Wo ist das Osternest? - Floxes Mikrofonvergleich (Blindtest - 15 Files)

Hallo,

also vom AT 4060 hätte ich mir mehr erwartet. Für mich der große Verlierer des Tests neben dem Bändchenmikro. Das ist aber auch eher für Spezialaufgaben, dem kann man die Schwäche eher verzeihen. SM 58 hätte ich nie für n dynamisches gehalten, da der NahbesprechungsFX wegen des großen Abstands fehlte. Das C3 habe ich schon so Richtung China eingeordnet. Bin ich auch ein wneig enttäuscht, das [g=332]B1[/g] kommt bei mir besser weg in diesem Vergleich.
 
ich hab mir vom at4060 auch mehr erwartet, aber wie gesagt, in einem anderen file mit gitarre gleichzeitig hats hervorragend geklungen.

das bändchen ist einfach wirklich nicht zu vergleichen, das ist sowas von speziell :)

das c3 stammt ja auch aus china :)
[g=332]b1[/g] ist nicht gemoddet.

lg
flox
 
Hi Floxe,

interessantes Ergebnis. Mir beweist es eins: nämlich dass ich kein neues Mikro für meine Homerecording-Sachen brauche und dass man mangelndes Können definitiv nicht auf ein schlechtes Mikro schieben kann (sehen wir mal von 5 Euro-Mediamarkt-Mikros ab). Heutzutage kriegt man für wenig Geld durchweg gute Geräte, wenn dann noch das Mixing stimmt interessiert es später keinen ob nun T-Bone, Studio projects oder was auch immer drauf stand.

@Floxe
was war denn nun dein Favorit?

Gruß
 
oder shure green bullet, so wie bei den meisten sachen der albumproduktion :D

stimmt schon, chris hat die EP mit meinem C3 aufgenommen und es klingt dennoch gut, auch wenns mir normalerweise auf seiner stimme nicht gefällt.

mein favorit war nr.6, also bei dem hab ich am öftesten hingeschaut und gedacht, das passt.
frank wills mir zwar ausreden, aber chris entscheidet sich anscheinend sowieso je nach nummer zwischen dem audio technica und dem gefell... spielt sicher auch psychologie eine rolle, da er frühere alben mit dem e865 eingesungen hat und die nicht allzu toll klingen, das lag aber eher am mixing. anyways, ich werd ihn auch nochmal den blindtest machen lassen ;)

lg
flox
 
Da mir das [g=332]B1[/g] auch gut gefallen hat, denke ich kommt dies auf meinen Wunschzettel!
Das e865 ist aber auch sehr nett...

Also mir hats sehr gefallen! Dank an Floxe für die Klasse Aktion!

Wie wäre es mal mit Overhead Mics. :D Da bin ich mir noch nicht sicher...

CU T7
 
hey,

zwar nicht ganz so ausführlich, aber guckst du hier ;)

lg
flox
 
sag mal floxe, hast du chris and the other guys gemischt in der szene?!, fand das nämlich teilweise ein bisschen komisch, vor allem gitarre vom chris war seeehr dumpf und diesen netten kleinen keyboarder/gitarrist der so aussah woie mr.e von den eels, da hat man die gitarre gar ned gehört, und die [g=149]snare[/g] war ein bissi anstrengend..

und der lichtmann war auch sehr böse, der hat nämlich gar nix gemacht, alle ausser dem chris standen im dunkeln..

also bitte nicht böse sein das ist nix gegen dich oder so mir isses nur aufgefallen

hab c a t o g zum 1. mal gehört (viele meine freunde gesagt "hey klingt irgendwie wie jack johnson) und hat mir recht gut gefallen muss ich sagen! aber ich bin von der szene (hab selber paar mal dort gespielt) eigentlich bessere mischungen gehört, die sind ja auch, nur so nebenbei, unglaublich ausgestattet (gesamte akg palette amek recall pult mit rneve pres und meyersoundboxen...)

zum mikrotest, vor allem das sm58 hat mich sehr überrascht, werd ich auch mal ausprobieren jetzt mit dem zum recorden, habs sonst nur für kleine livegigs und als talkbackmic für diesen zweck ist es aber fast zu schade..;)
war eigentlich eins von den mikros ein röhrenmikro?


lg
c
 
hey,

war eigentlich eins von den mikros ein röhrenmikro?
jup, das at4060, ein nicht so günstiges nebenbei.

(viele meine freunde gesagt "hey klingt irgendwie wie jack johnson)
das wiederfährt wohl heutzutage vielen songwritern, so wie uns wiederfährt, dass wir wie sigur ros klingen ;)

aber ich bin von der szene (hab selber paar mal dort gespielt) eigentlich bessere mischungen gehört,
ich auch.

sag mal floxe, hast du chris and the other guys gemischt in der szene?!
nope, aber ich war auch etwas perplex. vor allem ist mir vorgekommen, dass der sound immer schlechter wurde. drumset zum schluss gar nicht mehr über die PA (wohl weil lukas so drischt), maxens gitarre nicht präsent, alles schwammig. sicher ist auch die band mitschuld wenns unten nicht so klingt, jedoch war der sound zuvor bei wa:rum meines erachtens wirklich gut. knallige [g=149]snare[/g], super ausgewogen zwischen gitarren und [g=118]bass[/g], sauberer mix.

keine ahnung ob chris von einem anderen tech betreut wurde, ganz erklären kann ichs mir jedoch nicht. hab nicht gemischt, da die leute von der szene ja an sich wirklich sehr kompetent sind und das keine gage gegeben hätte.

lg
flox
 
ihr klingt wie sigur ros, dann sag mir wo euer nächstes konzert ist, wenn ich dnan sagen würde, ihr klingt wie sigur ros dann darfst das nur als kompliment auffassen.. kommen die jetzt eigentlich mal nach wien??? wollten ja schon letztes jahr, oder hab ich die jetzt versäumt..

lg
c
 
Wien Konzerte: 22.05 Album Präse (B72), 17.06 (Szene)
Wiesen Forestglade: 01.07

qualitativ kommen wir sicher nicht ran, das weiß ich auch, aber nur weil wir mit instrumentalmusik arbeiten, kommen halt immer die ersten referenzen.

sigur ros haben den arena-termin leider gecancelled, weiß nicht wieso. neuer termin ist mir derzeit keiner bekannt, der helgi hätt auch diesbezüglich nix anklingen lassen. naja, morgen mogwai ist auch schön :)

lg
flox
 
du bist morgen in krems? du glücklicher. Viellecht schmeiss ich auch einfach die ganze arbeit die mir ab die schultern gelegt wurde einfach hin, schalt das handy ab und .....naja, man darf ja wohl träumen. Morgen 7uhr aufstehen und zur arbeit. Diese sch... sklaventreiber :D
 
Viellecht schmeiss ich auch einfach die ganze arbeit die mir ab die schultern gelegt wurde einfach hin

mach ich auch :D dafür samstag und sonntag in der nacht durcharbeiten, damit ich den abgabetermin am montag schaff :x

lg
flox
 
mach ich auch :D dafür samstag und sonntag in der nacht durcharbeiten, damit ich den abgabetermin am montag schaff :x

lg
flox


hört mir auf hier... die scheiße kenn ich nur zu gut... 8-/

:D
 
...um mal wieder auf's Thema zurückzukommen ;)

Bin völlig baff, hab mir grad auch den shuffle-test gegeben und bin wie die meisten beim 2. Track / e865 hängengeblieben. Ich spielte ja eigentlich mit dem Gedanken, mir das MXL V69m irgendwann zuzulegen (Gab's da nicht auch irgendwo nen vergleichstest?). Aber das Sennheiser tanzt in meinen Ohren so dermassen positiv aus der Reihe, daß ich mir überlege das Teil als gesangsmikro zuzulegen, vor allem gibt's das Teil gebraucht gerne mal für weniger als dem halben Ladenpreis. Könnte natürlich auch sein, daß es grad auf die Stimme des Sängers im Test besonders gut passt. Da hilft wahrscheinlich nur selbst testen.

Was mich aber interessieren würde, gibt's da noch weitere Einsatzmöglichkeiten, die für das mic in Frage kommen (Gitarre,[g=182]Amp[/g],Drums?) und gibt's irgendwas, was dagegen spräche ein klassisches Bühnenmikrofon im Studio zu verwenden (ausser daß es uncool aussieht :D )

Solong,
clarence
 
Ich spielte ja eigentlich mit dem Gedanken, mir das MXL V69m irgendwann zuzulegen

jup, da gabs einen test und da hat meines erachtens das mxl arg schlimm abgeschnitten (sowohl klanglich als auch was rauschverhalten angeht).

nein, when it sounds right it is right... da spricht absolut nix dagegen... wenn sich der sänger damit wohlfühlt und es so klingt wie es soll passts. andere einsatzmöglichkeiten hab ich noch nicht probiert, da es chris´ mikro ist und ich das nur in den fingern hab, wenn er auf der bühne steht und ich mal wieder foh für ihn mach.

lg
flox
 
Hallo Floxe,
so eine Test ist das einzig Wahre, wenn es um die objektive Beurteilung eines Mikrofons geht. Ich finde es schade, daß Du nicht mehr Kleinmembraner mit reingenommen hast. Denn, wenn wirklich zwischen KM und GM so viele Welten liegen und KMs grundsätzlich für Vocals ungeeigenet sein sollten, wie man öfter hört, dann müßten die KMs in einem solchen Test weit unten abgeschlagen liegen. Ich würde erwarten, daß das nicht passiert und es würden einige ins Grübeln kommen und darüber nachdenken, daß es sich doch oftmals um Psychologie handelt wenn zum GM gegriffen wird.

Erdie
 
Tag!
Erstmal ein Riesenlob an Floxe für den gelungenen Test.
Hab mir das ganze erst mal ohne Auflösung angehört und war richtig perplex, als ich die Auflösung gelesen habe.
Ich freu mich jetzt, dass ich zwei der besseren Kandidaten mein Eigen nennen darf, nämlich das [g=332]B1[/g] und das SM58, wobei ich den Sound des [g=332]B1[/g] fürs Recording wesentlich besser, weil transparenter halte.
Das ändert nix daran, dass das SM58 einfach ein Top-Live-Mic ist!
 
Hallo Erdie,

ich denke der "Test" hat sehr gut gezeigt, daß nicht zwingend ein GM das Optimum darstellt. Wir sind uns wohl alle einig, daß dieser Vergleich nur sehr beschränkt repräsentativ ist, da es nur um die Beurteilung dieser einen Stimme zu diesen einen Stück ging. Ich selbst war sehr überrascht, daß mir ein Livemikro in diesem Falle am besten gefallen hat.
Es ist klar ein riesiger psychologischer Faktor mit im Spiel, ob man nun ein kleines Mic, daß man noch nie in einem Musikvideo der "Großen" gesehen hat, singt, oder doch ein bekanntes Modell mit einem tollen Namen vor sich hat.

Ich denke der Vergleich hat allen gut gezeigt, daß nicht unbedingt das teuerste GM das beste sein muß!

So long...
 
@understood:

Nunja, physikalisch sind Kleinmembraner prizipiell besser, das sollte ich als Physiker auch beurteilen können. Nur wenn man mit solchen Dingen argumentiert wird man eher belächelt als ernstgenommen und es wird immer die Klangästhetik herangeführt. Ich habe schon immer gesagt, daß es keinen Grund gibt, warum Kleinmembraner nicht für Gesang geeignet sein sollen. Das habe ich persönlich übrigens selbst erlebt und meine 2 neuwertigen Studio Projects C1 für 120 Euro an einen Freund verscherbelt nach dem ich bei Vergleichsaufnahmen festgestellt habe, daß meine Stimme über KM so klingt wie sie wirklich klingt und über das C1 völlig unnatürlich. Das hat weniger mit "passen" und "nicht passen" zu tun. Es sei dabei gesagt, daß es sich um klassische Aufnahmen handelte.

Erdie
 
Ich seh das ähnlich. Die Leute fühlen sich halt wohler, wenn sie alles klar zuordnen können. Man kann mit dynamischen einsingen, mit Kleinmembran Mikrofonen und mit Grossmembranmikrofonen. Wichtig ist ein für Stimme geeigneter Frequenzgang. Das einzige was für Grossmembraner spricht ist, dass sie teils nicht so harsch klingen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben