Englischer Text - mag jemand kurz drüber schauen ?

  • Ersteller stereolli
  • Erstellt am
"even if usw"...
soll halt bedeuten, dass selbst wenn sehr unwahrscheinliche/unmögliche Dinge passieren würden, sie immernoch nicht begreift...

Selbst wenn ihr die Sterne den Weg zeigen/leuchten
selbst wenn Sonne sie abkühlt
 
Kleiner Tipp am Rande.
Übersetzer Deepl , basiert auf einem neuen Algorithmus, übersetzt sehr gut, bisher meine Erfahrungen
https://www.deepl.com/translator
Algorithmus macht Google Translate auch und lernt, denk ich mal, viel schneller dazu, weil es häufiger benutzt wird und bestimmt die Übersetzungen von Webseiten besser infiltriert (ich mein hey, es ist Google ^^).
 
Wo gibt es das und was sagt es?
bin davon ausgedeutschtVonAusgegangen, dass es soviel bedeuten könnte wie "sich hinter ihrem Verstand zu befinden", also quasi Kopf aus und einfach drauf los, ohne sich ernsthaft Gedanken zu machen. Es gibt von Nlel gallagher zb. nen Song da singt er "on the backseat of my mind"
Ei lern äfri Day dazu Ei Schwär

Mir ist das als Ausdruck für "im Hinterkopf" bekannt.
Ich gehe stark davon aus, dass du damit recht hast

Ok, Business Class...im Flugzeug sah ich sie bisher nicht :D
Sollte was High society mäßiges sein...
 
Wo gibt es das und was sagt es? Mir ist das als Ausdruck für "im Hinterkopf" bekannt.
Ja, der "Sitz" ist schon ein wenig drüber. In the back of her mind (ohne Sitzkissen) dagegen nicht. Wenn unbedingt noch ein Hinterdings-Substantiv dazu kommen soll, würde ich wahrscheinlich eher "In the backyards of her mind" nehmen.

Oder, extra für stereolli: backbeer.
 
Also, ich meine nur folgendes:

Ganz vieles, was wir uns so zusammenschustern ist evtl im englischen nicht ganz verkehrt und der englisch lehrer würde es in der Schulaufgaben "nur" rot unterringeln; aber das heißt halt auch nicht, dass ein Engländer oder Amerikaner das auch wirklich so benutzen würde.

Ich habe schon öfters meine Texte mit nativen speakern besprochen und da kam selbst bei Sachen die ich easy fand teilweise raus, das es so nicht gebräuchlich ist.

Es kommt ja auch immer auf den gesamten "Ton" eines Textes an.

Also, all das braucht dich natürlich nicht zu jucken. Andererseits stell ich mir vor, wie es für nativen speaker klingen mag..
Eigentlich kann man obne Unterstützung nicht wirklich englisch texten.

My2cents
 
ein paar Gedanken...

beim Titel kannst Du mMn beides sagen.
She puts on her make-up legt die Betonung aufs Make-up, She puts her make-up on legt die Betonung darauf, dass sie es auflegt.

Mein (etwas freier) Vorschlag wäre:

she puts her make-up on
she changed her hair
she bought a dress
just for tonight

she's business class
she's easy living
she's Rio, Rome
and Limousines

even if the stars fell from the skies
even if the sun would blind her eyes
they couldn't touch the empty bliss
of a girl like this
of a girl like this
 
ein paar Gedanken...

beim Titel kannst Du mMn beides sagen.
She puts on her make-up legt die Betonung aufs Make-up, She puts her make-up on legt die Betonung darauf, dass sie es auflegt.

Mein (etwas freier) Vorschlag wäre:

she puts her make-up on
she changed her hair
she bought a dress
just for tonight

she's business class
she's easy living
she's Rio, Rome
and Limousines

even if the stars fell from the skies
even if the sun would blind her eyes
they couldn't touch the empty bliss
of a girl like this
of a girl like this
Hey Turq,

die Strophen werden leider so nicht funktionieren, da die Melodie bereits steht.
Deine RefrainIdee ist aber sehr geil. Wenn ich das so nutzen wollen würde, willst du Tantiemen haben ? Würde wie bei einer Erbschaft wohl bedeuten, dass du draufzahlen müsstest :D
 
die Strophen werden leider so nicht funktionieren, da die Melodie bereits steht.
Deine RefrainIdee ist aber sehr geil. Wenn ich das so nutzen wollen würde, willst du Tantiemen haben ? Würde wie bei einer Erbschaft wohl bedeuten, dass du draufzahlen müsstest :D
Die Strophenzeilen lassen sich ja beliebig durch Einfügung irgendwelcher Worte dehnen. Ich wollte nur ein bisschen Lockerheit in den Text bringen , damit es wie englisches Text-Englisch klingt, nicht wie deutsches Oxford-Englisch, das zwar im weitesten Sinne korrekt ist, das man aber in einem englischen Text eher weniger sagen würde.
Ansonsten - ja, nimm den Refrain, wenn er Dir gefällt. Solange recording.de den Thread nicht löscht haben wir es hier ja schwarz auf weiß, falls es ernst werden sollte mit den Millionen. ;-)
 
Hi @stereolli,

ich denke, was dein Text auf der Haben-Seite verbuchen kann, ist ein echter Chorus, der mMn in Englisch als auch in Deutsch funktioniert.

..die Sache mit der beruhigenden/abkühlenden Sonne empfinde ich als witziges Wortspiel. Wenn es im Englischen wirklich ein No-Go wäre, ließe sich 'sun' durch 'moon' ersetzen, ist aber, glaub ich, nicht nötig.

..all die bereits erwähnten sprachlichen Hinweise gelten natürlich trotzdem.

..was mir noch auffällt ist die Verwendung der Zeitformen. Die erste Strophe in der Vergangenheit, die zweite in der Verlaufsform (-ing), die dritte in der Gegenwart. Ich denke, ohne inhaltlichen Verlust lässt sich die erste Strophe auch in die Gegenwart transportieren.

..was mir fehlt, ist dass der Song von einem Standpunkt aus geschrieben ist. Welche Beziehung hat der Beobachter/Sänger/LI zu dem Mädchen? Gärtner? Chauffeur? Vater? Kind? Verehrer?

..schau mal, wie Billy Joel das macht..
https://lyricstranslate.com/en/uptown-girl-mädchen-aus-dem-nobelviertel.html

..wenn ich deinen Text übertrage, kommt dies raus..
>>
Sie legt das Make Up auf / Betrübtes Girl

Sie trug das Make-Up auf
hat das Haar in Form gebracht
Sie kaufte ein neues Kleid
nur für eine Nacht

Sie lebt die Business Class
Alles scheint einfach
Reisespaß und Shopping Touren
Sie lebt auf ihrem Rücksitz ihres Traums

CHORUS:
Selbst wenn ihr ein Stern die Richtung weist
Selbst wenn ihr die Sonne Ruhe (Kühle) bringt
Wirklichkeit scheint viel zu weit entfernt
für dies betrübte arme Girl
betrübtes armes Girl

Sie sieht was sie sehen will
im Livestyle Magazin
Bekommt dies Jetzt-Gefühl
schick in Designer Jeans


Thanks and Cheers
<<

Viele Grüße, m
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben