Wieviel kann ich verlangen

Mozart

Mozart

Reaktionen
0
Moin zusammen,
hat jemand Erfahrungswerte, wieviel ich für das Erstellen von drei Klassik-playbacks nehmen kann? Ein Sänger brauch sie. Die Stücke sind zwischen drei und fünf Minuten. Eins soll ich nur mit Klavier spielen, die anderen soll ich als Orchesterplayback machen (nur Streicher und Cembalo). Mit mixen und mastern benötige ich dafür wahrscheinlich 6 bis 9 Stunden.
Wenn jemand eine Idee hat...

hi mozart, an deiner stelle würde ich zuerst guggen ob es irgendwo [g=32]midi[/g] files zu den stücken gibt.
die gibt es wirklich in hülle und fülle zum downloaden, das wird dir zumindest orchestrierung sparen können.
und dass die kunden normalerweise wissen dass es so was gibt, wäre für drei stücke nicht mehr als 80 okken drin.
oder ist dein kunde auf den kopf gefallen? ;)
vg
dia

generell kannst du soviel verlangen, wie der kunde bereit ist, zu zahlen :) es kommt halt darauf an, in welchem verhältnis du zu dem kunden stehst (kumpel oder völlig unbekannt?), ob du es hauptberuflich machst und davon lebst oder es nur eine kleine dienstleistung ist und letztendlich, wie gut das endergebnis wird.

den preis solltest du für dich selbst entscheiden. du musst wissen, wieviel dir die zeit und arbeit wert ist, die du da hinein steckst. trotzdem, als kleine orientierung würde ich vielleicht erstmal einen stundenlohn von 10 euro ansetzen, den du dann nach klärung der oben genannten faktoren angleichen kannst.

Die Stücke muss ich selber einspielen, da der Säner schon einige interpretationen in die Noten eingetragen hat. Ich selber lebe davon und bin studierter Klassik-Pianist. Aber über Preise hab ich im Studium nichts gelernt. Gibt´s keine Listen?

Die Stücke muss ich selber einspielen, da der Säner schon einige interpretationen in die Noten eingetragen hat.

guter freundschaftspreis: gratis
freundschaftspreis: 30.-
normalpreis: 150.- VHB
so würd ich's ca ansetzen

Ich selber lebe davon und bin studierter Klassik-Pianist.
150.- wären da durchaus berechtigt. was anderes ist, wenn er dich auch als pianist zu einem konzert schleift und dir einen job verschafft. dann sieht das ganze natürlich wieder etwas anders aus...

ich würde pro tag auch nicht unter 150 euro gehen.

Ich denke dafür kannst du locker 400-500 € verlangen. Zumal das Stück mit Streichern und Chembalo ja auch ziemlich aufwendig sein dürfte. Und die Zeit fürs Mischen und Mastern ist ja auch nicht zu unterschätzen, auch wenn das bei Klassik-Stücken nicht so aufwendig ist. Also 150 € wären da wirklich geschenkt, es sei denn, es ist ein guter Freund von dir.

Vielen Dank für Eure Tipps, die mir geholfen haben.
Bis dann mal

mmhm, du solltest einfach schon selber wissen, wat dir deine arbeit "wert" ist :p ...cya

tro

Kumpel von mir ist freischaffender Veranstaltungstechniker, der bekommt pro Abend an die 1500€ incl. Equipment (Ton und Licht) und der Betreuung desselbigen.

Ich denke du solltest auch in betracht ziehen was der Kunde mit den Stücken anfängt. Wenn diese kommerziell genutzt werden und da guter Gewinn zu erwarten ist sind die 400-500€ sicher gerechtfertigt. Bei nem "Semi-Professionellen-Ding" würd ich auch so auf die 150€ anpeilen bei nem Kumpel mach ich sowas für nen Kasten Bier...

Gruß Bens

tERMoBLUe schrieb:
mmhm, du solltest einfach schon selber wissen, wat dir deine arbeit "wert" ist :p ...cya

tro

Was für ein hilfreicher Beitrag.

Es gibt bei Verdi eine Abteilung für freischaffende Künstler, die haben auch jede Menge Honorabeispiele und Sätze im Netz. Wenn du ein bischen goggelst wirst du es finden.

Hoi.
Also zwischen 35-40€ (netto) pro Stunde sollte es schon sein wenn du noch nicht wirklich bekannt bist. Sonst sind nach oben natürlich keine Grenzen, richtet sich natürlich auch nach deinen bisherigen Referenzen (und ob du für einen Kunden Aufträge öfters bekommst oder ob er's einmal gehört hat und seit dem gesagt hat nein danke nicht mehr wieder).