Solange Windows keinen real-time fähigen Kernel hat und keine Bordmittel mitbringt, per Mausklick Services auf ein Minimum zu reduzieren, wird man eine optimale Leistung fürs recording nur durch Optimierung ("handanlegen
erzielen. Mit optimaler Leistung meine ich, dass CPU cores möglichst nicht durch unnötige Treiber oder Prozesse belegt sind, damit ASIO buffersizes, wenn man es benötigt oder einfach möchte, nicht unnötig hoch gedreht werden müssen, um Audio Aussetzer zu vermeiden. Das gibt einfach mehr "headroom" bis es System/Software/Treiberbedingt zu Aussetzern kommen muss.
Projektgrösse und Arbeitsweise ergeben auch unterschiedliche Anforderungen an die Leistung eines Systems:
Manche Leute nehmen einfach nur was mit einem Micro auf, das ist auch wieder was anderes, als wenn man noch ein paar virtuelle Instrumente laufen hat.
Was dem einen reicht muss aus diesen Gründen Andere noch lange nicht zufriedenstellen.
Wie lange Windows 7 offiziell supported wird, wird sich möglicherweise noch ein paarmal ändern. Und selbst wenn der Support ausläuft dann glaube ich nicht, dass sich auf einmal Scheunentore an Sicherheitslücken auftun werden, die vermutlich eh nicht anziehen, wenn man selber keinen Unfug macht und eine Security Suite installiert hat.
Von dem was man so liest und was ich selber gesehen habe, dann finde ich Windows 10 immer noch nicht mature und das Patchmodell gefällt mir nicht als normalem User. Es fehlen mir vor allem regelmäßige Auskopplungen wzB Servicepacks etc. Ich habe immer noch nur DSL 6000 und der Umfang der Patcherei wird einfach zu unhandlich.
Ausserdem funktionieren die besten Finetuning Tools seit Windows 8 nicht mehr so wie früher und für Windows 10 fehlt einfach immer noch die Verfügbarkeit von Guten Tuning Guides.
Zudem ist Windows 10 immer noch was unaufgeräumt im Bereich der Systemadministration. Dass man TPM nicht mehr im OS deaktivieren kann stört mich auch sehr.
Ich werde aus diesen Gründen noch sehr lange und sehr gerne auf Windows 7 bleiben, so Steinberg und RME das noch applikationsseitig supporten werden.
Getippt auf Smartphone, sorry für Rechtschreibung und Formatierung....