Neuen Computer kaufen, wer kann mir helfen?

von asus die n-force variante heisst glaube ich a7n266 oder a7n333 oder irgend so was...
die boards sollen echt sehr gut rennen, wie unter anderen auch z.b. die C't geschrieben hat!
Ein freund von mir hat auch eins von denen und er ist absolut zufrieden....

Grüße...
 
Hallöle
Asusboard mit nForce2 Chipsatz kann ich nur empfehlen (A7N8X). Ausführliche Test´s und Konfigtabellen findest du unter
http://www.de.tomshardware.com/mainboard/20021112/index.html
Zudem wäre noch zu erwähnen, daß selbst etwas problematische Recordingkarten wie die DSP 2000 unter nForce Chipsätzen beste Performance erzielen.

best regards
gitano
 
Danke nochmals!

@pdj-c Ich werde gleich mal schauen ob ich das bei einem unsererlokalen Dealer finde, mal sehen was das dort kostet

Hab mal geschaut und das ASUS A7N 8X - Sound / LAN gefunden, kostet 139€ und in der engeren Wahl!

@gitano Hab mir mal die Berichte durchgelesen, schneidet auf jeden Fall gut ab! Hab nur noch mal eine Frage:

http://www.de.tomshardware.com/mainboard/20021112/nforce2-boards-18.html

Da stand was über den RAM, was ich nicht ganz verstanden habe, welchen müßte ich denn nun letztendlich verwenden, ich meine es sind keine Grafiksachen, aber Musikdaten sollten ja sicher auch so schnell als möglich laufen, oder?

Vielleicht kann mir ja jemand auf die Sprünge helfen?
Dank im Voraus! P.
 
Hallöle
Um die optimale Leistung des Boards zu generieren benötigst du die schnellen DIMM Speicher Module. CL 2 ist da wichtig...ist aber noch recht teuer. Außer Corsair, Kingston und Infinion gibt es auch sehr gute Module von Samsung. Also DDR Dual 400 oder 433 Module werden auch unterstützt. Als optimale Wahl werden PC 333 Module genannt (2 oder 4 gleich große DIMM Module ! für optimale Performance z.B: 2 mal 512MB)
Aber auch "normale" DDR 266 Module funktionieren-nur hast du dann nicht die volle Power des Boards.
Der Test bezog sich zwar in den Benchmarks auf frames per second - du kannst aber davon ausgehen, daß die Berechnung von Audiodaten (mit den entsprechenden Speichermodulen) ähnliche Ergebnisse ergeben würde.
Einige Hinweise findest du noch in den Ausstattungstabellen der Boards (welche Module sind einsetzbar).

best regards
gitano
 
ich würde auch PC333 CL2 module verwenden. da lohnt es sich wirklich etwas mehr zu investieren!
 
Ich danke Euch mal wieder, werd das jetzt mal vermerken...


Hab unseren lokalen Händler gefragt, was sie davon halten, wenn ich ein paar einzelne Komponenten einens Komplettsystems tausche...wäre kein Problem, man müßte halt die Differenz (der jeweiligen Einzelkomponenten bezahlen). Wenn die jedoch wüßten was da alles getauscht werden muß... :p

Mainboard
RAM
Soundkarte
Grafikkarte

Mal sehen was die davon halten...
 
Hab mir gerade nochwas überlegt, Frage an alle:) :

Macht es Sinn, daß ich mir neben einer neuen Festplatte (wahrscheinlich 60-80GB, 7.200U/min), einer gebrauchten Festplatte(40GB, 7.200 U/min - für BackUp) noch eine dritte, mit sagen wir zwei GB, reinhänge (hab ich bestimmt noch irgendwo)?

Der Gedanke ist folgender, nach den ganzen letzten Beiträgen zu Datensicherung, meiner kaputten alten Festplatte bin ich da schon ein wenig nervös.
Das Gefühl, man sitzt tagelang an etwas und dann hängt sich der Rechner auf, die Platte raucht ab...will ich nicht so schnell wieder haben!

Also vielleicht die 2GB Platte für Betriebssystem und Programme, die Neue 60-80 GB für die Audiofiles und die 40GB für Backup?

Ist das alles Quatsch und ich sollte Betriebssytem und Programme neben Audiofiles auf die neue Platte machen? Nur durch Partitionen trennen? Sollte man überhaupt große Platten partionieren? Wirkt sich das irgendwie auf deren Perfromance aus (Geschwindigkeit etc.)?

Ich hoffe jemand kann helfen, eh ich dem Sicherungswahn verfalle!!! :-D


Grüße, P.
 
hi, p.!

- datensicherung ist natürlich sehr wichtig, die frage ist, ob du dafür ne dritte platte brauchst. ich denke eine sicherung von der ersten immer auf der zweiten platte (andere partition reicht nicht, falls wirklich die platte abraucht!) müsste es tun. wichtige sachen zusätzlich regelmäßig auf cd brennen kann ja auch nie schaden.

wenn du noch ein cd-laufwerk und nen brenner hast, hast du deine normalerweise vier ide-busse (je zwei master und slave) ja eh schon voll, du bräuchtest also noch nen extra ide-controler, das wird sich nicht lohnen.

- partitionieren sollte man schon. wenn es sich auf die geschwindigkeit auswirkt, dann positiv!
ich habe meine eine platte so partitioniert, dass ich eine partition für system und programme habe, eine für daten und noch eine, auf der ich immer recorde und die ich ansonsten immer leer halte, um defragmentierung gleich zu vermeiden. sollte bei neuen platten aber auch nicht unbedingt nötig sein.

marin
 
YO dankesehr!

O.K. dann werde ich es vielleicht auch so wie Du machen, Platte in 3 Teile für Daten, Programme (+System) und zum recorden.

Du nimmst also nur auf Partition 3 auf und speicherst dann die Daten in die 2. Partition, hab ich das richtig verstanden?

Wie groß ist die Partition zum aufnehmen?


Das mit dem IDE Controler hab ich immerhin schon mitbekommen. Ich frag mich nur immer, brauch man denn wirklich ein zweites CD ROM / Brenner? Ich meine, wenn ich ein schnellen, guten Brenner habe, brauch ich dann wirklich noch eines?
DVD kommt beim Audioarbeitsrechner bei mir eh nicht in Frage, CD auf CD kopier ich nicht, waren mir bisher zu viele Fehler, warum könnte ich das dann sonst noch machen? :-?


Grüße, P.
 
meine derzeitige platte hat leider grade mal lächerliche 15GB, dementsprechend klein sind die partitionen. die recording-partition hat 2GB, das reicht eigentlich auf jeden fall, um relevante audiodaten draufzukopieren und alles dort erstmal aufzunehmen. andererseits bei ner neuen großen platte nicht unbedingt nötig.
eine große platte in noch mehr partitionen aufzuteilen, kann von der zugriffsgeschwindigkeit evtl. noch etwas bringen, ich weiß allerdings nicht, wie viel das wirklich ausmacht, und letztlich ist die geschwindigkeit wahrscheinlich ja kein großes problem bei ner neuen platte.

mit dem cdbrenner hast du natürlich recht, eigentlich tut's der alleine vollkommen. wenn du eh noch ein laufwerk rumliegen hast, kann's natürlich nicht schaden, das einfach mit einzubauen, aber kommt wohl nicht drauf an.

grüße,
martin
 
@ neil Meinst Du noch ein Laufwerk (Festplatte) rumliegen habe, mit einbauen?
O.K. an welchen Controler häng ich denn das CD RW mit welcher Festplatte meine ich?
 
ich meinte eigentlich das cd-laufwerk, mit ner platte stimmt's natürlich auch, aber bei insgesamt über 100GB kommt's auf die 2GB mehr ja wirklich nicht an!

zur genauen einrichtung: du willst ja auf jeden fall 2 platten nehmen. mein vorschlag wäre: eine platte nur für die daten in mehreren partitionen, auf die andere platte eine partition fürs system und eine oder mehrere für's backup. somit hast du backup und daten ganz getrennt, und du hast system und daten auf getrennten platten, was auch von vorteil sein kann.

die systemplatte solltest du an den master des ide1 hängen. dann würde ich dort den brenner an den slave hängen, und die datenplatte an den master2.

wäre mein vorschlag, vielleicht hat auch jemand anderes noch ne bessere idee, aber ich denke, das sollte klappen.

martin
 
Hast wahrscheinlich recht, auf die 2GB kommt es dann nicht mehr an...ist wohl so ´ne Phobie, bei mir ist noch nie ein Rechner richtig problemlos gelaufen, kommt sicher daher... ;-)

Der Vorschlag klingt auf jeden Fall gut, stelle gerade mal einen PC Kaufvorschlag zusammen, wäre gut wenn dann jemand was dazu sagen könnte!

Grüße, P.
 
pdj-c hat geschrieben:

"ich würde auch PC333 CL2 module verwenden"

O.K. würde ich demzufolge auch machen, aber 1.: was ist der Unterschied zwischen CL2 und CL3?

2. Was ist wenn bei den einen Bausteinen PC266 bei anderen PC333 ist? Also wenn schon 266er drin sind und ich noch 333er dazukaufe, funktioniert das?

3. Oder lieber gleich raushauen und gleich 512MB 333er rein?

4. Brauch man bei DDR Ram immer zwei Steckplätze für einen RAM Wert (2x256MB=512MB insgesamt)?

5. Ist ein Celeron gegenüber einem Pentium wesentlich schlechter? Die kosten 100€ weniger...

Eeek! Help, verwirrt so langsam alles... :-o
 
hi!

mit den unterschiedlichen speichertypen kenn ich mich nicht so aus, da kann ich dir nicht weiterhelfen. was ich allerdings weiß:

man sollte immer nur mehrere speicher vom gleichen typ nehmen, also nicht einen 266er und einen 333er.

martin
 
1. CL2 - CL3: bevor ich dir irgendeinen müll erzähle, informiere ich mich noch mal detailiert darüber....

2. ich kann mir nicht vorstellen, dass dein board PC266er und PC333er bausteine so handlen kann, dass für beide varianten die optimale performance gewählt wird. neeee... im zweifelsfall nimmt die kiste auf jeden fall die kleinerern (PC266)! und das ist ja nicht der sinn der sache...

3. naja, wenn du einen 512er drin hast, hast du natürlich noch mehr platz für mehr speicher :-D
andererseits: wenn der eine kaputt geht, hast du gar keinen mehr! ich würde wahrscheinlich eher zwei 256er nehmen...

4. DDR RAM kannst du auch einzeln stecken! nur z.b. rambus musst du doppelt steckeb. das ist eine terminierungsgeschichte...

5. nimm keinen celeron, die haben einen kleineren cache, etc...! hier lohnt es sich auch auf jeden fall mehr zu investieren!
 
1. O.K. Danke, ich bleibe geduldig! ;-)

2. Dann werde ich wohl eher gleich 333er nehmen, weil schneller?

3. Muß ich noch abwägen!

4. O.K. Klar und vermerkt!

5. O.K. Oje, ich seh mein Sparbuch auf einen gar widerlichen Betrag zusammenschrumpfen... :-(

Ich danke auf jeden Fall für die Hilfe hier im Forum, wenn das so weiter geht, werd ich noch Experte in Sachen neue Rechner (haha)... :-D
 
Werde heut oder morgen zuschlagen, bin mir jedoch noch nicht ganz sicher, ob ich das Gigabyte GA-8PE667 oder besagtes Asus P4B533 hole...
Bis gestern hatte ich mich schon für das Asus board entschieden und dann...

1. Unterstützt denn das Asus, im Gegensatz zum Gigabyteboard, wirklich keinen 333er DDR Ram?

2. Das Asusboard "nimmt" bis P4 2,4...was passiert, wenn man eben einen 2,4er nimmt? Ich meine, was sagt das Board dann genauer dazu, ist das dann egal, oder ist das dann an irgendwelchen Grenzen und brauch einen Extradickenkühler? :-?

3. Was gibt es evtl. als Alternative von Asus?

4. Was ist der Unterschied zwischen Intel® i845G und Intel® i845E?


Wäre über Hilfe seht angetan....


Grüße, P.
 
Vergeßt den letzten Beitrag, ich hab mich entschieden und bin glücklicher Käufer eines P4 2,4 533 auf dem GigaByte Board...

Wird noch ein paar Tage dauern, bis ich ihn denn wirklich habe, wird noch zusammengestellt, dann geht´s los!

Vielleicht belaste ich Euch dann mit "Wie bekomme ich ihn zum laufen?"... :-D

Grüße an alle, besonders an die, die mich so gut beraten haben, THANX!

P.
 
So all ihr Chefingers...wollt Euch nochmals danken!


Hab jetzt seit einer Woche den neuen Rechner am laufen und seeeehr schick!

Letztendlich fiel meine Wahl auf einen P4 mit 2,4GHz (533MHz FSB) auf einem Gigabyteboard, 768MB 333er RAM, eine WD 80GB (8MB Cache, 7200U/min, 8,9ms), dazu noch meine alte 40GB Seagate Platte (7.200 U/min), 48x Brenner und ein Belina 19" Monitor und meinen alten 14" Monitor an einer ATI7000 DualheadGrafikkarte.


Hatte am Anfang Probleme meine Soundkarte zum laufen zu bekommen, die teilt sich momentan den Interrupt mit der Grafikkarte, allerdings ohne Probleme, läuft ohne Fehler.
War kurz vor knapp, da die Albumaufnahme am gleichen Tag losging, wie der Rechner lief...

Läuft jeden Tag min. 12h Studiostunden und es ist echt der Hammer im Vergleich zu meinem vorigen Rechner!

Also nochmals danke!!!

Grüße, P.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
40
Aufrufe
2K
Lennox8
L
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
J
Antworten
33
Aufrufe
4K
SilentWarrior
SilentWarrior

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben