wo fängt musikalische Kunst an und wo endet sie ?

  • Ersteller joe_sonic
  • Erstellt am
J

joe_sonic

Registriert
05.09.13
Beiträge
183
Reaktionen
131
Punkte
718
Hmmm das is echt tricky.....
ich hör alles Querbeet.
Von Klassik bis Pop/ Rock bis EBM soweit es in mein Muster passt....und da fängt es schon an mit der Problematik und der Akzeptanz......aber da is jeder wohl befangen......
wo is bei euch die Grenze?
Hörgewohnheiten versus musikalisches Können versus Unbekanntes?
 
Was ist Kunst ?
Also ich für mich hab genau 2 Schubladen für Musik ...

a) Musik die mir gefällt
b) Musik die mir nicht gefällt

Ob da dann Kunst dabei ist, ist mir Wurscht, um mal einen Landsmann beim Namen zu nennen ;-)

Der Anspruch, ein "Künstler" zu sein, und Präpotenz, liegen oft nah beieinander ...

Don
 
liegt immer im Auge des Betrachters oder im Ohr würde man meinen wenn man die Serien von The twilight Zone kennt.

glaube in der ersten etappe kommen doch die Hörgewohnheiten, damit meine ich das Beispielsweise der Sound der Stereoanlage erstmal stimmen muss, damit man auch die Musik geniesen kann.
musikalisches Können beeindruckt nicht mal soo sehr.
Unbekanntes? hat überhaupt keine Chance. Was der Bauer nicht kennt frisst er nicht.
Das ist in den meisten Fällen so.
Schreibe aus eigener Erfahrung, alle die ich kenne wollen keine Musik hören die sie nicht "verstehen"
 
Schreibe aus eigener Erfahrung, alle die ich kenne wollen keine Musik hören die sie nicht "verstehen"

Warum sollte man auch ?
 
weil sie dumme Ignoranten sind :D

Kann man auch anders interpretieren -

wenn es dem "Künstler" nicht gelingt Musik zu machen, die dem Zuhörer/Zuhörern gefällt ...
meint er, das sind ja alles Ignoranten ... :D
 
Das ist fast schon philosophisch, wie auch als Ausrede für Kritikresistenz zu sehen
zwinker.gif


Philosophisch: Menschen an einem Punkt zu treffen, an dem sie erkennen, dass es angenehm oder interessant ist, von einem durch die Massen suggerierten Gefälligkeitsmuster abzuweichen.
Es ist anders, aber nicht erzwungen anders, sondern, weil es einfach anders gewachsen ist. Es ist nicht anders, damit man anderen aufdrängt, dass sie sehen, dass es anders ist.
Aber anders zu sein scheint wichtig zu sein, denn jeder mag eine Art des Individualismus. Manche so ausgeprägt, dass sie sich einen auf D gepitchten Furz, aufgenommen in einer - Achtung ganz wichtig: dunklen Tiefgarage, auf einer 90 Minuten Maxell-Kassette in Dolby s noise Reduction anhören und jedem verkünden müssen, wie anders sie doch sind. Am besten noch ganz überzeugt davon sein, dass man auf einem anderen spirituellen Level ist, als alle anderen, weil die darin einfach nur einen Furz hören. ... und keine Musik. Naja man selbst hört es auch nicht anders, aber warum die Blöße geben?
lach.gif

Hurz...

Ausrede:
Das ist nicht schief und nicht aus dem Takt. Das ist eben Geschmackssache und außerdem Kunst. Damals vor 35 Jahren hat es sie Band "Haumichblöd" das auch schon gemacht. ...
Womit doch eigentlich der künstlerische Aspekt der Einzigartigkeit ad absurdum geführt ist?

lach.gif


Ein geiles Popcorn Thema
lach.gif


Es ist doch schon eine Form der Kunst Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen.... ganz gleich welcher Form?

Btw: nur einige wissen es tatsächlich, die mich schon persönlich kennengelernt haben: ich bin tatsächlich ein Schaf
laecheln.gif
 
Kunst ist ein menschliches Kulturprodukt, das Ergebnis eines kreativen Prozesses...bla,bla..
Musik die keine Gefühle in DIR bewirkt ist die falsche für DICH. Für eine 14 Jährige reicht der Justin..egal welcher Kot aus ihm ins Mikro gelangt.
Ich liebe Musik..Egal ob Bach,Opeth,King Crimson,Genesis oder Abba. Ist doch egal..solange es ehrlich ist und bei MIR ankommt. Von Abba bis Zappa ;)
 
Für mich gehört eine gewisse "Gestaltungshöhe" (oder wie das auf Amtsdeutsch heißt) dazu.

Anders ausgedrückt:

Kunst kommt von können, käm´s von wollen dann würd es Wulst heissen.
 
Ja ich steh auch voll auf Schafwolle, hat so was schmeichliches :)
 
Für mich gehört eine gewisse "Gestaltungshöhe" (oder wie das auf Amtsdeutsch heißt) dazu.

Anders ausgedrückt:

Kunst kommt von können, käm´s von wollen dann würd es Wulst heissen.

Bei Kunst muss ich immer an damals .. an unsere alte Musiklehrerin denken, pfau, das war ein Schinken ... die hätt es echt fast geschafft mir das mit Musik zu verdriesssssen ...

Wie ich Kunst seither hasse ...
smil451c7211b9e19.gif
 
Bei Kunst muss ich immer an damals .. an unsere alte Musiklehrerin denken, pfau, das war ein Schinken ... die hätt es echt fast geschafft mir das mit Musik zu verdriesssssen ...
So Granaten hab ich auch gehabt, für die gab´s nix als Klassik.

Kleine Anekdote :
Mir hat mal´n Punk erzahlt: Ich spiel schräg, weil alle anderen spielen gerade.
Ich hab gesagt: Das is Scheisndreck, lern erst gerade spielen, wenn du das kannst und spielst dann schräg dann isses vielleicht genial.

Bissl Handwerkszeug gehört schon dazu. Is aber auch nur meine Meinung...
 
Die Definition des Begriffes "Kunst" laut Wikipedia:

"Das Wort Kunst bezeichnet im weitesten Sinne jede entwickelte Tätigkeit, die auf Wissen, Übung, Wahrnehmung, Vorstellung und Intuition gegründet ist (Heilkunst, Kunst der freien Rede). Im engeren Sinne werden damit Ergebnisse gezielter menschlicher Tätigkeit benannt, die nicht eindeutig durch Funktionen festgelegt sind. Kunst ist ein menschliches Kulturprodukt, das Ergebnis eines kreativen Prozesses.

Das Kunstwerk steht meist am Ende dieses Prozesses, kann aber seit der Moderne auch der Prozess selbst sein. Ausübende der Kunst im engeren Sinne werden Künstler genannt."

http://de.wikipedia.org/wiki/Kunst

Hmm...

Eine Definition ist mMn. immer schwammig, da entweder niemand den Begriff Kunst vernünftig definieren kann oder aber eine eigene Interpretation hiervon hat.

So trifft es auch auf Musik zu. Natürlich möchte jeder Musiker sich als Künstler sehen - ist er ja auch. Aber doch sollte man Vorsicht nehmen vor eigenen Überhöhungen jedweder Art.

Ist der ausgebildete Cellist eines Symphonieorchesters, der Partituren nachspielt, nun ein Künstler oder vielleicht nicht doch nur ein Handwerker?
 
Ist der ausgebildete Cellist eines Symphonieorchesters, der Partituren nachspielt, nun ein Künstler oder vielleicht nicht doch nur ein Handwerker?

wenn er es beherrscht... ist es gute Handwerkskunst
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
20K
Hobelhai
Hobelhai
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
Traumwandler
Antworten
80
Aufrufe
18K
KoolKolle
KoolKolle
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben