Windows 8?

[ich benutze live schon heute nen touchscreen

cool! welchen, wie angeschlossen und wofür ?

ist irgendsoein koreanisches noname-billigteil. noch nichtmal kapazitiv (also man muss "drücken" statt "touchen"), hat glaub ich (edit: vor einigen jahren) 180 euro gekostet. reicht aber völlig für die anwendung, die da ist, diverses cubase-gedöns live im zugriff zu haben...nutze diverse VSTis live und benutze cubase als host weil mir bis heute die mischmöglichkeiten der meisten "virtuelle-instrumente-liveplayer-hosts" nicht so recht ausreichen.

mit 2 kabeln (video und USB für touch) an den desktoprechner im stossgedämpften roadcase...funktioniert sehr schön, und kann man danach in den truck werfen. ist irgendwie auf dauer bequemer als immer empfindliches laptop am mann mit sich rumzutragen.

wobei, jetzt wo ich drüber nachdenke: an den drums haben sie inzwischen eine laptop-im-ebenfalls-erschütterungssicheren case-lösung, das ist natürlich auch nicht schlecht. aber halt nicht touchfähig. wobei, das könnte sich ja dann mit win8 ändern.

...nee, könnte es doch nicht, ist ja n mac.

...aber ich sitz ja nicht im schlagzeug, kann mir also egal sein ;)


jetzt wo ich drüber nachdenk, fällt mir gerade überhaupt erst auf: eigentlich wären gerade diese neuen hybrid/convertible-teil für live ideal. notebook das sauber verstaut im case liegt, und für die livekontrolle dockt man dann einfach den touchscreen ab. lecker :)
 
zu Touch GUI und Performance
Habe jetzt hier nicht alles gelesen, drei Anmerkungen:
alle Orthopäden freuen sich schon darauf, wenn DAW-User massenweise zu ihnen kommen ;-)
Sofern die Monitore wie heute vor einem stehen, und man muss mit den Fingern darauf "agieren", dann ist das für den Schulter-/Nackenbereich sehr schön. Dem kann man natürlich entgegenwirken, und stellt gleich eine Masseuse ein ;-)

Wenn der Monitor allerdings auf dem Tisch "liegt", dann freut sich die Nackenmuskulatur!
Monitor angewinkelt zwischen horizontalen und vertikalen würde noch am meisten Sinn machen.
Allerdings auch hier, Schulter-/Nackenbereichproblem.

Dann würden mich die Fingerspuren auf dem Monitor massiv nerven, d.h., ohne entsprechende Monitore, mit anderer Oberfläche ein no go für mich. Gerade wenn man die poppligen Anzeigenwerte der DAW's dann noch zwischen dem Fingergeschmiere erkennen möchte.

Deutlich interessanter ist hier das Verhalten von Win 8 in bezug auf Performance.
Das hört sich doch mal gut an, was hier Kollegen hier so herausgefunden haben.
Das ist was, was ich wirklich brauche!

sehr richtige einwände. dass monitore in klassischer aufstellung für touch absolut ungeeignet sind hat ja z.b. HP mit ihren touchsmart-allinones (die ansonsten extrem sexy waren) gelernt. macht natürlich nur sinn, wenns vor einem liegt oder in schrägposition, und für langes kontinuierliches arbeiten ist mit sicherheit die schrägposition die beste. architekten und designer wissen schon warum sie so arbeiten (und boah, werden die sich nen wolf freuen über diese entwicklungen :) )

mit dem schmierigen fingern, naja...solange es im selben rahmen bleibt wie bei aktuellen smartphones finde ich das nicht so wild. ist ja ganz interessant, gibt ja smartphones die echte fingerprintmagneten sind, und bei anderen widerum kann mans zumindest bei angeschaltetem bildschirm (und ich arbeite besonders gerne bei angeschaltetem bildschirm) kaum bis gar nicht sehen. da kommt also ein neues bisher noch wenig durchdekliniertes qualitätskriterium auf uns zu :)
 
hab seit dem 25. die rtm auf meinem produktivrechner. Läuft sehr stabil. Treiber wurden auch alle erkannt. Bin bis jetzt auf keine Software gestossen, die nicht läuft (im vergleich zu Windows 7)
Testet mal bitte alle, bevor ihr urteilt :)
 
jetzt wo ich drüber nachdenk, fällt mir gerade überhaupt erst auf: eigentlich wären gerade diese neuen hybrid/convertible-teil für live ideal. notebook das sauber verstaut im case liegt, und für die livekontrolle dockt man dann einfach den touchscreen ab. lecker :)

indeed!

das ist meine nächste neuanschaffung. wobei, ich dachte an das typische tablet hybrid wie elitebook 2760p oder lenovo x200, da kann man den bildschirm nur umdrehen, nicht abmachen.

da der wechsel dann aber leider mit dem vorruhestand meines pcmcia-multiface einhergehen muss wirds insgesamt ne größere sache und will ich, dass dann auch alles stimmt.

habe natürlich niemanden, der mir das in trucks schmeißt - daher denke ich eher an ein kunststoff-leichtbaukoffer, quasi ein keyboard-koffer, wo dann alles verkabelt drin ist (laptop, controllerzeug, interface, stromkabel). wäre schon wesentlich schöner als die zusammensteck-lego-arie ausm rucksack. und das kommt dann als zweite / dritte ebene über die keys. oder sieht das zu blöd aus?
 
da der wechsel dann aber leider mit dem vorruhestand meines pcmcia-multiface einhergehen muss wirds insgesamt ne größere sache und will ich, dass dann auch alles stimmt.

mal so als gedanke: gibt es für die neuen thinkpads noch advanced-docks mit pcie-steckplatz?
sonst könnte man evtl. die multiface mit einer entsprechenden hostkarte damit zu betreiben versuchen. (aber ohne gewähr : ) )
 
wir sind da inzwischen konsequent an allen plätzen auf die USB variante von RME umgestiegen. no more firewire, no more PCMCIA. ist natürlich bisschen (nein, ziemlich) redundant, aber das budget war da, und USB ist halt doch einfach wundervoll problemlos. bei der PCMCIA variante hab ich immer die krise gekriegt angesichts dieses winzigen (und echt nicht besonders roadtauglichen) verbindungskabels, und firewire...naja, ist halt firewire.
 
@techno: die gibts zT sogar noch mit eingebautem express cardbus, aber ich werd nicht nochmal 300 euro für die rme express-karte investieren, wenn die schnittstelle auch schon wieder im phase-out ist...dann lieber gleich usb.

@nachtschicht: hab das kabel einmal ersetzt in all den jahren, aber nicht wegen stecker-bruch. gab ja auch die dicke pcmcia-version, fand bei der schlanken aber gut, dass die im laptop blieb. außerdem konnte man den stecker als not-aus einfach abziehen und dann wieder einstecken ohne probleme.

bei usb treibt mich die windows-midi-geschichte "usb audio-device (1) [2]" in den wahnsinn, was dann auch noch alle naslang wechselt (z.b. verpennt & in anderen usb-port gesteckt - oder einfach zu spät angesteckt etc) . denke, das wird auch bei WIN 8 so sein...

mit guten treibern zwar besser aber ganz geheuer ist mir das nicht. multiface + midi merger und maximal noch ein kleines MOTU war da ne sichere bank. ist das bei RME usb ein problem? wichtig, weil der laptop auch nicht immer im case bleiben würd.
 
ich kanns nicht wirklich beurteilen weil ich nicht ohne grund von früheren geräten mir eine stets gleiche anstecklogik angewöhnt habe (also das interface immer am selben port hängt, genau damit windows nicht mit seiner beknackten "oh, das könnte ja ein ANDERES ZUSÄTZLICHES device sein"-nummer kommt :)

insofern, keine ahnung ob RME da besser ist. ich hatte zumindest noch nie probleme, und ganz ausschliessen dass ichs mal in nen anderen port gesteckt habe will ich nun auch nicht. so oder so, die emotionale bilanz nach ausgiebieger nutzung ist auf jeden fall plug and play and forget - RME vibes in reinform :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben