wieso ist ein mac bei homerecordlern so beliebt? was zeichnet ihn aus?

Beispielhaft für den Unterschied ist die Installationsanleitung meiner Presonus Firebox:

Windows:
1. Beenden Sie alle evtl. laufenden Programme.
2. Legen Sie die FIREBOX Treiber-CD in das Laufwerk Ihres Rechners. Schließen Sie die FIREBOX selbst noch NICHT an! Normalerweise starten die CD und die Installation automatisch. (Sonst mu?ssen Sie das betreffende Laufwerk manuell anwa?hlen und auf „FIREBOX_Installer.exe“ doppelklicken.)
3. Folgen Sie genau den Bildschirm- anweisungen. Wenn Sie dazu aufgefordert werden, verbinden Sie die FIREBOX u?ber ein FireWire-Kabel mit Ihrem Rechner. Handelt es sich dabei um Adapterkabel (6-Pol/4-Pol), mu?ssen Sie zur Stromversorgung das beiliegende Netzteil verwenden.
? Hinweis: Unter Umsta?nden erscheint ein Warnhinweis, dass die zu installierende Software den Windows-Logo-Test nicht bestanden hat. Diese Meldung ko?nnen Sie ignorieren. Klicken Sie auf die Schaltfla?che „Installation fortsetzen".

Macintosh OSX
1. Verbinden Sie die FIREBOX u?ber ein normales FireWire-Kabel (6/6) mit einem FireWire-Port des Rechners. (Die Stromversorgung der FIREBOX erfolgt u?ber das FireWire-Kabel).
2. Die Kontroll-LED auf der Vorderseite der FIREBOX blinkt kurz rot und leuchtet anschließend blau, was die ordnungsgema?ße Synchronisation mit dem Rechner signalisiert.

Es ist vieles einfach ein bisschen unkomplizierter.

Ciao,

herrNick
 
@ synthpark (vorsicht leichtes OT)

Hast du auch Erfahrung mit der Synchronisation von 2 PC's/Laptops?
Ich versuche zur Zeit für ein Livesetup 2 Laptops (Ableton Live) synchron ans Laufen zu bekommen. Beide mit Widows 7 und Edirol FW Interfaces.
Klappt soweit eigentlich, ein System ist als Master und das andere als Slave eingestellt.
Wenn man Play drückt braucht es allerdings gefühlte 1-2 Sekunden bis die Systeme synchron laufen.
Ausserdem schwankt die "angezeigte" Bpm Zahl des Slaves schon ziemlich extrem (+/- 5 Bpm).

MfG

Der Kalli
 
All das sind Fragen, die mit einer potenziellen Entscheidung zwischen zwei Systemen im Grunde nichts zu tun haben und auch nichts zu tun haben sollten.

Dies ist der Grund warum ich nach Details fragte.

Bis jetzt ist der Fred hier erstaunlich informativ für mich, geschimpft wurde wenig :)

Ich sehe es bis jetzt so; Mac läuft stabiler und ist im System schlüssiger als Windows PC, macht aber nur dann Freude wenn man mit letzterem Probleme hat.

Mac sieht besser aus, wenn man keinen Wert drauf legt; egal.

PC kann alles an Programmen was auch Mac kann...grundsätzlich.

Mac ist teurer.

Mehr wollt ich nicht wissen :)


Da muss ich Dir aus meiner Sicht ein bisschen widersprechen.
Es gibt auf Windows ( im Guten wie im Schlechten ) *weit* mehr SW für *ALLES* , weil nat. ein Gutteil der SW Häuser u der vielen Privat(=Free) Entwickler nach dem Markt gehen. ( Wie ist die akt. Verteilung 95:5 ? )

Und nein ein NichtBilligsdorferPC mit einem sauber augesetzten Windows läuft nicht weniger stabil als ein Mac, ist aber mEn auch nicht wirklich billiger ...

lg
Andi
 
ist es nicht mittlerweile uncool geworden produkte von apple zu kaufen? mainstream und so?
Nur für die Nicht-Akademiker.
 
Nur für die Nicht-Akademiker.
Wie kommst du denn auf diese seltsame, verallgemeinernde Aussage?
Die macht ja noch weniger Sinn, als die rhetorische Frage, auf die du geantwortet hast.
 
Das mit dem "Teurer" kann man so pauschal auch nicht sagen, das ist ja überhaupt der grund warum ich mir damals ein Mac gekauft hatte, der war ganz einfach billiger als ein vergleichbarer PC.

Wenn man die dinger absetzen kann und dann noch Techniker Stunden gegenrechnet (man selbst arbeitet wenn man das Professionell macht übrigens auch nicht Gratis, wenn dann umsonst) und noch den wiederverkaufswert mit einbezieht sogar sicher günstiger!


Wegen Uncool, kenne inzwischen einige die das Apple Logo getarnt / Überklebt haben weil es inzwischen nur noch peinlich ist mit so einem teil rumzulaufen, (Macbook) hätte ich eins würde ich es auch so machen.



lg..
 
Wegen Uncool, kenne inzwischen einige die das Apple Logo getarnt / Überklebt haben weil es inzwischen nur noch peinlich ist mit so einem teil rumzulaufen, (Macbook) hätte ich eins würde ich es auch so machen.

Sollen die anderen doch denken bzw. glauben was sie wollen - peinlich ist es erst wenn man nicht mehr zu seiner eigenen Meinung stehen kann. Es war noch nie wirklich "cool" oder "in" - und generell, wer dann wirklich einen Computer kauft um "cool" zu sein, der hat von mir ausgesehen eh andere Probleme ;)
Der eigentliche Apple-Trend brachte ja das iPhone und nicht deren Computer. Spricht man heute in den Medien von Apple, redet man vom iPhone. Von deren Nutzern brauchen es ca. 20% als Arbeitstool - bei den restlichen Benutzern ist es reines Entertainment. Aber das ist ja heute eh bei jedem Smartphone so. Man benutzt sie als Status-Symbole, nicht mehr als Telefon.....

Was denkst Du wie viel Antipathie mir schon früher wegen meiner Apple-Nutzung entgegengebracht wurde? All diese Missionierungsversuche mich von meinem angeblich schlechten Geschmack überzeugen zu wollen, ohne meine Bedürfnisse zu kennen. All diese technisierten Erklärungsversuche von frustrierten Hobbytechnikern welche mir erklären wollten warum PCs "immer" besser seien? Apple, welche ihre Kunden angeblich bevormundet weil der AppStore gewisse restriktive Grenzen hat , man nicht "frei" sei und Apple so wieso allen nur das Geld aus der Tasche ziehe - interessiert mich alles nicht! Ich benutze es ja gar nicht, also - wieso soll ich solchen Labberköpfen und Dummtrotteln überhaupt noch den Gefallen machen und Ihnen krampfhaft beweisen zu wollen, dass ich zu den "Richtigen" gehöre, nicht zu Ihren Yuppies? Was wissen die schon? Kennen die meine Bedürfnisse?
Wissen die überhaupt was ich damit mache? Das ist ja auch schon das Thema. Früher war man Musiker - heute heisst es, "hast Du das mit dem Computer gemacht?"
Wenn Du dann "ja" sagst, ist es schon keine Leistung mehr.
Dabei nutze ich den Computer "nur" als Aufnahmegerät und kann zb. dank einigen guten Peripheriegeräten (MetricHalo ULN2, SSL Duende) auch die hochwertigen Outboard-Sachen auf kleinstem Raum zusammenfügen. Musik wird immer noch mit (Saiten-, Trommel- & Tasten-) Instrumenten gemacht. Grenzen setzt nur die eigene Kreativität (oder die Spieltechnik.... ;-) )

Think different? Think for yourself - ist möglicherweise etwas egoistisch, aber besser als sich von all diesem Normalo 0815-Denken den ganzen Tag lang "vögeln" zu lassen (und es nicht einmal zu merken)

Gruss
SoS
 
Also, ich hab erst letztens 1600 Euro für ein Notebook zur Vefügung gehabt.
Hab viele getestet, auch iBooks. Aber was mir Apple da für mein Geld geboten hat, hätte ich von Acer für 699 bekommen und 900 Euro für den Aufkleber Apple, ...
Habe mir dann ein Acer für 1600 gekauft und bin nur am staunen. Für Videoschnitt genial und mein Sonar 8.5 Producer läuft super. Nichts zu bemängeln außer der verspielten Oberfläche von Win7, aber das kann ich ja ändern. ;-)
Und nun, nach dem Tod von Jobs, geht es mit Apple eh langsam Bergab, einen Vorgeschmack darauf bekam man ja schon mal, als er sich kurz zurück zog.
 
Und nun, nach dem Tod von Jobs, geht es mit Apple eh langsam Bergab, einen Vorgeschmack darauf bekam man ja schon mal, als er sich kurz zurück zog.

Ja nein ist klar, dass kannst du natürlich am besten beurteilen, da du ja im Prinzip Wirtschaftsinsider bist. Den Abstieg von Apple prognostizieren Polemiker wie du schon seit Jahren und auch nach Steve wird Apple nicht abstürzen. Die Ideen für die großen Sachen hatten ohnehin schon längst andere im Konzern.

Also, ich hab erst letztens 1600 Euro für ein Notebook zur Vefügung gehabt.
Hab viele getestet, auch iBooks. Aber was mir Apple da für mein Geld geboten hat, hätte ich von Acer für 699 bekommen und 900 Euro für den Aufkleber Apple, ...
Habe mir dann ein Acer für 1600 gekauft und bin nur am staunen.

Viel Spaß mit deiner Plastikkiste die von der Verarbeitung her einem Dixi Klo gleicht, am besten passt dazu dieses Zitat:

Think different? Think for yourself - ist möglicherweise etwas egoistisch, aber besser als sich von all diesem Normalo 0815-Denken den ganzen Tag lang "vögeln" zu lassen (und es nicht einmal zu merken)

MfG
 
Glaubenskrieg, ich seh schon :)

Mit Argumenten nicht zu lösen, wie immer in solchen Fragen.

Den Vorteil der besseren Verarbeitung bei Apple hört man ja immer wieder, da wird sicher auch was dran sein, es stellt sich nur die Frage wie wichtig das im Alltag des durchschnittlichen Anwenders überhaupt ist.

Also ich habe noch nie einen Computer KAPUTT gemacht, also in Sachen Hardware, sicher, bei den Kollegen die ihre Kisten stets mit sich tragen müssen ein anderer Fall, in Sachen Schlepptop sowieso..

..stellt sich dann nur die Frage in wie weit Lappis kaputt gegangen sind, in den letzten Jahren, also ob sich da ein Apple lohnt.
 
Ich will mich aus der eigentlichen Diskussion heraus halten. Was mich hat aufhorchen lassen war dieses Zitat von esbes:

Die Ideen für die großen Sachen hatten ohnehin schon längst andere im Konzern.

Ich vermute, dass das eigentlich schon immer so war. Aber der Knackpunkt ist m.E. nicht, was eine Firma herstellt, sondern WIE sie es vermarktet.

In dieser Hinsicht glaube ich, dass der Tod des charismatischen Apple-Führers tatsächlich ein großes Problem für das Unternehmen werden könnte.

Nun, wir werden sehen.

Schöne Grüße,
Steffen
 
@Atze61

Ohne da jetzt ätzen zu wollen, aber das ist genau die Art von Vergleich , die 1fach unzulässig ist. Klar kriegst Duauf den 1. Blick bei KIA fürs gleiche Geld mehr Auto als bei Mercedes, aber wie Lacuna sagte, die tats. korrekte Bewertung ist nicht ganz so einfach. ( Verarbeitung, Haltbarkeit, Wiederverkaufswert, Bereitstellung von Ersatzkomponenten, Service, Zusatzfeatures , ... ) Gerade Acer hat sich in den letzten Jahren ( seit nicht mehr TI draufsteht ) mehr o weniger völlig in den BilligsdorferSektor positioniert. Vergleiche also bitte mit den höherwertigen u -preisigen Laptops von Sony, Dell, HP , ...

lg
Andi
 
In dieser Hinsicht glaube ich, dass der Tod des charismatischen Apple-Führers tatsächlich ein großes Problem für das Unternehmen werden könnte.

Für die Vermarktung war doch schon jahrelang Tim Cook verantwortlich, der jetzige CEO. Steves Keynotes dagegen waren legendär, da würde ich beipflichten wenn einer sagt, dass seine Art der Präsentation nahezu unerreichbar ist.

MfG
 
Sehr viele nützliche Infos die hier mal sind.

@holgi:
Kaputt hab ich meinen Lappi auch noch nicht gekriegt nach 4 Jahren, aber es melden sich erste "Verschleißerscheinungen". Z.b. hängt das Netzteilkabel schon etwas schief in der Buchse (tut aber noch einwandfrei, das Display "knackt" etwas im Scharnier wenn ichs aufklappe (war aber Eigenverschulden") und die Tastenbeschriftung bzw. die Beschichtung geht langsam ab beim M, N, linke Strg und rechte Shift-Taste sowie der Taste vom linken Mousepad.
Ansonsten tut er noch einwandfrei. Allerdings ist da bei Apple so ein Netzkabel das magnetisch hält einfach "schonender". Wie ein Apple auf lange sich der Alltagsdauerbelastung von mehreren Jahren widersetzt weiß ich nicht zu sagen, prognostiziere dem aber sicherlich kein schlechteres Abschneiden als anderen Anbietern.

Was mich noch interessiert als Windows-User: Wären die ganzen Plugins und VSTs auch noch auf dem Mac nutzbar? Bietet jeder Hersteller inzwischen 2 Versionen an? Oder gibts da tatsächlich noch Plugin-Anbieter die NUR das eine oder das andere anbieten?
Und wie ist das gemeint mit der Registry, dass man sich da bei Mac keine Sorgen machen muss wenn man was deinstalliert?
Und nochwas: Es gibt ja auch welche, die sich auf einem Mac Windows installieren? Warum? Wo ist dann der Vorteil?
 
Die gängigen PlugIns gibt es für beide Systeme, oft sogar als Hybrid (Download oder Disc). Mit der Registry ist denke ich gemeint, dass wenn man auf dem Mac ein Programm löscht, das Programm auch runter ist und nicht wie bei Windows Fragmente übrig bleiben (das ist übrigens auch mit besserem Design gemeint). Das unter Anderem hat zur Folge, dass ein Mac nach 2 Jahren immer noch so rennt wie am ersten Tag, was hingegen bei Windows schon ein Wunder Punkt ist.

Windows auf dem Mac ist durch Boot Camp möglich.
Für Leute die wissenschaftlich arbeiten ist das sogar notwendig, denn einige Software zu bspw. Messungen etc. gibt es eben nach wie vor nur für Windows oder nur teilweise für den Mac. Durch Programme wie Parallels Desktop oder VMware Fusion kann man aber beide Systeme booten. Windows in einer virtuellen Maschine und Mac OS X normal - sodass der Workflow beim Arbeiten immer noch spitze ist. Ich hoffe ich konnte deine Fragen beantworten.

Edit: Für den Mac gibt es bis heute keinen Virus - wer was anderes behauptet hat einfach keine Ahnung. Es gab in den vergangenen 1 1/2 Jahren immer wieder das Gerücht, dass ein Mac-Wurm im Umlauf wäre - eine wirkliche Bestätigung oder einen Beweis für diesen gab es aber nie. Trotzdem verbesserte Apple im aktuellen Mac OS X nochmals die Sicherheit des System u.a. mit einer ausgefeilten Version des Sandboxings. Aufpassen dagegen sollte man, wenn man Windows auf seinem Mac installiert hat - denn es ist nicht unwahrscheinlich, dass man auf seiner Mac Partition Windows Viren hortet.

MfG
 
Also, ich hab erst letztens 1600 Euro für ein Notebook zur Vefügung gehabt.
Hab viele getestet, auch iBooks.

Dein Apple-Test muss dann so vor sechs Jahren gewesen sein, da Apple die "iBooks" im 2005 eingestellt hat. Für 1600Euro kriegt man heute nämlich ein MacBookPro - besser, die gibt's ab 1150Euro mit der neusten CPU-Generation

Für professionellen Video-Schnitt bist Du auf einem Windows-Rechner aber vermutlich besser aufgehoben. Gibt viel mehr Software und User für dieses Fachgebiet, welche auf Win-Rechnern unterwegs sind...
Allerdings wenn ich mir als Hobbyfilmer meine 720p AVCHD Videos in iMovie (welches ja bereits zum Lieferumfang eines jeden Apple-Rechners gehört) schneide und auf grossartige Spezialeffekte verzichte (schliesslich will ich nur rudimentär einige Clips zu einem Filmchen zusammenfügen und keinen Kinofilm drehen), dann kommen da schon ganz brauchbare Ergebnisse dabei raus. Für alles andere gäbe es Final Cut (das ist mir aber zu komplex, bin ja mehr komponierender Musiker und weniger der ambitionierte Videomensch)
 
Für professionellen Video-Schnitt bist Du auf einem Windows-Rechner aber vermutlich besser aufgehoben. Gibt viel mehr Software und User für dieses Fachgebiet, welche auf Win-Rechnern unterwegs sind...

Das kenn ich eigentlich mehr umgekehrt. Gerade für Videobearbeitung ist das Osx super mit den ganzen Voransichten usw.
 
Das kenn ich eigentlich mehr umgekehrt. Gerade für Videobearbeitung ist das Osx super mit den ganzen Voransichten usw.

Das war rhetorisch gemeint. Deswegen auch die "…"

MfG
 
@anthe

Gerade Acer hat sich in den letzten Jahren ( seit nicht mehr TI draufsteht ) mehr o weniger völlig in den BilligsdorferSektor positioniert.
Das ist aber auch ne Ansage, die nicht haltbar ist.
Immerhin ist Acer der zweitgrösste Computerherstekller der Welt nach HP...... DAS kann man nicht mit nur Billigheimerei werden. ;)

@esbes

Edit: Für den Mac gibt es bis heute keinen Virus - wer was anderes behauptet hat einfach keine Ahnung.
Was einfach auch daran liegt, dass man mit Mac-Viren kaum was anrichtet - es gibt einfach zu wenig Macs, dass sich da der Aufwand lohnen würde.
Zudem ist die Virenarmut auf dem Mac kein Apple-Verdienst, sondern der Tatsache geschuldet, dass auf Unix Viren eben nicht gerade verbreitet sind.
 
also hier mal meine meinung als "frisch umgestiegener"

-ich finde es eigentlich nicht wirklich OT wenn man hier auch cubase mit logic vergleicht, zumal es ja hier darum geht, warum der mac "der heilige gral" für HR-ler sein soll... nebenbei ist logic ja von apple...
-für meinen ganz persönlichen teil finde ich, das auge arbeitet mit, und mir gefällt einfach die oberfläche
-das ding funktioniert einfach, hatte keine ahnung vom OS, aber trotzdem alles innerhalb kürzester zeit zum laufen gebracht, was mir mit win auch nach 15 jahren nicht immer gelungen ist
-arbeiten mit 2 blidschirmen hat auch unter win7 ewigkeiten gedauert, und ich musste jedesmal wenn ich neu eingesteckt hab wieder von vorne anfangen
-in der zeit die ich in cubase gebraucht habe um eine spur zum klingen zu bringen, hab ich unter logic einen ganzen track gemischt... auf den ersten blick wars zwar unübersichtlicher, aber der workflow funktioniert einfach besser,was , wie ich finde auch am OS liegt...

greez phil
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben