Bespannstoff Messung - Denkfehler oder Unsinn

D

Dr_Hildebrandt

Registriert
22.09.06
Beiträge
7
Reaktionen
3
Punkte
18
Moin Leute,

bin in einer neuen Raum gezogen samt meiner alten Absorbermodule. Wollte diesmal auch was für die Optik tuen und hatte ich mir ein Raumfarbkonzept erstellt und dementsprechend passenden Bezugstoff gekauft.
Nach nun mehrere Messungen habe ich den Verdacht dass der Stoff zu dicht ist, weil trotz höheren Wandabstand kein Wirkung sichbar wird.

Hab dieses Forum gefunden wo der Jenige seine Akustikstoffe gemessen hat und damit bestimmt wie gut jener Stoff absorbiert oder eben nicht.
http://www.heimkinoverein.de/forum/10-raumakustik/15107-akustikstoff-test#30028
http://www.heimkinoverein.de/forum/10-raumakustik/15107-akustikstoff-test#30028
Ich bin der Meinung da liegt ein Denkfehler drin. Nach dem Messverfahren kann es doch nur 2 Szenarien geben. Schallblockend oder -transparent. Wie soll in der Form die Reflektionsfähigkeit bestimmt werden? Sollang der Stoff über der Schallaustrittfläche hängt und dieser bei z.b. 5000hz eine Senke verursacht. Kann dies der Absorbations oder Schalldichtheit zugeschrieben werden

Ich hatte dies auch nach selben Verfahren getestet. Nun einz ist klar. Mein Bezugstoff hat herben Einfluss ab 1Khz. Ob er nun "absorbiert" oder schalldicht ist, ist mir nach dem Verfahren unklar.

Der Blaue Graph ist der Bezugstoff. Lila ist ein Molton und Gelb ist eine Noppenfolie typisch aus Verpackungen
stoff_test.jpg

Ich hab nun eifrigerweise den Stoff vor Tagen angetackert, daher zögere ich den wieder abzureißen. War teuer -.-
Was meint ihr? Ist der Test Unsinn in Bezug auf Refelexions/Absorbationseigenschaften?
 
Moin!

Kannst du screenshots deiner Messungen online stellen und mal genau beschrieben was dich daran stoert? Im Moment ist das ein bischen zu konfus, Bespannstoff hat eigentlich eher einfluss auf die Hoehen und evtl. Mitten, dann sprichst du aber auch von Wandabstand was mehr im unteren Frequenzbereich Auswirkungen hat. Auch ist nicht klar was fuer eine Art von Absorber du verwendest, was ist drin, wie gross, Ecke, ER Killer? Was soll erreicht werden? Skizze vom Raum?

Redet der Typ in dem Thread nicht vom bespannen der Lautsprecher? Falls ja, ergibt sein vorgehen schon irgendwie Sinn, falls nein, stimme ich deiner Argumentation zu.
 
Redet der Typ in dem Thread nicht vom bespannen der Lautsprecher? Falls ja, ergibt sein vorgehen schon irgendwie Sinn, falls nein, stimme ich deiner Argumentation zu.

Richtig aber er kategorisiert Sie nach den Messungen als geeignet oder nicht geeignet für Absorber. Der Punkt ist aber welchen ich wohl nicht richtig verdeutlichen konnte.
Wenn ein Material nicht durchlässig ist erzeugt es nach diesem Verfahren einen Abfall. Wenn ein Material dämpfende Eigenschaften aufweist, erzeugt es ebenso einen Abfall. Wie meine Messung oben mit der Folie und dem Stoff auch zeigen.

Vielleicht raffe ich es nicht, aber nach meiner Auffassung kann man dies bei dem Messverfahren nicht unterscheiden ob ein Material gute oder schlechte Dämpfung hat. Liege ich da falsch?

Auf jeden Fall fuscht mein neuer Bezug ab 1Khz herum und ich würde gerne herausfinden ob der zu dicht ist ab 1Khz und reflektiert. Oder er eine Dämpfung verursacht.


Der Grund warum ich danach recherchiert habe, ist der dass meine BBA für die Seite nicht die erwartete Leistung in den Mitten haben. Nachhall geht zwar ordentlich runter aber beim ETC und Frequenzgang ist kaum eine Unterschied auszumachen

Größe ist 130 x 100 x 10cm
Glaswolle mit ca. 5000 PA.s/m2

FR_1.jpg
R60_messung.jpg

Die Messung 1 zeigt den Raum ohne BBA.
OhneBBA.jpg

Die Teile hatte ich im alten Regieraum mit einer Rückplatte und anderen Stoff versehen. Dazu direkt hängend an die Wand. Messung 2 zeigt diesen Zustand im neuen Raum.
BBA_ohne_Abstand_alter_Stoff.jpg

Dann entfernte ich die Rückplatte, bespannte das Teil mit dem neuen Stoff und platzierte es mit 10cm Abstand zur Wand. Dies wäre die Messung 3.
BBA_mit_Abstand_neuer_Stoff.jpg


Nicht so geile Aubeute... Versteh ich nicht o_O


Es sind natürlich noch Basstraps, Deckenabsorber und Diffusor vorgesehen. Stehen auch schon grob da aber beheben leider auch nicht die unsauberen Mitten bei 1Khz...

Raummaße: 3,50 x 4,50 x 2,60m
regie_v1_orthogonal.jpg


Ich bin derzeit am Überlegen ob ich in neuen Bezugstoff und Thermarock 50 investiere. Wenn aber die Ausbeute dafür nur 10% mehr „Leistung“ sind, lass ich es.
 

Anhänge

  • BBA_mit_Abstand_neuer_Stoff.jpg
    BBA_mit_Abstand_neuer_Stoff.jpg
    113,3 KB · Aufrufe: 276
  • BBA_ohne_Abstand_alter_Stoff.jpg
    BBA_ohne_Abstand_alter_Stoff.jpg
    95,1 KB · Aufrufe: 256
  • FR_1.jpg
    FR_1.jpg
    104,3 KB · Aufrufe: 274
  • OhneBBA.jpg
    OhneBBA.jpg
    103,1 KB · Aufrufe: 213
  • R60_messung.jpg
    R60_messung.jpg
    83,6 KB · Aufrufe: 255
Zuletzt bearbeitet:
dein 1khz Problem kann genauso durch den Tisch verursacht werden.
 
dein 1khz Problem kann genauso durch den Tisch verursacht werden.
Dem stimme ich zu. Der Tisch ist oft ein richtig fieser ER Punkt, da er so dicht am Ohr sitzt. Leg mal nen absorber drüber und mess dann nochmal. Wenn du keinen absorber über hast tuts bestimmt auch ne mehrfach gefaltete decke auf n paar Kissen, oder ähnliches. Geht ja hier nur um die Fehlerfindung.

Falls der Tisch das Problem sein sollte, könnte anschrägen der Platte eine Lösung sein. Dann würde die reflektion den Bauch treffen, statt dem Ohr.

Deiner Argumentation bzgl. Der Messung des Typen und der Übertragbarkeit auf Absorber stimme ich zu.
 
Hatte ich schon getestet. Ist nicht der Tisch bei 1Khz. Morgen kommen die Decken BBA dran dann mal sehen. Die Decke ist ja recht niedrig.

Mir ging es mit dem Thema hauptsächlich darum ob ihr eine Methodik kennt wie man Bezugsstoffe und/oder Absorber isoliert testen kann. Idealerweise ohne viel Raumeinfluss. Also nicht so ein "durch den Stoff pusten wenn was durchkommt passt das" Test.
 
Man sollte versuchen möglichst isoliert von anderen Einflüssen zu testen.
Ein großer Raum (Halle, Werkstatt) ist dafür gut geeignet. Oder zumindest der Platz in Deinem Raum, der am weitesten von allen Flächen entfernt ist, je nachdem wie weit Du runter messen willst.
Bring das Material, Speaker (Breitbänder) und Micro dort an und versuche mit Abständen dieser 3 Teile zueinander und mit Einfallswinkel = Ausfallswinkel eine halbwegs konsistente Messung hinzukriegen. Das ist zwar nicht sonderlich wissenschaftlich, aber zeigt ob da etwas reflektiert oder absorbiert und vor allem Unterschiede zum nackten Absorbermaterial.


Wenn der Stoff - wie im dem Link- vor einen Speaker mehr oder weniger „gespannt“ ist, kann das durchaus solche 1kHz Probleme verursachen wenn dieser durch das eigene Gewicht oder aufbringen auf einen Holzrahmen zu resonieren beginnt. Je nachdem wie Du das gemacht hast, wie dicht der Stoff ist, etc.
Den Test mit der Noppenfolie würde ich nicht in den Vergleich miteinbeziehen, da wäre eine z.B. dicke Malerfolie besser geeignet.
 
Hatte ich schon getestet. Ist nicht der Tisch bei 1Khz. Morgen kommen die Decken BBA dran dann mal sehen. Die Decke ist ja recht niedrig.

Mir ging es mit dem Thema hauptsächlich darum ob ihr eine Methodik kennt wie man Bezugsstoffe und/oder Absorber isoliert testen kann. Idealerweise ohne viel Raumeinfluss. Also nicht so ein "durch den Stoff pusten wenn was durchkommt passt das" Test.

Die einfachste Methode besteht darin, einen kleinen Rahmen zu bespannen und vor den Hochtöner anzbringen, oder noch besser vor den ganzen LS.

Andere Methode wäre großflächige Nachhallmessung mit und ohne, aber das ist schon recht aufwendig.

Ich steh grad vor einem ähnlichen Problem, weil ich einerseits großflächig verdecken und anderseits ungern dafür die zusätzliche Dämpfung in Kauf nehmen möchte. aber geht wohl kaum anders, oder halt Verlatten.

Neulich meinte ein Mitarbeiter einer dt Akustikfirma, dass die ihren Stoff bedenkenlos einsetzen, um auch Diffusoren zu bespannen, wenn der Kunde es so haben will. Dämpfung sei unter 3 dB, aber äh 3 dB wären eigentlich schon recht viel für meine Begriffe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben