Wo ist das Osternest? - Floxes Mikrofonvergleich (Blindtest - 15 Files)

clarence schrieb:
...um mal wieder auf's Thema zurückzukommen ;)
Ich spielte ja eigentlich mit dem Gedanken, mir das MXL V69m irgendwann zuzulegen (Gab's da nicht auch irgendwo nen vergleichstest?).

clarence

Ich hab mir das MXL V69 zugelegt (November 2005) und damals einen Vergleich mit meinem Samson C01 gemacht. Ich glaub aber nicht das dies der "verrauschte MXL-Test" ist, auf den Floxe sich bezieht.

Samson vs MXL. (Preamp bei diesen Aufnahmen ist ein Samson CValve)

Habe auch Aufnahmen mit einem Goldmike 9844 als Preamp gemacht, die find ich aber leider nicht mehr :D

EDIT: Da fällt mir ein, ich hab die Goldmike-Versionen :)) ) dem bensommerfeld geschickt, vielleicht hat er sie noch.
 
Auch von mir herzlichen Dank für den Supervergleich!

Ich hab mir das MXL V69 zugelegt (November 2005) und damals einen Vergleich mit meinem Samson C01 gemacht. Ich glaub aber nicht das dies der "verrauschte MXL-Test" ist, auf den Floxe sich bezieht.

Glaube, dass sich Floxe auf meinen Test vor Kurzem bezieht - er hat sich dort entsprechend zum Wasserfallrauschen geäußert, glaub ich. :) Womit er ja auch definitiv Recht hatte, find ich.
Hier gibt's das Ganze zum Nachlesen bzw. -hören.

Gruß, Obi
 
fffffffffftt - und schon gesaugt.

Auf meinen USB-Stick und heut Abend mal gelauscht.

Denn das mit dem Rauschen des MXL hatte ich bei meinen Tests nicht, zumindest habe ich nix gehört.

ABER:
Wenn ich bei deinen MXL-Aufnahmen auch kein Rauschen höre wird es meinem Recordingbudget besonders guttun, da ich mir nur noch Equipment bis 50 Euro kaufen brauche :D

Grüße
 
Ich finde es schade, daß Du nicht mehr Kleinmembraner mit reingenommen hast.

in meinem rucksack hat leider nichts mehr platz gehabt :) nächstes mal werd ich noch 2-3 weitere kleinkondenser reinnehmen, dafür andere kandidaten weglassen (doppelte oktava, bändchen,...).

und KMs grundsätzlich für Vocals ungeeigenet sein sollten, wie man öfter hört,

hab ich zum beispiel nie behauptet, aber das kommt wie du auch sagst auf den anwendungsbereich an... ich hab schon dynamische, KM und GM an sängern gehabt, jeweils immer das, was zu stimme und zum song am besten gepasst hat.

gareth jones hat bei depeche mode z.b. ein dpa 4033 genommen, also ein kleinmembran durckempfänger - bei der rock-produktion, die ich mit ihm gemacht habe, wars ein u67, weil ihm der dreckige klang gut gefallen hat.

Wir sind uns wohl alle einig, daß dieser Vergleich nur sehr beschränkt repräsentativ ist, da es nur um die Beurteilung dieser einen Stimme zu diesen einen Stück ging.

jep, aber man kann zumindest draus den schluss ziehen, dass man niemals nie sagen sollte und für sich selbst zumindest ein kleines shootout machen sollte.

daß meine Stimme über KM so klingt wie sie wirklich klingt und über das C1 völlig unnatürlich.
kann ich in der klassik sehr gut nachvollziehen. obwohl jez andersrum der koloraursopran, mit dem ich vor kurzem im studio war, das u47 dem schoeps KM vorgezogen hat, obwohl das u47 viel weicher und geschönter klang... vielleicht ja deswegen, weil er die ehrlichkeit nicht ertragen hat ;)

Glaube, dass sich Floxe auf meinen Test vor Kurzem bezieht - er hat sich dort entsprechend zum Wasserfallrauschen geäußert,
genau, obiwahns test war das.

lg
flox
 
floxe schrieb:

in meinem rucksack hat leider nichts mehr platz gehabt :) nächstes mal werd ich noch 2-3 weitere kleinkondenser reinnehmen...


und das ist wann? :D nicht, dass ich neugierig bin... :p
 
wenn das nächste mal ein recording bevorsteht, leider nicht so bald weil grad vorbereitung für die album-konzerte und prooooben, prooben, proben *gähn*

lg
flox
 
Hallo Floxe,

nicht, daß Du mich falsch verstehst. Ich finde es klasse, daß Du so einen Test gemacht hast. Der deckt so einiges an Hokuspokus auf und räumt diverse Vorurteile vom Tisch.

Erdie
 
Wobei ich mir nicht ganz erklären kann, warm das MXL V69M bei stonyroad so rauscht. Ich hab das Mic auch und erstens gefällt es mir sehr gut und zweitens rauscht das nicht so... absolut vergleichbar zum Studio Projects C1...nur die Rode rauschen bei mir noch weniger.

Ist schon irgendwie komisch, vielleicht hatte das Mic im Test ja irgendeinen Defekt?
 
Hi,
ich gab auch mal meinen 15min Hörtest am Notebook mit Ohrstöpseln wieder - ohne Zensur (soviel Ehrlichkeit muß sein!) - Von Favorit absteigend zu Uuuargh:
6
1
4
7
3
5 - hier hatte ich zusätzlich S-Laute notiert, da das Mikro unausgewogen zu sein scheint, fand aber den Sound recht gut im Mix, da ansonsten zuviel [g=118]Bass[/g] drin ist
15
2
8
12 - Sound finde ich extrem hell, aber besser auflösend als nachfolgende
9
10
14
13
11 - wer hätte das gedacht?

Erstaunt hat mich am meisten das SM58
Negativ das Audio Technika, da ich das 4050 definitiv zu meinen Lieblingen zaehle
In welchem Preisbereich liegen denn die Calrec Mics so ungefaehr
 
Tallica0815 schrieb:
Wobei ich mir nicht ganz erklären kann, warm das MXL V69M bei stonyroad so rauscht. Ich hab das Mic auch und erstens gefällt es mir sehr gut und zweitens rauscht das nicht so... absolut vergleichbar zum Studio Projects C1...nur die Rode rauschen bei mir noch weniger.

Ist schon irgendwie komisch, vielleicht hatte das Mic im Test ja irgendeinen Defekt?


Nawie jetzt?

Ich hör in meinem Test kein Rauschen. Ist das jetzt so das ich was an den Ohren hab oder meinst du nicht vielleicht doch das Rauschen des MXL bei Obiwahns Test.

Hab ich etwa einen Denoiser im Ohr ?
Der Tinitus im Rechten genügt mir eigentlich .
 
nicht, daß Du mich falsch verstehst.

keinesfalls, das sollte aus meinem posting oben eigentlich hervorgegangen sein ;)

Ist schon irgendwie komisch, vielleicht hatte das Mic im Test ja irgendeinen Defekt?
womöglich, ich hatte das ding noch nie persönlich zwischen den fingern. du meinst aber wohl wirklich obiwahns test, oder? (hab in stonyroads noch nicht reingehört).

In welchem Preisbereich liegen denn die Calrec Mics so ungefaehr
hey, wenigstens einer, der die leidenschaft zum gefell mit mir teilt :)
die calrecs gibts nicht mehr neu, bei ebay gibts ab und an welche zum stückpreis von ca. 150€. neu gibts die nachfolger von hebden sound, hatte ich schon vorher gepostet. man darf sich jedoch keine neutralen KM erwarten, die dinger färben schon schön, aber in meinen ohren angenehm :)

lg
flox
 
Klar, sorry, meinte Obiwan ;-)
 
hey, wenigstens einer, der die leidenschaft zum gefell mit mir teilt

Ja, Gefells fand ich auch in vielen anderen Vergleichen immer recht nett. Komisch fand ich allerdings, daß die anderen beiden Gefells so viel schlechter abschnitten. Aber nach etwas googeln kam dann die Erleuchtung, das die anderen Kleinmembrankapseln sind. Ich wußte auch gar nicht, daß die M71 Kapsel das gleiche System ist, wie im U87.

Und die Kleinmembran-Testfiles habe ich auch gleich mal durchgehört: Ich denke ich bin auch ein Fan der C4's. Hätte ich auch nicht gedacht, daß die für mich besser als die Rode NT5 klingen.

Interessant wäre nochmal ein Vergleichstest von Dynamischen und Kondensator Bühnenmikros mit jeweils Frauen und Männerstimme.

Wir hatten mal einen Gitarrenmikro-Vergleich aufgenommen (sm57, sm58, e609, Behringer [g=332]B1[/g]), bei dem doch recht interessant war, wie stark der Sound gerade vom sm57 vom Winkel abhängig war. Die meisten wissen bestimmt nicht, daß der oft gepredigte winkel von 45° ursprünglich eine ganz andere Bewandnis hatte:
Früher waren Endstufen nicht so leistungsstark und daher Mangelware (weil teuer). Daher stellte man sehr oft die Frontboxen HINTER die Band, um damit das Monitoring zu erledigen (wahrscheinlich sogar doppeldeutig, haha :p ). Umd um [g=94]Feedback[/g] vorzubeugen, nutzte man halt die Nierencharakteristik und versuchte die Mikros so weit wie nur möglich aus der Achse der Frontboxen herauszudrehen -> Also Guitarrenverstärker schräg und mikro davor auch nochmal schräg!

Wenn man mal gehört hat, WIE stark sich das beim sm57 ausprägt, wird wissen, was ich meine! Also lieber mal ausprobieren, statt stur irgendwelchen "Regeln" zu folgen.
 
Aber nach etwas googeln kam dann die Erleuchtung, das die anderen Kleinmembrankapseln sind.

stimmt so nicht. die m70 ist kleinmembran, die um70 hat genauso die m7 kapsel drinnen, jedoch doppelmembran mit schaltbaren richtcharakteristika. ältere gefell kapseln klingen selten gleich (meine m71 tuns gottseidank), die um70 hat einen etwas anderen charakter als die m71, aber einen ähnlichen grundklang. obenrum etwas präsenter, in den mitten nicht ganz so direkt.

ich hab mein sm57 immer straight in kalottenrichtung bzw. übergang zur membran :)

lg
flox
 
stimmt so nicht. die m70 ist kleinmembran, die um70 hat genauso die m7 kapsel drinnen, jedoch doppelmembran mit schaltbaren richtcharakteristika.
Da war ich wohl etwas vorschnell.
ich hab mein sm57 immer straight in kalottenrichtung bzw. übergang zur membran
Mache ich meist auch so, da es dann präsenter wird. Mag das e609 aber lieber, da es viel ausgewogener ist, mehr Höhen und Bässe hat und im Gegensatz zum sm57 total unproblematisch bei der Ausrichtung ist. Da kann man kaum was falsch machen!

Was ist denn HR.de? Hessischer Rundfunk - in Wien?
 
Was ist denn HR.de? Hessischer Rundfunk - in Wien?

homerecording.de ;)

Mag das e609 aber lieber, da es viel ausgewogener ist
hat bei mir interessanterweise bisher immer verloren - wieso auch immer. bei einem vergleich von melac hat mir das 509er aber gemeinsam mit dem oktava mk319 supergut gefallen.

lg
flox
 
Peinlich, das härtte mir auch selbst einfallen können!

Eine Killerkombination ist das Mini-Marshall Stack (diese Zigarettenbox mit 9V Block) mit dem e609. Meine Band hat schon den Vorschlag gemacht, damit mal aufzutreten, so überraschend war das Ergebnis. Nur so nebenbei...
Habe nochmal nach den Soundfiles gesucht, aber nix gefunden. Kann das aber demnächst bestimmt mal wiederholen, da wir unseren Proberaum gerade dauerhaft verkabeln.
Gibt's für so etwas webspace bei hr? Deine 2GB Angabe hat mir schon etwas Angst gemacht.
 
man muss auch dazusagen, dass das ding in eineinhalbtagen knapp 250 mal runtergeladen worden ist und nicht gerade klein war.

kleine amps überraschen immer wieder. mein labelchef ist mit einem kleinen hohner [g=182]amp[/g] mit 8" speaker unterwegs und hat damit zwei nicht gerade unbekannte alben in österreich eingespielt. soundmäßig immer wieder nett anzuhören :)

lg
flox
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben