Der Anfang vom Anfang

  • Ersteller Ethersis
  • Erstellt am
Ethersis

Ethersis

Registriert
06.04.15
Beiträge
10.188
Reaktionen
7.870
Punkte
34.601
Es begann in einer dunklen, stürmischen Nacht, mit dem Anfang vom Ende. Oder war das Ende des Anfangs? Nein, es stellte sich heraus, dass es der Anfang vom Anfang war. ... und es war anfang April, im Jahre des Herrn 2015 ... Es war ein Montag als es begann.

Hinter mir lag ein Umzug in eine neue Stadt, ein neues berufliches Umfeld und damit leider verbunden auch, das Ende meiner Zeit als Bandmusiker. Das Röhrentop mit Box dient seither als Staubfänger, die alten Musikerkollegen sah man immer seltener. Man verstreute sich innerhalb Deutschlands. Erst sah ich mich nach neuen Kollegen um, doch es stellte sich heraus, dass sich zum einen keine geeigneten Kandidaten fanden und auch einfach die Zeit nicht reichte, um zuverlässig einer Band zur Seite zu stehen. So sah ich der gegenwärtigen Situation ins Auge und suchte nach neuen Möglichkeiten um Ideen festzuhalten. Die alten Haudegen haben auch keine neuen Bands, vielleicht kann man das alte Bandprojekt ja online weiterführen? Ein POD wurde angeschafft und der erste Jubel erklang als es gelang, die Ideen in der DAW festzuhalten. Es folgten ein Drumsampler und weitere virtuelle Instrumente. Man, was es da alles gibt!!! Die ersten Demos wurden fertig gestellt, doch es zeigte sich schnell, dass es mit der Onlineband nicht funktionierte. So kramte ich ein altes Mikro raus und machte eben einfach alles selbst. Es klang aber alles etwas komisch und ich wollte wissen warum.
Bald fand ich eine Seite, die fortan mein Leben verändern sollte. Ich stellte den ersten Song ins Feedbackforum und musste nicht lange auf die ersten Reaktionen warten. Sie fielen "leicht" anders als erwartet aus. Verhalten aber direkt und ohne Umschweife wies man mich daraufhin, dass man hier wohl kaum von einem Mix reden kann. Ja ... aber was ist das denn eigentlich genau? Was muss ich nun tun? Und warum zum Teufel ist meine Musik eigentlich so leise im Vergleich zu meinen Helden? Also ja, mal sehen ... EQ, Kompressor, diese Dinger mit den kryptischen Bezeichnungen wie Ratio, Treshhold ... warte mal das ist doch ne Band ... zurück zum Thema. Man will ja nicht ins Off Topic abschweifen. Attack und Release. Ich mach Metal - also dreh ich das mal auf "schnell". Geschieht aber nix. Mhh, mal am Treshhold drehen. Au ja! Jetzt blinken auch alle Lichter! Toll!
Da gibt es diese Firma, Industriestandard sind die wohl. Waves ... Ok, man muss in seine Zukunft investieren! Mit neuen Plugins wird alles besser klingen, daran besteht gar kein Zweifel. Und die haben auch was, was mein Lautstärkeproblem lösen wird. Einen Ultramaximizer. Das klingt genau nach dem was ich suche! L1 heißt der. Auf den Masterbus kommt sowas hab ich gelernt. Und tatsächlich, es funktioniert und ist total simpel. Einfach den Schieberegler nach Bedarf runterziehen und schon wird´s schön laut. Genauso wie bei der Referenz auf CD. Klingt aber jetzt ganz anders, nicht wirklich besser ... warum wohl? Vielleicht kann mir da einer von diesen Websitenurds weiterhelfen. Die scheinen da Erfahrung zu haben.

Ja, das war der Anfang. Mittlerweile ist es 7 Jahre, über 8.000 Beiträge, unzählige Sales und mehrere dutzend Songs später und, dank vieler Wertvoller Tipps, lege ich den L1 nun nicht mehr auf den Masterbus (sondern auf alles andere).
:lalala:



Solar Guitars AB 1.6S Antique Silver
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
453
tim_heinrich
tim_heinrich
submach
Antworten
4
Aufrufe
790
submach
submach
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben