Wo habt ihr eure Studiomöbel her???

  • Ersteller playthekey
  • Erstellt am
Ja wie schon Popsta meinte, da gibt es Kantenumleimer im Baumarkt für das gleiche Dekor wie auch die Platte ist. Den legt man auf die Kante auf und geht mit einem heißem Bügeleisen drüber. Bei dem Kantenumleimer ist auf der Rückseite Kleber drauf, der wird dann durch die Wärme flüssig und klebt, wenn er abkühlt, binnen weniger Sekunden. Um dann das perfekte Kantenfinish zu erreichen gibt es auch den passenden Schneider dazu. Mit kann man mühelos die überstehen Reste abschneiden.

Das Pult und die Klaviatur kann man herrausziehen. Hab dafür einfach Schanierrollen die man auch bei Computertischen findet genommen.
 
Danke noch mals für die zahlreichen Tipps und Beispiele! Werd dann in den nächsten Wochen mal etwas Zeit im Baumarkt verbringen und nach Möglichkeiten und Preisen gucken! Kann Euch dann ja mal mein Resultat zeigen! Vorausgesetzt mir erklärt jemand, wie man hier Seiten und Berichte im Text verlinkt, bzw. Bilder einstellt... ;)

Bis dann, playthekey
 
hehe by the way..mein nierenförmiger tisch von ikea is jetzt zu verkaufen. habe meiner süßen einen neuen tisch günstig gekauft im baumarkt und konnte so ihren jetzigen bekommen. nu hab ich nen schicken tresen für tfts und monitore...endlich...

also, wer den nieren-schreibtisch haben will kann mir ne pm schicken. aber nur selbstabholer (20km südl. v. hamburg). freundschaftspreis: 30 euro (np über 100). kaum gebrauchsspuren.

nur mal so...sonst muss ichs bei ebay reinhauen..das kost ja wieder :p

foto kann ich auf anfrage schicken.
 
Sollte in der Zwischenzeit noch irgendjemand weiteres so tolle Möbelstücke gebastelt haben, dann stellt Sie uns doch bitte auch vor!
Bin auch gerade dabei mir einen Raum umzubauen, renovieren und einrichten um Ihn als reines "kleines Studio" zu verwenden.
playthekey
 
Schau Dir auch mal die Quiklok Serie an. Die Teile sind sehr stabil, ausserdem gibt es sehr viel Zubehör!
 
Och neee...schon wieder so ein bei-uns-ist-alles-so-unglaublich-hochwertig-dass-wir-keinen-Preis-angeben Shop. Die Dinger klick ich grundsätzlich weg.
 
Das ist auch kein Shop, sondern ein Katalog. Steht doch da. :nonono:
 
Und weiter? Der klassische "Offline"-Katalog kommt auch mit Preisen daher. Es sei denn man möchte den Preise vergleichenden Pöbel aus Imagegründen aussen vor lassen.
 
@playthekey

hier 1 foto meines selbstgebauten homestudios


igell.JPG
 
Für diejenigen, die es interessiert:
einige der Quiklok-Produkte (und Preise) gibt es bei rockshop.de.
 
Vielleicht noch jemand der nicht Werbung machen will, dennoch gute und günstige Alternativen kennt die nicht nur aus nem Notenständer zum Preis eines ausgewachsenen Mikrofones bestehen?
 
Hi,

ich hoffe mal ich darf das hier einfach mal so in dem Thread hier posten...
Also, das Ding wo bis jetzt mein Computer etc drauf steht (son Klappriges Blechteil was irgendwann bricht und dann sind meine schönen Boxen hin) ist mir nicht mehr so ganz geheuer. Ich hab schon immer mit nem schönen Studiomöbelteil geliebäugelt und mich jetzt mal hingesetzt und mir da was ausgedacht.
Das ganze sieht bis jetzt so aus.


Tisch_1.jpg


Tisch_2.jpg


Tisch_3.jpg




Was aber auf jeden Fall noch geändert wird ist, dass das Brett unter der Hauptplatte (soll übrigens ausziehbar sein) noch so hoch kommt, dass mein Rechner drunter passt...das Brett is dazu gedacht um u.a. den Drucker draufzupacken...

Als erstes hab ich bedenken da wo die Boxen drauf stehen. Der Hohlraum da drunter hat ne Höhe von 30cm und ist 27,5 cm breit...können sich dann da Resonanzen/stehende Wellen oder so ausbilden...?? Wären ja dann wenn man mal die Wellenlänge entsprechend der Maße nimmt so 1100Hz und 1200Hz, oder passiert da sowas nicht mehr? Ausserdem stehen die Boxen ja auf Speaker Pads was ich versucht hab in der Grafik anzudeuten.

2. hab ich keine ahnung was man da für Holz nehmen sollte...hab jetzt einfach mal nach Gefühl die Hauptplatte und die beiden Seitenteile 3cm dick eingeplant. Der Rest (bis auf Schubladen) ist 2cm dick. Was ist denn billiges und trotzdem stabiles Holz?
Man sollte schon Massivholz nehmen, oder?
Was kostet denn Holz so ca? Kenn mich da nicht so aus, hab mal gelesen man kann vielleicht so 25€ pro m² einplanen ?!? Keine Ahnung, muss mich da mal im Baumarkt schlau machen. Würde man son Tisch für unter 100, oder vielleicht noch 150€ bauen können? Schubladen kann man ja auch noch "nachrüsten"
Insgesamt sind es (ohne Schubladen) ca.2,5m² 3cm Brett und 2,5m² 2cm Brett. Das sind aber nur die TATSÄCHICH VERBAUTEN Flächen. Da kommt ja bestimmt noch jede Menge Verschnitt zu. Da hab ich mir noch keine Gedanken zu gemacht, weiß ja auch noch nicht in welchen Größen es überhaupt die Bretter gibt.

So, würde mal gerne wissen was ihr von dem Teil haltet und vorallem:
Für wie realistisch haltet ihr es für einen mittelbegabten Heimwerker das Teil zu bauen?
Verbesserungsvorschläge?

Schonmal vielen Dank!
Gruß Pascal
 
Das haste ja mal wirklich sehr schön gemacht! Sieht so schon aus, wie im Katalog. ;)
Wegen den Hohlräumen unter den Boxen kann ich dir leider nix sagen.
Aber baubar ist das Teil auf jeden Fall. Ich würde nur auf jeden Fall Kabeldurchführungen mit einplanen in den unteren Teilen. evtl. willste da mal (wenn auch nur kurzzeitig) was reinstellen.
Und überhaupt könnte der Tisch auf der Rückseite eine Kabelführung (mit Trennwand für Strom/Signal) vertragen, dann haste die Kabel auch gleich passend untergebracht. Wäre schade, wenn der schöne Tisch im Kabel-Wirrwar versinkt.

und wegen dem Holz:
Mach dir doch eine Stückliste mit dem Holz, was du brauchst und lass dir das gleich zuschneiden. 1. kostet dich das zuschneiden nix extra und 2. musst du den Verschnitt nicht bezahlen ;) d.h. nur die realen 5qm.

Ich finde leider meinen Zettel mit den Holzpreisen vom Obi gerade nicht :(
Aber so weit weg bist du mit deiner Einschätzung auf jeden Fall nicht.
Und es gibt da ja auch Unterschiede für die verschiedenen Hölzer.

Ich bin auf jedenFall auf die Fotos von der Herstellung gespannt!

Liebe Grüße
Hasi
 
Danke schonmal,
das mit der Kabeldurchführung is gut, wollte zwar eigentlich wirklich nichts da in die Fächer stellen, aber hast recht, wenn ichs doch mal will...

Dann mach ich mich mal wg. Holzpreisen schlau.

Wenn noch jemand was zu den Resonanzen sagen könnte wär das natürlich gut.

Ich leih mir dann auch ne DigiCam wenns mitm bau losgeht...

Gruß Pascal
 
Hi,
Einen Kritikpunkte hab ich mal anzumerken:
Die Halbrunde Tischplatte,
sieht zwar genial aus wirst du aber wahrscheinlich fertig kaufen müssen außer du bist ein sehr ambitionierter Heimwerker mit eigener Werkstatt und Profi Equipment ;)

Wegen der Resonanzen ... meine erste Konstruktion war ähnlich ich hatte seitlich allerdings Racks verbaut und keinerlei Probleme mit Resonanzen (hat sich anscheinand sehr gut in sich stabilisiert)
 
Hi, danke für deinen Kommentar.

Das mit der Tischplatte hatte ich so geplant, dass ich da einfach den Bogen markiere da könnte man ja einfach nen geeignet langen Faden nehmen und den als "Zirkel" benutzen und dann mal mit ner Stichsäge daher fahre und das ganze dann schmirgel bisses passt, aber hast irgendwie recht, wird wohl ne ganze Ecke Arbeit und nicht so schön werden wie geplant.

Vielleicht sollt ich se doch eckig machen. Ein bisschen schwund ist halt immer... ;)

Schönen Abend noch

Pascal
 
Hallo!

Ich würde gar keine Boxen aufm Tisch haben wollen, sondern mir zwei Ständern bauen wie diese ganz unten abgebildet.
Dadurch bist du viel flexibler beim optimalen Ausrichten der Boxen und sind auch ganz leicht nachzubauen.

Dann könntest du auch die Fläche, auf der du die Bildschirme eingezeichnet hast, durchgehend machen, evtl auf 4 HE erhöhren. Dann hast du theoretisch 4 x 4 HE Platz.
Oder du baust dir da ein CD Regal rein...

Die Rundung des Tisches ist kein Problem, die kannst du so machen, wie du bereits beschrieben hast (macht man auch so). Zur Rundung der Kanten nimmst einfach eine Oberfräse.
Allerdings wäre es vielleicht praktischer, wenn die Rundung statt nach Aussen, nach Innen gewölbt wäre.

Viel Erfolg damit!

LG, Ber. :)
 
mit ner Stichsäge daher fahre und das ganze dann schmirgel bisses passt
Naja wenn ich mir dienen Entwurf ansehe sieht es nach einer günstigen Presspannplattenkonstruktion aus. Da gibt es schon recht ansehnliche Furniere.
Furniere rund aufbügeln kannst du gleich vergessen es ist schon sauschwer gerade Kanten hinzubekommen die nicht nach 3 Monaten täglichem Einsatz wieder abbrechen.

Bleibt dir nurnoch Vollholz - und da kannst du eigentlich nur weiche Hölzer nehmen.
Achja: hüte dich vor Buchenholz ;)

Dann könntest du auch die Fläche, auf der du die Bildschirme eingezeichnet hast, durchgehend machen, evtl auf 4 HE erhöhren. Dann hast du theoretisch 4 x 4 HE Platz.
Oder du baust dir da ein CD Regal rein...
Gute Idee aber 4HE geht nur dann wenn du die Arbeitsplatte extrem niedrig machst - sonst hast du das Problem das die Monitore über der Augenhöhe stehen - dann muß du immer raufschauen. Das ist Superunergonomisch und Gesundheitsschädlich.
 
Oder du nimmst ganz einfach eine dickere MDF Platte. Ist super zu verarbeiten.

Edit:
Weiches Holz ist ein no no. Wenn dann Hartholz, da du sonst schnell Kratzer und Abdrücke auf der Platte hast. Aber wie gesagt, MDF ist was du suchst. ;)
 
Weiches Holz ist ein no no. Wenn dann Hartholz, da du sonst schnell Kratzer und Abdrücke auf der Platte hast. Aber wie gesagt, MDF ist was du suchst
Ich hab das jetzt auf das schmiergeln zu Hause bezogen.
Den Halbrund in einer Buchenplatte ohne Werkzeug "rausschmiergeln" schau ich mir an ;)

MDF hätte halt den Nachteil das man lackieren mußt - hängt natürlich davon ab was man gerne für eine Optik erreichen möchte.

Ich persönlich würde ohne eine Werkstatt zu Verfügung zu haben eher versuchen eine fertige Arbeits-Platte zu kaufen (möglicherweise von einem Büroschreibtisch ausbauen)
Da kommt man trotz Stichsäge zu einem professionellen Ergebnis.
 

Ähnliche Themen

Knutorius
Antworten
85
Aufrufe
6K
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
Antworten
488
Aufrufe
34K
muffy
muffy
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben