U
User123
- Reaktionen
- 42
@User123: Ich habe versucht einen Mittelweg zu finden. Zunächst weiß ich ja erstmal gar nicht was an "Cannes" überhaupt dran ist. "Könnte" ja auch ein Lockvogel sein um günstig an Auftrags-Musik heran zu kommen.
Zudem ist 1 Min. Musik produzieren unter Vorlagen, von der Idee (vielleicht mehrmaliges Verwerfen) bis zum Master echte Arbeit und viele Stunden. Mit Live-Musik verdiene ich in einer Nacht bis zu 600,- Euro - ohne Nachbereitung.
500,- Euro für eine 20 Min. Produktion von einem Partner mit dem man zusammen erfolgreich geworden ist.... mekst selber, nä?! Das geht ja schon in die Richtung: Ihr könnt bei uns spielen, müsst auch nix zahlen, nur die Getränke. Dann eben nicht!
Es kommt natürlich auch drauf an, wo du auftrittst. In Westdeutschland ist die Zahlungsmoral der Veranstalter deutlich besser als im Osten. Da bekommt man, wenn man keinen "Namen" hat, keine 600,- Euro pro Abend. Als wir damals bei einem bekannten Event in einer Großstadt auftreten wollten, mit Bühnen-Show usw., habe ich die Kosten (OHNE große Gewinnspanne für die Band) auf 2.000,- Euro kalkuliert - also für alle Beteiligten. Wir waren Support für zwei international bekannte Künstler. Als ich die Summe dem Veranstalter mitteilte, ist dieser bald vom Stuhl gefallen. Nur mit hängen und würgen ist es mir gelungen, dass er uns dann doch noch erlaubte auftreten zu dürfen. Wir haben dann die Bühnen-Show eben weggelassen. Ich habe auch zu ihm gesagt, dass er wissen muss, was er möchte. Möchte er eine tolle Show haben, dann kostet das eben 2.000,- Euro. Aber genau das hätte uns den Auftritt gekostet. Seine Worte waren, dass wir mit dieser Summe ihn mehr kosten würden, als die beiden Main-Acts zusammen. Das glaube ich ihm nicht so ganz. Aber, wir waren dort mit einer anderen Band ins Gespräch gekommen, die seit vielen Jahren schon Live-Acts international machen. Als ich denen das erzählt habe, mit den 2.000,- Euro, habe die angefangen mit lachen und zu uns gesagt, dass wir froh sein können, wenn wir, genau wie sie, 300,- Euro für den Auftritt bekommen.
Es kommt natürlich auch auf die Musikrichtung drauf an. Ist es eher Richtung Main-Stream oder geht es eher in eine Nische. Ist letzteres der Fall, dann kann man eben keine hohen Summen erwarten.
Wie gesagt, war auch nur gut gemeint von mir. Mehr als meine Erfahrungen zu teilen kann ich nicht.