Videoaufnahme direkt mit externer Stereo-Audio aufnehmen?

  • Ersteller liase33
  • Erstellt am
L

liase33

Registriert
15.02.24
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Guten Tag,

folgende Situation:

Ich bin klassischer Musikstudent und muss für Wettbewerbe, Probespiele, etc. immer mal wieder Videoaufnahmen machen. Diese Aufnahmen müssen unbearbeitet (sowohl ohne Schnitte als auch ohne Mastering) eingeschickt werden. Bisher habe ich das als folgendermassen gemacht: 2 Kleinmembranmikrofone im ORTF-Setup -> Interface -> Audacity am Laptop. Video separat, anschliessend zusammengeschnitten. Beim ersten Mal habe ich als Videorecorder ein Zoom Q2n verwendet, da hat alles wunderbar geklappt und ich war mit dem Ergebnis echt zufrieden. Beim zweiten Mal habe ich ein iPhone verwendet. Leider haben die Mikros und das iPhone aber nicht gleich schnell aufgenommen, sodass nach einigen Minuten der Ton der Mikrofone nicht mehr mit dem Video übereinstimmte. Ein Profi erklärte mir dann, dass Kameras bei der Aufnahme von der Echtzeit abweichen können. Am Ende habe ich es mit leichter Geschwindigkeitsanpassung der Audio in Audacity trotzdem synchron bekommen, aber es war ziemlich mühsam.

Nun habe ich mir überlegt, dass es am einfachsten wäre, eine Kamera direkt mit der Stereo-Audio zu "speisen". So müsste nach dem Aufnehmen gar keine Arbeit mehr erledigt werden und Synchronisierungsfehler würden nicht mehr auftreten.

Mit welchem Setup könnte ich dies am einfachsten umsetzen? Ich habe bereits eine Variante mit Audiointerface -> USB zu Lightning Adapter -> iPhone gesehen. Würde da ein iPhone tatsächlich auch Stereo aufnehmen? Könnten andere Probleme auftreten?

Vielen Dank für eure Hilfe, ich bin im Bereich Video-/Audioaufnahmen (noch) ziemlicher Anfänger...
 
Filmst du mit dem iPhone oder nutzt du das iPhone als Audioquelle? Welches Interface möchtest du einsetzen mittels Adapter? Falls du nicht mit dem iPhone filmst, welche Kamera kommt zum Einsatz?
 
iPhone ausschliesslich zum Filmen, Audio über die externen Mikrofone. Interface war unterschiedlich, da sie von der Hochschule ausgeliehen waren. Einmal hatte ich ein Steinberg UR22, einmal ein Behringer UMC404HD. Als Kamera habe ich das erste Mal wie bereits erwähnt ein Zoom Q2n ausgeliehen.

Bei beiden Komponenten (Kamera und Interface) wäre ich auch bereit, eine Anschaffung zu tätigen, falls es notwendig ist, um diese Verbindung von Audio und Video herzustellen.
 
Ton direkt ins iPhone macht natürlich am meisten Sinn. Ich habe das schon mehrfach für spontane Interviews gemacht und die waren allesamt sendefähig.
Und natürlich geht das in Stereo. Spontan würde ich sagen, dass du mit dem iPhone als Kamera bereits gut bedient bist. Die Qualität ist mehr als ausreichend für deine Zwecke. Als Quelle für den Ton fällt mir das Sennheiser MKE 440 ein, welches sich direkt an das iPhone anschließen lässt. (https://www.sennheiser.com/de-de/catalog/products/mikrofon/mke-440-accessories/mke-440-506258) Ob das für deine Zwecke passt, kann ich nicht beurteilen, könnte durchaus sein, dass das Mikro nicht breit genug aufnimmt. Sicherlich gibt es hier Alternativen, jedoch hatte ich dieses Szenario noch nie mit einem iPhone.
 
Ich mache meine Audio Aufnahmen auf meinem iPhone 13 Pro Max mit einem Zoom Wireless GO II und bin damit sehr zufrieden. Wenn die Auflösung der beiden drahtlos Mikrofone vom Frequenzumfang nicht ausreichend sein sollten, kann man an diese Mikrofone auch Lavalier Mikrofone mit höherer Auflösung anschließen (so habe ich das gemacht). Mit dem Setting habe ich schon ziemlich gute Live Recordings hinbekommen.


Es gibt für das iPhone Audio Recorder Anwendungen, welche 32 Bit float Aufnahmen unterstützen, aber davon sollte man Abstand nehmen, da die Geschwindigkeit von entweder dem Speicher Controller, oder der Flash Speicheranbindung dort leider noch zu langsam ist. Man sollte für Aufnahmen dort 24 Bit konfigurieren, um gute Ergebnisse zu erzielen. Klasse Aufnahmen habe ich mit dem kostenlosen Recording Programm von Tentacle erzielt (beim Start einfach die Abfrage nach dem Tentacle Device ignorieren).
 

Ähnliche Themen

Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P
Bill_Presston
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
22K
Kuno
Kuno
P
Antworten
0
Aufrufe
548
Philmusicproducer
P
chriscontrol
Antworten
17
Aufrufe
103K
sonorus
sonorus

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben