Hier ist die Demoversion, die ich bis zum vorigen Samstag fertig haben wollte.
Steht bevor die nächste Wahl zieh'n sie los auf Stimmenfang,
Einstudierte Phrasen hallen, Täuschungen mit Glockenklang,
Klar und deutlich sagen sie offen und ganz ehrlich
Mit ewig-gleichem Argument, was gut ist, was gefährlich.
Rezitieren das Wahlprogramm, Statistiken als Waffen,
Versprechen, in der Krisenzeit ein Paradies zu schaffen,
Im Zirkus für den Zombiezug gibt es Brot und Spiele,
Was die Masse zähmt und lenkt, nicht alle, aber viele.
Aufklärungsauftrag: Kritische Kunst!
Störende Töne durchblitzen den Dunst.
Sprengt eure Fesseln, Marionetten -
Gedankenflammen zerreißen die Ketten!
Das Laute und das Starke, das Wahre und das Helle,
Das Schöne und das Echte, schwimmt mit auf dieser Welle!?
So pompös mit viel Getös'! Doch seriös ist es nicht...
Ominös und desaströs...nur Schein und Trug, das Licht!
Nicht blind dafür, nicht blind dagegen bin ich, auch nicht Mitte -
Gibt es nur zwei Optionen wähle ich die dritte:
Reflektieren, kritisieren, die eig'ne Meinung wagen,
Frei und feurig analytisch alles hinterfragen.
Euphemismen, Lügenschlösser, Burgen bloß aus Sand,
Leere Worte weggeschwemmt, entlarvt durch den Verstand.
Nicht schwarz, nicht weiß, nicht böse, gut, nicht simpel ist die Welt -
Schein verblasst, wenn er enttarnt , und Trug im Nu zerfällt.
Aufklärungsauftrag: Kritische Kunst!
Störende Töne durchblitzen den Dunst.
Sprengt eure Fesseln, Marionetten -
Gedankenflammen zerreißen die Ketten!
Wer nichts weiß, muss alles glauben,
Wer nicht hinhört, der hört weg,
Wer nicht mitdenkt, wird gesteuert,
Wer konform geht, der frisst Dreck.
Wer nicht kreiert, nur konsumiert,
Nichts kritisiert, nie rebelliert,
Nur toleriert...Diktatur riskiert!
Und deswegen: Kritische Kunst!
===========
Ich habe gesehen, dass einiges gut ging, allerdings kam ich auch wieder an die Grenzen.
Mit dem Sound des Schlagzeugs und der Gitarren bin ich zufrieden, wenn man sie einzeln spielt oder die beiden gemeinsam.
Mankos bzw. was ich besser machen kann:
1. Gitarren nicht sehr sauber gespielt
2. hab früher immer direkt das POD aufgenommen. Nun habe ich das Signal clean aufgenommen und dann die Distortion vom EZMix verwendet. Find ich super, den Sound im Nachhinein ändern zu können....allerdings merk ich auch, dass ein einfaches Einspielen anscheinened nicht reicht. Manche Teile sind zu laut, wenn ich mal härter dämpfe...weil ich oft wegen meiner nicht guten Spielweise das so soft mache und das Spielen meist soft ist.
Beim Solo (sprich, einfache Töne mit Pedalen
) habe ich das Solo auf 33% R gemischt, die 100% R-Gitarre um paar DB leiser gemacht. Allerdings konnte ich NICHT das Gitarrensignal um paar DB leiser machen, weil dann nur manchmal Distortion zu hören war, oft das cleane Signal. Es ging nur, die Spur zu rendern und dann ein Volumeenvelope später zu legen und beim Solo paar DB zu reduzieren.
Soll ich das aufgenomme Signal irgendwie bearbeiten, EQ, Kompressor? Ich hab nur gespielt und dann eben die Distortion vom EZMix drauf.
3. Beim Gesang habe ich je nach Artikulation verschiedene EZMix-Presets verwendet. Bin davon ausgegangen, dass die Lautstärke gut geregelt wird...war aber nicht so. Ich kenn mich mit EQ usw. nicht aus, hab es früher so gemacht, dass ich manuell Wort für Wort angepasst habe (Lautstärke).
Wie krieg ich das hin, dass ein Kompressor zu Lautes absenkt, zu Leises anhebt, sodass alle Worte vom Text ca. gleich laut sind?
4. Die Drums können noch besser klingen. Hab sie intern im Superior Drummer gemischt...wenn ich die einzelnen Komponenten (Bassdrum, Snare, Toms, Becken usw.) exportiere und dann extern noch z.B. mit dem EZMix bearbeite, klingt es besser.
5. Ich war mit dem Klang der Spuren einzeln zufrieden. Im Mix ging dann wieder einiges unter. Gemacht hab ich nichts, außer im EZMix ausgewählt bei Gitarren und Vocals.
Es ist ärgerlich, dass man den Bass teilweise kaum hört. Ich habe einige Bassmelodien, die die einfache Gitarre auflockern...gerade die hört man nicht. Zudem klingt durch den Bass das Schlagzeug leiser bzw. sie hindern sich gegenseitig.
Ist wieder das Problem mit überlappenden Frequenzen. Interessant war, dass das Wählen einer anderen Gitarrendistortion den Bass besser hörbar machte, dafür gefiel mir die Dist. weniger.
6. Bearbeitet habe ich sonst nichts. Bin beim Schlagzeug auf -2.5 gegangen, hab geschaut,d ass es nicht übersteuert. Hab dann die anderen Spuren dazugemischt. Und dann noch Bassdrum +1 und Snare + 1 am Ende.
Gerade die Vocals sind wieder schlecht, weil ich einfach nur ein EZMix-Preset nahm, das aber die zu lauten Worte nicht komprimierte.
Nach dem Mix habe ich die fertige Datei mit dem Hard Limiter im Audacity auf -5 DB eingestellt, dann auf 97% normalisiert (ja, ich weiß, man sollte das nicht, aber war nur fürs Demo).
==================
Fazit: Hat gut getan, nach sieben Jahren Pause wieder mal einen Song zu veröffentlichen. Manches ging gut, manches leicht...aber ich sah wieder, dass ich mit dem Ergebnis nicht zufrieden bin. Und es keinen Sinn macht zu mischen, wenn sich da Frequenzen überlagern und sich gegenseitig Raum nehmen.
Der Sound an sich wäre für mich ausreichend...ich brauche keine fette Produktion. ABER man sollte alles gut hören und es sollte in sich stimmig sein und kein überlappendes Etwas. Und wenn man dann ein Instrument gar nicht gut hört bzw. komponierte Melodien nicht...ist es mies.
Ich kann nun entweder schauen, ob ich es selber lernen kann, mit dem EQ umzugehen bzw. Tipps umzusetzen oder ich nehme alle Spuren auf und lass das EQing, Mastering jemanden gegen Bezahlung machen.
Wäre euch dankbar fürs Beantworten meiner Fragen bzw. Feedback:
F1: Bearbeitet ihr ein DI-Signal der Gitarre VOR dem Auswählen einer Distortion?
F2: Wie bearbeite ich die Vocals, dass die Worte ca. gleich laut sind? Und ich nicht wie bisher immer alles Wort für Wort hinsichtlich Lautstärke anpassen muss (bei der geposteten Demo habe ich das nicht gemacht, aber sonst immer...außer bei dem "Freigeist"-Song - da hab ich die Vocals bei Stefan von Golden Dawn aufgenommen, der den Kompressor usw. eingestellt hatte).
F3: Ist es machbar, als Anfänger EQing halbwegs leicht zu lernen? Wenn ich bei allen Songs die selbe Aufnahmetechnik nehme und quasi die Klangkurven von Gitarre, Drums usw. eh ähnlich sind, müsste ich ja nur 1x die für alle Spuren passende Einstellung finden, damit sich nichts überlappt oder?