Bei mir ist es auch bald wieder soweit, dass ich einen neuen Rechner brauche.
Ich denke, der Music Store wird diesmal das Rennen machen. Einfach aus folgendem Grund:
Die stellen nicht individuell irgendetwas aus dem Katalog zusammen und hoffen, dass es funktioniert, sondern die haben einige, wenige Modelle in verschiedenen Preisklassen, die sie jeweils immer gleich aufbauen und mit denen somit genug Erfahrungswerte existieren. Wenn da etwas nicht zusammen passen würde, wäre das längst aufgefallen bzw. die Wahrscheinlichkeit, dass es bei unglücklichen Umstellungen ausgerechnet mich erwischt, ist äußerst gering. Und dafür scheinen sie am Ende dann doch zu den preiswerteren Anbietern zu gehören.
Das letzte Mal hatte ich mir, vor etwas 12 Jahren, einen am Computerladen "an der Ecke" zusammenstellen lassen, weil ich dachte, da kann ich immer wieder hingehen, wenn ich mal Hilfe brauche. Der Fachmann / Ladeninhaber fragt mich erstmal "wieviel darf´s kosten" (für meine Begriffe ist dies schon mal der falsche Ansatz).
Im Grunde hat er dann fast alles richtig gemacht, aber eben nur
fast. Der DDR-Ram hat nachher eben doch nicht zum Motherboard gepasst, obwohl er´s in der Theorie hätte müssen. Da haben die eben nicht ihre Erfahrung genutzt, um meinen PC betriebssicher zusammenzustellen, sondern offensichtlich leider gerade mich als Versuchskaninchen benutzt, vielleicht aus Abenteuerlust oder um Erfahrungen für andere Kunden zu sammeln.
Die Folge waren etliche Abstürze, die sie nachher auch nicht mehr leugnen konnten, weil´s im Laden selbst passierte, als ich den Rechner da wieder angeschleppt habe. Die Speicherbausteine haben sie anstandslos umgetauscht, aber da war die Windowsinstallation schon ordentlich angeschlagen, und damit auch die Spiegeldataien / Sicherheitskopien etc. Somit war der Ausgangszustand schon von Anfang an nicht mehr herstellbar. Damit hatte das System also bereits vom ersten Tag "einen weg".
Mit Acronis und Win 10 erneut "drüberbügeln" (und mit ein paar anderen Tricks) habe ich das (zwischenzeitig natürlich mehrfach erweiterte) System bis heute - und heute gerade auch noch einmal - immer wieder gerettet ("klopf auf Holz"
). Jetzt scheint erstmal wieder alles optimal zu laufen. Fragt sich nur, für wie lange diesmal ...
Ich denke mittlerweile, dass die Wurzel des Ärgers schon von ersten Tag an bestand, an dem das fehlerhaft zusammengestellte System nicht stabil lief.
Wenn ich abschließend die Zeit berechne, die ich selbst mit dem Ärger verschwendet habe - und mit Musikprogrammen, die infolge der besagten Anfangsprobleme nicht korrekt liefen - wäre ich unterm Strich zehnmal besser bedient gewesen, wenn ich gleich am Anfang etwas mehr Geld ausgegeben, und dafür ein gut konfiguriertes System bekommen hätte.
Was ich damit sagen will: An (Garantie-) Serviceleistungen glaube ich nicht mehr; am Ende steht man mit den Problemen sowieso alleine da. Aber eine korrekte Grundkonfiguration ist erst einmal das A. und O.
Und die ist eben am wahrscheinlichsten, je mehr Rechner vom Händler in genau dieser Konfiguration zusammengestellt und verkauft werden, weil bei diesen Systemen solche "Kinderkrankheiten" überwunden sein sollten.