hey, wenigstens einer, der die leidenschaft zum gefell mit mir teilt
Ja, Gefells fand ich auch in vielen anderen Vergleichen immer recht nett. Komisch fand ich allerdings, daß die anderen beiden Gefells so viel schlechter abschnitten. Aber nach etwas googeln kam dann die Erleuchtung, das die anderen Kleinmembrankapseln sind. Ich wußte auch gar nicht, daß die M71 Kapsel das gleiche System ist, wie im U87.
Und die Kleinmembran-Testfiles habe ich auch gleich mal durchgehört: Ich denke ich bin auch ein Fan der C4's. Hätte ich auch nicht gedacht, daß die für mich besser als die Rode NT5 klingen.
Interessant wäre nochmal ein Vergleichstest von Dynamischen und Kondensator Bühnenmikros mit jeweils Frauen und Männerstimme.
Wir hatten mal einen Gitarrenmikro-Vergleich aufgenommen (sm57, sm58, e609, Behringer [g=332]B1[/g]), bei dem doch recht interessant war, wie stark der Sound gerade vom sm57 vom Winkel abhängig war. Die meisten wissen bestimmt nicht, daß der oft gepredigte winkel von 45° ursprünglich eine ganz andere Bewandnis hatte:
Früher waren Endstufen nicht so leistungsstark und daher Mangelware (weil teuer). Daher stellte man sehr oft die Frontboxen HINTER die Band, um damit das Monitoring zu erledigen (wahrscheinlich sogar doppeldeutig, haha
). Umd um [g=94]Feedback[/g] vorzubeugen, nutzte man halt die Nierencharakteristik und versuchte die Mikros so weit wie nur möglich aus der Achse der Frontboxen herauszudrehen -> Also Guitarrenverstärker schräg und mikro davor auch nochmal schräg!
Wenn man mal gehört hat, WIE stark sich das beim sm57 ausprägt, wird wissen, was ich meine! Also lieber mal ausprobieren, statt stur irgendwelchen "Regeln" zu folgen.