windows 10 creators update

ricola

ricola

Registriert
02.07.16
Beiträge
97
Reaktionen
34
Punkte
219
Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Einspielen des neuen Windows 10 Creators Upgrade, dass seit gestern offiziell von Microsoft über die Updates verteilt wird? Es ist ja quasi ein kompletter Wechsel des OS, womit uns Microsoft ja nun halbjährlich beglückt.

Ich habe es mir manuell von der Webseite gezogen und erst einmal am Notebook getestet.
Ich habe für das Update ca. 18 Stunden gebraucht, danach hatte ich keine Internetverbindung mehr.
Musste Avast Virenscanner neu installieren und einige Firewalleinstellungen manuell anpassen.
Einige Adminrechte werden verändert, so dass ich das eLicenser Control Center für Cubase und Wavelab aktualisieren musste.

Nachdem das (ärgerlicherweise) mir den ganzen Feierabend geraubt hat, scheint aber nun alles stabil zu laufen.

Einige Erfahrungsberichte wären hilfreich, dann würde ich auch an meinem Haupt-PC und Workstation das Upgrade drüberbügeln. Man kann das Upgrade in der W10 Pro Version ja glücklicherweise erst einmal bis zu 4 Monate zurückstellen.
 
Mein Gott... wenn man die Links mal verfolgt, liest man soviel unglaublichen Müll und Blödsinn.


Man muss kein Fan von Win10 sein, die Realität ist leider, dass man auf kurz oder lang sowieso nicht drumherum kommt.

Positiv anmerken würde ich dabei, dass es durch den ganzen Trubel, den z. B. die Sammelwut des OS gemacht hat, mittlerweile recht brauchbare Tools gibt, das Theater nutzerseitig zu begrenzen.

Da würde ich fast meinen, dass man damit dann wieder im Vorteil gegenüber W7/W8 ist, weil es dort scheinbar keinen gekratzt hat. Aber es glaubt doch keiner, dass damit keine Daten gesammelt werden/wurden.


Die Welt regt sich noch über TPM/Secure Boot auf und hat seit Jahren Hardware-Trojaner in Form von Intels ME an Bord, von dem die meisten noch nicht einmal wissen, was es ist, geschweige denn, was es kann.

Und wer mal nach Nano-Hardware-Keyloggern mit Funknetz gesucht hat, weiß, dass gängige Sicherheits-Normen auf Passwort-Basis auch ein mittlerweile recht fragwürdiges System sind.


Die Welt schreit nach Fortschritt. Wir wollen E-Autos, wir wollen Mini-Akkus, die leistungsstark wie kleine Atomkraftwerke sind. Damit unser Sche*ß-Handy möglichst ein Jahr lang ununterbrochen läuft.

Sei vorsichtig mit dem, was du dir wünschst. Du könntest es bekommen.

Mini-Drohnen in Mücken-Größe mit 8K-3D-Kamera, die dir in den A*sch gucken, wenn du auf dem Topf sitzt. Nichts, aber auch gar nichts, würde mehr "Privatsphäre" sein.

Aber sich über ein bissl Windows 10 aufregen. Aufwachen!
 
Also ganz kurz werd ich sagen,habe mir da Update drauf gemacht danach wollte Cubase 9 pro garnicht mehr Absturz.
 
quelle?
Es ist ja quasi ein kompletter Wechsel des OS, womit uns Microsoft ja nun halbjährlich beglückt.

habe das update installiert. lediglich die lizenz von xlnaudio musste ich noch mal aktivieren lassen. anonsten hat sich nicht wirklich was verschlechtert oder so. läuft bei mir so wie es sollte und das update ging auch schneller als deine 18 stunden. was macht ihr leute eigentlich mit euren pcs, dass man immer die schrecklichsten horror stories lesen muss?
 
Hie läuft alles blendend. Das eLicenser Control Center mußte ich nach dem Update auch einmal als Administrator starten und danach lief alles wie gewohnt stabil. Die Links von Aki oben einfach übersehen, das ist totaler blödsinn. So langsam geht mit das Windows 10 gebashe echt auf den Keks.
 
Hie läuft alles blendend. Das eLicenser Control Center mußte ich nach dem Update auch einmal als Administrator starten und danach lief alles wie gewohnt stabil. Die Links von Aki oben einfach übersehen, das ist totaler blödsinn. So langsam geht mit das Windows 10 gebashe echt auf den Keks.

Richtig, das war auch nicht Sinn meines Threads. Ich nutze W10 seit Beginn an und bin super zufrieden. Läuft stabil und hoch performant.
Nur bei größeren Upgrades bin ich immer geneigt, nicht zwingend der erste Tester zu sein und hör mir gern die Erfahrungswerte anderer an.
 
Mit Windows 10 am Netz muss man mit rechnen, dass es bei nicht ordentlich supporteter Software zu Problemen kommen kann...
Am besten trennen und in ein Zweitsystem investieren. Eines bleibt vom Netz fern.
 
Nur bei größeren Upgrades bin ich immer geneigt, nicht zwingend der erste Tester zu sein und hör mir gern die Erfahrungswerte anderer an.
Ich warte auch noch. Auf Beta-Testing habe ich ehrlich gesagt auch keine Lust.
Habe bisher alle Avancen von Microsoft erfolgreich abgewehrt, zu den ersten Auserwählten zu gehören. :)
 
welches größere upgrade kam in letzter zeit raus?
 
welches größere upgrade kam in letzter zeit raus?
Beim Creators Update (1703) handelt es sich um das dritte Feature-Upgrade (nach Version 1511 - erstes Funktionsupgrade und Version 1607 - Redstone 1).
Alles im Abstand von ca. 6 Monaten.
 
Hab das Update gerade gemacht. Dauerte bei mir nur 15 Minuten und alles lief hinterher ohne Probleme...
 
welches größere upgrade kam in letzter zeit raus?
Beim Creators Update (1703) handelt es sich um das dritte Feature-Upgrade (nach Version 1511 - erstes Funktionsupgrade und Version 1607 - Redstone 1).
Alles im Abstand von ca. 6 Monaten.
Ok. dachte du willst auf richtige Upgrades hinaus bei denen sich an der grundlegenden Architektur des betriebssystemes was ändert :) und der erste tester bist du sowieso nicht. dafür gibt es die ganzen Windows insider
 
Hie läuft alles blendend. Das eLicenser Control Center mußte ich nach dem Update auch einmal als Administrator starten und danach lief alles wie gewohnt stabil. Die Links von Aki oben einfach übersehen, das ist totaler blödsinn. So langsam geht mit das Windows 10 gebashe echt auf den Keks.
Das sehe ich nicht so. Klar, man kann die Augen verschließen, sich die Problematik schön reden, aber es sei ja wohl gestattet, Anderen die Möglichkeit zu geben sich über Win10 und den realen Gefahren bezüglich Sicherheit (Aufgabe der Privatsphäre) bewusst zu werden.
Win10 ist der bisher größte Trojaner aller Zeiten und ich würde dies NIEMALS online betreiben, sondern IMMER offline.
Und auch wenn man als erfahrener User mittlerweile selbst einige Sicherheitlücken schließen kann, so ist das sehr zeitintensiv, setzt viel Wissen voraus und das werden ü.90% aller User nicht hinbekommen. Sie wissen gar nicht, was sie da alles per zb. Hosts blockieren müssen usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: akl
Wenn da wirklich nichts dran ist, dann braucht ihr Euch überhaupt keine Sorgen zu machen.

Wenn ihr Lust habt, dann könnt ihr ja gerne rechtlich gegen den Heise Verlag, Verbraucherschutzverbände und Regierungen vorgehen, die diese Informationen über Windows 10 veröffenltichen.

Alles was ich in meinem Blog tue ist, diese Informationen von externen Quellen zu verdichten und in Foren darauf aufmerksam zu machen.

Da es den Heise Verlag immer noch gibt, gehe ich davon aus, dass die Infos gar nicht so falsch sein können, sonst hätte Microsoft dem schon einen Riegel vorgeschoben...

Und was die geänderten Nutzungsbedingungen anbelagt, denen man vor der Installation von Win10 zustimmen muss, die kann sich jeder selber anschauen. Wen das alles nicht stört, der kann ja auch gerne Windows 10 verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutzerdatensammlung zwecks angepaßter Werbegenerierung. Alter Hut. na und?
Wenn ich google, wird auch alles mitverfolgt.
Wenn ich bei Thomann nach Instrumenten schaue, taucht das auch hier im Forum in den Werbeplatzierungen auf. Mit meinem Phone wissen eh die Server, wo ich bin, was ich gerade tue/sende/maile.
Email, SMS, Whatsapp... wer sich digital bewegt, hinterläßt IMMER Spuren. War schon immer so. Kann alles mitgelesen werden.
Nutzerdaten sammeln: heißt nicht primär gezielt private Nacktfotos oder digitale Liebesbriefe klauen. ^^
Und bei Apple & Co. schaut´s nicht anders aus.
Bin im Grunde genommen schon für Datenspeicherung und Filzung zwecks Verfolgung von Straftaten (Terror, Anschläge, IS und die ganze "moderne" Scheisse)
Aus der Nummer kommen wir Nutzer eh nicht mehr raus - Digital regiert die Welt. Ob man´s mag oder nicht.
Mein Mukke-Rechner hängt nicht am Netz. Immerhin. ^^
Tipp: auch mal das Phone/Internet ausschalten. 24/7 schadet eh. ;-)
Anmerkung: damit verharmlose ich das natürlich nicht. Aber man sollte auch nicht dramatisieren.
P.S: das uralte Win 7 ist auch offen. Und wird zukünftig immer offener und anfälliger werden, wenn MS das eh nicht mehr supportet...
Wie gesagt, wir kommen aus der digitalen Nummer nicht mehr raus. Wenn wir´s nutzen wollen, sind das halt die gegebenen Nachteile. Kann man nix machen. Außer komplett darauf verzichten. Aber das wollen wir wohl alle nicht... Scheiss moderne Welt. Was.

.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Spricht ja auch nichts dagegen, wenn man sich der Gefahren bewusst ist und ebenso bewusst seine Privatsphäre aufgeben mag.
Du gibst deinen Rechner quasi in die Hände eines Fremden, gewährst demjenigen deine Mails zu lesen, dein gesamtes Surfverhalten auszuwerten, jede digitale Kleinigkeit kann übermittelt werden. Wenn dir das alles wirklich nichts ausmacht, dann nutze ruhig Win10 auch online. Kann mich noch an Zeiten erinnern, da hat man Viren und Trojaner bekämpft, aber nun lässt man sie anscheint freiwillig auf den eigenen Rechner. Also ich habe zwar wenig zu verbergen, bin aber nach wie vor für eine gewisse Selbstbestimmung.

Ich hab mich nur eingemischt, weil es falsch ist die Links von akl als "Müll" und "Blödsinn" abzutun, nur weil man anscheint keine Ahnung von der Problematik "Win10" hat, oder diese warum auch immer verharmlosen mag. So einfach ist das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: akl
Win10 ist der bisher größte Trojaner aller Zeiten und ich würde dies NIEMALS online betreiben, sondern IMMER offline.


Nee, du... keinesfalls.

Der größte aller Zeiten ist Intels AMT/MEI (ich empfehle eine Netz-Suche).

Das Teil hat seit den 2010er Jahren quasi jedes Intel-getriebene Board. Ein genialer Trojaner in Hardware-Form.

Der braucht kein OS, den sieht keiner, weil er unterhalb des OS arbeitet. Er hat vollständigen Zugriff aufs BIOS.


Wahnsinn das Ding. Und es kennt kaum einer...
 
> Anmerkung: damit verharmlose ich das natürlich nicht.

Na ja und warum schießt Du so gegen mich, wenn man es nicht verharmlosen soll ?

Soll sich doch jeder seine eigene Meinung darüber bilden.
 

Ähnliche Themen

Vast
Antworten
50
Aufrufe
6K
musikertimo
M
Synophon
Antworten
19
Aufrufe
2K
Gel Mitglieder 16064
G
Realist
Antworten
35
Aufrufe
4K
mazze
mazze

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben