Windows 7 64 Bit Ultimate: Neuinstallation schnell und sicher

  • Ersteller whitealbum
  • Erstellt am
whitealbum

whitealbum

Registriert
22.01.06
Beiträge
11.626
Reaktionen
9.608
Punkte
40.930
Hallo in die Runde,
mein Dritt-PC (ich habe deutlich zu viele PCs...) ist systemseitig vermurkst, war mein früherer Musik-Rechner, hat einen i7 drin, ist an sich immer noch ein guter und schneller Rechner.
Nur wie gesagt, systemseitig vermurkst.

Ich möchte Win 7 64 Bit Ultimate wieder neu aufspielen, Neuinstallation.

Welche Schritte versprechen eine schnelle und sichere Grundinstallation inkl. neuestem Windows-Updatestand.

Laufwerke, 64 GB USB-Stick, Original WIn 7 Ultimate DVD sind vorhanden.

Eine kurze und dennoch präzise Anleitung wäre sehr nett, habe da zwar ne Idee, bin aber kein Installationsspezialist.

Danke vorab!
 
Ich würde zunächst über das Systemprogramm auf der DVD die HDD neu formatieren (im BIOS vorher ggf. einstellen, dass auch vom DVD-Laufwerk gebootet werden kann) und dann das OS über die DVD neu installieren.
 
Ich würde für einen Neustart auch die Platte formatieren (vorher wichtige Daten sichern).
 
Also wenn du per USB-Stick oder DVD gebootet hast:

1) Alle Partitionen der System-Platte löschen.
2) Windows auf der komplett leeren Platte neu installieren (bin mir grad nicht sicher, ob man da bei Win7 vorher ne Partition anlegen muss, oder ob er das dann selbst macht ... bei Win10 macht er ja gleich 3 oder 4 Partitionen.
3) Einfach durchlaufen lassen und hin und wieder mal was anklicken. Das ist wirklich selbsterklärend.
 
Und wenn Du nachher mit allem fertig bist, nicht die Installation von Service Pack eins und zwei vergessen.
Da sind Dll´s drinne, die für einige Installationen lebenswichtig sind.

BG
Sylvi
 
oft tut sich bei W7 - Update installieren nichts
dann muss man über Nacht Updates laufen lassen das kann echt lange dauern
 
Entscheidend ist, was für einen Stand die ISO-Datei von MIcrosoft hat?!
Das würde ich gerne wissen.

Denn abhängig davon, ist es wichtig, was denn überhaupt gemacht werden muss.

Bevor es zu durcheinander wird:
- ich möchte eben ein langwieriges Warten der Win 7 Updates verhindern, dass Problem ist
mir auch bekannt, deswegen braucht es neue Patchlevels
- Ist USB2-Stick wirklich schneller als DVD-Laufwerk?

Annahme 1:
ISO hat nur den Win 7 64 Bit SP1 Stand


Zuerst von WinFuture aktuelles Win 7 Package downloaden (Stand Mai), dieses Package setzt SP1 voraus.

1. Booten USB oder DVD (ISO-Win Image)
2. Festplatte löschen und PArtition anlegen
3. Windows 7 installieren lassen
4. Wenn Windows 7 zu Ende installiert, zunächst automatische Win-Updates ausschalten
5. Win Future Package installieren (braucht 1-2 Stunden)
6. Immer wieder hoch und runter fahren ;)
7. Win 7 meldet immer wieder neue Hardwaregeräte wie
- meine Geforce Karte, ist ne Geforce GTS 250, oh wie alt...(hier übers Netz bei nvidia die aktuelle Version installieren)
- Audiokarte Audiophile 24/96 (muss mal schauen wo da der Treiber ist...)
- USB2/3-Karten (entsprechend über Internet suchen...)
Diese Treiber könnte ich auch auf einen anderen USB-Stick schon laden, weniger Wartezeit.

Annahme 2:
ISO hat einen nur 1-2 Monate alten Stand, dann kann ich mit WinFuture Win Package sparen!


1. Booten USB oder DVD (ISO-Win Image)
2. Festplatte löschen und PArtition anlegen
3. Windows 7 installieren lassen
4. Wenn Windows 7 zu Ende installiert, zunächst automatische Win-Updates ausschalten
5. Immer wieder hoch und runter fahren ;)
6. Win 7 meldet immer wieder neue Hardwaregeräte wie
- meine Geforce Karte (hier übers Netz bei nvidia die aktuelle Version installieren)
- Audiokarte Audiophile 24/96 (muss mal schauen wo da der Treiber ist...)
- USB2/3-Karten (entsprechend über Internet suchen...)
Diese Treiber könnte ich auch auf einen anderen USB-Stick schon laden, weniger Wartezeit.


Wichtig, habe ich was vergessen?
Ja, ist was wichtiges auf dem PC, was Backup-würdig wäre, mmhh, nein (Mail/Browserdaten sind alle auf dem neuen Rechner)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was spricht dagegen, die DVD ihren Job verrichten zu lassen und dann sich über die Standard-Update Funktion das holen, was die Kiste haben will?
 
Ja, der uralte Win 7 SP1 Patchlevel Stand auf der DVD, seither sind über 300-400 Patches reingekommen.
Ich hatte das mal so gemacht, der Rechner lief ne Woche, bis ich gemerkt hatte, dass keine Updates mehr via Internet kamen, weil Microsoft den Dienst ausgeschaltet hatte, und man einen bestimmten Patch laden muss, der das wieder aktiviert (dieser PAtch ist im WinFuture Package enthalten, auch in der ISO von Microsoft?!).

Nein, das soll zügig in 3-4 Stunden maximal erledigt sein (inkl. Grafikartentreiber, Interfacetreiber).
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay. Dann check, welcher Stand nach der DVD ist, und lade dann die entsprechende Patchdatei von Winfutures runter.
 
Einfach hiermit ein aktuelles Installationsmedium auf nem USB3 Stick erstellen. Damit erhält man zumindest einen offiziellen Build mit halbwegs aktuellem Patchlevel. Installation über USB3 geht auch wesentlich schneller.

https://support.microsoft.com/de-de/help/15088/windows-create-installation-media

Wie aktuell ist denn so eine Version?

Windows 10 ist jeweils das letzte monatliche kumulative Update mit drin. Windows 7 nutze ich seit Jahren nicht mehr, daher keine Ahnung...
 
Wsus ist kein fertiges pack, nur ein downloader, der dir ein maßgeschneidertes und aktuelles Updatepacket und ein Installskript aufbereitet.
 
- alle verfügbaren ISOs mit SP1 haben soweit ich weiß den gleichen Stand
- fraglich ist, ob Du bei der Installation USB-Treiber benötigst
- WinFuture-Pack hat bei mir sauber installiert. Es umfasste bei mir 267 Einzelupdates (alles was Sicherheit und Stabilität relevant ist, Update auf IE11, .NET Frameworks sind nicht dabei). Neustarts sind zwei notwendig, diese finden relativ am Anfang statt, danach kann man den Rechner alleine lassen. Bei mir hat's 2:15h gedauert, allerdings wurde auch bei jedem Update ein Wiederherstellungspunkt automatisch erzeugt und es befanden sich noch keine Chipset- und SATA-Treiber auf dem Rechner.

Da die Installation von Win7 Pro bei mir erst ein paar Tage her ist und ich mir jeden einzelnen Schritt aufgeschrieben habe, kann ich dir gerne bei weiteren Fragen helfen. Bei Bedarf schreib mir eine PM, dann können wir gerne auch mal telefonieren. Im Grunde kann man nicht viel falsch machen, ich kann deine Pre-Installations-Schweißtropfen auf der Stirn aber nachvollziehen, schließlich will man es genau einmal alles richtig machen und dann seine Ruhe haben. :)
 
Danke schonmal @Signalschwarz

Bin gerade am Installieren, 3-4 Stunden war anvisiert, da kann ich nur hysterisch lachen, allein die Sch....-Formatierung hat 3 Stunden gedauert.

Ach ja, Win 7 ISO bootfähig auf USB-Stick ging bei mir ums Verrecken nicht, entweder waren die Sticks mit 64GB zu groß oder mit 4GB groß genug, ließ sich aber nicht als Boot-fähig aktivieren, also die gute alte DVD rein.
Da schwillt mir schon der Kamm ...
Ich habe es jetzt mal mit wsusoffline probiert (sind auch NET-Framework und Defenderpatches dabei), hat jetzt auch erkannt das bei mir noch Win SP1 fehlt, DVD ist halt alt.
Installiert jetzt so vor sich rum...

Woher hast Du die Chipset und SATA-Treiber geholt, via Treiber aktualierisieren im Geräte Manager oder noch geschickter?

Geforce und Audio-Interface Treiber habe ich schon auf USB-Stick...
 
oft tut sich bei W7 - Update installieren nichts
dann muss man über Nacht Updates laufen lassen das kann echt lange dauern

nicht unbedingt, vorausgesetzt man zieht sich die aktuellste ISO auf den stick, da sind dann die größten/aktuellsten Updates schon dabei!
Generell würde ich eine Installation vom USB Stick empfehlen, das geht so viel schneller als von der DVD!
 
Bin gerade am Installieren, 3-4 Stunden war anvisiert, da kann ich nur hysterisch lachen, allein die Sch....-Formatierung hat 3 Stunden gedauert.

Ja, da hab ich auch erstmal warten müssen sicherheitshalber (ich mag's sicher...), habe ich auch keine Schnellformatierung durchführen lassen.

Ach ja, Win 7 ISO bootfähig auf USB-Stick ging bei mir ums Verrecken nicht,

Das Problem hatte ich auch, hatte ich ja auf dem MB beschrieben.


das bei mir noch Win SP1 fehlt

Deswegen hätte ich zum Download eines neuen ISOs tendiert, geht sehr wahrscheinlich schneller, als das SP1 nachher draufzuschauffeln.

Woher hast Du die Chipset und SATA-Treiber geholt, via Treiber aktualierisieren im Geräte Manager oder noch geschickter?

Ich denke es ist am schlausten diese direkt beim Hersteller zu suchen und runterzuladen. Bei Asus zum Beispiel ist die Sortierung saumäßig...
Dann habe ich direkt die Setup.exe gestartet, hat alles von alleine gepasst danach. Gleiches gilt für Grafikkarte und Audiokarte.
Die "Chipset"-Treiber enthielten bei mir auch die SATA-Treiber und weitere, die Installation der gesondert angebotenen SATA-(RAID)-Treiber war gar nicht nötig.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
HarrySH
Antworten
53
Aufrufe
6K
Steinwurst
S

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben