Mag jemand die Penelope mastern?

@synthpark:
Danke!

Auch bei ZIP-Dateien haben mir Mac-Nutzer schon gesagt, sie könnten damit nichts anfangen. Mac-Nutzer haben nach meiner Erfahrung immer irgendetwas - keine Ahnung, ob's wirklich am Mac liegt, oder ob sie einfach nur stur sind.

Wie gesagt: Allen kann man es nicht recht machen. Wer nicht mitmachen will, ist eben draußen. Das ist ja keine Pflichtveranstaltung sondern soll Spaß machen.

A propos Spaß: Mir ist der Spaß inzwischen vollständig vergangen. Auch jetzt, nachdem das Fieber fast weg ist, höre ich nicht sehr viel besser. Offenbar wird sich die Ankündigung meines Ohrenarztes, ich würde bald auf beiden Ohren Hörgeräte benötigen, noch früher bewahrheiten, als ich befürchtet hatte. Ich schätze, ich werde nicht mehr allzu lange Musik machen.

Zum Thema zurück. Ich habe hier mal alle Beiträge zusammengefasst:

1. Klangwunder
2. LM18
3. Voodoochile
4. Georgyi
5. Blue-S-Man
6. Synthpark
7. Cosmic Dolphin
8. C1GART

Ich selbst enthalte mich lieber ab jetzt.

Schöne Grüße,
Steffen
 
Also ich habe alle Beiträge gehört. Mir gefallen die Master von synthpark, voodoo und Georgie am besten.

Die allermeisten Leute haben hier evtl. den Fehler gemacht die sowieso schon extrem überbetonten hohen Frequenzen auch noch zu boosten. Das ist übel.
Und beim Versuch die fehlenden Bässe rauszukitzeln wird es dann eben auch schnell mulmig.

Alle haben einen super Job gemacht. Danke Euch Männers!

Steffen ich hoffe Deine Ohren werden wieder besser. Du hast einen Haufen erfahrung angesammelt, sicherlich auch viel Geld investiert. es wäre zu schade, wenn das alles nicht genutzt werden könnte.

Die Frustration kann ich sehr gut nachvollziehen, war ich doch selber schon einige Male für Monate fast komplett taub und habe letztes Jahr beidseitig mehrere Wochen lang Hörgeräte tragen müssen.

Ich bin aber auch eins der Beispiele dafür, dass das Gehör sich zumindsest teiolweise wieder erholt und normalisiert nach einer akuten Phase. Das dauert allerdings sehr lange manchmal.

Gute Besserung, Kopf hoch!
 
synthpark schrieb:
Ich bekomm bei diesem Flac echt ne Krise, das unterstuetzt weder Wavelab noch Logic auf dem Mac, nur Reaper.

Falsch!

WL 7 unterstützt Flac auf dem Mac.
 
Vocals um vielleicht 1db leiser, käme, glaube ich auch, ganz gut...
(bei "Nobody_Knows_Penelope_20120105_01.flac")

@Steffen
Hmmm.... sind ja düstere Aussichten. Kannst du dich dann nicht auf's Komponieren und Klavier spielen konzentrieren, und nur auf das Mischen verzichten, oder ginge das auch nicht mehr ?
 
Danke, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, alle Master hier aufzuführen, ist echt ein interessanter Vergleich! Sehr nette Nummer übrigens, irgendwie kommen da bei mir Assotiationen mit Lemmontree hoch.
 
A propos Spaß: Mir ist der Spaß inzwischen vollständig vergangen. Auch jetzt, nachdem das Fieber fast weg ist, höre ich nicht sehr viel besser. Offenbar wird sich die Ankündigung meines Ohrenarztes, ich würde bald auf beiden Ohren Hörgeräte benötigen, noch früher bewahrheiten, als ich befürchtet hatte. Ich schätze, ich werde nicht mehr allzu lange Musik machen.

Hey Steffen, ich hoffe sehr, das sich deine Lage stark verbessert und sich deine Ohren, das hoechste Gut sozusagen, so gut es geht regenerieren. Hab selbst auch schon was durchmachen muessen in der Hinsicht. Wer weiss, was aus mir geworden waere, wenn ich keine ueberlauten Konzerte / Clubs besucht haette oder vorsichtiger gewesen waere.

Also Zip versteht OS X von Hause aus.

Falsch!
WL 7 unterstützt Flac auf dem Mac.

Ok, ich hab grad gecheckt, das stimmt.
 
Hey Steffen, ich hoffe sehr, das sich deine Lage stark verbessert und sich deine Ohren, das hoechste Gut sozusagen, so gut es geht regenerieren.
da schließe ich mich an. ich hoffe es kommt alles wieder ins lot!

Hab selbst auch schon was durchmachen muessen in der Hinsicht. Wer weiss, was aus mir geworden waere, wenn ich keine Konzerte / Clubs besucht haette oder vorsichtiger gewesen waere.
ich habe früher auch sehr viele club-besuche gemacht. da ich aber schon mit 13 angefangen habe musik zu produzieren, waren mir meine ohren zu wichtig. daher habe ich von anfang an ohrenstöpsel getragen. als ich noch livekonzerte gemischt habe, habe ich selbst die mit ohrenstöpsel gemischt.
 
@Voodoo:
Klavierspielen kann ich ja nicht gut genug, um damit viel Spaß zu haben. Gitarre schon gar nicht - das reicht nicht einmal für die billigste Liedbegleitung, und ich bin zu untalentiert, um das richtig zu lernen.

Mischen ist eigentlich genau das, was mir am meisten Spaß macht. Aber ohne Werkzeug, und dazu gehören nun einmal insbesondere die Ohren, geht's eben nicht. :(

Aber nun ist gut. Ich jammere zu viel.

Hört lieber mal in meinen Mixversuch zu Fred Tadges "Ausgebrannt" rein - da warten wir seit gestern darauf, dass wenigstens einer sich erbarmt. :)

Tschö,
Steffen
 
Vielleicht interessiert's jemanden - ich habe heute, mit etwas besserem Gehör, noch einmal den Bassbereich aufgeräumt und das Rauschen entfernt bzw. reduziert:

Penelope v2012-01-07/01 Master 1 (DR10)

Andy gefällt dieser Mix am besten. Er möchte lediglich den Bass noch einen Tick lauter haben. Wie seht Ihr das, muss/soll/darf der lauter?

Schöne Grüße,
Steffen
 
Moinsen,

hier noch mein unmaßgeblicher Senf dazu. Das Stück ist natürlich super. Kompliment an die Writer und Performer. Mix und Master empfinde ich zu 97% auch als ausgereift.

Folgendes ist mir aufgefallen:
Das gleich zu Beginn und sporadisch wiederkehrende Rauschen ist immer noch da und fällt mir störend auf. Kommt das mit dem HH oder nem Becken rein? Der HH muss meines Erachtens auch nicht unbedingt so hoch klingen. Allerdings rauscht wohl auch der GitAmp beim Schlussakkord extrem.

Über meinen AKG K 701 kommt eine gewisse Rechtslastigkeit durch das Piano und die Strat rüber. Ist nicht schlimm, aber wenn dann das (geile) Gitsolo kommt, würde ich mir das als Gegengewicht etwas links wünschen. Ich bin mir nicht ganz sicher, der Eindruck der Rechtslastigkeit könnte auch dadurch entstehen, das insgesamt rechts mehr höhere Töne (oder Geräusche vom HH bzw. dessen Hall) kommen.

Ich finde, der Bass muss nicht lauter; man dürfte ihn aber n bissl lauter machen - reine Geschmackssache...

Fazit: Ich würde gern ohne Tinnitus so mischen/mastern können wie manche hier mit :)

Gruuuß,

Heiner
 
Danke, Heiner, freut mich, dass es Dir gefällt!

Ich schaue mir die Balance noch einmal an. Das Rauschen werde ich nicht ganz weg bekommen, sofern ich NastyDLA nicht aus dem Projekt entferne, denn das Plugin hat auch bei komplett herunter gedrehtem "Noise"-Knopf noch ein ordentliches Eigenrauschen.

Den Bass werde ich 1 dB lauter machen, das muss dann aber reichen.

Übrigens habe ich gestern erst kapiert, dass gar nicht Andy, der Bassist, das Stück komponiert hat, sondern ein fünfzehnjähriger Bursche namens Adam. Alle Achtung! Zwar hat er es nicht so arrangiert, aber die Grundidee stammt von ihm.

Schöne Grüße,
Steffen
 
-kann man löschen - falsch gepostet-
 
Hey Steffen, ich hoffe sehr, das sich deine Lage stark verbessert und sich deine Ohren, das hoechste Gut sozusagen, so gut es geht regenerieren.

Von mir auch gute Besserung Steffen!
 
magst du nicht 24bit wave files raufladen? - macht keinen spass mit mp3!
und ja am Mix könnte man schon noch n bisserl was machen
Akai31 hat es so ziemlich auf den Punkt gebracht

Der Mix ist ein FLAC in 24 Bit Auflösung. Du beziehst Dich auf die von mir gemasterte Version! :)

Schöne Grüße,
Steffen
völlig richtig habe erst danach gesehen das es 24bit Flacs gibt, hock mich jetzt grad mal an euren tune
 
Hey Steffen, ich hoffe sehr, das sich deine Lage stark verbessert und sich deine Ohren, das hoechste Gut sozusagen, so gut es geht regenerieren.

Von mir auch gute Besserung Steffen!

Danke! :)

Es geht mir schon deutlich besser. Das Gehör wird natürlich nie wieder gut funktionieren, da es nun einmal dauerhaft beschädigt ist, aber die zusätzliche Einschränkung durch das zweiwöchige Fieber ist weitgehend weg, so dass ich die "normalen" Defizite mit meinen üblichen EQ-Workarounds im Monitorkanal wieder halbwegs ausgleichen kann. Fürs Homerecording wird's noch eine Weile reichen, hoffe ich.

@C1GART:
Soll ich mal den aktuellsten Mix mit aufgeräumtem Bassbereich hochladen? Ich denke, den zu mastern macht mehr Spaß.

Schöne Grüße,
Steffen
 
@C1GART:
Danke für Deinen Beitrag! Das klingt für mich sehr aufgeräumt. Ein bisschen scheint es zu pumpen, und eventuell könnte ein kleines bisschen mehr Glitzer 'rein, aber das kann auch an meinen Ohren (oder an Soundcloud) liegen. Ich höre ja "obenherum" sehr schlecht.

Wenn Du eine herunterladbare MP3-Datei anbieten könntest, würde ich die oben zusammen mit den anderen Beiträgen verlinken.

Der aktuelle Mix als WAV-Datei befindet sich hier:
http://dl.dropbox.com/u/32263355/Nobody_Knows_Penelope_20120108_01.wav

Ich werde den Link auch oben im Eingangsbeitrag noch nachtragen.

Schöne Grüße,
Steffen
 
du kannst sie als wave runterladen dazu einfach auf den Pfeil (rechts) drücken der nach unten zeigt ;)
Pumpen hab ich extra gemacht - ist aber schon sehr stark. werd gleich nochmal eine 08er Version machen und danach die 05er löschen
cheers

wegen den Höhen - habe das ganze 2 mal durch nen Pultec geschlauft daher n bisschen weniger höhen als im original evtl. geh ich noch mit meinem Bla AGB übers neue Master um ihm n bisschen Glanz zurückzugeben
 
@Stoman
falls du unbedingt Mp3 brauchst schick mir kurz deine Email per Pm dann schick ich dir den Mp3 Bounce durch von der neuen 08er Version
 
Ich hab den Download-Knopf bei der Klangwolke gefunden!

So kleine Dinger übersehe ich in letzter Zeit oft. Bei mir lassen nicht nur die Ohren nach. ;)

Das MP3 kann ich mir ja dann selbst basteln, kein Problem.

Schönen Dank,
Steffen
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben