Studiomöbel

  • Ersteller candyman
  • Erstellt am
C

candyman

Registriert
02.04.13
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
hallo leute

ich steh irgendwie auf dem schlauch. durch einen guten freund könnte ich günstig ein studiomöbel bauen .
hab da mal eine szkizze gefertig und würde mich um jedes feedback freuen.
was ich noch nicht gelöst habe ist das masterkeyboard auszug.
jemand eine ahnung wie hoch der auszug sein sollte ?

gruss
dani
 

Anhänge

  • Studio Leer oben.jpg
    Studio Leer oben.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 158
  • Studio Leer seite .jpg
    Studio Leer seite .jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 156
Wo kommen die Monitore hin? Konnte vor ein paar Tagen ein Lösung bestaunen, bei der die Tischplatte weiter abfiel, sodass die Monitore nicht reflaktieren konnten.

So was möchte ich mir auch bauen!

Die Neigung wäre so wie bei den Geräten und es gäbe eine Kante, dass das Keyboard oder Mischpult nicht abrutschen kann.
 
Wenn man schon einen neuen Tisch baut, dann ergeben sich zwangsläufig die entsprechenden Masse durch die eigenen Körpermaße.

Eine Masterkeyboardlösung ist nicht die einfachste. Kommt auch drauf an, welches Equipment man dazu verwenden will. Manche lösen das, indem sie unter der Tischplatte einen ausziehbare Lade machen, auf dem das Keyboard liegt, oder manche lösen das, indem sie eins auf dem Tisch platzieren. Andere verwenden gar keins, und wieder andere haben seitlich irgendwo eins liegen. Die Qual der Wahl hast eben nur du.

Ich persönlch hatte früher eine Ausziehlade, aber mangels Beinfreiheit habe ich mich heute dafür entschieden, ein Midikeyboard auf den Tisch zu legen. Die akustisch wichtigeren Bereiche sind aber ohnehin die beiden abgeschrägten Flächen. Somit kannst du es dir aussuchen was du für richtig hältst ;)
 
hallo danke für die antwort.

@ Sogary - in der tat, das mit der beinfreiheit hast du recht:)
ich plane schnell was neues :)

@ technoreinharf-Monitore meinst du lautsprecher ?
 
was denk dir so? das keyboard halt auf der seite

gruss

dani
 

Anhänge

  • Studio Leer 7 seite.jpg
    Studio Leer 7 seite.jpg
    16,9 KB · Aufrufe: 118
  • Studio Leer neu.jpg
    Studio Leer neu.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 119
Das ist anghand einer einfachen Grafik schwer zu sagen. Die Wahl des passenden Tisches hängt viel mehr von dem drumrum ab. Also von Raum, Aufstellungspositionen der Boxen und der behandelten Raumakustik. Sehr komplexes Thema, indem du dich Schritt für Schritt einarbeiten mußt, aber im Grunde bist du schon aufm richtigen Weg.

Hast du in meiner Signatur meine Anleitung zum Bau eines Studiotisches gelesen? Da sind ein paar Punkte drin, die für die einige vielleicht hilfreich sein können.

Aber letztendlich mußt du selber wissen was du machst. Keiner kann dich beim Händchen nehmen und dir sagen: so oder so mußt du was machen-und schon gar nicht virtuell.

Is irgendwie vergleichbar wie bei Matrix: man kann dir nur die Türe zeigen, aber durchgehen mußt du selbst :altweise:
 
Dann will ich meinen Senf auch mal dazu geben, nachdem ich vor wenigen Jahren vor derselben Entscheidung stand und mir einen Studiotisch aus dem Regal kaufen wollte.

Ich habe mir einen Tisch von Ikea geholt, Model "Fredrick", den es aber in der Form offensichtlich (leider) gar nimmer gibt. Bei dem Tisch lässt sich die Arbeitsplatte höhenmäßig justieren und man hat oben noch zwei weitere Regale, wo ich z.B. meinen JV untergebracht habe, einen Drucker und das Audio-Interface - und so kleinkram wie Kabel und CD-/DVD-Rohlinge. Mein Masterkeyboard habe ich auf einem Keyboardständer, den ich samt Keyboard bequem schräg unter den Tisch schieben kann.

Erschien mir Preis-/Leistungs- bzg. Aufwand-/Nutzen-mäßig die sinnvollste Variante zu sein.


Ich war damals übrigens drauf und dran, mir einen Tisch vom Music-Store zu holen, den es heute so auch nimmer gibt und der - wenn ich mich recht erinnere - über 1500 Euronen gekostet hatte. Hab mal gegoogelt, mittlerweile bieten die auch was für für relativ wenig Geld: www.musicstore.de/de_DE/EUR/Zaor-MIZA-61-Buche/art-REC0008887-000
Sollte man sich aber mal vor Ort anschauen, denn die Verarbeitung / Quali lässt sich auf solchen Bildern ja nicht genau nachvollziehen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben