wieso ist ein mac bei homerecordlern so beliebt? was zeichnet ihn aus?

Ich bin jetzt mal böse:
China hat eine Suizidrate von 13,9 Personen auf 100'000 Einwohner.
Die Firma Foxconn hat 1,2 Millionen Arbeiter.
Also müssten sich auf diese Anzahl Menschen, in einem Jahr 166.8 Menschen das Leben nehmen.

Bis jetzt Spricht man von 13 Menschen die sich in diesem Jahr töteten.

Also finde ich das ganze ist ein Medienspuk....
Um wieder mehr Wirbel zu machen um dann explizit nur APPLE ans Bein zu Pinkeln...

Andere Firmen die da Ihre Produkte herstellen lassen werden nur immer nebenbei erwähnt......
 
Andere Firmen die da Ihre Produkte herstellen lassen werden nur immer nebenbei erwähnt......

Vielleicht haben sich die armen Selbstmörder aber bevozugt mit Kabeln für Apple-Geräte aufgehängt? Weiss ist dort die Trauerfarbe ... (okay, noch böser als Du :) )
 
zu foxconn muss man ja auch noch sagen, dass deren bauteile auf allerlei platinen unterschiedlicher hersteller aus der computertechnik zu finden sind, bzw. foxconn gleich die fertigung bestimmter geräte anderer hersteller komplett in ihren fabriken übernimmt.
foxconn betrifft also nicht nur apple sondern auch pc-hardware im allgmeinen.
(man braucht sich nur mal sein eigenes motherboard angucken, dann wird man vielleicht schnell feststellen, dass irgendwo "foxconn" draufsteht.)

dass dann eben nur apple in den medien als einziger westlicher, profitierender "bösewicht" für vermeintlich (?) überharte arbeitsbedingungen herausgegriffen wurde, ist allein von dem her schon fragwürdig. prinzipiell hätten die anschuldigungen auch auf jeden anderen auftraggeber aus der branche ausgeweitet werden können.
die einseitige berichterstattung wurde eben in den medien nur in richtung apple so hochgespielt. (das kann neben den eigentlichen fakten viele gründe haben: einfluss der konkurrenz, kratzen am hochwertigen image des unternehmens und seiner produkte, zeitgeschehen usw., ... man wird solche hintergrund-motivationen eh nie erfahren...)

das gebashe gegen apple-foxconn hatte damals doch seinen eigentlichen ursprung in der nachricht über einen foxconn-mitarbeiter, der einen iphone-prototypen verloren hatte. auf ihn wurde anschließend seitens foxconn wohl erheblich druck ausgeübt, der wohl so heftig war, dass er letztlich suizid verübt hat. keiner weiß, was da genau passiert ist.
auch weiß keiner,was dabei letztlich von apple ausgegangen ist.
der standort fernost ist nunmal in mehrerlei hinsicht weit von uns weg, keiner weiß, was sich noch dazu intern bei vielen dort fertigenden unternehmen abspielt bzw. hingebogen wird...

von ähnlichen fällen bei geräten anderer hersteller hört man dann meist erst gar nichts, auch wenn ähnliches im prinzip irgendwo auf der welt täglich leider genauso vorkommen dürfte.

:focus:
 
Sacht ma,

wieso ist es eigentlich nicht möglich, den Thread-Titel und die damit verbundene Frage ernst zu nehmen?

Das würde bedeuten, dass man - sofern man Vorzüge eines Macs kennt, diese beschreibt. Eventuell auch noch Vermutungen anstellt, warum sich das historisch soundso entwickelt hat.

Ob jemand Macs persönlich braucht oder nicht ist eigentlich garnicht gerfagt.
Wie Apple produktions-sozial-politisch im Vergleich zu den Mitbewerbern dasteht, ist ebenfalls nicht gefragt.

Warum muss - sobald das magische Obstwort fällt - angefangen werden, über Dinge zu reden, die mit dem Thema garnichts zu tun haben?

Ich habe deswegen mal hier einen Thread aufgemacht, in dem sich diejenigen austoben dürfen, die hier eigentlich das Thema verfehlen.
https://recording.de/Community/Forum/Community_und_Events/Sonstige_Themen/153882/Post_1598115.html

Clemens
 
Es ist einfach völlig lächerlich zu glauben, dass man *irgendeine* Sache aufgrund medialer Informationen korrekt beurteilen kann. Das sollte man nie vergessen. Als Pflichtprogramm zum Einstieg mal "Wag the Dog" schauen.

lg
Andi
 
Sacht ma,

wieso ist es eigentlich nicht möglich, den Thread-Titel und die damit verbundene Frage ernst zu nehmen?

Das würde bedeuten, dass man - sofern man Vorzüge eines Macs kennt, diese beschreibt. Eventuell auch noch Vermutungen anstellt, warum sich das historisch soundso entwickelt hat.

Ob jemand Macs persönlich braucht oder nicht ist eigentlich garnicht gerfagt.
Wie Apple produktions-sozial-politisch im Vergleich zu den Mitbewerbern dasteht, ist ebenfalls nicht gefragt.

Warum muss - sobald das magische Obstwort fällt - angefangen werden, über Dinge zu reden, die mit dem Thema garnichts zu tun haben?

Ich habe deswegen mal hier einen Thread aufgemacht, in dem sich diejenigen austoben dürfen, die hier eigentlich das Thema verfehlen.
https://recording.de/Community/Forum/Community_und_Events/Sonstige_Themen/153882/Post_1598115.html

Clemens

Ja, du hast recht. Sorry das es richtung OT ging.
 
Mir ist die Lust auf Diskusionen in diesem Forum verloren gegangen.
 
Mir ist die Lust auf Diskusionen in diesem Forum verloren gegangen.

Dann könnte man ja zur Motivation einen lustigen "Analog vs. Digital" Thread starten. :D
 
Sacht ma,

wieso ist es eigentlich nicht möglich, den Thread-Titel und die damit verbundene Frage ernst zu nehmen?

Das würde bedeuten, dass man - sofern man Vorzüge eines Macs kennt, diese beschreibt. Eventuell auch noch Vermutungen anstellt, warum sich das historisch soundso entwickelt hat.

Ob jemand Macs persönlich braucht oder nicht ist eigentlich garnicht gerfagt.
Wie Apple produktions-sozial-politisch im Vergleich zu den Mitbewerbern dasteht, ist ebenfalls nicht gefragt.

Warum muss - sobald das magische Obstwort fällt - angefangen werden, über Dinge zu reden, die mit dem Thema garnichts zu tun haben?

Ich habe deswegen mal hier einen Thread aufgemacht, in dem sich diejenigen austoben dürfen, die hier eigentlich das Thema verfehlen.
https://recording.de/Community/Forum/Community_und_Events/Sonstige_Themen/153882/Post_1598115.html

Clemens

Bereits der Titel des Threads ist suggestiv, da er eine Behauptung aufstellt, die an keiner Stelle des Threads bewiesen wird. Sollte dieser Thread überhaupt ein gutes Ende finden können, sollte erstmal belegt werden, dass der Mac überhaupt "so beliebt" ist unter den Menschen, die in ihrer Freizeit Homerecording betreiben.

Gruß
 
Sollte dieser Thread überhaupt ein gutes Ende finden können, sollte erstmal belegt werden, dass der Mac überhaupt "so beliebt" ist unter den Menschen, die in ihrer Freizeit Homerecording betreiben.

Ich habe ja auch eine Vermutung in Posting #142 bezüglich der Verbreitung geäußert.

Also gehen wir einfach mal wissenschaftlich statt emotional vor und zählen einfach, wie das Verhältnis hier im Forum so ist. Dazu habe ich zwei neue Threads gestartet. Die Spielregeln erfahrt Ihr dort:

https://recording.de/Community/Forum/Community_und_Events/Sonstige_Themen/153945/thread.html

https://recording.de/Community/Forum/Community_und_Events/Sonstige_Themen/153944/thread.html
 
Es ist ja irgendwo schon alles gesagt: Ich bin vor drei Jahren auf MAC umgestiegen und habe seither nicht mehr das Bedürfnis einen Jumper zu setzen, einen Ressourcenkonflikt aufzuspüren, oder einen Treiber zu suchen, irgendwas zu tweaken oder sonstwie zu glauben, es ginge noch besser.

Stattddessen schalte ich die Kiste an und ärgere mich allenfalls mal über Bugs in der eigentlichen Software. Aber das Augenmerk liegt einfach auf der Arbeit, nicht auf deren "Ermöglichung" durch andauerndes Gear-Acquisition-Syndrome.

Mag sein, dass ein gutes Windows-System auch nicht mehr getweakt werden muss - so hatte ich das früher mit Büro-Rechnern. Aber allein solche Umstände, dass man die Festpatte nie defragementieren muss oder dass keine Registry mehr überläuft, sprechen doch Bände.
 
Ich bin vor drei Jahren auf MAC umgestiegen und habe seither nicht mehr das Bedürfnis einen Jumper zu setzen, einen Ressourcenkonflikt aufzuspüren, oder einen Treiber zu suchen, irgendwas zu tweaken

Echt, das hast Du vor drei Jahren noch gemacht? Das war doch damals schon obsolet. Oder wolltest Du da auf ´nem Pentium I unter Windows 95 Cubase 4 zum Laufen bringen? Dann kann ich´s ansatzweise verstehen :-D Ich habe meine Zeit schon deutlich davor mit einem PC besser zu nutzen gewusst. Und alles lief gut.

oder sonstwie zu glauben, es ginge noch besser

Das ist natürlich eine Krankheit vieler PC-User. Da ein PC ein recht offenes System ist, glauben viele natürlich auch, dass sie mit Internet-Halbwissen die Rechnerleistung um 100 % steigern können. Das ist natürlich Quatsch. Das ist meistens überhaupt nicht von den Herstellern der Hardware- und Softwarekomponenten vorgesehen. Und dann crashen die Systeme natürlich oft.
 
Stromberg 5 ist der Hammer!
 
Das ist natürlich eine Krankheit vieler PC-User. Da ein PC ein recht offenes System ist, glauben viele natürlich auch, dass sie mit Internet-Halbwissen die Rechnerleistung um 100 % steigern können. Das ist natürlich Quatsch. Das ist meistens überhaupt nicht von den Herstellern der Hardware- und Softwarekomponenten vorgesehen. Und dann crashen die Systeme natürlich oft.
+1
Wenn ich mir die letzte Zeit so manche Threads hier durchlese,habe ich immer mehr das Gefühl,dass ich in einem Gamer- und nicht in einem Recording-Forum unterwegs bin.
smil451c71f7edf7c.gif
 
Um das beliebte Thema noch mal zu beleben:

Ich werde jetzt einen Mac-Praxistest machen, ich werde mir in Kürze einen gebrauchten iMac zulegen, der leistungsmäßig in etwa mit meinem 5 Jahre alten HP Notebook vergleichbar ist, und ihn als Hormerecording-Rechner testen.

Meine Prognose:

Entweder werde ich nix anderes als Mac mehr haben wollen oder aber ich bin - nach eingehendem Praxistest - ein für allemal kuriert.

Aber dann kann ich wenigstens auf eigene Erfahrungen zurückgreifen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben