Win10 optimieren

  • Ersteller aground
  • Erstellt am
aground

aground

Registriert
27.08.15
Beiträge
1.626
Reaktionen
790
Ort
Hamburg
Punkte
4.251
Ahoi,

ich bin kürzlich auf Windows 10 umgestiegen (aufgestiegen
smil451c7211b9e19.gif
) und stelle mir die Frage, was man da alles abschalten kann, bzw. sollte, um den Rechner für Audio zu optimieren.

Ich kann mich erinnern, das es von Timos Welt mal so eine Anleitung gab, um einen Audiorechner mehr Schub zu verleihen.

Gibt es so eine Liste inzwischen auch für Win10?
 
Bin auch erst kürzlich umgestiegen und habe mich mit dem Thema noch nicht beschäftigt. Bei Win 7 brauchte ich nichts zu optimieren, das lief auch so super.

Aber bei Win 10 habe ich sporadische Audioaussetzer. Irgendwas im Hintergrund will da kurzzeitig die ganze Aufmerksamkeit und der Audiotreiber steht hinten an :(

Vielleicht ergibt sich da in diesem Thread ja was.
 
Das hast du sehr gut beschrieben, denn das passiert bei mir auch manchmal.
Hier weiß bestimmt jemand eine Lösung
smil451c71f7edf7c.gif
 
Ich bin seit knapp 20 Jahren ITler und betreue tagtäglich ca. 2500 Server weltweit in einem Konzern mit ca. 40.000 Mitarbeitern.

Ich hab Windows 10 seit Anfang des Jahres auf meinem Audio-Rechner. Am Internet. Ohne irgendwelche Pseudo-Optimierungen. Speziell diese ganzen Tune-Up-Tools würde ich als erstes weglassen.

Läuft alles wie geschmiert. Vergesst endlich dieses ganze "optimiere". Das brauchts heutzutage nicht mehr. Kauft lieber vernünftige, stabile Hardware und gebt da ein paar Euro mehr aus. Einen vernünftigen Prozessor, ein stabiles Marken-Board, dazu Markenspeicher und eine gute SSD. Nicht zu vergessen eine Soundkarte mit stabilen ASIO-Treibern. Außerdem die sinnvolle Verwendung von Brain 1.0.

Das 1% mehr Rechenleistung das ich raushole indem ich über Stunden "optimiere" und Dienste abschalte, das rechnet sich nicht. Wenn es dumm läuft hole ich mir da eher mehr Probleme mit ins Haus.

Unter WinXP waren Optimierungen noch ok. Unter Win7 schon kaum nötig. Win10 läuft super!
 
@ grummelrocker

In meinem Fall geht es mir auch nur um die Audioaussetzer. Sonst bin ich zufrieden.

Meine Hardware ist top, da ist nichts billiges verbaut und das Problem gab es unter Win 7 in fünf Jahren nicht einmal.



Extra Software wollte und werde ich auch nicht installieren. Das muss auch ohne gehen. Aber das Programm welches da Probleme macht würde ich schon gern ausmachen.

Womöglich liegts aber auch am Audio-Treiber vom Steinberg UR 28M, dann kann ich aber ohnehin nur auf ein Update warten.
 
Lass das LatencyMon drüber laufen, bei mir hat es bei Aussetzern einen aktuellen WLAN-Treiber als Ursache ausgemacht. Alte Version aufgespielt und das Problem war gelöst.
 
  • Danke
Reaktionen: OoO
Ich bin seit knapp 20 Jahren ITler und betreue tagtäglich ca. 2500 Server weltweit in einem Konzern mit ca. 40.000 Mitarbeitern.
Das klingt für mich nach jemandem der Ahnung haben müsste, nur beweist du (mir) mit dem Rest deines Posting genau das Gegenteil, wie passt das zusammen?
Du willst mir (uns) doch nicht ernsthaft glaubhaft machen, dass ein unoptimiertes BS genauso gut läuft, wie ein optimiertes. Also ich betreibe da (unter Win7) schon einigen Aufwand und werde mit Spitzen Latenzzeiten usw. belohnt. Hab anscheint auch seltener Problemchen mit meiner DAW als andere Kollegen usw.
Egal ob Energieoptionen, Benutzerkontensteuerung, Diensteverwaltung, Deaktivierung des Wartungscenters und und und, ich optimiere alles und selbst die SD Kartenslots usw. werden per Bios oder Systemsteuerung deaktiviert, wenn ich sie so nicht benötige. Schon eine Aktualisierung aller Chipsatztreiber usw., stellt in vielen Fällen einen Optimierung dar.
Ich brauch nen schlankes, zuverlässiges Audiosystem und keine "0815 Multimedia-Möhre" mit womöglich noch Office, Games usw.
Was nutzt die beste Hardware, wenn dann das BS die Bremse ist. Windoofs ist nun mal ein Allrounder und alles andere als für Audio optimiert. Dass es meist auch ohne zu optimieren "irgendwie" läuft ist klar, aber optimieren ist für mich quasi das A und O.

Aber gut, ich kann ja auch nicht nachvollziehen, wieso sich jemand momentan ernsthaft Win10 antut.
 
Aber gut, ich kann ja auch nicht nachvollziehen, wieso sich jemand momentan ernsthaft Win10 antut.

Ich bin umgestiegen, weil ich die nächsten 10 Jahre nicht mehr umsteigen will! Und Win 7, mit dem ich ja super zufrieden war, wird nur bis 2020 supportet, d.h. dann müsste ich ohnehin umsteigen.

Ich denke Win 10 wird nicht so ein Flop wie Win 8, sodass man als Anwender für die nächsten 10 Jahre mit Win 10 gut fahren kann.
 
Hi,

das Thema war bei mir gestern erst aktuell. Win 10 aufm Laptop eingerichtet für die Gartenzeit :)

Hab:

-Alle Apps deinstalliert
-Cortana deinstalliert
-unnötige Dienste deaktiviert
-mit w10privacy noch paar Sachen gemacht
- +das was musicdevil gemacht hat


Läuft auf jeden Fall wesentlich lockerer als mit dem ganzen Mist drauf. (Der Laptop ist auch nicht mehr der neueste (4x2ghz, 4gb ram)). Aber er packt jetzt auch die großen Projekte vom Pc ohne Probleme, was vorher (unoptimiert) nicht der Fall war.

Ich hatte sogar das Problem, dass ich am Anfang bei jedem Neustart erstmal 5 Minuten eine 100%ige Auslastung der Festplatte hatte. Das ist jetzt auch weg, keine Ahnung an was das lag.

Grüße
 
Solange Windows keinen real-time fähigen Kernel hat und keine Bordmittel mitbringt, per Mausklick Services auf ein Minimum zu reduzieren, wird man eine optimale Leistung fürs recording nur durch Optimierung ("handanlegen
smil451c71f7edf7c.gif
erzielen. Mit optimaler Leistung meine ich, dass CPU cores möglichst nicht durch unnötige Treiber oder Prozesse belegt sind, damit ASIO buffersizes, wenn man es benötigt oder einfach möchte, nicht unnötig hoch gedreht werden müssen, um Audio Aussetzer zu vermeiden. Das gibt einfach mehr "headroom" bis es System/Software/Treiberbedingt zu Aussetzern kommen muss.
Projektgrösse und Arbeitsweise ergeben auch unterschiedliche Anforderungen an die Leistung eines Systems:
Manche Leute nehmen einfach nur was mit einem Micro auf, das ist auch wieder was anderes, als wenn man noch ein paar virtuelle Instrumente laufen hat.
Was dem einen reicht muss aus diesen Gründen Andere noch lange nicht zufriedenstellen.
Wie lange Windows 7 offiziell supported wird, wird sich möglicherweise noch ein paarmal ändern. Und selbst wenn der Support ausläuft dann glaube ich nicht, dass sich auf einmal Scheunentore an Sicherheitslücken auftun werden, die vermutlich eh nicht anziehen, wenn man selber keinen Unfug macht und eine Security Suite installiert hat.
Von dem was man so liest und was ich selber gesehen habe, dann finde ich Windows 10 immer noch nicht mature und das Patchmodell gefällt mir nicht als normalem User. Es fehlen mir vor allem regelmäßige Auskopplungen wzB Servicepacks etc. Ich habe immer noch nur DSL 6000 und der Umfang der Patcherei wird einfach zu unhandlich.
Ausserdem funktionieren die besten Finetuning Tools seit Windows 8 nicht mehr so wie früher und für Windows 10 fehlt einfach immer noch die Verfügbarkeit von Guten Tuning Guides.
Zudem ist Windows 10 immer noch was unaufgeräumt im Bereich der Systemadministration. Dass man TPM nicht mehr im OS deaktivieren kann stört mich auch sehr.
Ich werde aus diesen Gründen noch sehr lange und sehr gerne auf Windows 7 bleiben, so Steinberg und RME das noch applikationsseitig supporten werden.
Getippt auf Smartphone, sorry für Rechtschreibung und Formatierung....
 
Das klingt für mich nach jemandem der Ahnung haben müsste, nur beweist du (mir) mit dem Rest deines Posting genau das Gegenteil, wie passt das zusammen?
Ach? Das "beweise" ich Dir? So gut kennst Du mich? Anhand ein paar Zeilen eines Postings? Respekt!

Du willst mir (uns) doch nicht ernsthaft glaubhaft machen, dass ein unoptimiertes BS genauso gut läuft, wie ein optimiertes.
Doch. Unter Win10 bei vernünftiger Hardware.

Also ich betreibe da (unter Win7) schon einigen Aufwand und werde mit Spitzen Latenzzeiten usw. belohnt. Hab anscheint auch seltener Problemchen mit meiner DAW als andere Kollegen usw.
Fakt ist: Ich habe hier einen ultra-stabilen Rechner mit Latenzzeiten bei 2-11 ms (je nach Buffer-Größe) ohne jegliche Dropouts (bei u.a. 8 Instanzen Amplitube, SSD4 etc) . Und das unter Win10 und ohne Optimierungen. Glaubs mir oder nicht.
Ich spreche Dir Deine "Spitzen Latenzzeiten" auch nicht ab. Ich sage lediglich, dass es bei passender Umgebung eine solche "Optimierung" nicht braucht.
 
Mein Laptop will mich auch zum win10 update überreden, kann ich das einfach durchführen oder muss ich befürchten das dann irgendwas nicht mehr funktioniert?
 
Das 1% mehr Rechenleistung das ich raushole indem ich über Stunden "optimiere" und Dienste abschalte, das rechnet sich nicht. Wenn es dumm läuft hole ich mir da eher mehr Probleme mit ins Haus.



Also das ganze hat keine 10 Min gedauert und sieht jetzt so bei mir aus.

Mann kann da schon ganz schön viel abschalten und könnte mir vorstellen das es den Rechner ein wenig entlastet. Grün ist deaktiviert. Rot ist aktiviert.


 

Anhänge

  • O&O 1.jpg
    O&O 1.jpg
    111,9 KB · Aufrufe: 686
  • O&O 2.jpg
    O&O 2.jpg
    105,5 KB · Aufrufe: 633
Gooz, die Frage lässt sich nicht pauschal beantworten. Probieren geht über studieren, aber mach erstmal ein Backup Deiner Daten bzw ein Disk Image Deiner Installation. Wenn Du Dich mit sowas nicht auskennst (Backup/Recovery Strategien), dann würde ich an Deiner Stelle besser die Dinger davon lassen. Du müsstest auch sicherheitshalber vorher checken, ob für Dein System Windows 10 Treiber, zB vom Mainboard Hersteller, etc verfügbar sind. Eine Neuinstallation ist mE der sauberere Weg, ich persönlich mag keine Upgrade Installationen. Windows ist da kein FreeBSD/Unix. Eine Neuinstallation würde zumindest auch einiges an potentieller Unrat aus Registry bzw Profil beseitigen. Auf der anderen Seite verlierst Du alle Deine Appl. Einstellungen im Profil. Das müsstest Du also teilweise oder ganz restoren. Wenn Du auf das "kostenlose Windows 10" aus bist, also ich würde mich nicht auf die Tour von MS Ködern lassen und falls es Dir zu sehr unter den Finger juckt ein Win 10 mit vollständigen Installationsmedien kaufen. Aber Vorsicht... ein Systemwechsel ist meistens mit mehr Arbeit verbunden, als man denkt. Der Spruch "Never Touch a running System " wird nicht ohne Grund immer wieder gerne zitiert.
 
Fakt ist: Ich habe hier einen ultra-stabilen Rechner mit Latenzzeiten bei 2-11 ms (je nach Buffer-Größe) ohne jegliche Dropouts (bei u.a. 8 Instanzen Amplitube, SSD4 etc) . Und das unter Win10 und ohne Optimierungen. Glaubs mir oder nicht
Ach doch, ich glaube es dir schon, bin nur der Meinung, dass jemand mit deinem Background es ja eigentlich besser wissen müsste und daher wundert mich dein Tipp die Finger von Optimierungen zu lassen doch sehr. Im Prinzip müsstest du eher raten die Finger von Optimierungen zu lassen, wenn es auch ohne sehr gut funktioniert. Dies ist aber aus meiner Erfahrung heraus so gut wie nie der Fall. Und bezüglich Datenschutz usw. legst du dich eh mit Win10 auf den Präsentierteller, anscheint stört dich das aber alles nicht. Ich halte einen Großteil der vorgeschlagenen Optimierungen von zb. aground unter Win10 für zwingend erforderlich, wenn man zumindest ein wenig Wert auf Privatsphäre legt, auch unabhängig von der Performance.
 
  • Danke
Reaktionen: akl
Zwischen Win 7 und Win 10 gibt es in sachen Datenschutz keinen großen Unterschied, da die AGB´s recht gut angeglichen wurden sind.

Und Optimierungen sind nicht notwendig. Win 7 läuft sauber, wenn der Anwender nicht irgendein Müll macht. Wer Optimierung notwendig braucht, hat vorher einiges falsch gemacht.

Aber vielleicht verlangt ja Studio One einiges von seinem Rechner ab, dann enpfehle ich eher den Sequenzer zu wechseln;)
 
na da häng ich mich gleich mal mit dran.

Hab gestern den Grafikkartentreiber upgedated und plötzlich schlägt der LatencyMon aus wie verrückt.

verdaaaaaaaaamt
 
Hab gestern den Grafikkartentreiber upgedated und plötzlich schlägt der LatencyMon aus wie verrückt.

Ja, Grafiktreiber ist immer ein Risiko. Den sollte man erst updaten, wenn es Probleme gibt....
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
Atlacamani
Antworten
14
Aufrufe
679
notebynote
notebynote

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben