Windows 10 spielt kein Midi ab

  • Ersteller Sirko80
  • Erstellt am
Das hat mit Systemklängen nichts zu tun... Von derartigen Problemen mit Systemklängen hab ich noch nie etwas gehört.

Sicherlich in Verbindung mit der Onboardkarte hat das etwas zu tun.
Und wenn Du soetwas noch nicht erlebt hast, dann heisst es nicht, dass es sowas nicht gibt.

Hedelund

Hattest du schon mal Probleme wie von Sirko80 beschrieben die dann letztendlich auf die Systemklänge zurück zuführen waren?! Hatte ich in 20 Jahren Computernutzung noch nicht... und wüsste auch nicht wie das zustande kommen sollte.


Welche Soundkarte ist denn als Standartgeraet aktiv?
Welches Update? Anniversary?

Anniversary, und alles danach.

Meine Onboard ist als Standardgerät ausgewählt.

Ok, ich bin raus wenn du nur spärliche Antworten gibst und keine weiteren Informationen zu deinem Setup bereitstellen möchtest...
 
Für die Wiedergabe ist als Standard der DirectMusic/ Microsoft Softwaresynthesizer verantwortlich, welcher ein Bestandteil von Windows ist. Also nicht mehr wie früher der Soundchip der internen Soundkarte. Dadurch kann man auch Mididateien mit dem Audiointerface hören, ohne eine interne Onboardsoundkarte aktiviert zu haben.

In der Systemsteuerung sollte natürlich unter "Sound" und "Wiedergabe" das Ausgabegerät gewählt sein, an welchem sich auch die Lautsprecher/KH befinden und welches als "Standard" definiert ist.

Hier sieht es für mich nach einem Treiberkonflikt aus, weswegen ich zunächst mal die Onboardkarte im Bios deaktivieren würde.

Ansonsten halt wieder "Win10", wo ich nur sagen kann "mit Win7 funktioniert alles bei mir".
Eventuell den Player wechseln, zb. Winamp nutzen, oder gleich Win10 meiden.

Anderer Player funktioniert nicht.

Ähm, hast Du die anderen Tipps auch ausprobiert?
 
Hattest du schon mal Probleme wie von Sirko80 beschrieben die dann letztendlich auf die Systemklänge zurück zuführen waren?! Hatte ich in 20 Jahren Computernutzung noch nicht... und wüsste auch nicht wie das zustande kommen sollte.


Ja, hatte ich, sonst würde ich das ja nicht schreiben, denn auf so eine Idee, wie würde ich darauf kommen?
Ich kann mich auch noch erinnern, das ich dann in einer Computerzeitschrift Tipps gelesen habe,
die bezüglich dieser Thematik was geschrieben hatte.

Es muss allerdings schon länger her sein, und in welchem Zusammenhang das war, weiß ich auch nicht mehr.
Nur an die kleine Panne erinnere ich mich noch.

Na ja, ist auch jetzt egal, ich wollte ja auch nur eventuell einen Tipp abgeben. Hat halt nicht geklappt.

LG Hedelund
 
Für die Wiedergabe ist als Standard der DirectMusic/ Microsoft Softwaresynthesizer verantwortlich, welcher ein Bestandteil von Windows ist. Also nicht mehr wie früher der Soundchip der internen Soundkarte. Dadurch kann man auch Mididateien mit dem Audiointerface hören, ohne eine interne Onboardsoundkarte aktiviert zu haben.

In der Systemsteuerung sollte natürlich unter "Sound" und "Wiedergabe" das Ausgabegerät gewählt sein, an welchem sich auch die Lautsprecher/KH befinden und welches als "Standard" definiert ist.

Hier sieht es für mich nach einem Treiberkonflikt aus, weswegen ich zunächst mal die Onboardkarte im Bios deaktivieren würde.

Ansonsten halt wieder "Win10", wo ich nur sagen kann "mit Win7 funktioniert alles bei mir".
Eventuell den Player wechseln, zb. Winamp nutzen, oder gleich Win10 meiden.

Anderer Player funktioniert nicht.

Ähm, hast Du die anderen Tipps auch ausprobiert?

Jab.
 
Das hat mit Systemklängen nichts zu tun... Von derartigen Problemen mit Systemklängen hab ich noch nie etwas gehört.

Sicherlich in Verbindung mit der Onboardkarte hat das etwas zu tun.
Und wenn Du soetwas noch nicht erlebt hast, dann heisst es nicht, dass es sowas nicht gibt.

Hedelund

Hattest du schon mal Probleme wie von Sirko80 beschrieben die dann letztendlich auf die Systemklänge zurück zuführen waren?! Hatte ich in 20 Jahren Computernutzung noch nicht... und wüsste auch nicht wie das zustande kommen sollte.


Welche Soundkarte ist denn als Standartgeraet aktiv?
Welches Update? Anniversary?

Anniversary, und alles danach.

Meine Onboard ist als Standardgerät ausgewählt.

Ok, ich bin raus wenn du nur spärliche Antworten gibst und keine weiteren Informationen zu deinem Setup bereitstellen möchtest...

Ich weiß gar nicht was du alles für Infos haben willst. Tut mir leid wegen den spärlichen Sätzen - ich bin beschäftigt und habe von dem Thema so gut wie null Ahnung. Es ist doch nur ein stinknormaler PC auf dem ich eine Midi abspielen will, das einfachste Setup.
 
> Es ist doch nur ein stinknormaler PC auf dem ich eine Midi abspielen will, das einfachste Setup.

Nein, es ist ein stingenormaler PC "mit Windows 10" ;)

Installier den Putzlowitsch Midi Mapper, dann kannst Du wenigstens sehen, welches Standardgerät unter Windows für die Midi Wiedergabe ausgewählt ist.

Das sollte der "Microsoft GS Wavetable Synth" sein.

https://putzlowitsch.de/2007/08/07/sichtwechsel/

Hier zwei weitere Referenzen für diese Lösung:
http://akkordwechsel.de/15-windows-vista-und-der-midi-mapper/
http://sierrahelp.com/Utilities/SoundUtilities/PutzlowitschsVistaMIDI_Mapper.html
 
> Es ist doch nur ein stinknormaler PC auf dem ich eine Midi abspielen will, das einfachste Setup.

Nein, es ist ein stingenormaler PC "mit Windows 10" ;)

Installier den Putzlowitsch Midi Mapper, dann kannst Du wenigstens sehen, welches Standardgerät unter Windows für die Midi Wiedergabe ausgewählt ist.

Das sollte der "Microsoft GS Wavetable Synth" sein.

https://putzlowitsch.de/2007/08/07/sichtwechsel/

Hier zwei weitere Referenzen für diese Lösung:
http://akkordwechsel.de/15-windows-vista-und-der-midi-mapper/
http://sierrahelp.com/Utilities/SoundUtilities/PutzlowitschsVistaMIDI_Mapper.html

Den Mapper hatte ich probiert. Ich konnte da nicht "Microsoft GS Wavetable Synth " auswählen.

Jetzt habe ich Midi über die Systemwiederherstellung zum Laufen bekommen. Ich hatte nicht bedacht, dass ich einen Midi Controller bei mir dran hatte. Vielleicht hat es damit etwas zu tun. Die Updates sind wieder alle aktuell (Wiederherstellungspunkt war vor den Updates).
 
Gute Idee und schön wenn es wieder läuft.

Was sagt denn der Midi Mapper nach der Systemwiederherstellung ?
Immer noch kein Microsoft GS Wavetable Synth da ?
 
Nachdem ich auf den Mapper geklickt habe geht wieder gar nix, kann da auch nix auswählen.
 
Hab das System wiederhergestellt und einen aktuellen Wiederherstellungspunkt erstellt. Jetzt fasse ich nix mehr an und hoffe das es läuft.
 
Ich hab nochmal ein bisschen rumgespielt und beide Karten deinstalliert und installiert - jetzt läuft es wieder stabil. Es muss wohl, wie schon erwähnt, irgendein Konflikt zwischen den Karten, dem System oder wie auch immer gewesen sein.

Mich hat die Sache vollkommen genervt. Danke an alle die etwas zu dem leidigen Thema beigetragen haben.

LG, Sirko
 
Falls Du ihn noch nicht bemerkt haben solltest, Du darfst auch gerne den Danke Button drücken ;)
 
Und die Frage ist immer noch, warum du nicht die Onboardkarte deaktivierst. Hat diese Surround für Games, oder was machst damit? Hast doch ansonsten ein Audiointerface und bräuchtest die Onboard nicht...
 
  • Danke
Reaktionen: akl
Und die Frage ist immer noch, warum du nicht die Onboardkarte deaktivierst. Hat diese Surround für Games, oder was machst damit? Hast doch ansonsten ein Audiointerface und bräuchtest die Onboard nicht...

Ich schalte mein Audiointerface und die Monitore nur für die Musikproduktion ein. Für alles andere habe ich noch ein 2.1 System dran. Wollte ich auch so lassen. Hat bisher immer gepasst. Läuft ja jetzt auch wieder.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben