Wieviel Bass ist erlaubt?

hadl

hadl

Registriert
04.08.05
Beiträge
1.889
Reaktionen
107
Punkte
2.542
Ich habe bei mir keinen Sub - Monitor und muss mich auf die Nahfeldmonitore, meinen Kopfhörer (Beyerdynamik DT990 Pro) und Analyzer verlassen.
Grade beim Analyzer weiß ich dann aber die Anzeige nicht so recht einzuschätzen. Gibt es da Richtwerte?
Ich habe grade bspw bei einem Track die Situation, dass bei so um die 60 Hz der Analyzer bis ca. +5dB anzeigt.
Interessieren würde mich das trotzdem mal, was ihr meint und wie viel Bass und Subbass rein darf.
 
kann dir keiner beantworten. das hängt viel zu sehr vom titel und genre ab. mein tip: vergleichbares material auf dem analyzer gegenchecken. dabei aber die verhältnisse von gemastert/ungemastert beachten!
 
Danke! Das vergleichbare Material ist ja in der Regel gemastert... Wenn man jetzt mal, wie ich, von professionellen Produktionen ausgeht.
 
Klar ist es gemastert. Aber das hat ja nix zu heissen.. So hörst du jedenfalls schonmal ob du zu viel oder zuwenig hast.. Und später im Mastering kannst du es dir dann so zurecht schrauben dass es passt.
 
oder auch schon mal gegen so was wie eine mastering-chain mischen und im analyzer anschauen.

glaube auch, dass der vergleich mit referenz songs sehr wichtig ist. das ist zwar meist frustrierend. hilft aber ungemein die soundquali des songs zu verbessern und in die richtige richtung zu bringen.

gruß

bbb
 
Naja das lässt sich nicht so verallgemeinern,da es immer auch auf das gesamte Frequenzspektrum drauf ankommt .... nehemen wir mal an, dass dein Mix wenig höhenlastig ist aber im Bassbereich alles normal bleibt und du den noch zusätzlich leicht anheben möchtest für mehr Punch unten rum, dann würde dies zufoge haben, dass dein Mix dazu neigt dumpf/unklar zu wirken ....

Hoffe das konnte dir deine Frage beantworten = )

Gruß

WaldebeatZ
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
T
Antworten
31
Aufrufe
3K
CFR
CFR
SilentWarrior
Antworten
60
Aufrufe
15K
DerDings
DerDings
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
48K
Saurus
Saurus

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben