funzt! Also wieder den NN-XT rein, Patch rein - FUNZT! Keine Ahnung woran das lag. Hab das nochmal gespeichert und neu geladen, mit Compressor und Scream drunter - alles bestens. :D
 
Versuch mit NN-XT, Relase voll auf, Aufnahme starten -> Keyboardtaste drücken -> Ton läuft endlos. Soweit so gut ABER: beim abspielen der Aufnahme wird der Ton nur kurz wiedergegeben.

Dein Problem scheint ja gelöst - aber zur Info:

Release in den Synth-Hüllkurven ist für die Tondauer nach dem Loslassen der Taste zuständig.

Clemens
 
problem gelöst... prima :)

was mir noch eingefallen ist, passiert mir manchmal auch...
wenn aus irgendeinem grund Reason nen 'hänger' kriegt
(Soundkartentreiber, Prozessor kurz überlastet o.ä.) kann genau das passieren was du beschrieben hast...
wenn man beim NN-XT eine einzelne Note ewig langzieht, hört man den Ton nur wenn man diese Note von Anfang an abspielt. Wenn man irgendwo mitten im Stück (mitten in der 'langen Note') anfängt abzuspielen hört man nix... ne Eigenheit des NN-XT.
Wenn Reason zwischendurch 'Soundsprünge' kriegt kanns sein dass der Ton plötzlich weg zu sein scheint. Allerdings nicht wirklich, wenn dus exportierst hörst dus wieder.
Ich nehm für so durchgängige Flächensounds meist Synthies, da gibts das Problem nicht.
 
Hallo und Danke für die Tipps und Ergänzungen ;)

Release in den Synth-Hüllkurven ist für die Tondauer nach dem Loslassen der Taste zuständig.

Stimmt! Aus diesem Grund habe ich die Taste am KB auch "vorsichtshalber" während der gesamten Aufnahme gedrückt gehalten. Wenn das auch einfacher geht, bin ich für jeden Tipp dankbar ;)

Wenn Reason zwischendurch 'Soundsprünge' kriegt kanns sein dass der Ton plötzlich weg zu sein scheint. Allerdings nicht wirklich, wenn dus exportierst hörst dus wieder.
Ich nehm für so durchgängige Flächensounds meist Synthies, da gibts das Problem nicht

Das ist mir auch aufgefallen. Allerdings wusste ich nicht, dass dieses Problem mit nem Synthie nicht auftaucht. Dachte, da wär das auch so, weil der Anschlag (also das Signal) nur am Anfang auslöst, egal welches Gerät man nutzt. Werde daher versuchen, wenn möglich, künftig nen Synthie zu benutzen. In meinem Fall war das aber ein geiles Sample, was unbedingt eingebaut werden musste :D
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben