Hätte da auch meine Zweifel ob das koscher ist.
Funktioniert aber.
Ich hab zwei von den Dell-Dingern. W7Pro. Mit rosa Labels.
Er wird gemunkelt, dass das gefälschte CDs und gefälschte COAs sind. In der Tat gibts gefälschte CDs und gefälschte COAs - angeblich haben irgendwelche Leute bei Alibaba Angebote gesehen, wo ganze Bogen mit rosa COAs verkauft wurden. Und es gibt gebrannte CDs, die mit dem gleichen Zeugs bedruckt sind, wie die Dell-Oem-CDs.
Es gibt aber auch echte DELL-CDs mit echten Nummern.
Man kann die Dinger bei MS melden und prüfen lassen. Wenn sie echt sind, aber irgendwas damit nicht stimmt, dann bekommt man anscheinend ne originale CD und COA. Sind sie nicht echt, bekommt man ne freundliche Nachricht, dass die CD geshreddert wird.
Seltsam bei den Dingern kann sein, dass sie sich nicht im Internet freischalten lassen, sondern dass man das per Telefonautomat machen muss. Das funktioniert dann aber - bei mir wars jedenfalls so.
Interessant ist Folgende: Ich habe ich einen (ehemaligen Büro-)Rechner gekauft mit ner draufgeklebten COA. Die war also echt, und hab den mit einer von den beiden DELL-CDs installiert. Freischaltung übers Internet hat auf anhieb und ohne Gemurkse funktioniert.
Man kann zu der Sache im Internet nachlesen, da berichten die Leute dann, dass die telefonische Freischaltung nur ein- oder zweimal funktioniert habe, danach sei Essig gewesen. anscheinend soll MS die CDS bzw die COAs nach und anch aus dem Verkehr ziehen.
Das ist irgendwie alles recht seltsam. Wenn das doch gefälschte COAs sind, wieso zieht sie MS dann nicht einfach raus? Ich mein, die CDs an sich sind wurscht, die konnte man schon immer kopieren und als Installationsmedium mit diversen Nummern verwenden. Die Nummern sind das Problem.
Irgendwas muss da schief gelaufen sein, und es scheint ein bisschen so, als sei MS da mit dran Schuld, denn wie soll man es erklären, dass die sich so merkwürdig ruhig verhalten? Möglicherweise können sie doch nicht hundertprozentig sicher unterscheiden, ob ne Nummer jetzt korrekt ist oder nicht?
Gut denn.
In ein paar Tagen muss ich einen von den rosa-COA-Rechnern neu installieren. Dann wird sich zeigen, ob MS da mitspielt oder nicht.