wieso ist ein mac bei homerecordlern so beliebt? was zeichnet ihn aus?

esbes schrieb in #95:
Mit der Registry ist denke ich gemeint, dass wenn man auf dem Mac ein Programm löscht, das Programm auch runter ist und nicht wie bei Windows Fragmente übrig bleiben (das ist übrigens auch mit besserem Design gemeint)
Das stimmt aber nur fuer Programme die man sich zur "Installation" in den Programme-Ordner kopiert. Bei allem was man ueber ein Package installiert, koennen nach dem Loeschen des Programms im Programme-Ordner noch Daten anderswo zurueck bleiben. Einige Programme bringen daher auch Uninstaller mit, die aber dadurch natuerlich (anders als bei Windows) nicht zentral verwaltet werden.

Edit: Für den Mac gibt es bis heute keinen Virus - wer was anderes behauptet hat einfach keine Ahnung.
Es gibt keine Viren in freier Wildbahn. Der Grund dafuer ist aber nicht die Sicherheit des Systems, sondern die mangelnde Attraktivitaet wegen der geringeren Verbreitung.


gruss, Chris
 
tubeless schrieb:
@anthe

Gerade Acer hat sich in den letzten Jahren ( seit nicht mehr TI draufsteht ) mehr o weniger völlig in den BilligsdorferSektor positioniert.
Das ist aber auch ne Ansage, die nicht haltbar ist.
Immerhin ist Acer der zweitgrösste Computerherstekller der Welt nach HP...... DAS kann man nicht mit nur Billigheimerei werden. ;)

Gut , vlt zu allgemein, mag sein. Nichtsdestotrotz waren TI Laptops von 1995 - 2000 durchwega hochwertige Kisten. Alles was ich heute bei Kunden u/o in div Prospekten sehe, bedient die LowBudgetSchiene ...

Ist nat. meine Ansicht u meine persönliche Erfahrung...

lg
Andi
 
@MacVirus

Fragt doch mal Buffi :D Der liebt das Thema u schickt euch einen vorbei ...
 
juhu ein mac pc thread, da wird man ja richtig sentimental :) da muss ich doch mal um der alten zeiten willen mal mitmachen :)

wenn ich erstmal beim timing-thema reingrätschen darf, da werden hier nämlich sehr fatal einige völlig verschiedene aspekte durcheinandergewürfelt:

1. midi timing und VSTI timing sind 2 völlig unterschiedliche paar schuhe. VSTI timing (ich schreib jetzt mal nicht ganz korrekt faulerweise immer VSTI weils kürzer ist als "virtuelles instrument") ist auf mac wie pc samplegenau, und zwar seit einführung des standards zu zeiten vom altehrwürdigen cubase VST- schon das erste virtuelle instrument, dass es gab, der legendär miese drumcomputer LM4 (?) von steinberg, war samplegenau im timing - genau das war ja die grosse sensation damals. der phasenauslöschungstest der hier erwähnt wurde ist absolut korrekt, allerdings habe ich es in all den jahren nur ein einziges mal geschafft, etwas anderes als hundertprozentige auslöschung hinzubekommen, und da wars ein bug in dem virtuellen instrument (ein spectrasonics-plugin, wenn ich mich recht erinnere), und dieser bug war aber auf mac und pc identisch. auch auf hostseite kann da was schiefgehen, das habe ich bei cubase selber noch nie erlebt (ich hab all die jahre vor allem nuendo benutzt, ist aber im kern ja eigentlich dasselbe programm) - sehr wohl allerdings bei logic. aber auch hier: das liegt dann nicht in der natur des systems, sondern an der version des hosts, d.h. dann muss man eben updaten oder zur letzten korrekt funktionierenden version des jeweiligen programms zurückgehen.

noch ein aspekt: man kann bei einem solchen test natürlich auch fehler machen, bei einem nulltest muss man z.b. penibelst drauf achten dass die instrumente keine ungesyncten LFOs, oder effekte mit ungesyncten LFOs (plugin interner chorus ist ein häufiger fehler) oder effekte mit parameter-randomisierung (hall, analog delays mit leichtem jitter etc) vewenden. und es gibt plugins, die schon vom hersteller verkündet samplegenauigkeit nicht "hinbekommen", typischerweise plugins die viel diskstreaming benötigen. aber auch hier: das phänomen ist plattformübergreifend :)
wenn nun jemand nach nulltests zu der sachlich schlicht nicht korrekten annahme kommt, dass VSTIs auf dem pc nicht samplegenau sind, dann kann ich nur vermuten, dass er die tests ohne dieses detailwissen oder zufälligerweise mit einem der oben erwähnten plugins durchgeführt hat. grundsätzlich gilt: virtuelle instrumente sind mit ganz ganz wenigen ausnahmen IMMER samplegenau, einen generellen qualitativen unterschied im timing zwischen den plattformen gibt es nicht, denn genauer als samplegenau geht nicht :)

2. latenzjitter muss man ebenfalls getrennt betrachten, denn auch hier gilt: das ganze liegt in der natur des systems. der rechner kann immer nur auf den input reagieren, und eine angeschlagene note kommt eben noch im aktuellen bufferpaket durch, oder eben erst im nächsten. das heisst, je grösser die latenz, desto höher der latenz-jitter. auch hier: das liegt plattformübergreifend in der natur des systems. ist aber für produktionsarbeit grösstenteils irrelevant, denn hier ist ja nur davon die rede, wie das system auf midiinput live reagiert, nicht wie es aufgenommenes midi abspielt. das betrifft also eher echtzeitsysteme die man live z.b. als klangerzeuger einsetzt - hier gilt, wenig überraschend: je niedriger die latenzen, desto besser, eben auch weil desto niedriger der latenzjitter. allein: OSX bricht in der leistung im vergleich zu windoof gerade bei den allerkleinsten latenzen massiv ein, zumindest unter den wenigen verbleibenden crossplattformprogrammen wie cubase/nuendo oder ableton (die denn auch prompt in althergebrachter manier den ruf bekommen haben, "einfach nicht gut auf den mac optimiert" zu sein) - wer viele virtuelle instrumente bei niedrigsten latenzen live spielen will (hans zimmer wurde hier ja schon erwähnt, und wisst ihr was, auch in filmmusik gibts perkussive anteile wo timing wichtig ist ;) und latenzjitter minimieren will, ist mit dem pc besser dran.

3. externes "klassisches" midi: lässt sich ebenfalls sehr leicht abhaken: wer in den letzten 10 jahren ein midi-interface ohne timestamp-technik benutzt hat, ist selber schuld. end of story. mac wie pc konnten beide schon zu zeiten von win 98 und OS9 - beide auf ihre art ziemliche katastrophen was midi anging - per wahl des richtigen midi-interfaces (nämlich eins mit timestamp technik) von jeglichen OS-anfälligkeiten befreit werden. und gerade ein midex, bei dem es eine weile hiess es würde für dieses altehrwürdige randgruppengerät (hand aufs herz, die zahl der nutzer von externen midigeräten ist auch nicht gerade mehr am explodieren) keine 64bit treiber mehr geben, kann man sicher extrem günstig auf ebay schiessen. schönes, grosses interface mit 8 "timegestampten" midi outs, die jeweils intern mit einer präzision arbeiten die höher ist als die midischnittstelle zulässt (die wenn ich alter sack mich richtig erinnere ne serielle auflösung von ca 1ms hatte, also 10 noten schon auf 10ms verteilen musste).

würde ich, gerade wenn ich mich als timingfetischist geriere, heute nicht mehr haben wollen. virtuelle instrumente, auf pc wie mac, sind im timing jeder anderen lösung - inklusive der nostalgisch überhöhten roland-gruppe die noch mit superkredibler sync-schnittstelle lief oder verklärten oldtimern wie der MPC - komplett überlegen. jeder wegwerf-aldi-pc hat mit VSTIs ein besseres timing als diese legenden der musikgeschichte, und wer damit nicht klarkommt, der sollte in der tat das problem vielleicht nicht beim rechner suchen ;-)


wenn ich auch ansonsten noch mal ein bisschen die gegenseite beleuchten darf, weil die hier im thread noch überhaupt nicht zur sprache gekommen ist:

- das von iphone usern gerne bemühte "app"-argument muss man im musikbereich, speziell was plugins angeht, für den pc werten. klar, alle "wichtigen" mainstreamsachen gibts immer für beide, aber der absolute löwenanteil der pluginentwicklerszene auf KVR & co entwickeln für pc. auf KVR kann man sprichwörtlich alle paar wochen in der pluginsuche sich neue kreativimpulse in form von lustigen neuen plugins holen.

ausserdem ist die "fragmentation" der plattform eine völlig andere: auf dem pc wurde die schlacht der standards schon ende der neunziger (direct x gegen vst) entschieden und seitdem hat man einen VST-plugin-ordner, da liegen die plugins drin, fertig. ich habe heute noch pluginpaletten, die ich schlicht seit damals jeweils bei einem neuen rechner als ordner rüberkopiert habe, damals zu win 98 zeiten reingetan, heute unter win7 immer noch drin.
auf dem mac sieht das anders aus: nicht nur hat digidesign ääh avid auf apple - anders als auf dem pc - halbwegs ihren RTAS-fuss in die tür bekommen, auch apple selbst hat krieg gespielt und versucht, VST abzuschiessen. da sie es aber nicht geschafft haben, gibt es nun auf apple RTAS, VST und AU. dazu kommen mit dem switch zu OSX und später dem switch zu intelmacs zwei grossereignisse, bei denen jeweils existente pluginpaletten komplett inkompatibel gemacht wurden. ähnliches gabs ja auch bei den audiostandards (asio vs coreaudio) und dem leidigen geeier bei PCI karten (PCI? PCIx? PCIe?), was bei den wenigen slots in mac-workstations ein ultranerviges problem war (fragt mal protools-user, was sie *davon* halten :)

dieses geeier mit den standards und formaten, im vergleich zum pc absolut messy. kann man nicht anders sagen.


- riesenproblem bei den aktuellen laptops: so schick sie sind, so hübsch flach sie sind, sie sind nur noch bedingt geeignet, wenn es wirklich richtig hart zur sache geht. ich hab in den letzten jahren eine beschämend hohe anzahl an totalausfällen (üblicherweise einhergehend mit schaden an der systemplatte, also kompletter schachmatt) miterleben "dürfen". offenbar ist von apple nicht mehr vorgesehen, dass die teile tagelang nonstop nahe an 100% CPU last laufen dürfen. nichts anderes tut man aber, wenn man die teile als live-klangerzeuger nutzt und richtig grosse setups bei der minimalstmöglichen latenz laufen lässt. noch ein bisschen bühnenhitze aus dem scheinwerferlicht dazu (etwa bei produktionsproben mit voller aufgebauter lichtproduktion), und dann ists nicht mehr weit zum supergau. hier sind apples gängige modelle unverhältnismässig anfällig. vielleicht wegen der extremen anforderungen ein sonderfall, aber hey, wenn hier schon von der "wahl der profis" gesprochen wird...sowas darf eigentlich nicht sein. auch dass man die teile bei längerer maximallast bisweilen vor hitze kaum schmerzfrei länger auf dem schoss behalten kann ist nicht gerade vertrauenserweckend.
in der situation würde man sich wünschen, es gäbe auch ein modell, dass nicht ganz so doll einen auf flach macht, sondern stattdessen lieber wenigstens ein kleines bisschen geräumiger aufgebaut ist, so dass das hitzethema nicht mehr so kritisch ist. aber die wahl hat man eben nicht.

- ebenfalls aus professioneller sicht nicht unwichtig, gerade wenn man auf tour mit den geräten geht: apples service ist beschissen. sorry, aber bei dell und anderen kriege ich für *weniger* geld einen vollwertigen next-business-day-vorortservice. soll heissen, wenn ich ein problem habe, egal wo ich bin, am nächsten tag steht der nette herr von dell mit dem köfferchen da und geht erst wieder, wenn das gerät funktioniert. und wenn er das nicht schafft, dann lässt er ein ersatzgerät da und setzt meine platte dort ein - so oder so, am nächsten tag ist das problem gelöst, und das vor ort - also auch und gerade auf tour vor ort.

dagegen ist mit verlaub der typische appleservice, bei dem man sein gerät zum händler bringt (schenkelklopfer!) und dann ordentlich wartezeit hat (indiskutabel), ohne ersatzgerät geschweige denn ersatzgerät mit gespiegelter oder eingebauter platte von einem selbst...sorry, das ist kinderfasching.

und wenn ich preislich anderswo die beträge ausgebe die apple für diesen lächerlichen "service" verlangt, kann ich mir die volle breitseite mit noch längerer laufzeit und voller versicherung inklusive kaffeedrüberschütten oder vom tisch schmeissen rauslassen. da muss apple SEHR aufholen, scheinen sie aber nicht für nötig zu halten - wundert auch nicht, wo doch apples fokus inzwischen erkennbar zur den IOS produkten gewandert ist...


ist natürlich alles gemecker auf hohem niveau. man kann - natürlich! - seit gut 10 jahren auf beiden plattformen ganz hervorragend arbeiten, die technische daw-seite von musikproduktion ist geradezu zur banalität verkommen ;-)
insofern sind diese mac vs pc geschichten seit ewigkeiten schon komplett obsolet geworden (aber immer noch lustig, klar ;) ...aber diese einseitige darstellung wie hier im thread, die würde ich so auf keinen fall unterschreiben. ganz so einfach isses beileibe nicht...


so, das mal von einem pc-user (gaanz früher auch mac-user, und davor atari, und davor...scheisse bin ich alt! :)
 
Entschuldige aber, du schreibst auch einfältig - zudem gewöhne dir mal an auf Groß-und Kleinschreibung zu achten. Sonst ist es einfach nur anstrengend dein Geschreibsel zu lesen.
Ich weiß nicht bei welchem Mac du diese Totalausfälle erlebt hast, aber im Pro Bereich macht ein MacBook Pro nach wie vor nicht schlapp - auch nicht wenn er 48 Stunden Vollgas gibt. Ich sag nur: Wissenschaftliches arbeiten.
Sicher hat die Qualität etwas nachgelassen bei den Laptops, das muss man einfach eingestehen. Macs sind aber bei den qualitativ hochwertigen Laptops (Dell, Sony Vaio) nach wie vor führend im Vergleich. Der Support bei Apple ist in der Tat nicht so pralle - auch wenn die Buden in der Regel nicht in die Knie gehen, es sei denn die Ebene 7 ist mit nicht gerade hochwertig geistigen Material ausgestattet - ist das ein Punkt den man bei Apple verbessern müsste.
Weiterhin mag es sein, dass Mac durch die eher seichte Popularität kein Virusproblem hat - dennoch hab ich mir von Informatikern sagen lassen, dass es ohnehin schwierig sei, aufgrund der Unix-Basis überhaupt einen zu programmieren.
Zuletzt: Jedes Install Package hat auch ein Uninstaller, welcher alles entfernt, nicht wie bei Windows.

MfG
 
Das waren für mich doch ein paar SEHR aufschlussreiche Worte. Gerade was den Service von Apple angeht. Allein das wäre schon ein Kritikpunkt für mich keinen zu kaufen. Auch die Hitzeentwicklung, auch wenn die nicht bösartig sein sollte, ist nicht vertrauenserweckend.
Tagelang unter Vollast würde der bei mir nicht laufen, dennoch ist das mit der Hitze irgendwie.....ist das bei den neuen i7-Laptops auch so (Sony, Dell, HP) ?
 
Generell ein Problem der i-Generation. Wie gesagt, der Support ist vielleicht nicht so wie bei Anderen, dennoch ist es nicht so, dass man keine Hilfe bekommt. Am Support aber einen Kauf oder Nichtkauf fest zu machen halte ich für mehr als fragwürdig. Am Ende musst du das für dich selbst entscheiden - warm werden alle Laptops und wenn du normal mit deinem Gerät umgehst, hast mit 'nem Mac mehr Freude als mit einem Sony o.ä.

MfG
 
Das war vielleicht etwas übertrieben formuliert von mir, das stimmt. Aber wenn ich schon von vornherein weiß wie sowas ablaufen KANN.... denn passieren kann immer was. Ist ja nur Elektronik.
Aber NUR am Service festmachen werd ich das natürlich nicht.
 
Also das geilste am Mac ist einfach nur das Mac OS X.
 
esbes schrieb in #106:
Weiterhin mag es sein, dass Mac durch die eher seichte Popularität kein Virusproblem hat - dennoch hab ich mir von Informatikern sagen lassen, dass es ohnehin schwierig sei, aufgrund der Unix-Basis überhaupt einen zu programmieren.
Dem ist definitiv nicht so. Beim Pwn2Own werden auch bei Macs regelmaessig Sicherheitsluecken ausgenutzt. Das ist noch kein Virus/Trojaner/Wurm, aber dazu waere es dann auch kein grosser Schritt mehr.
Zuletzt: Jedes Install Package hat auch ein Uninstaller, welcher alles entfernt, nicht wie bei Windows.
Das ein Install Package automatisch einen Uninstaller hat, waere mir neu. Einige bringen wie gesagt einen extra Uninstaller (als weiteres Programm neben dem .pkg) mit, aber es gibt auch viele, die das einfach nicht machen.
Demgegenueber gibt es bei Windows so gut wie keinen Installer, der nicht auch einen Uninstaller bereitstellt.
Ob der Uninstaller wirklich alles entfernt (haeufig legt ja auch erst ein Programm Daten an) kann man in beiden Faellen nie sicher sagen.


gruss, Chris
 
Immer wieder lustig, welche und wie viele Argumente - zB das mit dem Uninstaller - ausm Ärmel oder besser noch ausm hohlen Bauch gezogen und dann noch kräftig in der Priorität aufgeblasen werden, nur um ein bisschen Überlegenheit der Einen oder der Anderen Seite zu erreichen.... :lol:
 
Also ich kann mich ja erinnern, daß es für den Mac extra noch irgendso eine App gibt, mit der man anderen Kram restlos deinstallieren kann. Wenn das auch ohne schon so wunderbar funktionieren würde, gäb's wohl kaum eine solche App.

Und von der System-Sicherheit her ist Windows 7 besser als OSX.
OSX wird halt nur deutlich seltener angegriffen.
 
Entschuldige aber, du schreibst auch einfältig - zudem gewöhne dir mal an auf Groß-und Kleinschreibung zu achten. Sonst ist es einfach nur anstrengend dein Geschreibsel zu lesen.
Ich weiß nicht bei welchem Mac du diese Totalausfälle erlebt hast, aber im Pro Bereich macht ein MacBook Pro nach wie vor nicht schlapp - auch nicht wenn er 48 Stunden Vollgas gibt. Ich sag nur: Wissenschaftliches arbeiten.
Sicher hat die Qualität etwas nachgelassen bei den Laptops, das muss man einfach eingestehen. Macs sind aber bei den qualitativ hochwertigen Laptops (Dell, Sony Vaio) nach wie vor führend im Vergleich. Der Support bei Apple ist in der Tat nicht so pralle - auch wenn die Buden in der Regel nicht in die Knie gehen, es sei denn die Ebene 7 ist mit nicht gerade hochwertig geistigen Material ausgestattet - ist das ein Punkt den man bei Apple verbessern müsste.
Weiterhin mag es sein, dass Mac durch die eher seichte Popularität kein Virusproblem hat - dennoch hab ich mir von Informatikern sagen lassen, dass es ohnehin schwierig sei, aufgrund der Unix-Basis überhaupt einen zu programmieren.
Zuletzt: Jedes Install Package hat auch ein Uninstaller, welcher alles entfernt, nicht wie bei Windows.

Eine ganze Menge an für mich fragwürdigen Informationen. Deine Behauptung der Überlegenheit eines Macs vs der oberen LaptopLiga begründest Du worauf ? Leistungsdaten ? Absatzzahlen ?

Viren auf Unix sind kein Problem, da kann ich nur milde kichern. ( Auch wenn s überheblich klingt, aber zu den Zeiten , wo Unix/Xenix bei uns Thema war, hat man sich als Kindskopf nat. auch mit diesem Thema mehr als beschäftigt. ) .

Und nat. ist Support eines der Themen. Spätestens dann, wenn man ihn braucht u nicht (rechtzeitig) erhält ist das eines *der* Ausschlusskriterien für Konsumenten.

lg
Andi

PS @Chris

Weil man nat. in aller Regel ein vorgefertigtes Produkt dafür verwendet u sich als Entwickler nat. darauf verlassen muss, dass beide Seiten (Un\Install ) korrekt funkltionieren ...
 
..................und am Ende laufen alle beim gleichen Hersteller vom Band - so viele Hersteller gibts grad nicht. :D
 
Was für ein dämlicher Thread.
115 Posts und nur Hin und Hergehacke das auf persönlichen Vorlieben beruht.

Ob ein Mac nun beliebter ist oder nicht, ist völlig egal. Und wenn wir uns auf die einzig wichtige Frage konzentrierten, nämlich ob er besser ist oder nicht, dann gibt es auch hier keine Antwort, die nicht auf persönlichen Vorlieben oder persönlichem Versagen in Bezug auf das jeweilige OS beruht.

Immer wenn auch nur im entferntesten die Mac vs. PC Debatte begonnen wird - und das wurde sie schon häufig, mit zweifelhaften Ergebnissen - fangen bei mir schon die Kopfschmerzen an.
 
Und noch mal Danke ;)

Das muss hier jeder für sich selbst entscheiden.
 
Irgendwer hat die übergrossen Anteil von Macs hervorgehoben:

11 Millionen Stück Apple für 2011 gegenüber ca. 210 Millionen Stück der anderen Marken, die natürlich alle PC-Marken sind, als da wären: HP, Acer, Dell, Toshiba, Lenovo, Asustek, Samsung und Sony.

Alle lassen sie bei einigen wenigen ODM´s oder OEM´s produzieren wie Quanta, Compal, Wistron oder Inventec - zu 90% Taiwan-basierte Hersteller.

Ich mein, das spricht dann doch für sich. Die Kisten kommen alle aus den gleichen Fabriken, und wenn alle Grossen ausser Samsung ihr Zeugs bei zB Quanta herstellen lassen, wie soll da ein grosser fertigungstechnischer Qualitätsunterschied sein? Sowas könnte sich ein Hersteller gar nicht leisten.

Dass der Service bei Apple im Vergleich zu HP abstinkt, ist schon immer so gewesen - professionelles Verhalten war Apples Sache nicht.
Wie man es auch nimmt: Vor dem Hintergrund der Produktionsqualität schrumpfen die Unterschiede zwischen den Kisten wohl wirklich aufs Liebhaben und sonstige emotionale Gegebenheiten.
 
Also ich als stolzer Pc nutzer hätte auch mal lust auf ner OSX Workstation zu arbeiten, es sieht halt alles echt super aus, aber der umstieg würde sich dennoch für mich nicht lohnen habe eh noch 3 jahre service garantie bei dell die wirklich super ist^^ und leistungstechnisch bin ich zufrieden
 
Wie gesagt... auf dem iMac seit fast einem Jahr nur unter Windows 7 aktiv. MacOs starte ich mittlerweile noch nicht mal mehr alternativ. Ich bin einfach an Cubase und Windows gewöhnt. Damit arbeite ich seit 8 Jahren und daran wird sich auch nichts mehr ändern.

Als Consumer finde ich MacOs ganz nett, aber zu teuer. Gerade jetzt wo der App-Wahn auch langsam auf die stationären Apple-Geräte rüberschwappt, gibt man schnell mal zuviel Geld aus.

Schick finde ich das Apple-Zeug aber immer noch und den iMac als Hardware schätze ich für seinen stabilen Betrieb, den geringen Kabelsalat und den gestochen scharfen Screen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben