Wish (Retro Pop oder so) - mag jemand mastern?

stoman

stoman

Registriert
06.08.05
Beiträge
10.569
Reaktionen
3.583
Ort
NRW
Punkte
23.317
Nachdem ich längere Zeit keine Lust auf diesen alten Bekannten hatte, habe ich mir den heutigen Vormittag noch einmal damit um die Ohren geschlagen.

Ich empfinde das Lied als ausgesprochen schwer zu mischen. Daher ist mein neuer Versuch sehr "kreativ", und sicherlich sind da noch viele Baustellen offen, die ich momentan nicht wahrnehme, weil die Ohren nach 4 Stunden Mischen verstopft sind.

Hört doch bitte mal 'rein!

Brina - Wish (aktuelle Version)

Version 20101205/01
Version 20101205/02
Version 20101205/03
Version 20101205/04
Version 20101205/02

Ungemasterte Mischungen:
Version 20101205/01 - mix only
Version 20101205/02 - mix only
Version 20101205/04 - mix only
Version 20101206/02 - mix only

Fremdgemasterte Versionen:
v20101205/01 - Suboptional-Master (MP3)
v20101205/01 - Suboptional-Master (FLAC)
v20101205/04 - Soyanah-Master
v20101206/02 - Macka-Master
v20101206/02 - LogicDeLuxe-Master, dr11 (Mit Wasserzeichen!)
v20101206/02 - LogicDeLuxe-Master, dr8 (Mit Wasserzeichen!)

Schöne Grüße,
Steffen
 
Find der Gesang könnte besser im Mix sitzen...n bissl mehr höhen vertragen...und n bissl reverb!

ansonsten...könnte die snare mehr wärme vertragen...und ein wenig lauter sein...
die toms sind auch zu leise...
 
Oh, eine ganze Meinung. Na, immerhin. Vielen Dank dafür! :)

Ich glaube, was mich an dem Stück am meisten stört, ist das Schlagzeug. Ich habe gerade mal auf die Schnelle ein Synth-Schlagzeug (inkl. Bass) eingehämmert, um eine andere Geschmacksrichtung auszuprobieren:



Ist das nun besser oder schlechter?

Demnächst werde ich noch ein paar der scheußlichen Synthesizerklänge durch bessere ersetzen. Eventuell werfe ich sogar das gesamte Arrangement über den Haufen. Ich habe z.B. gerade das spontane Gefühl, dass ein E-Piano ganz gut passen würde ...

Tschö,
Steffen
 
Abend. Das Tempo des Stücks find ich ein wenig in between. Finde es könnte insgesammt etwas langsammer sein - dann würd es meiner Meinung nach mehr grooven. Der Groov wird von dem quantisierten Schlagzeug halt auch nich wirklich unterstützt. Den Gesang würd ich mir hier auch etwas mehr "in your Face" wünschen für ne intimerer Anmutung.
 
Schönen Dank! :)

Langsamer geht leider nicht - dann müsste ich nämlich wieder ein Jahr darauf warten, dass die Sängerin mal Zeit hat. Vielleicht kann ich den Rhythmus aber mit etwas Percussion aufpeppen. Ich versuche da demnächst mal etwas.

Den Gesang würd ich mir hier auch etwas mehr "in your Face" wünschen für ne intimerer Anmutung.
Hmmm ... aber dann laufe ich ja schnell Gefahr, dass es zu modern klingt.

Ich habe hier mal ein Update mit dezenten Modifikationen. Ein bisschen direkter ist der Gesang, aber vermutlich längst nicht so direkt, wie Du ihn Dir wünschst. Für mich ist das aber das absolute Limit.

Ich habe auch den Bassbereich etwas mehr aufgedreht. Ich hoffe, ich habe es nicht übertrieben:



Ich habe das auf die Schnelle gemacht (wie immer wochentags), daher wird nicht alles hundertprozentig passen. Der Backup-Gesang beißt sich jetzt auch möglicherweise etwas mit dem Delay des Lead-Gesangs. Wenn das aber von der Richtung her so grundsätzlich in Ordnung geht, korrigiere ich das demnächst noch.

Schöne Grüße,
Steffen
 
Ich würde mir zu der Stimme ein organischeres Klangbild wünschen.
Das Playback klingt nach 90er-Jahre-Workstation.
Das Piano-Solo klingt billig.
 
Hallo Stoman,
ich finde den Song schön gefällt mir gut wie du ihn gemischt hast (letzte Version).
Ich finde den neuen Bass und die Drums recht passend.
Den Pianoklang finde ich aber nicht so passend, der sollte ersetzt oder anders rausgearbeitet sein.
Die Stimme sitzt am Anfang schön vorne aber rutscht dann wieder nach hinten, das stört.

Dem Song steht das moderne. ;)
 
dudex schrieb in #7:

Dem Song steht das moderne. ;)

He he, du Wicht.
Ich hatte einen Siebzigerjahre-Klang im Hinterkopf.
Was sagen andere Mitglieder, was würde dem Song besser stehen?
Moderner Taschenrechnersound,?
Oder doch ein Millionen-Dollar-Klangbild nach Art der Siebziger?
Meine Meinung:
Gerne auch nach Art der Sechziger, aber ohne Dröhnfrequenzen bitte.
Und in Stereo!
 
Ich wähle Türchen 1 (die 70er)! :)

Hier ist mein nächster Versuch. Ich habe einiges umgebaut und den Bass auch noch einmal anders gespielt.

Bass und Gesang sitzen noch nicht richtig im Mix, und das Hoppla-Hopp-Mastering ist mir mit 11 dB auch noch etwas zu gering im Dynamikumfang. Meine Ohren fühlen sich erst ab 12 dB wohl. :)

Ich habe heute leider keine Zeit mehr, aber vielleicht komme ich morgen Vormittag dazu, noch ein wenig zu korrigieren.



Schöne Grüße,
Steffen
 
Hab's doch noch rasch geschafft, den Bass zu zähmen und den Gesang ein bisschen besser einzubetten:



Tschö,
Steffen
 
finds delay zu laut...
die tiefmitten könnten vl noch mehr vertreten sein...
der bass brummt rauscht oder?
 
Moin zusammen!

Der Bass klang ursprünglich recht weich, und ich wollte ihm ein wenig "Knorrigkeit" verleihen. Dafür habe ich unter anderem leichte Verzerrung und einen EQ-Boost bei 1-4 kHz sowie einen Kompressor mit langer Attack-Einstellung verwendet. Vielleicht habe ich es übertrieben ...

Hier das Ergebnis meiner sonntagmorgendlichen Verbesserungsversuche:


Ich habe nochmals ein kleines bisschen am Arrangement gedreht und versucht, mehr Volumen zu erzeugen. Auf meinen Genelec-Boxen klingt alles prima für meine alten Lauschlappen (nur das Klavier ist mir noch etwas zu dick), aber auf den billigen PC-Boxen wirkt der Bass zu mächtig. Stücke aus den Siebzigern, mit denen ich verglichen habe, klingen nicht so, also muss ich da wohl noch irgendetwas falsch machen.

Vielleicht hat ja jemand Lust, das Stück selbst zu mastern:
http://stoman.org/download/Wish_20101205_01_mix.flac

Würde mich freuen, wenn noch ein paar Kommentare zum Arrangement und Gesamtklang kämen. Ich drehe mich momentan ein wenig im Kreis, fürchte ich.

Tschö,
Steffen
 
Hm ich wollte mich gerade an die Arbeit machen aber bei mir Zerrt der Bass zu sehr egal ob auf meinen HS 80, oder meinen AKG K270S. Ich würde da aufjedenfall mal was dran tun in meinen Ohren stört das total. Die Version vom 01.12.2010 21:53 finde ich da vom Bass her deutlich besser.

mfg
 
Im Eingangsbeitrag gibt es jetzt auch einen Master vom Herrn Suboptional.

Hat er gut gemacht, finde ich. :)

Tschö,
Steffen
 
Hier mal mein Versuch leider nicht über meine Yamaha HS80 weil ich nicht zuhause bin, also kann es sehrgut sein das ich vereinzelte sachen jetzt nicht gehört habe.

Edit Internet spinnt ich lade es morgen hoch.

mfg
 
stoman schrieb:
Im Eingangsbeitrag gibt es jetzt auch einen Master vom Herrn Suboptional.

Hat er gut gemacht, finde ich. :)

Tschö,
Steffen

Danke für die Blumen sagt Herr Suboptional. :)

stichpunktartig was ich gemacht habe:

- M/S-Matrix verwendet
- S-Anteil bei ca. 100 Hz steil gecuttet, etwas Platz für Vocals geschaffen, Höhen leicht mit High-Shelf angehoben
- M-Anteil: Vox etwas nach vorne gebracht
- Summe: [g=118]Bass[/g] mit Multiband-Comp komprimiert, Höhen expandiert, versucht mit Eq das Frequenzloch in den unteren Mitten zu füllen, da hätte m.M. nach aber schon mehr im Mix passieren müssen
- leichter [g=183]Bus[/g]-Comp und leichte Saturation, ganz dezent eingreifender Limiter
 
dieser Song hat wirklich nen geilen 70er Touch, beide Daumen hoch, trifft meinen Geschmack! Die Stimmbearbeitung gefällt mir sehr gut, auch gerade mit dem Hall. Die Instrumente könnte man noch vielleicht besser EQn, ist aber ok. Für ne Amateurproduktion super!! Die Frau kann ja richtig singen, Mann ... Das Klavier beim suoboptimal Master könnte einen Tick weniger honky klingen und der Klang einen Schuss voller, aber das klang ja tatsächlich so damals!
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben