Da es den Heise Verlag immer noch gibt, gehe ich davon aus, dass die Infos gar nicht so falsch sein können, sonst hätte Microsoft dem schon einen Riegel vorgeschoben...
Ist diese Aussage bezogen auf den Link zum Heise Forum?
Wenn ja, dann besagt das gar nichts und belegt auch nichts. Es repräsentiert auch nicht den Verlag oder die Redaktion.
Hier postet ein Forenuser einen Beitrag, was er erlebt hat und seine Meinung dazu. Das ist kein Artikel und auch nicht die Meinung von Heise. Und ich sehe dies auch nicht als eine vom Heise Verlag verbreitete Info zu Win 10 an, nur weil sie dieses Forum betreiben.
Was ich allerdings von Heise weiß, da ich ab und an c't lese und mich gerne an den Bauvorschlägen orientiere, dass sie für neue Rechner Win 10 nehmen. Wenn sie ein Bauprojekt für einen Rechner am Start haben kommt da mittlerweile Win 10 zur Anwendung.
Und wenn schon Heise (c't) zitiert wird, dann doch bitte mit redaktionellen Inhalten von denen selber. Wie hier, da wird gesagt:
"Wer kein Vertrauen in Windows 10 hat, dem ist mit einem anderen Betriebssystem desselben Herstellers nicht weitergeholfen."
Und damit ist auch Win 7 gemeint. Siehe Link.
https://www.heise.de/ct/ausgabe/2016-9-Alternativen-zu-Windows-10-3167614.html
In dem Artikel kann man auch die Erfahrungen von Realist nachlesen, was neue Hardware angeht im Zusammenspiel mit älteren Windows Versionen.
Nein, es geht um einen Blogartikel mit einer Sammlung von Links, der zu Artikeln verschiedener Quellen führt. Unter anderem auch viele Artikel von Heise.
Darin werden u.a. Eigenschaften von Windows 10 beschrieben, die sehr kontrovers diskutiert werden.
Es betrifft im Wesentlichen die Bereiche:
- Datenschutz / Privatsphäre
- denen man vor der Installation von Win10 zustimmen muss
- bei der Upgrade Installation, bei denen einfach Daten "en masse" abgegeriffen wurden
- im laufenden Betrieb
- Zwangsupgrades, zu viele Änderungen, keine Möglichkeit nur Security Updates installieren zu können
Gerade im Recording Bereich möchte man nicht, dass sich bei einem gut funktionierendem System viel ändert
- Probleme die sich aus den Zwangsupgrades ergeben
- GUI / Startmenue, das immer noch nicht mit den wirklich wichtigen Funktionalitäten wiederhergestellt wurde
- Administration: kunterbunter Mix von neuen und alten Verwaltungsmenues
Es wird beschrieben, dass verschiedene Organisationen (Verbraucherschutz, CCC, auch Regierungen) sich da auch bereits eingeschaltet haben.
Ich habe bei Windows 10 bisher kein einziges Feature gesehen, dass es wirklich Wert ist sich dem ganzen Risiko auszusetzen und vor allem auch Nachteile aus operativer Sicht (Zwansupgrade) und Bedienung mit einem Umstieg auf 10 in Kauf zu nehmen.
Mir ist klar, dass ich irgendwann auch mal umsteigen muss. Aber ich versuche halt den Zeitpunkt möglichst lange herauszuzögern und erfreue mich dabei an einem stabilen und performanten System mit dem Komfort und Vorteilen, die ich bei Win 7 gewohnt bin:
- nur security updates, darum auch sehr stabil
- Startmenue mit Untermenues von Office und anderen Applikationen, wo ich Favoriten pinnen kann
und die zuletzt bearbeiteten Daten sehen kann
- Windows 7 Gadgets, an die ich mich gewöhnt habe, ohne das durch 3rd party nachrüsten zu müssen
- Windows Glass Effekte, die den Desktop / Fensterumrandungen "eleganter" erscheinen lassen
- Ausgefeiltes Tuning für Recording, das einfach Hand und Fuss hat, das müsste ich mir für 10 erst erarbeiten
Wer an der Performance von Win7 zweifelt, ich habe mal einen Test mit 400 Audio Tracks gemacht und
ein paar VSTs drin. Bei einer ASIO Buffersize von 32 Samples mit RayDAT und UFX+.
Beim Playback immer noch knackserfrei. Da waren eher die 32 GB DRAM die Limitierung (Auslagerungsdatei=0),
ich glaube da muss ich keine Angst haben, auf Win7 zu bleiben und irgendwas zu verpassen:
>>> Klick hier <<<
Und ich denke auch mit meinen Passmark Werten unter Windows 7 kann ich zufrieden sein.
http://www.passmark.com/baselines/V9/display.php?id=80904239966
Was das Ende des Supports von Win7 anbelangt, da sehe ich das sehr pragmatisch.
Windows 7 ist schon sehr mature ..
Da sind eher die Applikationen Einfallstore für Trojaner und software wird ja nach wie vor separat geupdatet.
Den Rest überlasse ich einer guten Internet Security Lösung.
Dann einfach ein bisschen Augen auf und dann geht das alles bestens, auch ohne Umstieg.
Mein Bestreben ist es zu informieren, aber wie man sieht sind die Auffassungen über Persönlichkeitsrechte und Unrechtsempfinden heutzutage sehr unterschiedlich ausgeprägt, ich meine schon fast sehr aufgeweicht, als ob die User schlicht und ergreifend mit der Thematik überfordert sind und aufgegeben haben, weil es ja auch kaum Alternativen gibt. Linux ist leider keine Alternative, zumindest für uns, die wir kommerzielle Applikationen benötigen.
Ich versuche eine Alternative zu liefern, mit der man zumindest noch ein paar Jährchen gut leben könnte, in der Hoffnung, dass irgendeiner der Verbraucherverbände oder Kunden doch noch mal irgendwo einen Sieg oder Teilsieg verbuchen kann, bevor ich umsteigen muss.
Doch sowas braucht halt Zeit.
Im Moment ist es nur die Frage ob man nach dem Strohhalm für ein paar Jahre Ruhe greifen möchte oder nicht.
Mich dafür anzumeckern, darauf aufmerksam zu machen, bringt absolut gar nichts, es ändert nichts, das ist nicht der richtige Weg.