Wieviel wird in den Charts "wirklich" verdient?!

Z

zemog

Registriert
15.11.04
Beiträge
20
Reaktionen
0
Punkte
31
Hallo Zusammen!

Mich würde jetzt mal interessieren ob von einer von euch wirklich konkrete Zahlen und Fakten nennen kann´, wieviel man auf welchen Chartplatz verdienen kann oder verdient wird.
Vielleicht kennt ihr auch eine gute Site.

Viele sagen, dass man auf Platz 30 schon nicht mehr toll verdient und dass man auf solchen Plätzen nicht stolz sein kann..... aber was stimmt wirklich?!?!?!?!


Liebe Grüße,
Zemooog
:D
 
Das kommt natürlich erstmal drauf an, was du für einen Vertrag ausgehandelt hast, und wiviel % der Rechte dir sind. Das kann dann natürlich SEHR stark variieren. Ich denke da ists schwer was zu sagen.
Wenn du nur "Puppe" bist und fast keine Rechte hast, wirst du auch erstmal nicht soviel Verdienen ( je nach Vertrag )


Chris
 
Aus der neuen Keyboards;

Frage an die Gruppe BEGINNER:
"Stimmt es, dass ihr durch die Kosten für eure drei Videos zu dem Album noch kein Geld an "Blast Action Heroes" verdient habt?"
Antwort:
"Es ist tatsächlich so, dass wir TROTZ PLATZ 1 IN
DEN CHARTS UND EVENTUELL BALD 100 000 VERKAUFTEN PLATTEN NOCH KEINEN PFENNIG AN DEM ALBUM VERDIENT HABEN..........Man muss es so sehen, dass man durch die Live-Auftritte das Geld verdient.....SO IST DAS HALT HEUTZUTAGE...." :D :D :D
 
Moin,
yau, das glaube ich sogar, das Beginner am Album Verkauf noch nichts verdient haben, so ist das wirklich.
Wobei grade ne Truppe wie die Beginner das warscheinlich auch nicht interessieren dürfte. Von den CD Verkäufen bekommt der Künstler eh nur einen Bruchteil, das was viel interessanter ist, ist dei [g=119]Gema[/g] Abrechnung.
Man überlege mal, wie oft wird das Video im TV gespielt? Wie oft werden die Songs im Radio gespielt? Wieviele Klingeltöne werden von denen verkauft? Auf wievielen Kopplungen (Sampler) sind die drauf? Was verdienen die an Live Auftritte?
Also, arm sind die Jungs nicht :D

Zu den Charts... eine Plazierung in den unteren Top 100 kann aber tötlich sein. Nämlich dann wenn ein Video gedreht wird und ordentlich Singles gepresst worden sind. Der Künstler ist idR. an den Unkosten BEteidigt und kann sich somit finanziell ruinieren.
Ich spreche jetzt vom deutschen Künstler und eine ausschließliche Plazieruzng in den deutschen Charts.
Bei Ami Produktionen ist das anders, die werden nur nach Deutschland lizensiert und kosten gar nichts weil sie in den USA bereits alle Kosten eingespielt haben. Wenn die auf den unteren Chart Plazierungen landen, dann fällt trotzdem noch genug Kleingeld ab.
 
@popsta

Da gibts aber auch noch "das Management" Die greifen auch nochmal "kräftig" ab und zwar meistens von ALLEN Einnahmen (also auch von den GemaTantiemen....manche bis zu 50%..... :D)

popsta:"...Wenn die auf den unteren Chart Plazierungen landen, dann fällt trotzdem noch genug Kleingeld ab...."

Bei etwas mehr als 200 verkauften Scheiben auf Platz 100 fällt ja wohl nicht mehr viel ab... :D
 
es gab mal zeiten, da wurden mehr Platten auf Platz 100 verkauft...
und da kommt halt Piraterie ins Spiel!
 
"Es ist tatsächlich so, dass wir TROTZ PLATZ 1 IN DEN CHARTS UND EVENTUELL BALD 100 000 VERKAUFTEN PLATTEN NOCH KEINEN PFENNIG AN DEM ALBUM VERDIENT HABEN..........Man muss es so sehen, dass man durch die Live-Auftritte das Geld verdient.....SO IST DAS HALT HEUTZUTAGE...."

Ob das wohl mit Filesharing ("so ist das halt heutzutage") zu tun hat?
 
MartyK:"...Ob das wohl mit Filesharing ("so ist das halt heutzutage") zu tun hat?..."


JA... :D und mit den teuren CD-Preisen...
 
über eine million euro umsatz (ca15 * ca100000) und nix davon ist beim künstler angekommen....

da interessierts es, wem man mit filesharing denn schadet?


gruss
inode
 
Ich habe Praktika bei 2 großen Studios gemacht und habe die Leute, die sich Musikbranche nennen, kennengelernt.
Irgendwann wurde das komplette Geschäft von geldgeilen Yuppies übernommen. Und deswegen sind wir heute da, wo wir sind. Doch nun haben sie gemerkt:"Scheiße so läuft das nicht!" und gehen langsam wider in die richtige Richtung! Doch fließt die Kohle in andere Hände.
Wenn ich noch die Zahlen im Kopf habe, hat sich das vorletzte Metallica Album 10x mehr verkauft, als das aktuelle. Das ist eine Menge, da kann keiner sagen, dass es nicht am Filesharing liegt.
Und die CD preise gehen ja auch langsam runter, obwohl ich dieses 3 Preissystem light, standard und deluxe für fraglich halte. Warum sollte ich iene CD kaufen, wo nur ein Silberling ohne Booklet bei ist. Eine unterscheidung zwischen Standard und Deluxe ist in Ordnung....
Das beste ist, ihr macht alles DIY. [g=114]MP3[/g] ist der Markt der Zukunft und es wird sich denke ich im Laufe der Jahre alles Öffnen. Es wird weniger Stars geben, weil jeder Hanswurst selber Musikmachen und produzieren Kann (für wenig geld). Mehr Konkurrenz... So wie es heute im Independent-Bereich ist.
 
Es wird weniger Stars geben, weil jeder Hanswurst selber Musikmachen und produzieren Kann (für wenig geld). Mehr Konkurrenz... So wie es heute im Independent-Bereich ist.
Das wäre natürlich das beste was der Musik passieren kann, da mehr Menschen zugang zu ´ner breiteren Musikszene hätten und nicht so wie das heute ist, nur 10 stars vorgekaut bekommen. 10 Stars, die auch noch die Puppen von ungefähr 3 Produzenten sind, mal krass gesagt.
 
inode:"...über eine million euro umsatz (ca15 * ca100000) und nix davon ist beim künstler angekommen...."

Du vergisst aber dabei, dass 3 Videos gedreht wurden......wenn man über den Daumen gepeilt pro Video 250 000,- Euro rechnet, ist doch eine Menge bei den Künstlern angekommen :D :D :D (braucht man ja heutzutage schon, um auf sich aufmerksam zu machen... :D :D :D Jeder hat jetzt drei schöne Videos zu Hause... :D
Schöne neue Welt des Scheins..... :D :D :D
 
Hi,

"Video killed the radio star"....

Und wohl nicht nur den!

Gruss, Pete.
 
@inode:

über eine million euro umsatz (ca15 * ca100000) und nix davon ist beim künstler angekommen....

da interessierts es, wem man mit filesharing denn schadet?

Dich interessiert es nicht?

Nach dem Motto "Der Künstler kriegt doch eh nichts von der MI" (was ja gar nicht stimmt) braucht man ihm selbst also auch nichts zukommen lassen?
 
@MartyK

"da interessierts es"
da habe ich mich miteinbezogen... es währe schon mal interessant zu sehen, wer wieviel von einer verkauften cd erhält (studio, presswerk, songwriter,.....einfach alle).

"Der Künstler kriegt doch eh nichts von der MI"
habe ich nie behauptet. das wurde durch das interview mit der gruppe "beginner" suggeriert. es ist ja offensichtlich, das die was von der musikindustrie haben.

gruss
inode
 
MartyK schrieb:
Nach dem Motto "Der Künstler kriegt doch eh nichts von der MI" (was ja gar nicht stimmt) braucht man ihm selbst also auch nichts zukommen lassen?

Naja, man koennte den Kuenstler ja auch supporten, indem man auf seine Konzerte geht. Die Beginner bspw. scheinen dadurch ja mehr zu verdienen als durchs Album.
 
Hi,

ich habe hier einen interessanten Artikel von Steve Albini (Ex-Nirvana-Producer), der mal die typische Kosten und Erlös-Verteilung bei einem Majorlabel auflistet..auch wenn er schon etwas älter ist und nichts über Charts sagt, find ich es trotzdem interessant, was da am Ende für die Band übrigbleibt...

http://www.negativland.com/albini.html


Gruß

tkay
 
@inode:

da interessierts es, wem man mit filesharing denn schadet?

Damit ist doch klar ausgesagt, dass Filesharing gar nicht so schlimm ist, obwohl man nur 1 und 1 zusammen zählen muss, um darauf zu kommen, dass damit ein erheblicher Umsatzverlust einhergeht. Das zeigt sich doch schon an den ganzen scheinheiligen Ausreden von Usern, die man in Foren wie Heise, Golem etc. antrifft und massenweise Songs runterladen (warum sonst die Ausreden?).

Meine Aussage "Der Künstler kriegt doch eh nichts von der MI" war allgemeiner Natur und bezog sich auf eine der meistgebrauchten Ausreden der "scheinheiligen Schweinchen".

Wer hat denn eigentlich noch Bock, aufwändig Musik zu produzieren, wenn er nicht gerade vor viel Publikum auftritt und nur hier sicher sein kann, dass er Geld bekommt?


@systemfehler:

Und wenn Künstler keine Konzerte geben (wollen/können)? Sind sie dann selbst schuld, wenn ihre Songs aus dem Netz geklaut werden? Sollen Schauspieler dann auch nur noch live Theater spielen, weil ihre Filme illegal runtergeladen werden?

Wieviel am Ende auch immer für einen Künstler übrig bleibt, der bei einem Major Label unter Vertrag steht: Fakt ist, dass er überhaupt nichts von jemandem sieht, der einen Song runterlädt und ihn nicht kauft.
Und so schlimm kann die MI wohl nicht sein, da 1. niemand gezwungen wird, sich unter Vertrag nehmen zu lassen und 2. auch ein großer Star wie Prince wieder zur MI zurückgekehrt ist, nachdem er mit seinem Online-Auftritt offensichtlich nicht den von ihm gedachten Erfolg hatte.

Gruß

Marty
 
Servus allerseits!

Beim Heise Verlag gabs mal das interessante EBook "Mix, RIP & Burn" (o.ä) zum download. Da stand beispielsweise drin, dass Incubus nach dem Millionenseller Morning View immer noch mehrere hundertausend Dollar Schulden bei der Plattenfirma hatte. Und das hatte eigentlich relativ wenig mit Filesharing zu tun.
Wenn ich den link find post ich ihn noch....
Greetz
 
@MartyK

wie schon erwähnt, ziehlte dieser satz meinerseits darauf ab, dass die verteilung von kosten und einnahmen bei cd produktionen nicht ersichtlich ist (nach diversen hier erwähnten quellen bleibt dem künstler anscheinend kein grosser gewinn von der cd-produktion).wenn exemplarisch budget`s von aktuellen produktionen veröffentlicht würden, währe ersichtlich, in welchen bereichen sich stagnierende cd-verkäufe auswirken würden. dass filesharing ein grund für rückläufige verkauszahlen ist, wird wohl niemand bestreiten.

"Wer hat denn eigentlich noch Bock, aufwändig Musik zu produzieren, wenn er nicht gerade vor viel Publikum auftritt und nur hier sicher sein kann, dass er Geld bekommt?"
aufwändig ist in erster linie mal kostenintensiv. die majors haben ihre bekannten, grossen, sehr kostspieligen stars nicht entlassen, sodern viele kleine...

nebenbei unterstütze auch ich die musikindustrie und kaufe trotz bescheidenem budget durchschnittlich 3 lp`s pro monat.


gruss
inode
 

Ähnliche Themen

Plaudy
Antworten
2
Aufrufe
754
blommberg
blommberg
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben