Wo ist das Osternest? - Floxes Mikrofonvergleich (Blindtest - 15 Files)

Hi Floxe,

nach 3 mal 12 Stunden Musik sollte ich meine Klappe halten, aber #8 gefällt mir im Moment für die Stimme am besten.
Wäre in meinem jetzigen Zustand die pragmatischste Lösung: Kiekser und Höhenbetonung nerven bei so einer warmen Stimme und kann man schlecht rauszaubern, ein bisschen mehr Glanz auf die Höhen kostet nur eine kleine Drehung am Knopf ;-)

PS: #13 nervt mich am zweitwenigsten ;-)

Morgen bin ich sowieso komplett anderer Meinung – üblicherweise.

Frank

Kiekser und Höhenbetonung nerven bei so einer warmen Stimme und kann man schlecht rauszaubern, ein bisschen mehr Glanz auf die Höhen kostet nur eine kleine Drehung am Knopf ;-)

Frank

man kann auch zischlaute fein säuberlich aus dem take cutten, und diese dann jeweils einzeln nach beliebem im höhenbereich runtereq'en... is ne mordsarbeit - hilft aber... :D

vom prinzip her haste jedoch auf jeden fall recht.. :)

hey frank,

wieso wusste ich, dass die die nummer acht zusagt? :D kannst dir ja schon denken worum es sich in etwa handelt - bei #13 wohl eher nicht so, is mir in den höhen ein wenig zu künstlich. nr. 8 liefert unter 100hz ein arg massives fundament - das ding muss ich mal aussen an der bassdrum testen :)

lg
flox

Entone schrieb:
Ich finde es es außerdem eine ziemliche Frechheit von Dir mich aufgrund des obigen Postings so polemisch anzugehen. Erstens mal hast du keine Ahnung von meiner Erfahrenheit im Recording-Bereich und zweitens bin ich auch nur ein Mensch, der nicht perfekt ist.

Tschuldigung, hast recht. Ich bin manchmal ein ziemlicher Stinkstiefel. Es nervt mich halt nur, wenn so Halbwahrheiten die Runde machen und irgendwann zum Selbstläufer werden. Nimms bitte nicht persönlich.

@floxe
Mach mal hinne! :D Ich will jetzt endlich wissen was Sache ist.

Mach mal hinne! Ich will jetzt endlich wissen was Sache ist.

wie geschrieben - mittwoch...
mal sehn ob ich die files dann auf einen anderen space umziehen lasse... 1,5GB traffic in zwei tagen - hossa...

lg
flox

oho micha,

danke, das ist ja ein service :) an sich hab ich mit 50gb transfer eh noch ein wenig "[g=284]headroom[/g]" ;), aber wenn dann die anderen gehosteten seiten fertig sind werden die auch ordentlich traffic ziehen.

lg
flox

Hallo,

obwohl ichs nur mit KH anhören, kann, fang ich mal an. also 11 ist das dumpfe Bändchen Micro von Thomann, da schließe ich mich understood an.. Auch nicht gerade mein Favorit. Finde 8 auch nicht gut. Das hat ne komische Bassanhebung an manchen Stellen. Den Rest muss ich nochmal hören. Das waren mit die schlechtesten nach 2mal hören. Also 11 ganz unten.

@Floxe: Kannst Du mal ne kleine Hilfe geben: Wieviel dynamische Mics sind drin? Bitte ... ;)

ok, weil ich heute nicht so bin:

drei dynamische.

lg
flox

Hi,

gefällt: 2(!), 15

gefällt nicht: 1, 5, 7, 8, 11

neither flesh nor fish: 3, 4, 6, 9, 10, 12, 13, 14

Bin auf die Auflösung gespannt!

Liebe Grüße

Marco

hihi, ich find das lustig.

zwei sagt mir eher nicht so zu, find ich etwas ausgehölt. irgendwas stört mich einfach, aber das teil scheint hier sehr gut anzukommen. ich sag derzeit nur soviel dazu, chris benutzt das teil sehr oft für seine stimme.

ich hab mir die files immer wieder blind in shuffle durchgehört und bleibe meist bei einem hängen und das ist die nummer 6.

nr. 2 wird bis morgen aber wohl dennoch als gewinner für euch dastehen.

lg
flox

ich hab mir die files immer wieder blind in shuffle durchgehört und bleibe meist bei einem hängen und das ist die nummer 6.

... mein reden... ;) (bis auf die 6 :p)

Dave1978 schrieb:
Entone schrieb:
Ich finde es es außerdem eine ziemliche Frechheit von Dir mich aufgrund des obigen Postings so polemisch anzugehen. Erstens mal hast du keine Ahnung von meiner Erfahrenheit im Recording-Bereich und zweitens bin ich auch nur ein Mensch, der nicht perfekt ist.

Tschuldigung, hast recht. Ich bin manchmal ein ziemlicher Stinkstiefel. Es nervt mich halt nur, wenn so Halbwahrheiten die Runde machen und irgendwann zum Selbstläufer werden. Nimms bitte nicht persönlich.

Alles klar, kein Problem. Ich hätte mich auch anders ausdrücken müssen. :)

Gruß

so, für die interessierten noch ein kleiner teaser bis morgen - folgende mikros kamen zum einsatz:

audio technica at4060
calrec 1050c
gefell mv692 + m70, m71, um70
oktava mk219 (1999 + 2005 version)
[p=26]sennheiser md441[/p] (normal+presence), e865
shure sm58
studio projects [g=332]b1[/g], c3
t.bone rb500, sc1100

morgen gibts dann die auflösung, ich geh jetzt in die szene wien und schau mir den chris leibhaftig an :)

lg
flox

morgen gibts dann die auflösung, ich geh jetzt in die szene wien und schau mir den chris leibhaftig an
ach, verdammt, das hab ich ja ganz vergessen, wann fangen die an?

spielen headliner-slot... ich glaub 22:00 spielen wa:rum und 2300 dann der chris.

lg
flox

Vielen Dank für diesen umfassenden Vergleich.

Am Anfang fand ich ich es auch sehr schwer überhaupt einen
Unterschied rauszuhören. Hab mir dann doch mal die Mühe gemacht
und die Takes in verschiedene Spuren gelegt.
Sehr schnell sind dann die (für meinen Geschmack) höhenbetonten
und zu dünnen rausgeflogen: 1, 5, 9, 12. Über die 11 muss man ja
nichts mehr schreiben. Nach ein paar mal hören sind dann auch 3, 7
und die 4 (SM-58?) rausgeflogen.

Dann fand ich es echt schwer. Aber durch die Zufallswiedergabe im
Media-Player gibt es doch eine Rangliste der übriggebliebenen Mikros
(aufsteigend):

13: klingt ein bischen zu dünn
8: ist mir dann doch ein bischen zu dumpf
2: war zuerst mein Favorit, klingt für mich aber zu "rund", Character fehlt
6: siehe 2, aber schönere Tiefen
10+14: klingen für mich fast identisch, haben Charakter
Ich hab schon gelesen, von allen mies bewertet, wahrscheinlich die
Oktavas oder andere billige Mikros. was solls, mir gefallen sie
15: Wollte es zuerst schon rausschmeissen, da zu viele Höhen für meinen
Geschmack, aber im Shuffle hat es mir zu der Stimme doch am besten
gefallen

Auch wenn es irgendwie Spass gemacht hat, find ich die Unterschiede
größtenteils doch eher gering.

hmmm. erst ma danke für die viele mühe - ich find sowas immer gut!

mein favorit für die stimme ist die unbeachtete 10.

bin schon gespannt, wie´s weitergeht!

osifuz578

Der Sinn dieses Vergleiches ist mir nicht ganz klar. Es kann durchaus ein Mic geben für 200 Euro, das genau den Sound liefert, den der Song und der Sänger gerade braucht. Aber hey - vielleicht ist genau das das Interessante an dem Test :)

Das kann im extremen Fall von der Tonart des Songs und von der Stimmfärbung des Sängers abhängen. Aber vergesst eines nicht: Ein EQ ist nicht verboten. Meine Meinung: Im mittleren Preissegment (z.B. GUTE Mics von Rode oder Neumann) kann man nichts falsch machen. Gleicht eben gegebenenfalls per EQ ab, was der Song braucht.

Auf den SONG kommt es an, auf nichts sonst.

10+14: klingen für mich fast identisch, haben Charakter
liegt daran, dass sie quasi bruder und schwester sind. morgen mehr dazu, die 4 ist jedenfalls nicht das sm58.

Der Sinn dieses Vergleiches ist mir nicht ganz klar.
wenn du dir die mühe gemacht hättest mein erstes posting durchzulesen, hättest du mitbekommen, dass chris demnächst vocalrecording fürs album macht und wir auf der suche nach dem passenden mikro für seine stimme waren. ich hab ihn schon oft mit einem 119€ oktava aufgenommen und dabei 1000€-mics liegen gelassen, hatte ihn aber nie vor so vielen mikros, deswegen der neuerliche test.

Auf den SONG kommt es an, auf nichts sonst.
die songs von chris sind gut, so what.

lg
flox

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben