Wo einen neuen Computer kaufen ?

-außer den bereits genannten fällt mir nur noch computeruniverse ein. Die führen auch Dellrechner und fallen mir immer mal mit Niedrigpreisen auf. In Friedberg/H. gibts auch einen klitzekleinen Laden zwecks Beratung.

Alternate hat auch Eigenbaurechner, die versandkostenfrei sind. Ansonsten ist der Arlt im Gallus bei Beratung schon ok. Dort gibts auch Aufrüst-Sets, wo die Komponenten schon aufeinander abgestimmt sind.

Aldi bietet ab dem 26.03. einen Core i5-9400 mit 16! GByte RAM für 500 Euro an. Grafikchip ist zwar intern, kann man über Steckplatz aber aufrüsten. Den würd ich mir ohne zu zögern ans externe Interface stöpseln.
 
Ich bin durchaus in der Lage, RAM einzubauen, SSDs etc. Ich möchte aber ungern eine CPU auf das Mainboard kleben müssen.
verklebt man ja gar nicht, sondern hat viele kleine Beinchen
hier ein Video von Alternate wo Du schön sehen kannst, wie einfach es ist - in der Videbeschreibung sind auch Kapitelmarker zum springen an CPU-Einbau


halt uns auf dem Laufenden, wo&was, weil scheinen im Moment ja mehr User was Neues zu planen ;)

.
 
@Dodo_I

Ich habe eben auf CSL mal einen Rechner nach deinen wenigen hier lesbaren Anforderungen konfiguriert. Was fehlt ist noch ein iOS, aber das würde ich mir inner Bucht für ´nen Zwanny schießen (also zB win10 pro 64bit). Auf CSL macht das direkt mindestens nen Hunny mehr.

Ich persönlich baue mir meine Pezehs zwar komplett selbst, allerdings, würde ich das nicht tun, wäre CSL für mich eine der ersten Anlaufstellen. Den Link zur Konfig packe ich dazu, so dass du selbst noch ein wenig rumkonfigurieren kannst - falls du deinen neuen Rechner nicht schon hast.

https://www.csl-computer.com/pc-systeme/pc-systeme-intel-core-i7-i9/pc-csl-speed-4972-core-i7.html
upload_2020-3-15_9-51-22.png


Insofern das Budget für dich eine Rolle spielt, habe ich dir eine ähnliche Konfig mal mit einem AMD Ryzen 7 2700X zusammen gestellt. Für fast 200.-€ weniger bekommst du prozessorseitig hier eine ähnliche Leistung geliefert. Allerdings ist die 1000GB Festplatte eine M.2 SSD, außerdem bzw. notwendigerweise ist eine GeForce GT1030 verbaut. Auch bei dieser Konfig muss ein iOS noch nachgeordert und installiert werden - wobei win10 das alles recht flott selbst macht (mbMn das beste Betriebssystem, was windows je auf den Markt gebracht hat).

https://www.csl-computer.com/pc-sys...-csl-sprint-5956-ryzen-7-powered-by-asus.html
upload_2020-3-15_10-6-29.png


Das sind alles natürlich nur Vorschläge von mir...

Schön Sonntach @ all!
alex
:)
 
Rechnen wir mal:
Wie lange mag die Entwicklung eines solchen PCs dauern?

i) Recherche Bauteile: 5 Tage je 8h
ii) Bestellen der Teile, auspacken, prüfen: 0,5 Tage je 8h
iii) Zusammenbau Testrechner: 1 Tag je 8h
iv) Testen & evtl. Austauschbauteile: 5 Tage je 8h

Summe: 92 Stunden je 49,- Euro = 4.508,- Euro
(Wobei ii und iii auch bei jedem anderen PC Schrauber anfallen)

Wenn dieses Modell nun nur 50 mal verkauft wird mit ca. 500 Euro Aufpreis stehen diesen 4.500 Euro Kosten Einnahmen von 25.000 Euro entgegen. Das entspricht 550% Gewinn.
Du hast in Deiner Rechnung mal eben die Herstellung von 50 PCs unterschlagen.

1.) Rechne mal lieber mal mit 20 Tagen, es muss ja nun einiges an Kompatibilität, wie Audiointerfaces und Software getestet werden = 80 Stunden
2.) Du beziehst das auf 50 PCs, also müsstest Du diese Zahl auch mal 50 nehmen = 200 Stunden
3.) ebenso = 400 Stunden
4.) Das werden sicher 2 Stunden / PC sein, lassen wir das mal weg...

=680 Stunden = 33.320€
Natürlich kostet eine Lohnstunde nicht 49€, rechnen wir mal mit 25€
= 17.000€
50 Stück x 500€ (keine Ahnung wo Du das her hast, Du kennst Die Bauteile doch gar nicht, aber lassen wir das mal so stehen) Ertrag = 25.000
=8000€ Ertrag, bis dahin
Pro PC ist das dann 8000€ / 50€

= 160€ Ertrag / PC

Was Du völlig ignorierst:

1. Kosten Verwertungsgesellschaften 13€
2. Lohnkosten Verkauf und Beratung
3. Versandkosten
4. Verpackungsmaterial
5. Lohnkosten Versand
6. Lohnkosten Buchhaltung pro Auftrag
7. After Sales Service ohne Fehler im Rahmen der Kulan
7. Service
8. Reparaturen
9. Service nach Garantie aus Kulanz
10. administrative betriebliche Aufgaben wie Datenschutz, Inventur, Buchhaltung-Jahresabschluss, Betriebsprüfungen, Ladenreinigung, Schulung der Mitarbeiter, Ausfälle bei Krankheit und diese Liste geht jetzt ewig weiter
11. Miete
12. Versicherungen
13. Telefon, Strom etc. etc.
14. Lohnnebenkosten
15. anstellen von Mitarbeitern, einlernen etc.
16. Rücklage für Ausfälle, ganz aktuelle Thema "Corona"
17. Kosten für BGHW, IHK
18. Diebstahl und Schwund
19. Steuerberater
20. Betrieb und Wartung des Onlineshops
21. Zahlungskosten (PayPal Kreditkarte etc.)
22. Bankgebühren
23. Rundfunkgebühren
25. etc. etc. etc.

Wenn dann noch irgendwas übrigbleibt, dann zahlt man in DE auch noch ordentlich Steuern.

Natürlich kannst Du einen PCs viel günstiger selber bauen und wenn Du gar kein Geld hast oder wenig verdienst, dann solltest Du das auch tun.

Wenn Du aber zumindest semiprofessionell arbeitest, dann lohnt sich das kaum, denn Du wirst einen guten PC 6-10 Jahr benutzen.
Ein heutiger PC mit 14 Kernen wird auch in 10 Jahren nicht langsam sein, wenn Du dann also etwas mehr bezahlst, weil Du einen Profi beauftragst, der auch von was leben will, dann ist das auf Lebensdauer nun wirklich kein Posten.

Alternativ kann man sich natürlich auch mal die Preise von Apple anschauen.

Ich habe grad mal einen PC bei Alternate nachgebaut, der Unterschied liegt 190€ (allerdings haben die gar keine Z390 Chipsätze, sondern nur Z270) und die kenne sich mit Audio nun wirklich nicht aus.
 
Ein heutiger PC mit 14 Kernen wird auch in 10 Jahren nicht langsam sein
Das ist eben dieser Irrglaube, denn : Ein 14 Kerner wird auch in 10 Jahren langsamer und älter sein, wie ein 14 Kerner, den es in 10 Jahren gibt. Das Argument, wer mehr Geld ausgibt hat länger Ruhe, stimmt eben pauschal nicht. Denn wem ein 6 Kerner heute reicht für das was er damit machen möchte, dem wird, sofern seine Ansprüche nicht andere sein werden, genauso wie der mit dem 14 Kerner, in 10 Jahren keinen langsamen Rechner haben, sondern immernoch einen, der den Anforderungen von vor 10 Jahren angepasst ist.

Ich habe grad mal einen PC bei Alternate nachgebaut, der Unterschied liegt 190€ (allerdings haben die gar keine Z390 Chipsätze

https://www.alternate.de/html/theme/31533
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Forenuser,

wir haben gestern einen Hinweis erhalten, dass uns ein User in diesem Threat mit einem Ausdruck belegt hat, der nicht mehr ganz im legalen Rahmen war.
Anderen Usern ist das auch aufgefallen und haben das Kommentiert, wofür ich mich herzlich bedanken will.
Ich verstehe, dass in Foren gerne mal hart diskutiert wird, aber man sollte nie vergessen, dass hinter einer Firma immer auch Menschen stehen, die so wie bei uns ihren Job mit Herzblut machen.
Das haben wir heute der Redaktion mitgeteilt und freundlich darum gebeten dieses eine Wort zu löschen.

Zum eigentlichen Thema sage ich gleich noch was.


Digital AudionetworX - Daniel Engelbrecht
 
Im Kern wurde wird uns hart vor vorgeworfen, dass wir zu teuer sind. Ich habe grundsätzlich kein Problem mit dieser Darstellung, denn es richtet sich voll und ganz nach den individuellen Bedürfnissen und finanziellen Möglichkeiten.

Ich finde auch manches zu teuer, so finde ich z.B. die Produkte von Apple sehr hochpreisig und empfinde einige auch als Teuer. Das kann man sogar mit gutem Recht behaupten, den die Marge die Apple hat kann jeder in den Bilanzen nachlesen. Es gibt nur wenig andere Firmen auf diesem Globus mit einer so hohen Marge.
Das basiert allerdings auch darauf, dass Apple die gesamte Kette mit einer unglaublichen Marktmacht preislich unter Druck setzen kann, was einer Mittleren aber auch einer großen Firma in DE absolut nicht möglich ist und wir haben unseren Steuersitz auch nicht in Irland.
Das alles führt zu einer exorbitanten Marge, von der jeder Computer Hersteller nur träumen kann. Auch Dell hat solche Möglichkeiten.

Ich kann allerdings nicht grundsätzlich behaupten das die Geräte von Apple überteuert sind, denn solange Apple mit den Umsätzen zufrieden ist, sind sie es nicht. Ab diesem Punkt spielt die individuelle Meinung keine Rolle mehr.

Ich denke mein Vorredner direkt über mir hat denn Aufwand ganz gut erfasst, aber leider stimmt auch diese Rechnung nicht. Es Zählt was am Jahresende dabei rauskommt und der PC-Bau, war in den letzten knapp 17 Jahren nie wirklich erträglich.
Wir haben immer gehofft, dass unsere Kunden auch mal ein Interface oder eine Software dazu kaufen, erst dann konnte man von einem nennenswerten Ertrag nach Kosten und Aufwand sprechen. Das hat sich in den letzten 2-3 Jahren aber massiv geändert, die Margen im Pro-Audio Bereich sind brutal eingebrochen. Deswegen haben wir die Preise der PC-Systeme vor einem Jahr um ca. 3% angehoben, um damit gesund um die Runden zu kommen. Im Vergleich zu unseren direkten Konkurrenten sind wir damit immer noch sehr günstig.

Wir zielen mit unserem Angebot auf Institutionen, Professionelle Studios, Projektstudios und ambitionierte Heimanwender, die sich mit PC-Technik nicht oder nur wenig beschäftigen wollen.

Was allerdings ganz gut in der vorherigen Darstellung passt, ist die Auflistung der Positionen auf der Kostenseite, da fehlt allerdings auch einiges. So haben wir z.B. ein großes Lager, dass mal günstig und mal teuer eingekauft wurde, da PC-Bauteile ständig steigen und sinken.

Der Aufwand der Entwicklung wird auch in dem Post stark unterschätzt, wir haben am letzten System von der ersten Idee, bis zur Fertigstellung 18 Monate benötigt, in der Intensivphase waren es ca. 3 Monate mit jeweils ca. 200 Stunden.
Das Gehäuse z.B. ist nicht von der Stange, sondern eine Eigenentwicklung usw. usw. Das soll jetzt hier auch keine Werbung werden, ich will nur erklären, warum das aus Betriebswirtschaftlicher Sicht sich ganz anders darstellt.

Wem das zu hochpreisig erscheint oder finanziell nicht die Möglichkeiten hat, der hat natürlich eine sehr große Auswahl an Anbietern oder kann natürlich auch Einzelteile selber zusammenbauen.

Digital AudionetworX - Daniel Englbrecht
 
Ich hab das Statement von DA-X gerade gelesen und mache auch keine bewußte Werbung für diese Firma, trotzdem habe ich mir vor kurzem einen nicht gerade günstigen PC im Desktop-Gehäuse bei DA-X bestellt.

Hatte ein, für mich längeres, Telefongespräch mit DA-X und bin sehr gut beraten worden. Meine Gründe für diese Fa. waren eigentlich nur Testberichte und die Tatsache, daß diese Firma schon eine längere Epoche auf dem Markt überlebt hat. Deswegen gehe ich davon aus, daß die Leute viele verschiedene Komponenten auf bestimmten Boards mit unterschiedlichen CPU´s austesten.

Im Konfigurator kann man ja eine ganze Reihe von Einzelteilen aussuchen und die sollten auch funktionieren. Und hier geht´s ja auch im Echtzeitbetrieb um gute und verlässliche Performance.

Also ich denke die Dachs-Leute haben ne Menge Erfahrung auf dem Gebiet. Ich hab mir bis jetzt meine PC´s, und das waren nicht wenige, immer selber zusammengebaut. Doch diesmal wollte ich mich nicht mit Einbau und BIOS-Schweinereien auseinander setzen.

DA-X vertreibt ja auch ne Menge andere Hardware und auch Softwarepakete. Deshalb habe ich mir auch gleich ein Focuswrite 18i20 und ein Motu Midi-Express mitbestellt. Das sollte alles gut zusammenpassen. Der PC wird zwar gerade aufgebaut aber ich bin guter Dinge und vertraue auf diese Fa.

So, Dodo, Du schreibst was von 16 GB. Ich habe mir 4 x 8 GB bestellt. Erstens bei der Größe der heutigen Plaugins konnte es in Zukunft schon eng werden in Zukunft. Aber der Entscheidende Punkt war für mich, daß alle 4 RAM-Slots bestückt sind. Hab da vor einigen Wochen im Netz gelesen, daß die Performance besser sein soll, weil dann die Hardware besser arbeitet. Vielleicht gibt es dazu von anderen Usern noch Erklärungen.

Ok, der Rechner ist auch nicht der Billigste aber das ist es mir wert. Das ist auch ne Anschaffung für längere Zeit. Wer nen 500er Benz fährt bekommt den auch nicht zum Supermarktpreis.

Falls Du noch nicht in so einen Konfigurator reingeschaut hast, dann würde ich Dir das mal empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmal an Alle.

Ich werde mal die Vorschläge und die Links im ersten Post eintragen, vielleicht kann man dann diesen Thread dann sogar anheften, wenn man das als ausreichend wichtig erachtet ... :)
 
Solche Fragen hier im Forum zu posten ist mMn halt immer etwas "schwierig". Weil plötzlich 20 Leute mit 30 Meinungen um die Ecke kommen. Sicherlich von jedem gut gemeint, doch hilft es dir als TE nicht wirklich weiter. Eher im Gegenteil, dass kann die Verwirrung nur noch vergrößern.

Aber vielleicht gibt es in deinem Umfeld ja jemanden dem du vertraust und zur Thematik etwas Background mitbringt ?
 
Danke nochmal an Alle.

Ich werde mal die Vorschläge und die Links im ersten Post eintragen, vielleicht kann man dann diesen Thread dann sogar anheften, wenn man das als ausreichend wichtig erachtet ... :)

Gute Idee!

Eventuell magst du ja auch den folgenden link einfügen.

https://www.hardwaredealz.com/

Hier schau ich gelegentlich rein was so aktuell Preis/Leistungsmässig angesagt ist. Zwar primär für gamer gedacht. Ich würde mir da , falls ich mir selbst was zusammnebauen würde halt eine kleinere graka zulegen die für DAW ausreichend ist.
 
Also ich hab meinen PC 2014 bei Alternate gekauft.
Hab seither nur mal den RAM auf 32 GB erweitert und die Kiste läuft wie am ersten Tag, Immernoch super schnell und geräuschlos, dank Supersilence- Lüfter und schallgedämmten Gehäuse.
Cubase Arrangements mit 50 + Midi - Spuren (Kontakt, Omnisphere, East West, Diva etc.) locker möglich.
Hatte ihn vor kurzem mal offen und keine Spur von Staub o.ä., dank den Filtermatten etc..
Absolut zufrieden...
 
Solche Fragen hier im Forum zu posten ist mMn halt immer etwas "schwierig". Weil plötzlich 20 Leute mit 30 Meinungen um die Ecke kommen. Sicherlich von jedem gut gemeint, doch hilft es dir als TE nicht wirklich weiter. Eher im Gegenteil, dass kann die Verwirrung nur noch vergrößern.

Aber vielleicht gibt es in deinem Umfeld ja jemanden dem du vertraust und zur Thematik etwas Background mitbringt ?
wenn Du das jetzt so siehst, wieso dann Dein aufwändiger Post inkl. Vorbereitung über CSL? :kratzamkinn:

@Dodo_I
kannst ja noch MusicStore in Deinen Startpost aufnehmen, der @holgi ist ja sehr zufrieden mit seinem den er da gekauft hat :jawohl:
 
Ich kann die hier empfehlen:

https://www.pclike.de/de/

Die sind nach meiner Einschätzung günstig und konnten als Einzige ein Gehäuse in der Größe anbieten, wie ich es brauchte
 
kannst ja noch MusicStore in Deinen Startpost aufnehmen, der @holgi ist ja sehr zufrieden mit seinem den er da gekauft hat :jawohl:
stümmt

aber da ich faul und doof bin habe ich mich dazu entschlossen, und ganz bestimmt zu teuer gekauft, selber zusammenstellen auf neuestem Stand war zwar teurer als die Kiste vom MS, aber die letztere war auch nicht aufm neuesten Stand, die war ne Generation davor sozusagen.

läuft aber supi und ich habe KEINEN Stress
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben