Windows 10 Fall Creators Update

Synophon

Synophon

Registriert
19.09.14
Beiträge
2.391
Reaktionen
2.244
Punkte
9.194
windows-10-fall-creators-update.jpg



Hi,

gestern wurde auf einer meiner beiden Partitionen das neue Fall Creators Update für Windows 10 installiert. Daraufhin habe ich meine "DAW-Partition" ebenfalls dem Update unterzogen und einen Song gemischt. Leider hatte ich währenddessen drei oder vier Bluescreens. Vor allem waren nach einem Bluescreen sämtliche Einstellungen in Studio One komplett verändert. Die Musikwiedergabe über den Webbrowser auf der anderen Partition hat nun auch gelegentliche Knackser, was sehr störend ist.

Sieht wohl so aus, als müsste ich meinen Rechner immer neu aufsetzen, wenn Microsoft ein neues großes Update rausbringt. Denn das Problem liegt höchstwahrscheinlich in der Übertragung der Treiber während des Update-Prozesses.

Hat jemand von euch ähnliche Probleme?
 
Hallo,
ich habe mit dem neuesten W10-Update keine Probleme, sowohl nicht mit Cubase als auch mit Studio One. Ich finde sogar alles etwas performanter - zumindest mein Eindruck.
Ich mache mir aber auch immer die Mühe bei so einem großen Update den Rechner frisch aufzusetzen, sprich erstmal das BS komplett neu installieren und alle bis dato verfügbaren Updates einspielen lassen. Dann mache ich davon ein Image, damit ich immer wieder leicht auf ein frisches BS zurückgreifen kann. Erst dann installiere ich die entsprechende Software. Bis jetzt bin ich damit sehr gut gefahren.

Timo
 
Zuletzt bearbeitet:
Seh ich ebenso! Bei nem großen Update immer frisch. Hab keine Probleme mit dem Update.
 
Keinerlei Probleme mit Win10. Installiert seit der ersten regulären Version, alle Updates gemacht. 100% stabil bei mir, noch keinen Bluescreen.
Bluescreens kommen idR von instabilen Treibern von Dritt-Soft- und Hardware.
 
wie kommt man zu dem Update? Bei mir ist da nix, System ist angeblich auf dem neuesten Stand,
oder muss man diesem Insider Programm beitreten?
 
Nö, das kommt in Wellen. Das bekommen nicht alle auf einmal. Kann durchaus ein paar Tage (oder länger...) dauern.
 
Habe das Update jetzt clean installiert. Zumindest entsteht dadurch immer mal die Möglichkeit, die Platten auszumisten und ein großes Backup zu machen.

Installiert seit der ersten regulären Version, alle Updates gemacht. 100% stabil bei mir, noch keinen Bluescreen.
Du hast Windows 10 also bisher nur ein einziges Mal installiert? Hast du denn bisher irgendwelche Bereinigungen durchführen müssen?
 
Jepp, nur ein einziges Mal installiert. Ist auf jedem Rechner zu Hause, insgesamt 6 Stück. Lediglich einer ist etwas zu alt und deshalb etwas träge. Aber keinerlei Probleme.
Bereinigungen habe ich keine extra gemacht.
 
Jepp, nur ein einziges Mal installiert. Ist auf jedem Rechner zu Hause, insgesamt 6 Stück. Lediglich einer ist etwas zu alt und deshalb etwas träge. Aber keinerlei Probleme.
Bereinigungen habe ich keine extra gemacht.

Das hab ich auch so gemacht. Alles Andere wäre für mich auch nicht handelbar! Bei der Unmenge an Software wäre ich ja wochenlang nur mit installieren beschäftigt!

Immer auf das alte Windows drauf, es lief und läuft alles schnell und ohne jegliche Abstürze.
Ich habe aber auch nicht Studio One :-D sondern Sonar als DAW.

Und ganz ehrlich, wenn tatsächlich mal nach einem Windows Update etwas nicht mehr richtig laufen sollte irgendwann, tja mei, dann wird eben Windows zurück gerollt und fertig!

:)
 
Ich habe auch keinerlei Probleme mit Win10, bei größeren Updates installiere ich allerdings neu. Das habe ich schon immer so gehandhabt und ich finde es toll ein frisches System drauf zu haben.
 
Immer auf das alte Windows drauf, es lief und läuft alles schnell und ohne jegliche Abstürze.
Nicht das wir uns hier falsch verstehen. Wenn eine neue "große" Windows-Version kommt, wird natürlich Tabula Rasa gemacht und komplett neu installiert. Ich habe mein Win10 jetzt nicht über Win7 drübergebügelt. Aber Updates INNERHALB einer Win Version (hier bpsw. 10) kommen ohne Neuinstallation drauf. Egal ob klassischer Patch-Day oder ein Anniversary Update, Fall Creators Update etc.

Wie gesagt, wichtig sind stabile Treiber und nicht jeden Rotz an vermeintlich toller Freeware installieren. Dinge wie ein CCleaner, Personal Firewalls etc. gibts bei mir nicht. Ich weiß was ich brauche, ich weiß, dass das funktioniert und nur das wird installiert.
Ich bin ITler von Beruf, bin deshalb natürlich entsprechend näher am Thema dran.
 
Das Problem bei Win10 ist, dass man nicht sofort erkennt ob es ein Upgrade oder Update ist. Wenn man z.B. beim Creators Update auf die Platte schaut, dann sieht man einen Ordner mit der alten Winversion, der gar nicht mal klein ist. Das ist für mich ein Zeichen doch eine Neuinstallation zu machen. Leider wird das schlecht von Microsoft kommuniziert. An dem ganzen Updatemechanismus sollten die arbeiten und das transparenter gestalten.
 
Auch bei mir "Grünes Licht" für Win 10 und deren Updates - alles super stabil, keinerlei Probleme.

Und vor allem bemerkenswert: Win 10 ist bei mir deutlich performanter als das alte Win 7.



.
 
Oh ja das kann ich bestätigen Win10 ist ein Segen wenn man vorher Win7 drauf hatte. Gibt es eigentlich das windowsinterne ASIO namen WASAPI auch für Win7? Ich nutze nur noch WASAPI, habe damit ASIO Latenzen und kann trotzdem neben bei ein Video auf Youtube hören. Eine DAW ohne WASAPI Unterstützung würde ich nicht mehr haben wollen.
 
Hmm, ich weiß ja nicht, ob ich vielleicht bekloppt bin.:eek:
Bei meinem Lenovo Book (3 Monate alt) hatte ich immer Probleme mit meinem, ich vermute mal Ladegerät.
Wenn der Akku auf 100 % ist, schalte mit Ladegerät das Teil an, hatte ich Abstürze.
Ohne Ladegerät, kein Problem.
Seit dem Creators Update (dieses Wochenende) habe ich das Problem bis jetzt nicht mehr gehabt.o_O
Kann das sein?

Nur meine Soundkarte wollte nach dem Update auf 82,2 khz Arbeiten. Nach der Treiberaktualisierung der Sk läuft alles einwandfrei.
 
Ich nutze nur noch WASAPI, habe damit ASIO Latenzen und kann trotzdem neben bei ein Video auf Youtube hören.

Das hat aber nichts mit WASAPI vs. ASIO zu tun, sondern ist eine Funktion des Treibers. Ist der Treiber multiclient-fähig, dann kannst du so viel parallel hören wie du willst. Wenn nicht, dann muss die Windows-Bordschnittstelle einspringen, indem sie die Mixerfunktion für die verschiedenen Clients bereitstellt. Das wiederum bedeutet automatisch zusätzliche Latenz, weil das über einen Puffer realisiert ist. Mit WASAPI ist man zwar besser bedient, wie mit dem alten Ranz von MME bis DX damals, aber so schnell wie ASIO wird es trotzdem nie.

Die bessere Lösung ist ein Interface mit einem Multiclient-Treiber.
 
Hatte das Update gemacht, danach liefen diverse Dinge nicht mehr:
Cubase 8 Videoplayer --> crash
Davinci Resolve --> crash
NI Access --> crash
Melda Plugins --> crash

Zum Glück hab ich Acronis am laufen, hatte noch zuvor ein komplettes Backup gemacht und jetzt das wieder drauf gehauen und Win Updates in den Diensten gleich komplett abgeschaltet. Bisher lief doch alles so wunderbar mit Win10, das versteh ich jetzt nicht. :mad:
 
ich musste nen neuen rme treiber instalen und dann ging auch total mix wieder.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
Vast
Antworten
50
Aufrufe
6K
musikertimo
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben