Windows 8?

F

Foria

Registriert
30.01.17
Beiträge
370
Reaktionen
32
Punkte
514
Hat hier jemand schon mal seine DAW + Plugins mit Windows 8 getestet?

Viele Leute in den Foren verbreiten nämlich Panik das z.B. viele alte Plugins nicht mehr laufen (speziell Freeware).
 
Nein, hab ich nicht und werde ich auch vorerst nicht machen! Warum auch?

Für Leute die mit ihrem PC arbeiten möchten, wie wir hier zum Beispiel, bringt doch Windows 8 so wie ich das gesehen habe nichts wirklich brauchbares!?

Es soll flotter sein beim Booten und bei einigen Arbeitschritten innerhalb von Windows. Naja, mein Windows 7 ist auch in ca. 30 sec. hochgeladen. Was hab ich den nun von 20 sec.?

Bin jetzt auch nicht der Mega-PC-Fachmann, aber bei mir kommt das erstmal nicht rauf! Ich lass den Beta-Testern den Vortritt! ;-)
 
Viele Leute in den Foren verbreiten nämlich Panik das z.B. viele alte Plugins nicht mehr laufen (speziell Freeware).

Erinnert an den Switch von XP zu Win7... Teilweise war allerdings die Panik berechtigt, wegen des Umstiegs 32- auf 64-Bit.

Wie ist es eigentlich um die Treiber für Audiointerfaces unter Win8 bestellt? Kann man zumindest noch die Win7-Treiber nehmen oder muss man da jetzt auch noch auf teilweise längeren Support seitens der Hersteller warten?
 
Nun macht doch nicht sone Panik, das Produkt ist doch noch monatelang nicht auf dem Markt!!!
Ausserdem was hat der Switch von XP von Win7 mit dem Umstieg von 32 Bit auf 64 Bit zu tun?!




Viele Leute in den Foren verbreiten nämlich Panik
Das Übliche...
 
Wie ist es eigentlich um die Treiber für Audiointerfaces unter Win8 bestellt? Kann man zumindest noch die Win7-Treiber nehmen oder muss man da jetzt auch noch auf teilweise längeren Support seitens der Hersteller warten?

Es wird so sein wie beim Umstieg von Vista auf Win7: Kann klappen - oder auch nicht. :D
Soweit mir bekannt hat sich am eigentlichen Treibermodell nicht viel verändert, so dass einige Hardware auch mit Win7 Treibern laufen wird... sofern man es schafft sie installiert zu bekommen.
Ich seh aber genau wie Soundmopi momentan keinen gewichtigen Grund auf Win 8 umzusteigen...ist für mich im Grunde nur eine Art Update um auch auf Mobilgeräten und Tablets mal langsam in Fahrt zu kommen.
Landläufige Meinung ist ja man solle eh immer bis zum 1. Servicepack warten, ehe man ein neues Windows installiert. ;)
Ich denke mal ich lasse Win8 aus ...hab keine Ahung was mit meinen Lizenzen passiert, wenn ich das System wechsle...wird auch wohl Zeit haben bis Win 9 :D
 
Ausserdem was hat der Switch von XP von Win7 mit dem Umstieg von 32 Bit auf 64 Bit zu tun?!

Win7 gibt es auch als 64-Bit Version. Viele Leute (wie auch hier im Forum) sind aus diversen Gründen auf Win7 64-Bit umgestiegen. Falls Du es noch nicht wusstest ...
 
Windows 8 ist nicht mal raus, und ich bin mit Windows 7 zufrieden wie nie.

Wenn Windows 8 ein oder mehrere Jahre lang raus ist und es irgendeinen triftigen Grund gibt, darauf zu wechseln, werde ich mir das System mal installieren und gucken wie's läuft.

Habe wenig Sorgen, daß man da nicht auch seinen alten Kram zum Laufen bringen kann. Das hat bis jetzt bei jedem Windows irgendwie funktioniert.
 
ich freu mich drauf. ich halte sehr viel von microsofts wette darauf, touch mit einem vollwertigen desktopgrade OS zu kombinieren. ob sie damit erfolg haben werden, muss sich erst zeigen, aber ich würde es mir sehr wünschen. wenn das zum standard wird (und genau darauf zielt microsoft ja mehr als offensichtlich ab), dann könnten sich da langfristig ganz neue UI-paradigmen bilden - und dann aber mit echter profisoftware und nicht irgendwelchem garage band trash von telefon-betriebssystemen (und damit meine ich IOS und das von mir genutze android gleichermassen, android sogar noch um einiges mehr).

lässt sich letztlich ja einfach beantworten: kann man sich vorstellen, komplexes audioediting direkt mit den fingern zu machen? mixer, fader, stretchen, zoomen, schieben, cutten, verlängern...im prinzip ist so eine (vollwertige) daw und ihre typischen arbeitsschritte ein perfektes spielfeld für leckere touchimplementationen. hängt insofern natürlich auch viel an den softwareenticklern selbst, ab jetzt. da kann man sich nur wünschen, dass win8 erfolgreich genug ist dass sie sich mit dem touchthema endlich mal tiefer befassen müssen.

daher, wenn auch im moment noch eher theoretisch und nicht praxisrelevant (ich hol mir vielleicht zum beschnuppern son microsoft surface wenns raus ist, odern kleines convertible, studioriesendesktop bleibt aber definitiv erstmal win7): ich finde die richtung in die die entwicklung geht sehr gut, und staune wie sehr da microsoft der konkurrenz voraus ist. OSX und linux sind nicht annähernd so gut auf touch vorbereitet wie win8, und android und IOS sind halt spielsachen, die bis auf weiteres deutlich zu weit vom heutigen status quo bei vollwertigen OSsen entfernt sind. also ich hol mir lieber ein direkt win8 tablet und nuendo als dass ich mir auf nem ipad jetzt nochmal häppchenweise die innovationsgeschichte der letzten 15 jahre als wiederholung servieren lasse.
 
also ich hol mir lieber ein direkt win8 tablet und nuendo
da kannst du aber noch lange warten, bis nuendo touchbedienung vollwertig unterstützt. ;)

Das OS kann noch so gut auf Touch abgestimmt sein, zunächst einmal sind die üblichen professionellen Anwendungen immernoch beschränkt auf einfaches-klicken und einfaches ziehen - analog zur Mausbedienung.
Ziemlich öde also.

Dass professionelle Anwendungen sich eines Tages mit Multitouch und dementsprechend super Workflow bedienen lassen, hoffe ich natürlich auch.
 
da kannst du aber noch lange warten, bis nuendo touchbedienung vollwertig unterstützt.

Das OS kann noch so gut auf Touch abgestimmt sein, zunächst einmal sind die üblichen professionellen Anwendungen immernoch beschränkt auf links-klicken und einfaches ziehen.

Zumindest muss man sich nicht jedes längst bekannte Sequencer-Feature als Revolution verkaufen lassen, wenn am Tablet ein "großes" OS läuft.
Maus und Tastatur sind ja kein Problem; und zu Hause hängt man einfach den großen Screen dran, kann normal weiterarbeiten und muss sich nicht erst damit beschäftigen, wie man die Aufnahmen aus dem Tablet in den eigentlichen Sequencer rüberbringt - weil sie dort schon drin sind.
 
Carcinome:
Win7 gibt es auch als 64-Bit Version. Viele Leute (wie auch hier im Forum) sind aus diversen Gründen auf Win7 64-Bit umgestiegen. Falls Du es noch nicht wusstest ...
Du sagtest, dass Leute Probleme hatten, die von XP auf Win7 umgestiegen sind.
Obwohl du meintest, dass sie Probleme hatten, auf IRGENDEIN 64 Bit System umzusteigen.

Übrings Win7 gibt es auch als 32 Bit Version - falls du es noch nicht wusstest...
 
Zumindest muss man sich nicht jedes längst bekannte Sequencer-Feature als Revolution verkaufen lassen, wenn am Tablet ein "großes" OS läuft.
Maus und Tastatur sind ja kein Problem; und zu Hause hängt man einfach den großen Screen dran, kann normal weiterarbeiten und muss sich nicht erst damit beschäftigen, wie man die Aufnahmen aus dem Tablet in den eigentlichen Sequencer rüberbringt - weil sie dort schon drin sind.

ja, diese Vorteile wären natürlich jetzt schon da.
Kommt dann nur noch drauf an, wie rund Cubase und Co. auf dem Tablet läuft. (gerine Latenzzeiten wären sehr erwünscht)
 
Mal sehen wie gut Windows 8 sich auf einem Desktop in der Praxis bedienen lässt. Dass etwas in Richtung Touch passieren musste ist klar und auch sinnvoll, wie umfangreich die Umstellung auf die neue Oberfläche für die User ist wird sich zeigen.

Ich frage mich halt, ob man als Windows 7 User in Anbetracht immer kürzerer Versionszyklen den Schritt unbedingt machen muß oder ggf. wieder eine Version überspringen kann, so wie zuletzt Vista.
 
Mal ne Frage von einem noch-XP-Nutzer: Ich wollte schon lange auf 7 und 64 Bit umsteigen. Sollte ich nun lieber gleich auf 8 warten?
 
Mal ne Frage von einem noch-XP-Nutzer: Ich wollte schon lange auf 7 und 64 Bit umsteigen. Sollte ich nun lieber gleich auf 8 warten?

GANZ klar Windows 7. Für Audioanwendungen hervorragend geeignet und man läuft nicht Gefahr das was ist, da es meiner Meinung nach das beste Windows bisher ist.
8 ist noch in der Entwicklungsphase und sollte ( noch ) mit Vorsicht genossen werden.

Win 7 1+
 
Ich frage mich halt, ob man als Windows 7 User in Anbetracht immer kürzerer Versionszyklen den Schritt unbedingt machen muß oder ggf. wieder eine Version überspringen kann, so wie zuletzt Vista.

seh ich auch so. :)
unter dem strich find ich auch, dass man nicht gleich auf jeden zug aufspringen sollte, den microsoft vorgibt. die wollen alle paar jahre neue betriebssysteme verkaufen, was ihr gutes recht ist.
aber ich hab am guten alten xp gesehen, dass ich damit lange zeit prima klar gekommen bin.

solange die softwarehersteller das auch so sehen, und ihren support für win7 pflegen, bleib ich auch erst mal auf win 7.
(ich hab mir auch überlegt, die nächste zeit vielleicht mal genauer drauf zu achten, ob es softwarehersteller gibt, die mangels supportkapazitäten den user zum umstieg auf win 8 forcieren wollen, sowie das jüngst bei vielen zwischen xp, vista und win7 der fall war. (wenn sich da bei bestimmten einschränkungen nochmal wiederholen sollten, werd ich mir das nächste mal dreimal überlegen, ob ich da nochmal einkaufe...) zuletzt wurde oft kein offizieller xp-, oder vista-support mehr angeboten und offiziell nur mehr win7 supportet. ich erwarte eigentlich schon, dass man als softwarehersteller soweit im interesse der kunden denkt, und ihnen nicht durch eingeschränkten support schmackhaft machen möchte, alle zwei, drei jahre das betriebssystem wechseln zu müssen.)

Mal ne Frage von einem noch-XP-Nutzer: Ich wollte schon lange auf 7 und 64 Bit umsteigen. Sollte ich nun lieber gleich auf 8 warten?

ich wär persönlich halt (aus einem reinen bauchgefühl heraus) im ersten halben, dreiviertel jahr nach win8-release noch etwas vorsichtig mit dem umstieg, und würde erst mal abwarten, bis hard- und softwarehersteller ihre treiber- und sonstigen updates auf einen vertrauenswürdigen und stabilen stand gebracht haben und man anhand der userreaktionen im internet auch abschätzen kann, ob der umstieg vielen wirklich so viel gebracht hat.
wenn ich du wäre, würde ich (auch aus einem bauchgefühl heraus ;) ) win 7 erst mal liegen lassen und gleich auf win 8 warten. wenn du allerdings noch software zu verkaufen hast, die vielleicht nicht mehr unter win8 laufen wird, würd ich noch zu diesem zeitpunkt überlegen, das vielleicht demnächst noch zu erledigen.
falls du überlegen solltest, dir jedoch demnächst noch einen neuen rechner von der stange zu kaufen, könntest du zumindest überlegen, zwei fliegen mit einer klappe zu schlagen:
kaufst du jetzt bis dezember/januar einen rechner, erhältst du erst mal win7 als betriebssystem mit. für rund 15€ oder dollar kannst du dank beiliegendem upgrade-gutschein im januar dann auf win8 upgraden und hättest so dann die option jederzeit auch noch auf win8 umsteigen zu können, wenn du unbedingt willst.
siehe z.b. hier:
http://it-republik.de/dotnet/news/W...cht-[Update-Kostenlose-Workshops]-062927.html
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben