Ich bin seit eh und je Windowsuser. Während meiner Ausbildung kam ich ein paar Mal mit MACs in berührung, aber ich muss sagen, dass es mich eher abgeschreckt als begeistert hat.
Die Performance stimmte bei den Kisten einfach nicht. Programme, die nativ für Mac gechrieben waren, liefen auf Windows flüssiger (Grafiksoftware, hab da mit der Audiosoftware leider noch keine Erfahrungen machen können).
Aber dank Windows 7 ist es meiner Meinung nach heute nur noch eine Frage von Geld und Vorlieben.
Leistungstechnisch oder im Funktionsumfang nehmen sich beide im Produktiveinsatz nicht viel.
Großer Nachteil MAC: Es gibt weniger Software für exotische Wünsche.
Vorteil MAC: Dadurch, dass es nicht ganz so viel Software dafür gibt, bekommt man zwar nicht immer alles, was man gerne hätte...aber dadurch müllt man sich die Kiste auch nicht ganz zu.
Als ich neulich vor der Entscheidung stand, welches Tablet ich mir kaufen sollte (hauptsächlich zum PDFs angucken...lernen...Uni...), habe ich doch einen Bruchteil mit dem Gedanken gespielt, mir ein iPad zuzulegen, um mit meiner Abneigung gegen Apple endlich abzuschließen. Es wurde dann doch ein leistungsfähigeres, multifunktionaleres Gerät mit standardisierten Anschlüssen für einen geringeren Preis.
Auf Grund der Apple/Samsung-Affäre kommt ein Apple-Produkt für mich nun aber gar nicht mehr in Frage.
Das hat nichts damit zu tun - in diesem Fall - dass ich den Apfel-Hype nicht leiden kann...sondern einfach damit, dass ich eine Firma, die den Endkunden vor guten alternativen Produkten "beschützt" nicht unterstützen kann.
Ich könnte es nicht mit meinem Gewissen vereinbaren, ein Unternehmen zu unterstützen, dass ein hochwertiges Konkurrenzprodukt ( Samsung Galaxy Tab) auf Grund komplett sinnfreier Vorwände (abgerundete Ecken, ein mittig eingelassenes Display und farbige Icons auf dem Display hatte vor Jahren schon mein HTC Magician...damals gabs kein ihPähd oder ihFöhn...) und mittels der Verfremdung von Produktfotos (Android-Applauncher mit Startscreen verglichen, Propotrionen des Fotos drastisch manipuliert und Firmenlogo entfernt...) in Deutschland vom Markt fegt [sorry, aber hat die Justiz da gekokst?!] und somit Deutschland und deutsche Endkunden benachteiligt.
Der deutsche Kunde bekommt das Produkt nun nicht mehr offiziell in Deutschland und hat durch den Import höhere Beschaffungskosten.
Gleichzeitig gehen etliche zehntausend Euro an Steuergeldern verloren.
Sorry, für mich kein Apple - diese Firma arbeitet gegen den fairen Wettbewerb und gegen Deutschland. Das kann kein gesunder Mensch unterstützen.
Abseits dessen (sorry für meinen kleinen Ausflug in die Welt der unterbelichteten Entscheidungsfäller in Düsseldorf) musste ich mich neulich mit einem iPhone 4 meines Chefs rumschlagen, um ihm was einzustellen.
Der Wahn, alles neu zu benennen, um es besser vermarkten zu können (bei Apfel heißts nicht Videotelefonie, sondern FaceTime...), geht bei den Cupertinoianern so weit, dass man wichtige Systemeinstellungen erstmal nicht findet, da sie eigene Namen bekommen haben.
Das mag bei Menschen ohne IT-Erfahrung erstmal punkten, da man sich evtl. etwas darunter vorstellen kann. Aber jeder Mensch, der sich etwas mit den Standardbegriffen in der Computerwelt auskennt, dem dürfte es gehörig auf den Sack gehen, dass man rätseln muss, was denn nun was sein könnte.
Auch wenn ich gerne ein paar Vorzüge von Apfelerzeugnissen näher erforschen würde...meine Abneigung hat dieses Unternehmen nun so stark gefördert, dass ich mich inzwischen gänzlich von deren Produkten fernhalte.
Mein Rat an Leute, die eine Neuanschaffung planen:
- Entscheiden, ob man Apple als Deutsche mit seinem Gewissen vereibaren kann.
- Falls nein: Guter Windowsrechner mit Win7 64bit und Mainboard mit TexasInstruments-Firewire-Chipsatz.
- Falls doch: Kontostand checken. Falls gering: Windowsrechner mit Win7 64bit. Falls dick im grünen Bereich: innen Laden gehn und sich sowohl Win7 als auch MacOS angucken und schauen, mit welchem man sich besser vorstellen könnte zu leben. Dabei gezielt auch mal die angepeilte DAW (Logic, Cubase,
Ableton, ...) angucken und rumspielen. Außerdem die DAWs mal auf Youtube suchen...da bekommt man grade anfangs ne Menge tolle Sachen zu ehen, mit denen man vorher nicht gerechnet hätte.
-Nach Gewissen, Kontostand und Gefühl entscheiden.
Weder mit MacOS noch mit Windows 7 macht man anfangs was falsch (wenn das Gewissen mit Apple vereinbar ist!). Alte Hasen wissen ja, worauf sie lieber arbeiten.