Wo ist das Osternest? - Floxes Mikrofonvergleich (Blindtest - 15 Files)

Reaktionen
3
Hellau Jungens und Mädchens :)

da ein geschätzter freund und musiker nach dem netten erfolg seiner EP demnächst das debutalbum aufnehmen wird, haben wir uns gestern eingefunden um das richtige mikro für seine stimme zu finden. im shootout dabei zwar nicht wirklich etwas high-endiges, sondern eher aus der low-budget / mid-budget reihe, aber wir sind ja auch bei hr.de ;)

recordet wurde in 44,1khz/16bit mit mackie preamps und in einen creamware A16. abstand zum mikro jeweils 15cm, so gut wie geht die pegel gleich gehalten. am computer komprimiert (uad LA2A mit ca. 5-7 [g=105]gain[/g] reduction), damit man ein gespür bekommt, wie sich die dinger im mix verhalten.
chris hat nicht immer gleich gesungen, klar - sollte auch kein professioneller vergleich werden, sondern eben zu tage bringen, was für seine stimme am besten passt. das playback ist etwas bassig, weils als singalong für live gedacht ist und somit dafür in den bässen einen leichten schub bekommen hat, ich hoffe das stört nicht allzusehr.

würd mich interessieren welche beispiele euch besonders zusagen und welche gar nicht (da hab ich schon ein paar verdächtige :D). werd ein bisschen liste führen und dann den gewinner eurerseits ermitteln. zwei mikros werden einige hier wohl sofort erkennen, bei den anderen wirds wohl etwas schwieriger.

Floxes Mikrofontest

mit der lösung lass ich mir ein wenig zeit, ausser es will überhaupt niemand mitmachen. morgen konzert und danach eventuell zwei tage nicht anwesend, mal sehn.
so, jez aber - viel spass!

lg
flox

edit: AUFLÖSUNG - wer ehrlich mit sich ist von jenen, die nicht beim test selbst mitgemacht haben, schaut sich die lösung erst danach an ;)

aber ola...15 mikros, auf so einen test hab ich nur gewartet.
werd mir das ganze morgen mit frischen ohren reinziehen

edit: konnte es nicht mehr aushalten :D
erster tipp: track11 ist der schlechteste

sehr sehr geil! ich auch!!! cooles thread!!!!

ich bin gerade am loaden - und sehr gespannt! vielen dank für das file, floxe! ... und endlich ma wieder blind, das weiß zu gefallen!

Mir gefallen die Mics 1 und 7

gefallen tut mir die 11 überhaupt nicht, klingt viel zu dumpf ...

Edit: Erkennen kann ich aber kein Mic ...

Hi

erstmal vielen Dank für den coolen Test.

Meine Meinung:

- Also Mic Nummero 11 klingt definitiv am schlechtesten.
- Mic Nummer 1 find ich am besten für die Stimme

Cheerz

ich hab jetzt ein erstes mal sporadisch drüber gehört... bei nummer 11 kann ich mich meinen vorrednern anschließen... komischerweise (wolltest du es uns leicht machen, floxe? ^^) kommt direkt danach das spitzeste mic der 15 kandidaten (damit der unterschied deutlicher wird? ^^) ... bei 12 würde ich auf ein studio projects tippen... allerdings nur vom hörensagen dieses forums, ich selbst kenne das mic nicht... 11 und 12 sollten schonmal definitiv rausfallen... das ist allerdings nur ein erstes fazit, hab osterbedingt grad nicht die meiste zeit... ich melde mich wieder... :)

Hi Floxe

erstmal Respekt für soviel Arbeitseifer und Dein Engagement .... !
Und ich liebe solche Tests !!!
Sitze jetzt am normalen PC im Arbeitszimmer und höre das ganze mit den typisch PC-Gurkenboxen.
Erschreckend, ich höre ( bis auf den dumpfen und verwaschenen 11er Track ) kaum Unterschiede, höchstens in den Höhen bei den "S"-Lauten, welche mehr Transparenz bringen. Bin auch der Meinung, dass das erste Mikro am Besten klingt.
Werde aber morgen nochmal mit meinen EMES black drüberhören, die kenne ich gut, dann dazu mehr.
Wage aber zu bezweifeln, dass ich hier Mikros am Klang benennen kann, dafür kenne ich einfach zuwenige...
Werde diesen Thread mit Adleraugen weiter verfolgen !

Frohe Ostertage.....und hängt nicht zulange vorm Rechner heute :P

hi

1.
etwas neutral, langweilig
2.
mag ich sehr gerne, ein leicht dumpfer, aber sehr warmer Unterton mit drin, vll.t sogar mein Favorit, schöne Färbung
3.
chakakterlos
4.
etwas dumpfer Unterton, aber ohne die Wärme von 2
5.
präsent, aber für den song unpassend
6.
auch interessante Färbung im Bassbereich!
7.
die höhen mag ich nich so
8.
stimme klingt zu weich und un-crisp
9.
ebenfalls keine schönen höhen
10.
irgendwo in den unteren mitten eine betonung, naja
11.
reden wir nicht drüber...
12.
ebenfalls zu crisp
13.
unschöne höhenbetonung
14.
pappig
15.
ich weiss nicht warum ich es mag, klingt warm und ausgewogen

2, 6, 15, das sind meine Favoriten. Die kommentare sind sowas von subjektiv, das gibts gar nicht.

hab nochmal reingehört, bei mir (just my 2 cents) siegt mikro nr. 2 mit klarem Abstand. Weiss nicht warum, aber da ist so eine schöne warme Färbung untenrum drin.

gruss
MK

Ich hatte bloss die PC Boxen meiner Eltern zur Verfügung, hier gefällt mir aber Nummer 15 am besten.
Die Nummer 5 fand ich am zweitbesten, wobei dem Song schon eher der vollere Klang von der 15 stehen würde.

Nummer 5 ist allerdings auch stark höhenzeichnend (bin leider höhengeil)... könnte ein t.Bone sein oder das SP C1.

hey, freut mich, dasses schon ein wenig resonanz gibt.

file 11 war mir klar, ich wollts dennoch mit rein nehmen, für die interessierten oder was auch immer :D

wies auf pc-lautsprechern klingt weiß ich jetzt nicht. hier auf meinen billigen alesis hör ich schon unterschiede, aber meist nicht sooo eklatant. es gibt zum beispiel zwei mikros die meines erachtens wahnsinnig ähnlich klingen (ist mir schon vorher aufgefallen). aber andere mikros, von denen ichs mir nicht gedacht hätt liefern auch eine gute performance. vor allem ists bei mir so, dass ich bei einigen mikros, die mir vielleicht beim direkten umschalten meiner favorites was vermisse, aber nach gut einer minute ist das ohr dran gewöhnt und es passt wieder.

anyways, ich werd die vorlieben mal notieren :)

lg
flox

edit: danke birdseed, sehr ausführliche antwort, stellenweise deckt sich das sogar gut mit dem was ich mir denke. schön, dass viele leute so verschiedene favorites haben - ich denk dasses da für manchen die ein oder andere überraschung im osternest gibt :)

Würdest du uns sagen mit welchen Mics du aufgenommen hast. Dann lassen sich die unklareren Kandidaten vielleicht doch erahnen?

Gruaß

Rold

@ rold

mit der lösung lass ich mir ein wenig zeit, ausser es will überhaupt niemand mitmachen. morgen konzert und danach eventuell zwei tage nicht anwesend, mal sehn.
so, jez aber - viel spass!

lg
flox

... und das ist auch gut so.. ;)

Hallo,

vielen Dank für die netten Files und die dahinter versteckte Arbeit!

Bitte noch nicht so schnell preisgeben, welche Mics sich dahinter verstecken. Ich tippe mal, daß die Nr 11 das T.Bone RB500 ist. Ich hatte es neulich mal in den Fingern und mir kam die starke Baßbetonung da sehr bekannt vor.

1. fügt sich nicht so gut ein.
2. gefällt sehr gut, da es nicht aufdringlich ist und der Baßbereich noch nicht so störend ist
3. viel zu schwammig im Baßbereich
4. obenherum klingt es unangenehm
5. irgendwas stört
6. sehr schön, doch einen tick zu präsent für den Song
7. nicht schön. Blechdose
8. zu viel Baß, verschwommen
9. zischelt zu stark
10. Blechdose, zu starker Baß- Mittenbereich und unausgewogen
11. einfach nur dumpf
12. zu hell
13. einfach unpassend
14. bäh
15. interessant, aber einen Tick zu hell

Nochmals Danke und ich bin mal gespannt, welche Mics wo dahinterstecken!

So long...

hey rold,

nein, absichtlich nicht, ansonsten artet das immer so in ein mikrofoneraten aus :) ich möcht einfach ganz unbefangene meinungen, egal ob da jetzt 3000€ mikros oder lediglich 50-100€ mikros dahinterstehen ;)

danke understood für deine einschätzungen, ich hab mal 2,6 und 15 in meine liste eingetragen.

lg
flox

ich gebs auf.
nach langem hin und her korrigieren meiner liste sind meine ohren müde und ich werd langsam wahnsinnig :D

Deswegen mal meine top 3 (von gut nach besser) : 6, 2, 1
Die schlechtesten (von miserabel nach na ja): 11, 14, 4, 7, 5

werd die liste später vervollständigen. Insgesammt muss ich sagen dass die unterschiede bis auf ein paar wenige ausnahmen in meinen ohren wirklich lächerlich sind.
Bin schon so gespannt...

ach ja, die unterschwellige werbung hat gewirkt, wo gibts denn das album von chris zu kaufen? :D

Bin gespannt auf die Auflösung, 6 und 1 sind meine Favoriten!
Danke Floxe dass Du Dir die Mühe gemacht hast, sehr bereichernd!

Gruß

Benjamin

...mir gefallen Nr1 und Nr12 am besten, wobei ich die höhen von Nr12 noch bevorzugen würde...

irgendwie erschreckend... erst die sache mit den preamps, dann das hier :) aber sehr netter test, ich werd mein glück auch gleich versuchen, vielen dank.

danke benjamixxx und stardust - wurde notiert.

@jambus
schon trügerisch oder? zuerst gefällt einem das, dann wieder das andere besser :D hab deine auch notiert.

hihi, das album gibts noch nicht, ist gerade am entstehen. die EP (kennst vielleicht von gotv) gibts auf seiner homepage. btw. wenn dir langweilig ist, am dienstag spielt der junge herr samt band in der wiener szene (hauffgasse) bei gratis eintritt (mit wa:rum,...).

so, ich muss jez auch weg - konzert in hollabrunn.

viel spass noch beim osternestsuchen ;)

lg
flox

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben