matlo
- Reaktionen
- 109
Ich wars nicht!!!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Im Ernst:
Dithern ist der Vorgang den manch einer für wichtig hält, wenn die Bit-Auflösung geändert wird.
Also Du nimmst mit 24 Bit auf (Standard bei Audiointerfaces) und willst es mit 16bit wieder rausspielen. Das passiert bei der normalen Wiedergabe nicht, weil das Interface ja 24bit hat.
Relevant wäre es z.B. beim Brennen einer CD.
Wirklich ernst gemeinte Anschlussfrage: wenn ich Audiomaterial in 44.1@24 habe und tatsächlich eine CD rausbrennen will und die Zielauflösung dann eben 44.1@16 ist - nehme ich beim Dissern dann 24bit - die Ausgansbandbreite oder 16bit - die Zielbandbreite?
Das Video erklärt Sinus dithern wir machen aber keine Sinus Musik.
Deshalb Glas plus Bier.
Deshalb Glas plus Bier.
Quantisierungsrauschen, ist aber die Wellenform egal. (außer beim Sinus z.B., da ist es kein Rauschen... siehe Video)
Sobald gerundet werden muss, entsteht gegenüber den "Original" ein Signal, durch das Runden...
Aber beim Bier, bin ich voll bei Dir
Deshalb Glas plus Bier.
Quantisierungsrauschen, ist aber die Wellenform egal. (außer beim Sinus z.B., da ist es kein Rauschen... siehe Video)
Sobald gerundet werden muss, entsteht gegenüber den "Original" ein Signal, durch das Runden...
Aber dem Gehoer ist das nicht egal. Ich kenne niemanden der (mich inklusive) und habe noch nie von jemandem gelesen der glaubwuerdig in einem echten Blindtest das Dithern als positiven Einfluss beim Mastern (24 zu 16 bit) feststellen konnte.
Insofern kann da rumtheoretisiert werden wie man will, praktischer nutzen ist gleich null insofern irrelevant fuers Musik machen.
Deshalb Glas plus Bier.
Aber dem Gehoer ist das nicht egal. Ich kenne niemanden der (mich inklusive) und habe noch nie von jemandem gelesen der glaubwuerdig in einem echten Blindtest das Dithern als positiven Einfluss beim Mastern (24 zu 16 bit) feststellen konnte.
Insofern kann da rumtheoretisiert werden wie man will, praktischer nutzen ist gleich null insofern irrelevant fuers Musik machen.
Naja, hatte schon mehrfach die Erfahrung gemacht, dass bei guten Abhörbedingungen, sehr wohl, wenn auch einen sehr dezenten, Unterschied macht.
Außerdem soll man hier lernen wie man's "richtig" macht, nicht worauf man getrost shicen kann...
Ich glaube wir alle haben schon mal 15 Minuten am attack und release eines Kompressors rumgefummelt und Feinheiten gehoert, nur um anschliessend zu merken das der auf Bypass war.
Das mit dem Dithern ist so wie auf der Baustelle:
.....ich weiss zwar nicht warum ..
... aber theoretisch schon ..
..haben wir schon immer so gemacht...
..anstatt selbst mal einen eigenen Song mit Dithern und einmal ohne Dithern auf eine CD zu brennen und sich das Ergebnis an einem eigenen Blindtest an einer guten Anlage anzuhören.
Format 44.1kHz 16Bit.
Wer das mal gemacht hat weiss wovon ich rede....
Das das ganze früher auf 8Bit Sinn gemacht hat, steht auf einem ganz anderen Blatt!
Made my day!!!Ich glaube wir alle haben schon mal 15 Minuten am attack und release eines Kompressors rumgefummelt und Feinheiten gehoert, nur um anschliessend zu merken das der auf Bypass war.
(Was mich Interessieren würde wäre: Was ist, wenn man in mehreren Schritten die Auflösung reduziert:
DAW-Export 24bit > Mastering 16bit.
Nach meinen Verständnis, müsste bei beiden Aktionen gedithert werden, weil man ja jedesmal die Bit-Tiefe reduziert.