Studiomöbel/Studiotisch

Grummelrocker

Grummelrocker

Moderator
Teammitglied
Registriert
02.01.03
Beiträge
9.155
Reaktionen
3.004
Punkte
19.119
Hi zusammen,

ich denke momentan darüber nach mein kleines Studio nach über 10 Jahren mal zu renovieren (Boden, Wände etc.) und überlege mir auch in dem Zuge meinen alten Tisch der nun über 12 Jahre alt ist zu entsorgen, auch weil er langsam die Grätsche macht.
Bisher ist das ein großer, "normaler" Schreibtisch der übers Eck geht. Ein richtiges Monster, aber für mein Equipment nur bedingt tauglich. Deshalb soll es nun ein "richtiger" Studiotisch werden.

Sehr gut gefällt mir hier der Zaor Mixa 88 XL (https://www.thomann.de/de/zaor_miza_88_xl_grey_wenge.htm). Auch preislich ist das in etwa die Region die ich mir ausgesucht habe.
Wichtig sind mir insgesamt 10 - 12 HE für mein Rack-Equipment auf Arm-/Augenhöhe, wie beim Zaor Mixa XL.

Nun habe ich auf dem Gebiet nicht viel Ahnung und noch weniger Überblick. Was kennt Ihr denn als gleichwertige Alternativen im ähnlichen Preissegment?
 
Ich habe selber auch vor knapp 2Jahren gesucht und nichts Gescheihtes gefunden. Der Mza schaut noch am Besten aus. Das Konzept ist auch das Richtige, wenn man viel mit dem Keyboard einspielt. Was mir persönlich nur meistens nicht passt, sind die festen Höhen der Tische. Daher habe Ich mir selber was gebaut mit einem recht hohen Schreibtisch zum Mischen und Arrangieren und einem sehr tiefen fürs Einspielen mit dem Keyboard das wiederum einen Aufsatz hat, den man abnehmen kann. Den Mischtisch siehst Du auch in meinem Avatar - dort mit den Dance-Geräten und einem Pult. Der hat Metallfüsse in T-Form ist extrem Massiv und Ich habe ihm Metall-Rollen verpasst. Der steht am Rand zum Komponieren und Livemix-üben. Ich schiebe ihn aber bei Bedarf exakt zwischen die Monitorboxen wo auch das TV steht. So kann Ich jeweils optimal einspielen und optimal schneiden und habe 3 Stand- und Sitzoptionen. Ich brauche z.B: meine Räckgeräte nicht unbedingt da, wo Ich einspiele, daher ist so ein all-in-one Tisch nicht so optimal. Einige Rackgeräte sind in einzelnden tragbaren Racks gruppiert und passend umstellbar. Zudem stehen die schweren Sachen auf rollbaren Rack-Tischen. Da kann man gut tauschen und vor allem den Monitoren jeweils freie Sicht verpassen.
 
Danke, aber selber bauen scheidet definitiv aus ;-) Hab das vor Jahren mal mit einem Rack versucht... Reden wir nicht mehr drüber...

Es soll wirklich nur um fertige Möbel gehen.
 
ich hab ja das MIZA (zwar in der etwas kleineren variante) aber fuer den preis kenn ich jetzt wirklich keine andere alternative.....sieht schick aus, bietet platz und ist stabil wie ein russischer panzer

miza.jpg
 
Hi Ishido,

ich ziehe den Hut vor dir ;) Ich habe definitiv weniger Klamotten, als du, allerdings sieht mein Platz eher wie eine Rumpelkiste aus ;)
Ein ehrlich gemeintes "Whow"!

Ok, bei mir steht rechts noch ein Kronos nebst nordelektro auf einem Spider. Dazu links ein Mini-Pult für Screencasts, nebst Micro in der Mitte, dazu die 101er von Apple. In diesem Leben kriege ich so ein Bild, wie deines nie hin :(
 
ein staubwedel war das erste studio equipment was ich mir gegoennt habe...wenn schon kurzfristig OT, dann halt mal ein schneller rundumblick (obwohl ich mit dem studio immer noch nicht fertig bin

hinter mir (gesangskabine), linke ohne das fender rhodes (wird gerade generall ueberholt) und rechts
hinten.jpg
links.jpg


rechts.jpg
 
Bin momentan auch auf der Suche nach einem neuen Tisch muss aber sagen das die ganzen "Studio Möbel"
entweder total scheisse aussehen oder extrem teuer sind.

Ich habe schon einge Beispiele gesehen wie Leute mit IKEA Möbeln
wirklich gescheite Tische zusammengeshcustert haben. Besonderes Handwerkliches
Können ist auch nicht notwendigerweise erforderlich, ich würde es auf jeden Fall auch in Betracht ziehen!

 
  • Danke
Reaktionen: mfx
Unterlass wäre m.E. sehr schick, ist aber leider deutlich teuerer... das Zaor sieht für die Kohle schon gut aus, falls es Dir so von der Ausstattung taugt. Und etwaige Racks lassen sich ja ggf. immer noch dazustellen...
 
Ich hab mir letztens mal diesen Budget-Tisch gebookmarked. Finde ich nicht allzu häßlich und vor allem eben bezahlbar.


 
Ich hab einen Unterlass, die sind ihr Geld definitiv wert. Bei mir sollten die Monitore noch Platz finden, und da bieten die wirklich gute Lösungen an. Außerdem habe ich eine richtig große Arbeitsfläche für das ganze Zeug, das ohnehin rumsteht.
 
Schau Dir mal die Teile von Wavenature an. Finde ich sehr gut und erschwinglich. Ohne Lackierung noch mal günstiger und dennoch hübsch anzusehen (sofern es ins eigene Design passt).
Zudem halbwegs modular gestaltet und auch für eher kleinere Räume etwas dabei.
... Oder wenn du Zeit und handwerkliches Geschick hast, entsprechend nachbauen.
 
Eine Die-Speaker-müssen-auch-noch-mit-rauf-Version gibt´s von der o.g. Budgetfirma ja auch.


Die bietet allerdings nicht die geforderten 12 HE Rackspace (hätte man imho dort aber auch locker unterbringen können), dafür aber zusätzlich einen Keyboard-Drawer.
 
Ich hab einen Custom-Wavenature (ist sogar in deren Galerie), will sagen, selbst wenn deren Stock-Modularsystem es nicht hergäbe, Deine Bedürfnisse zu erfüllen - die basteln auch nach individuellen Wünschen.

orp.jpg
 
Ich hab einen Unterlass, die sind ihr Geld definitiv wert. Bei mir sollten die Monitore noch Platz finden, und da bieten die wirklich gute Lösungen an. Außerdem habe ich eine richtig große Arbeitsfläche für das ganze Zeug, das ohnehin rumsteht.

mit oder ohne Keyboardauszug?
 

ich hab auch einen Keyboardauszug. Wie dick ist deine Tischplatte? Meine finde ich naemlich nicht stabil genug und wuerde deshalb den Tisch so nicht weiterempfehlen, da sich die Platte zu leicht durchbiegt. Ich weiss nicht, ob er nicht bei meinem Tisch gespart hat. Mit Keyboardauszug ist ja links und rechts eine Aussparung an den Racks und dadurch weniger Stabilitaet. Daher werde ich demnächst eine Stahlschiene montieren. Die ist aber nicht standardmäßig dabei. Für die Materialien ist der Tisch eher teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
ein staubwedel war das erste studio equipment was ich mir gegoennt habe...wenn schon kurzfristig OT, dann halt mal ein schneller rundumblick (obwohl ich mit dem studio immer noch nicht fertig bin

hinter mir (gesangskabine), linke ohne das fender rhodes (wird gerade generall ueberholt) und rechtsAnhang anzeigen 41246 Anhang anzeigen 41247

Anhang anzeigen 41245


extrem keyboardlastig das ganze! …

aber ok, nachdem ich nun mein keyboarder-bashing abgefeiert habe*g
gebe ich nun kleinlaut zu —>

dein raum ist wirklich richtig klasse geworden! LG
 
Ich hab einen Custom-Wavenature (ist sogar in deren Galerie), will sagen, selbst wenn deren Stock-Modularsystem es nicht hergäbe, Deine Bedürfnisse zu erfüllen - die basteln auch nach individuellen Wünschen.

orp.jpg


sieh an! der @Saurus hat sich auch eine leckere arbeitsecke geschaffen …

nur eine frage hätte ich zu deinem bild: —>
kommst du völlig ohne „akustik-optimierungs-gedöns“ aus? LG
 
Ist aber schon alt. Bin schon 2x umgezogen, Screens sind jetzt 27er, Steinberg-Controller ist längst passé ebenso wie der Multibandcomp.

Aktuell in etwa so:

sa.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
4K
realtwinny
R

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben