wieso ist ein mac bei homerecordlern so beliebt? was zeichnet ihn aus?

ist heute in etwa so notwendig wie ein PT HD system ;-) ;-) ;-)

Was willst du mitteilen? Lass es raus.....

Für ein bisschen geklimppere mit dem keyboard und 1 mic zum singen braucht man es wirklich nicht.....

wieso ist ein mac bei homerecordlern so beliebt?

Ist er das wirklich? Oder haben wir es nicht mit der gleichen statistischen Situation zu tun, die der allgemeinen Verbreitung von Mac und PC entspricht?

Ich fummele bei einem Rechner nicht permanent auf Betriebssystemebene ´rum. Ich schalte meinen Rechner an, starte die Anwendung, die ich gerade haben möchte und gut ist. Ich ergötze mich nicht an "stylischen" Desktops (da kann mich meine Freundin zum Glück deutlich riemiger machen :) ), mir geht es um die Anwendung von Programmen. Und wenn man Versionen von z.B. Cubase für Mac und PC vergleicht existiert kein wirklicher Unterschied zwischen den beiden.

Die Frage PC oder Mac ist daher für mich recht esoterisch, da die Hardware ähnlich ist. Der PC hat nun mal den Nachteil, dass er ein offenes System ist, was aber gleichzeitig auch als Vorteil zu bewerten ist. Und je offener ein System ist, desto mehr Probleme könnten entstehen wenn man uninformiert einfach so draufloskauft und -zusammenbaut. Das ist die Natur der Sache. Ich hatte allerdings nie großartige Probleme in meiner Rechner-Karriere. Ich bin allerdings auch nicht so´n Nerd, der permanent versuchen muss 0,283 % mehr Leistung aus seiner Kiste herausholen zu müssen wie ein Golf II-Schrauber.

Und, liebe Leute, egal ob Mac oder PC, lohnenswerter als diese Diskussion ist doch das Ergebnis welches beim Hörer ankommt. Denn mit beiden Systemen wurde schon viel Audiodreck produziert. Da lobe ich mir doch das Betriebssystem "Human Brain".

Trotzdem: Wirklich Schade um Emagic ...

Seitdem ich vier (VIER!!!) defekte Macs nacheinander bei mir stehen hatte mag ich Apple nicht mehr meine wertvolle Musik anvertrauen.
Aber prinzipiell finde ich alle Computer blöd. Sind ja nur Computer. Die können doch von Haus aus gar nix. Derjenige, der davorsitzt muss sie halt bedienen können.
Obwohl ich mich nie besonders dafür interessiert habe, kann ichs. Egal ob Mac oder PC. Sollte man eigentlich auch,wenn man damit Geld verdienen will.
Die Leute, die ihre Energie mit der Diskussion verschwenden, mit welchem System man besser Musik machen kann, sollte diese vielleicht besser in ihre Musik stecken ;)
Peace ihr Grabenkrieger

Wer Apple mit Birnen vergleicht hat ein Luxusproblem - denn beide machen satt...

Für ein bisschen geklimppere mit dem keyboard und 1 mic zum singen braucht man es wirklich nich

meine güte, dieses unterschwellige profisnobtum dass da dauernd mitschwingt, sorry, das geht echt gar nicht. nein, auch wenns nicht um "ein bisschen geklimpere mit dem keyboard und 1 mic" geht, braucht man kein PT HD, oder willst du was anderes behaupten? selbst avid rücken ja inzwischen davon ab und lassen protools (sehr feine hostsoftware ansonsten) immer mehr aus den fängen ihrer veralteten DSP-hardware entwischen.

ich hatte es ja eigentlich nur als kleine humoristische spitze gedacht, aber weisste was, wenn das fass schon aufgemacht ist, dann lass es mich vielleicht doch mal umdrehen und den profisnob andersrum gegenüber PT HD raushängen: das ist ein veraltetes DSP-system, dessen ressourcen im vergleich zu einem modernen octocore (oder höher) nur noch als gravierender nachteil verbuchbar sind. von plugins wie den jüngeren waves-sachen kann man 3 bis 8x soviele instanzen auf einem nativen system (pc wie mac) öffnen wie auf PT HD, man ist nicht an die steinzeithardware gebunden, man muss sich nicht auf macseite mit dem ewigen PCI-hickhack mit zuwenig PCI slots (in wahrscheinlich dem falschen format) rumschlagen, und architektonisch bedingte steinzeitüberbleibsel wie spuranzahlbegrenzung, die ständige plugin-umverteilung wenn man an die leistungsgrenze von PT HD kommt (also dauernd ;), die unfähigkeit schneller als echtzeit zu bouncen (ein riesenspass wenn man längere ton-zu-bild-passagen exportieren will), die fallen alle komplett weg. am peinlichsten finde ich von alldem ja immer noch die leistungsgrenzen, die wären ja auch gar nicht so schlimm wenn man bedenkt dass man die plugins ja auch mittels RTAS betreiben und somit die performance der ungleich mächtigeren modernen CPUs benutzen kann. allein, nach wie vor scheint es da massiven aufholbedarf zu geben was die leistungsoptimierung angeht, du kannst in der regel auf ein und demselben rechner deutlich weniger instanzen als RTAS öffnen wie unter anderen hosts als VST oder AU. auf jeden fall bleibt protools viel zu gerne mit der berüchtigten fehlermeldung, die mal ins blaue die festplatte als flaschenhals verdächtigt, stehen (muss ein relikt aus dem letzten jahrzehnt sein diese fehlermeldung ;), und ein setting, den performancedropout einfach wegzustecken ohne den transport anzuhalten gabs zumindest bei der vorletzten version von PT (die letzte die ich benutzt habe) immer noch nicht.

was bleibt ist das grossartige playlist-feature zu dem irgendwie kein anderer host eine brauchbare parallele angeboten bekommt (die kapieren alle einfach nie, was an diesem simplen feature so grossartig ist) - und die fähigkeit, in echtzeit beim tracking auf die eingangsspuren plugins zu tun - zumindest die plugins, die nicht schon von sich aus latenz verursachen. super, um dem sänger ein bisschen hall beim tracking zu geben, allein, das geht mit nativen systemen natürlich ganz genauso problemlos. praktisch alle anderen alleinstellungsmerkmale, speziell auch spezialitäten wie beat detective & co gibt es anderswo inzwischen auch, und teilweise deutlich besser.

Irgendwie grad schade ... Wooooolfgaaaang

Da waren mind. 10 Jehovas in einem Beitrag.

Für ein bisschen geklimppere mit dem keyboard und 1 mic zum singen braucht man es wirklich nich

meine güte, dieses unterschwellige profisnobtum dass da dauernd mitschwingt, sorry, das geht echt gar nicht. nein, auch wenns nicht um "ein bisschen geklimpere mit dem keyboard und 1 mic" geht, braucht man kein PT HD, oder willst du was anderes behaupten? selbst avid rücken ja inzwischen davon ab und lassen protools (sehr feine hostsoftware ansonsten) immer mehr aus den fängen ihrer veralteten DSP-hardware entwischen.

ich hatte es ja eigentlich nur als kleine humoristische spitze gedacht, aber weisste was, wenn das fass schon aufgemacht ist, dann lass es mich vielleicht doch mal umdrehen und den profisnob andersrum gegenüber PT HD raushängen: das ist ein veraltetes DSP-system, dessen ressourcen im vergleich zu einem modernen octocore (oder höher) nur noch als gravierender nachteil verbuchbar sind. von plugins wie den jüngeren waves-sachen kann man 3 bis 8x soviele instanzen auf einem nativen system (pc wie mac) öffnen wie auf PT HD, man ist nicht an die steinzeithardware gebunden, man muss sich nicht auf macseite mit dem ewigen PCI-hickhack mit zuwenig PCI slots (in wahrscheinlich dem falschen format) rumschlagen, und architektonisch bedingte steinzeitüberbleibsel wie spuranzahlbegrenzung, die ständige plugin-umverteilung wenn man an die leistungsgrenze von PT HD kommt (also dauernd ;), die unfähigkeit schneller als echtzeit zu bouncen (ein riesenspass wenn man längere ton-zu-bild-passagen exportieren will), die fallen alle komplett weg. am peinlichsten finde ich von alldem ja immer noch die leistungsgrenzen, die wären ja auch gar nicht so schlimm wenn man bedenkt dass man die plugins ja auch mittels RTAS betreiben und somit die performance der ungleich mächtigeren modernen CPUs benutzen kann. allein, nach wie vor scheint es da massiven aufholbedarf zu geben was die leistungsoptimierung angeht, du kannst in der regel auf ein und demselben rechner deutlich weniger instanzen als RTAS öffnen wie unter anderen hosts als VST oder AU. auf jeden fall bleibt protools viel zu gerne mit der berüchtigten fehlermeldung, die mal ins blaue die festplatte als flaschenhals verdächtigt, stehen (muss ein relikt aus dem letzten jahrzehnt sein diese fehlermeldung ;), und ein setting, den performancedropout einfach wegzustecken ohne den transport anzuhalten gabs zumindest bei der vorletzten version von PT (die letzte die ich benutzt habe) immer noch nicht.

was bleibt ist das grossartige playlist-feature zu dem irgendwie kein anderer host eine brauchbare parallele angeboten bekommt (die kapieren alle einfach nie, was an diesem simplen feature so grossartig ist) - und die fähigkeit, in echtzeit beim tracking auf die eingangsspuren plugins zu tun - zumindest die plugins, die nicht schon von sich aus latenz verursachen. super, um dem sänger ein bisschen hall beim tracking zu geben, allein, das geht mit nativen systemen natürlich ganz genauso problemlos. praktisch alle anderen alleinstellungsmerkmale, speziell auch spezialitäten wie beat detective & co gibt es anderswo inzwischen auch, und teilweise deutlich besser.

Sorry wenn es mir in den falschen hals kam.....
Aber es sind geschriebene worte und daraus die richtige interpretation zu zusehen kann schwer sein. ;)
Also, friede ? ;)

Ich sage nicht das es ohne hd nicht geht.... Aber mit einem hd zu arbeiten findenich das angenehmste was ich jeh erlebt habe...

Aber auch wenn avid, wie du sagst alles ein bisschen offener gestaltet, und es den anschein macht, sie würden von den DSP wegkommen, frag ich mich, wieso es in den nächsten zeit neue DSP Karten geben wird......

Und wie ich es sehe, kommen langsam auch andere hersteller mit ein wenig mehr dsp power, damit man auch im direct monitoring ein bisschen mehr möglichkeiten hat, so mit eq usw.....

Somit ist für mich klar, dass es doch (noch) nicht ohne geht.

Ich weis auch nicht wieso du sagst man ist so schnell am anschlag??
So schnell geht das nun auch nicht . ;)

Klar hät ich lieber HD3 als ein HD2..... Aber ein HD2 hat schon viel power. Und ich hatte noch nie probleme von wegen zu vielen tracks.... Oder plugins...

Was ganz klar ist, wenn du 10 verschiedene hersteller von tdm plug ins verwendest, bekommt man probleme... Da sich dann halt mal jeder hersteller ein dsp chip klaut. ;)

hehe, sehr geil, holgi!:D

an die vorredner: bitte beharkt euch doch nicht so. es ist doch eigentlich nur ein thread, in denen verschiedenen meinungen zum mac, also für oder wider den mac artikuliert werden sollten...

nur das wünschte ich mir - und keine streiterei!;)

danke an euch alle für eure sehr interessanten beiträge, die mich nun einige dinge klarer sehen lassen...!

liebe grüsse, ewert;)

@Holgi: Schönes Bild, nur darf man nicht vergessen das alle diese Geräte auch von anderen Firmen gibt, Vaddi zahlt trotzdem ;)

@Topic: Ich habe gerade Studio One auf meinen Systemen auf die neue Version gebracht. Auf dem MacBook, welches ich für das mobile Recording nutze, ging das alles einfacher. Liegt sicher auch an mir, aber die Dateiverwaltung unter Windows fällt mir schon schwerer und das hat mich heute umgegrätscht. Außerdem habe ich gerade entschieden wieder auf ein 32-Bit Win7 zu wechseln, ich hab die Nase voll und will damit einfach nur arbeiten und nicht ständig überlegen welche Programmversion ich jetzt starten muss und wie ich die blöden Plug-Ins, bah. Da geht mein Wochenende für drauf ;)

Ich bin seit eh und je Windowsuser. Während meiner Ausbildung kam ich ein paar Mal mit MACs in berührung, aber ich muss sagen, dass es mich eher abgeschreckt als begeistert hat.
Die Performance stimmte bei den Kisten einfach nicht. Programme, die nativ für Mac gechrieben waren, liefen auf Windows flüssiger (Grafiksoftware, hab da mit der Audiosoftware leider noch keine Erfahrungen machen können).

Aber dank Windows 7 ist es meiner Meinung nach heute nur noch eine Frage von Geld und Vorlieben.
Leistungstechnisch oder im Funktionsumfang nehmen sich beide im Produktiveinsatz nicht viel.

Großer Nachteil MAC: Es gibt weniger Software für exotische Wünsche.
Vorteil MAC: Dadurch, dass es nicht ganz so viel Software dafür gibt, bekommt man zwar nicht immer alles, was man gerne hätte...aber dadurch müllt man sich die Kiste auch nicht ganz zu.

Als ich neulich vor der Entscheidung stand, welches Tablet ich mir kaufen sollte (hauptsächlich zum PDFs angucken...lernen...Uni...), habe ich doch einen Bruchteil mit dem Gedanken gespielt, mir ein iPad zuzulegen, um mit meiner Abneigung gegen Apple endlich abzuschließen. Es wurde dann doch ein leistungsfähigeres, multifunktionaleres Gerät mit standardisierten Anschlüssen für einen geringeren Preis.

Auf Grund der Apple/Samsung-Affäre kommt ein Apple-Produkt für mich nun aber gar nicht mehr in Frage.
Das hat nichts damit zu tun - in diesem Fall - dass ich den Apfel-Hype nicht leiden kann...sondern einfach damit, dass ich eine Firma, die den Endkunden vor guten alternativen Produkten "beschützt" nicht unterstützen kann.

Ich könnte es nicht mit meinem Gewissen vereinbaren, ein Unternehmen zu unterstützen, dass ein hochwertiges Konkurrenzprodukt ( Samsung Galaxy Tab) auf Grund komplett sinnfreier Vorwände (abgerundete Ecken, ein mittig eingelassenes Display und farbige Icons auf dem Display hatte vor Jahren schon mein HTC Magician...damals gabs kein ihPähd oder ihFöhn...) und mittels der Verfremdung von Produktfotos (Android-Applauncher mit Startscreen verglichen, Propotrionen des Fotos drastisch manipuliert und Firmenlogo entfernt...) in Deutschland vom Markt fegt [sorry, aber hat die Justiz da gekokst?!] und somit Deutschland und deutsche Endkunden benachteiligt.

Der deutsche Kunde bekommt das Produkt nun nicht mehr offiziell in Deutschland und hat durch den Import höhere Beschaffungskosten.
Gleichzeitig gehen etliche zehntausend Euro an Steuergeldern verloren.

Sorry, für mich kein Apple - diese Firma arbeitet gegen den fairen Wettbewerb und gegen Deutschland. Das kann kein gesunder Mensch unterstützen.

Abseits dessen (sorry für meinen kleinen Ausflug in die Welt der unterbelichteten Entscheidungsfäller in Düsseldorf) musste ich mich neulich mit einem iPhone 4 meines Chefs rumschlagen, um ihm was einzustellen.
Der Wahn, alles neu zu benennen, um es besser vermarkten zu können (bei Apfel heißts nicht Videotelefonie, sondern FaceTime...), geht bei den Cupertinoianern so weit, dass man wichtige Systemeinstellungen erstmal nicht findet, da sie eigene Namen bekommen haben.
Das mag bei Menschen ohne IT-Erfahrung erstmal punkten, da man sich evtl. etwas darunter vorstellen kann. Aber jeder Mensch, der sich etwas mit den Standardbegriffen in der Computerwelt auskennt, dem dürfte es gehörig auf den Sack gehen, dass man rätseln muss, was denn nun was sein könnte.

Auch wenn ich gerne ein paar Vorzüge von Apfelerzeugnissen näher erforschen würde...meine Abneigung hat dieses Unternehmen nun so stark gefördert, dass ich mich inzwischen gänzlich von deren Produkten fernhalte.

Mein Rat an Leute, die eine Neuanschaffung planen:
- Entscheiden, ob man Apple als Deutsche mit seinem Gewissen vereibaren kann.
- Falls nein: Guter Windowsrechner mit Win7 64bit und Mainboard mit TexasInstruments-Firewire-Chipsatz.
- Falls doch: Kontostand checken. Falls gering: Windowsrechner mit Win7 64bit. Falls dick im grünen Bereich: innen Laden gehn und sich sowohl Win7 als auch MacOS angucken und schauen, mit welchem man sich besser vorstellen könnte zu leben. Dabei gezielt auch mal die angepeilte DAW (Logic, Cubase, Ableton, ...) angucken und rumspielen. Außerdem die DAWs mal auf Youtube suchen...da bekommt man grade anfangs ne Menge tolle Sachen zu ehen, mit denen man vorher nicht gerechnet hätte.
-Nach Gewissen, Kontostand und Gefühl entscheiden.

Weder mit MacOS noch mit Windows 7 macht man anfangs was falsch (wenn das Gewissen mit Apple vereinbar ist!). Alte Hasen wissen ja, worauf sie lieber arbeiten.

Auf Grund der Apple/Samsung-Affäre kommt ein Apple-Produkt für mich nun aber gar nicht mehr in Frage.
Das hat nichts damit zu tun - in diesem Fall - dass ich den Apfel-Hype nicht leiden kann...sondern einfach damit, dass ich eine Firma, die den Endkunden vor guten alternativen Produkten "beschützt" nicht unterstützen kann.

Aber dann lass die Finger auch gleich mal von Samsung bitte......

http://www.focus.de/digital/handy/i...amsung-das-iphone-5-verbieten_aid_666975.html

Diese FIRMA SAMSUNG ist doch kein Dreck besser.

Und viele andere Welt-Konzerne sind genau gleich. Nur davon steht nichts in den Medien, da es für normale Menschen nicht Interessant genug wäre....... Und die Medien so ihr Ziel nicht erreichen könnten!

Ich find das ganze auch lächerlich.

Aber überleg mal, da geht es um sehr sehr viel GELD!!! Nicht ein Paar Milliönchen........

Samsung reagiert damit nur auf das sinnfreie Verbot von Apfel.
quasi ein Rückschlag mit der eigenen Waffe.
Aber im Gegensatz zu cupertinos bekanntem Unternehmen setzen sie keine schmutzigen Mittel ein wie lächerliche "Geschmacksmuster" (ich hätte gerne eins auf eine Holzplatte mit 4 Rädern an den Ecken...mal sehn, ob ich damit gegen VW, Mercedes, BMW und alle Skateboardhersteller durchkomme).
Ein großer Tadel von mir auch an das Gericht, dass diese sinnfreie Forderung durchgewunken hat. Ein bisschen sollte man sich doch mit den Themen, über die man befugt ist zu urteilen, befassen -.-

Ich kann trotzdem jedem nur nahelegen, dass es keine "Glaubensfrage" mehr ist, ob man sich für ne MacOS oder ne Win7 Workstation entscheidet...sondern man sollte es vom Gewissen (wie gesagt, ich könnte einen Apfelkauf nicht mit meinem Gewissen vereinbaren!), Kontostand und persönlichem Empfinden im Umgang mit OS und DAW abhängig machen.

Ich find das ganze auch lächerlich.

Aber überleg mal, da geht es um sehr sehr viel GELD...

...und einige Patente, bei denen man sich kopfschüttelnd fragt, wie das überhaupt irgendwer zugesprochen bekommen hat. :D

Eben nicht. Leider ist es inzwischen so, dass Konkurrenten hochwertige Produkte rausbringen...und Apfel nicht mehr mit Qualität (denn früher war Apfel definitiv die stabilere Arbeitsumgebung, woher auch der gute Ruf kommt!) sondern mit meiner meinung nach wettbewerbsverletztenden Mitteln auftrumpft.

Samsung verletzte kein Patent (oder nicht mehr, als andere Androidhersteller auch mit der Gallery). Neuerdings geht es um "Geschmacksmuster" - die als Folge dann keine Lizenzgebühren mit sich führen...sondern den Verkaufsstopp.
Und mit dieser Schmtzigen Masche kenne ich bisher nur Apfel. Bei Patenten - auch wenn sie sinnfrei sein mögen - verstehe ich ja noch, dass man Geld für seine Ideen haben möchte.

Aber ich bitte euch...abgerundete Ecken, ein mittig eingelassenes Display und farbige Icons auf einem (Farb-)Display als Geschmacksmuster schützen lassen? Vielleicht fänd ich das mit der richtigen Menge an magic mushrooms auch so schön, dass es schützenswert ist... aber nüchtern betrachtet....

Lassen wir das Thema ruhen, damit könnte man noch Seiten füllen. Eigentlich wollte ich ja auch nur sagen, dass früher MACs auf Grund des stabilen Betriebs die Nase vorne hatten, ich heute aber keinen Vorteil in diesen Dingern mehr sehe und begründen, warum ich niemals etwas von denen kaufen würde.

Ich kann trotzdem jedem nur nahelegen, dass es keine "Glaubensfrage" mehr ist, ob man sich für ne MacOS oder ne Win7 Workstation entscheidet...sondern man sollte es vom Gewissen (wie gesagt, ich könnte einen Apfelkauf nicht mit meinem Gewissen vereinbaren!),

Aber Sorry. Wenn du wegen einem Gerichtsentscheides das nicht mit deinem Gewissen vereinbaren kannst, und im Gegenzug ist es dir egal, wie und unter welchen Umständen deine IT Produkte die du kaufst hergestellt wurden. Zu wenig lohn, Suizide, keine WC's usw.....

Dann sind das für mich falsche Gewissensvereinbarungen...

Es ist nämlich nicht nur Apple die Ihre Produkte so herstellen lassen. Aber das wissen wir ja langsam alle.

Und ob Samsung Ihre Produkte unter besseren umständen Produziert ist auch nicht wirklich klar...

Also wenn man Gewissensbisse haben sollte, dann sicher nicht wegen eines Gerichts Krieges......

Aber logisch muss man die Menschen unwürdigen Sachen zur Seite schieben.... Sonst würdest du Digital Obdachlos sein.....

Falls es dich beruhigt - ich habe weder Apfel- noch Samsung-Geräte hier :D
Aber für mich ausschlaggebend ist die Tatsache - von der wir Deutschen hier nunmal frontal ins Gesicht geschlagen werden - dass wir auf Grund von Nichtigkeiten interessante Alternativprodukte nicht erwerben können. Und dagegen kann man sinnvollerweise nur eins machen: Das Problem an der Wurzel angreifen und die Produkte des Übeltäters nicht mehr kaufen.

Aber die Suizide sind noch ein weiteres, schönes Argument gegen Apfel. Wusstest du, dass die Selbstmordrate bei Apfels Auftragsfertiger überdurchschnittlich hoch ist?

Leider kann ich beim Kauf nicht entscheiden, wie die Fertigungsbedingungen sind. Aber ich kann entscheiden, ob ich die Vertriebspraktiken unterstützen möchte oder nicht.

Aber lass uns nun wieder zum eigentlichen Thema zurück kommen :)
Als Hobbyanwender sehe ich keinen Grund, mir teuerere Apfelprodukte zu kaufen. Ich war mal in nem etwas größeren Tonstudio, wo durchaus auch die ein oder andere Namhafte Band aufgenommen hat...und da lief auch n Windows mti Cubase.

Aber die Suizide sind noch ein weiteres, schönes Argument gegen Apfel. Wusstest du, dass die Selbstmordrate bei Apfels Auftragsfertiger überdurchschnittlich hoch ist?

Wusstest du das Intel 75% ihrer Mainboards da Herstellen lassen, wusstest du das jede X-BOX, Playstation. WI usw. alles aus der selben Firma kommt?

Also, wieso ist jetzt nur Apple daran schuld????

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben