dass hinter einer Firma immer auch Menschen stehen, die so wie bei uns ihren Job mit Herzblut machen.
Hinter jedem Käufer steckt ja ebenso ein Mensch.
Diese Menschen machen ihre Arbeit auch mit Herzblut, müssen aber eben auch oft mit begrenztem Budget zurechtkommen. Arbeitgeber möchten möglichst viel Leistung ihrer Mitarbeiter für den Lohn, den sie zahlen. Bedeutet, dass man immer härter für sein Geld arbeiten muss. So ist es bei Käufern eben dann auch gerne mal. möglichst viel, für das Geld.
z.B. die Produkte von Apple
Ein mMn schlechter Vergleich, weil man sich keinen Apple selber zusammenstellen und zusammenbauen kann auf dem freien Markt.
Wir zielen mit unserem Angebot auf Institutionen, Professionelle Studios, Projektstudios und ambitionierte Heimanwender, die sich mit PC-Technik nicht oder nur wenig beschäftigen wollen
Und genau DAS ist u.A. meiner Meinung nach eure Daseinsberechtigung. Ich finde es gut, dass es Firmen wie euch gibt, bin dennoch jemand, der eure Preisgestaltung kritisiert, wenn in einem der vielen Threads hier mit Budgetbegrenzung nach einem Audiorechner gefragt wird.
Dann ist eben die Frage, ob man für euren Service oder die ganze Entwicklungszeit 4, 5 oder 600 Euro mehr für einen i5 bezahlt, nur weil man die Teile eben nicht selbst zusammenstecken möchte oder kann.
Ich gönne euch Umsatz. Jedem gönne ich das. Nur wenn hier in einem Thread jemand einen i5 für 1379,- Euro als günstig oder Empfehlung, trotz Budgetbegrenzung empfiehlt (und mitteilt, dass es diesen auf dem freien Markt nicht günstiger gibt), ja dann kitzeln meine Finger so seltsam und ich kann mich schwer zurückhalten,um ein Gegenbeispiel zu bringen.
Wahrscheinlich, weil ich eben selbst Ende letzten Jahres einen i5 zusammengestellt habe.
Gleicher Prozessor. Gleiches Mainboard. 24Gb Ram mehr. 2,25 Gb Mehr Ssd und Netzteil, sowie Cpu Lüfter von bekannten Markenherstellern, die wirklich flüsterleise arbeiten.
650,-€.
Man muss erwähnen, das geht nur mit Angeboten. Das geht nur mit selbst zusammenbauen. Das geht nicht jeden Monat, nicht zu jedem Zeitpunkt im Jahr.
Aber : Es geht. Und darum ging es mir. Es wäre eben nicht korrekt, wenn hier ( glaub ein anderer "suche Computer" Thread ) unkommentiert stehen bleibt:
"der DaX Rechner ist günstig. Ist auf dem freien Markt nicht billiger".
Insbesondere für Budgetbegrenzungen finde ich darf gern ein Gegenbeispiel aus der Realität daneben stehen. Das ist für Suchende nur fair.
und man sollte schon bei den Tatsachen bleiben. Wenn also jemand hier mitteilt, Da X verbauen keine Chinateile, sondern nur Qualität, dann wird das eben so pauschal nicht korrekt sein. Cpu, Mainboard, Ram, Ssd etc werden sicher keine Sonderanfertigungen sein im Gegensatz zu den auf dem Markt verfügbaren gleichen Komponenten ?
Ob ihr eure "Entwicklungszeit" über die Preisgestaltung abfedern könnt, wisst nur ihr selber.
Langfristig würde es mich aber wundern, wenn dies Erfolg hat, zumal der Markt sich, wie ihr schon selbst geschrieben habt, stark verändert hat.
Bei Festplatten müssen ja nichtmal mehr Jumper verstellt werden

Plug&Play bei fast allen Komponenten.
Und auch das immer wiederkehrende Argument der Garantie. Schön und gut.
Aber was, wenn die Kombi aus euerm Rechner und dem
Audiointerface, der DAW, externen Geräten etc nicht zufriedenstellend funktioniert ? Die Garantie gilt ja nur für die Komponenten des Rechners ? Was, wenn Bluescreens auftreten ? Ihr habt den Rechner ja getestet und er wird 1a funktionieren. Also wird es dann mit hoher Wahrscheinlichkeit an den Geräten daheim liegen. An dem Interface, der Daw, Plug-ins, Vsti's etc.
Da bringt mir ja dann die Garantie nichts, oder sehe ich das falsch ?
Somit finde ich es nur transparent und fair auch darüber aufzuklären, dass ich vermute, die Garantie besteht eben lediglich für den Rechner, was ja auch logisch ist.
Wie auch immer. Es gibt eben immer mindestens 2 Seiten. Beide sollten stattfinden, sofern begründet.
Gruß
Stereolli