Videoaufnahme direkt mit externer Stereo-Audio aufnehmen?

  • Ersteller liase33
  • Erstellt am
L

liase33

Registriert
15.02.24
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Guten Tag,

folgende Situation:

Ich bin klassischer Musikstudent und muss für Wettbewerbe, Probespiele, etc. immer mal wieder Videoaufnahmen machen. Diese Aufnahmen müssen unbearbeitet (sowohl ohne Schnitte als auch ohne Mastering) eingeschickt werden. Bisher habe ich das als folgendermassen gemacht: 2 Kleinmembranmikrofone im ORTF-Setup -> Interface -> Audacity am Laptop. Video separat, anschliessend zusammengeschnitten. Beim ersten Mal habe ich als Videorecorder ein Zoom Q2n verwendet, da hat alles wunderbar geklappt und ich war mit dem Ergebnis echt zufrieden. Beim zweiten Mal habe ich ein iPhone verwendet. Leider haben die Mikros und das iPhone aber nicht gleich schnell aufgenommen, sodass nach einigen Minuten der Ton der Mikrofone nicht mehr mit dem Video übereinstimmte. Ein Profi erklärte mir dann, dass Kameras bei der Aufnahme von der Echtzeit abweichen können. Am Ende habe ich es mit leichter Geschwindigkeitsanpassung der Audio in Audacity trotzdem synchron bekommen, aber es war ziemlich mühsam.

Nun habe ich mir überlegt, dass es am einfachsten wäre, eine Kamera direkt mit der Stereo-Audio zu "speisen". So müsste nach dem Aufnehmen gar keine Arbeit mehr erledigt werden und Synchronisierungsfehler würden nicht mehr auftreten.

Mit welchem Setup könnte ich dies am einfachsten umsetzen? Ich habe bereits eine Variante mit Audiointerface -> USB zu Lightning Adapter -> iPhone gesehen. Würde da ein iPhone tatsächlich auch Stereo aufnehmen? Könnten andere Probleme auftreten?

Vielen Dank für eure Hilfe, ich bin im Bereich Video-/Audioaufnahmen (noch) ziemlicher Anfänger...
 
Filmst du mit dem iPhone oder nutzt du das iPhone als Audioquelle? Welches Interface möchtest du einsetzen mittels Adapter? Falls du nicht mit dem iPhone filmst, welche Kamera kommt zum Einsatz?